>

Eure Erlebnisse in Porto

#
Angefangen beim Treffpunkt am Flussufer und dem gemeinsamen Marsch bis hin  zum Spiel ein wunderbarer Tag im Leben eines Eintracht-Fans. Aber der Reihe nach...

Wir sind so gegen 15 Uhr ans Flussufer und bis 17 Uhr hatte sich da eine stattliche Zahl Adler versammelt. Dann gemeinsam am Fluss entlang Richtung Stadion. Wie der Mob sich auf die Autobahn bewegt hat war einfach nur magisch! Auf der einen Seite fahrende/stehende Autos, auf der anderen Seite wir, ein absolut herrliches Bild! Dann die Ausfahrt zum Stadion genommen und Richtung Eingang gelaufen. Was da dann abging war wie bereits gesagt einfach nur unschön!

Wir standen relativ weit vorne und da wurde bei jeder kleinsten Aktion mit dem Schlagstock auf alles geprügelt was sich bewegt hat. Vollkommen unentspannt die Situation und beschissen für alle, die da im Kessel steckten. Taktik der Polizei war es den Mob immer in kleine Teile zu teilen, um so ein Überlaufen der Kontrollen unmöglich zu machen. Gott was hat der Scheiss Zeit und Energie gekostet. Bullen wurden immer unfreundlicher und aggressiver und wir näherten uns auch noch der Anstoßzeit...

War wie gesagt einfach nur extrem schlecht organisiert, hatte mit respektvollem Umgang der Gästefans aber mal sowas von gar nichts zu tun und war an Arroganz und Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Zum Spiel:

Stimmung empfand ich als extrem gut. Auch durch die Tortur vorm Stadion hatten einige ziemlich Wut im Bauch und das merkte man. Durch die Akustik und eine riesige Mitmachquote kam unser Support im Stadion richtig laut rüber. Der Wechselgesang (bzw. das Battle) zwischen den Blocks einfach nur magisch! Auch nach den Gegentoren weiter stabile Unterstützung und großartige Anfeuerung der Mannschaft! Erst stimmt der gesamte Gästeblock ein "Warum seid ihr H**** so leise" an, dann kam ein Gegentor und als sich der portugiesische Anhang gerade beruhigt hatte kam ein noch lauteres "Warum seid ihr H**** so leise"!! Alles in allem ein Weltklasse-Support und eine fantastische Unterstützung unserer Elf!

Fazit:

Ein grandioser Tag mit einem leicht faden Beigeschmack, der aber nichts daran ändert, dass ich heute unendlich stolz war den Adler auf der Brust zu tragen und Eintracht Fan zu sein.
Gute Heimreise allen Adlern!
#
Ich fands geil.

Bissi Chaos gehört halt dazu.
#
Bis uff den ganzen Scheiß da am Stadioneingang eine geile Reise.

Und es gab auch Schkagstockeinsatz weil die Einzeller mit der Pyro von hinten a la loveparade gequetscht und gedrückt haben um durch die Kontrollen zu kommen
#
schusch schrieb:
Ich fands geil.

Bissi Chaos gehört halt dazu.


Werter Fankollege, wenn das ein  "Bissi Chaos" war, dann möchte ich bei richtigem nicht dabei sein. Der Südeuropäer an sich mag ja etwas unorganisiert und behäbig, langsam sein, bzw., der Hesse würde sagen: tranfunzelisch, aber das war gestern der Zuckerguss auf dem Grabstein. Sorry.
#
zimbo_popimbi schrieb:
schusch schrieb:
Ich fands geil.

Bissi Chaos gehört halt dazu.


Werter Fankollege, wenn das ein  "Bissi Chaos" war, dann möchte ich bei richtigem nicht dabei sein. Der Südeuropäer an sich mag ja etwas unorganisiert und behäbig, langsam sein, bzw., der Hesse würde sagen: tranfunzelisch, aber das war gestern der Zuckerguss auf dem Grabstein. Sorry.

Das tolle war noch das wir in den Block links, der auch noch zu uns gehört hat, klettern mussten, weil diese Idioten alles abgesperrt hatten.
Das war vollkommene Überforderung
#
Auch ich bin ca. 1.5 Stunden  angestanden ... 25min nach Anpfiff war ich dann im Block.

Ansonsten muss man sich nicht wundern, dass man auf die Rübe bekommt, wenn man die direkt vor einem stehenden Bullen angeht.

Vor mir war so ein Spezi, der's wissen wollte, wie weit er gehen kann.
Einfach nur dumm!
#
Oirobaboggal schrieb:

Vor mir war so ein Spezi, der's wissen wollte, wie weit er gehen kann.
Einfach nur dumm!


Die hattest du alle drei Meter. Die ham sich gut verteilt.
Arme hoch nehmen brav tun und in den Ordner reinschieben ohne Druck von hinten.
Die brauch ich nicht, da verstehe ich die Stimmung der Sicherheitskräfte.
#
Blockabfertigung. Das alleine war schon übel. Dann die Treppen hoch und oben noch mehr Chaos und wieder ewig warten.





#
Im O Jogo steht, dass noch nie soviel Auswärtsfans da waren und dass wir ein Heimspiel draus gemacht haben.

Wir haben da einen großen Haufen hingesetzt.
#
Hallo zusammen,

gestern um 10 Uhr in Frankfurt gestartet, Flug war gut, nach der Landung hat der Pilot noch über die Lautsprecher im Herzen von Europa abgespielt.
Nach der Ankunft in Porto ließ sich einiges vielleicht schon erahnen.
Da standen um die 15 Busse, die in Teilen mit jeweils zwei Polizeiwagen vorne und zwei hinten in die Stadt eskortiert wurden, auf dem Weg sind die Straßen für uns schon abgesperrt worden.
Angekommen am alten Zollamt durfte man nur geschlossen umrundet von der Polizei in Richtung Innenstadt.
Die Freizeit haben wir genutzt um uns die Stadt anzugucken, ein Gläschen Portwein zu trinken, ....und dann sind wir schon zum Treffpunkt für den Marsch.
Tolles Gefühl!
Am Stadion angekommen ging es dann los, wir waren ziemlich weit vorne und um uns rum wieder viele Polizisten. Anderthalb Stunden, vor dem einzigen für uns geöffneten Tor, ging es gar nicht vorwärts oder rückwärts.
Dann wurde wie schon geschrieben eine Polizeipersonensperre eingerichtet, ungefähr 15-20m vor den Kontrollen. Sobald sich die Menschenanzahl dahinter verringert hat, wurden wieder ein paar durchgelassen. War sehr langwierig, da hatten wir schon überlegt, ob wir es rechtzeitig zum Spiel schaffen, weil wir dann schon nur noch ca. eine Stunde Zeit hatten. Von den Massen hinter uns ganz zu schweigen.
Der Polizist der hier vor uns stand, hat sich mit den Fans unterhalten, und es gab noch wenig ernsthafte Anzeichen - nur ein paar Rufe - um uns herum, auf das was danach kam.

Vor der ersten Sperre war ich ca. zwei Reihen entfernt, dann wurde aufgemacht und das nutzten dann ca. 40 Minuten vor Anpfiff der hintere Teil um zu drücken.
Bewegen konnte man sich weder nach vorne, hinten, rechts oder links.
Dann griff sofort die Polizei ein und wollte eine zweite Sperre aufmachen.
Der erste Polizist der in die Menge kam war sehr, sehr aggressiv.
Hat rum geschrien, mit seinem Schlagstock rumgefuchtelt und bei seinem anderen Arm den Ellenbogen ausgefahren.
Diese Sperre sollte direkt vor mir stehen, der erste Polizist kam nur schwer durch, wir standen zu eng.
Nicht nur mich hat er angeschrien, zurück zu gehen, es war wirklich nicht möglich. Als sich nichts getan hat, hat er u.a. mir seinen Ellenbogen vorne  in den Hals gedrückt und bei manch anderen den Schlagstock erst mal nur "angedroht" bzw nicht direkt auf einzelne Personen angewendet.
Als die Leute auf der anderen Seite der Sperre gemerkt haben, wir aggressiv gegen uns vorgegangen wurde, sind sie lauter geworden, ohne zu murren hat sich der Polizist umgedreht und den Schlagstock gezückt.
Dann ging es wieder recht schnell, die Sperre hat sich auf Grund der anderen Seite "gelockert" um gegen diese vorzugehen.
Fans und Polizisten waren dann vermengt, ich hab zwei Fans gesehen, die auf dem Betonboden gelegen haben, Polizei drum rum. Ob es mehr waren, keine Ahnung....
Die Stimmung war sehr aggressiv und irgendwann wurde, meine ich, der schon genannte erste Polizist von seinen Kollegen weggezogen und sie gingen ein bisschen zur Seite, danach war es wieder ruhiger.
Als wir endlich durch die Kontrollen durch sind - wie schon gesagt, ein Eingang, ca. 10 Ordner zum Abtasten und Karten kontrollieren - war es noch lange nicht zu Ende.
Nachdem wir die Treppen hochgekommen sind, war es kurz vor Anpfiff und da wartete schon die nächste Menschenmasse auf uns.
Alle wurden in einen Block durch erst zwei, danach insgesamt vier geöffnete Türen gefercht, um nochmals die Karten zu "kontrollieren", zum Teil wurden einem die Karten aus den Händen gerissen.
Block war natürlich voll, die Leute sind über die Absperrungen in andere Blöcke gesprungen.
Das 2:2 und die Stimmung war natürlich klasse!!
Nach dem Spiel ging es gut raus, der Eingang an dem wir hochgekommen sind wurde gesperrt, mussten einen anderen raus.
Haben dann mit einem Taxifahrer gesprochen, der selbst Tickets für Frankfurter am Vortag gekauft hatte. Wir haben ihm u.a. das von der Polizei erzählt und er meinte, dass die auch auf die eigenen Fans einfach einkloppen und sehr aggressiv sind.
Ich persönlich muss sagen, dass ich unser Verhalten für die Situation als ziemlich ruhig empfand, eskaliert ist es erst nach dem die Polizei sich so verhalten hat und ein bisschen ruhiger wurde es auch, als sie sich ein wenig zurückgezogen hat.

VG
Schnadschen
#
Schön war auch der Marsch über die Autobahn. Ganz großes Kino und viele entzückte Blicke der im Stau Stehenden  ,-)
#
fan_aus_cornwall schrieb:
Schön war auch der Marsch über die Autobahn. Ganz großes Kino und viele entzückte Blicke der im Stau Stehenden  ,-)  


#
Stimmung, Spiel und Ergebnis waren einfach nur geil.
Damit verklärt sich auch das Chaos und die Kacke vom Einlass. Wir waren erst 12 Minuten nach Spielbeginn im Stadion, zusammen mit geschätzt 1000 anderen Frankfurtern. Was da abging ist unbeschreiblich. Alles was nach Adler oder Deutsch aussah wurde an den anderen Eingängen abgewiesen und von großem Polizei- und Ordneraufgebot gegängelt an das Gate zum Gästeblock geschickt.
Dort gab es vier Drehkreuze, die bei den Tickets für andere Blöcke nicht funktionierten. Nachdem die Sicherheitskontrollen vorher schon gut 30 Minuten gedauert hatten, haben wir uns den Drehkreuzen in ca. 45 Minuten bis auf 5m genähert. 45 Minuten im Gedränge gequetscht (da könnte man schon mal an Duisburg denken), trotzdem blieben alle Adler erstaunlich ruhig und friedlich, selbst als drinnen bereits der Anpfiff erfolgt war. Ca. 10 Minuten nach Spielbeginn wurden dann die Tore neben den Drehkreuzen geöffnet und wir sind ohne Ticketkontrolle rein.
Als ich dann das halbleere Stadion gesehen habe bin ich vom Glauben abgefallen. Gästeblock total überfüllt und ansonsten verlieren sich ein paar Leute im weiten Rund. Bei den beiden Portotoren hat der Stadionsprecher versucht Stimmung zu machen, das war's dann auch schon vom Heimpublikum.
Ich vermute es war einfach reiner Dilettantismus und miese Organisation. Wenn's Schikane war, war's eine Sauerei.
Alle waren total geladen, trotzdem haben sich alle Adler super ruhig verhalten.
Zum Glück gab's später genug Grund, das Spiel und Porto in super guter Erinnerung zu behalten.
Die Leute in Porto waren freundlich und aufgeschlossen und nach dem Spiel hat ein Wirt für uns und einige andere Adler sein Restaurant zum Feiern nochmal aufgemacht.

Eintracht Frankfurt International geht weiter!!
#
Alles hier geschriebene kann ich so unterschreiben. Stimmung in der Stadt total ausgelassen und super. Die einheimische Bevölkerung schien ihren Augen nicht zu trauen, was da vor sich ging. Immer mehr Fans, irgendwann wurden wir mehr von den Einheimischen gefilmt als die von uns  

Der Marsch zum Stadion der absolute Wahnsinn. Muss man sich mal vorstellen: Da wurden u.a. Autobahnen gesperrt, Kilometerlange Staus, und die "Leidtragenden" standen staundend und lachend am Straßenrand und haben uns applaudiert und gefilmt.

Die Einlass-Aktion vorm Stadion dann unter aller Sau. Vor mir standen Mädels, die Angst hatten zerquetscht zu werden! Pure Schikane seitens der Sicherheitskräfte und Polizei, und ein Wunder (Chapeau an unsere Fans) dass das Ganze nicht total eskaliert ist.

Die Stimmung im Block der absolute Wahnsinnsmegahammer. Wechselgesänge in fast der kompletten ersten Halbzeit, ein Gemeinschaftsgefühl sonder Gleichen.

Auf dem Rückflug dann alle platt, aber glücklich!      
#
Ohne, dass verhalten der polizei rechtfertigen zu wollen, es war unter alller sau, glaube ich das sie schlichtweg überfordert waren. Zu dem rest wurde alles gesagt. War bzw ist(Lissabon Flughafen) eine geile tour gewesen.
#
Wenn das Eingangschaos genauso "grundlos" war wie in Bordeaux...
#
eagle.one schrieb:
Wenn das Eingangschaos genauso "grundlos" war wie in Bordeaux...


Die offiziellen SGE Blöcke waren nicht alle zugänglich!
Sektor 19 (offiziell von der SGE verkauft) war nicht erreichbar.
Die Zugangsdaten auf den Karten waren Schall und Rauch.
Die wollten 7000 SGEler auf 5500 Sitzen unterbringen. Geht unter Sicherheitsaspekten gar nicht.

Glaub mir die waren unfähig!

Achso, für unseren Bereich hatten viele PORTOgiesen Karten. Diese durften nicht zu uns und mussten leider auf die Haupttribüne (in unseren offiziell zugewiesenen Block.
#
Unbeschreiblich, das waren unsere Erlebnisse in Porto! Ich kann es nicht in Worte fassen und habe Gänsehaut, wenn ich nur drank denke...!
#
Es gäbe - wie immer - viel zu viel über das man schreiben könnte... mein geilstes Erlebnis passierte mir gestern Nacht: Hatte meine Jungs verloren und war schon auf dem Weg Richtung Hostel. Es war etwa 3 Uhr, um 6 musste ich mich Richtung Flughafen aufmachen und wollte lieber durchmachen als zwei Stunden zu schlafen. Ich gehe also über einen Platz und ein Mädchen in Begleitung zweier Kerle spricht mich an: "We're going to a party, come with us!" Mein erster Gedanke war: Ich hab eh net mehr viel Geld, viel können die mir eh nich abziehen... also was solls, einfach mal mitgegangen.. die Location in die die mich dann reingebracht haben war einfach unglaublich: Ein altes Theater, der Zuschauerraum die Tanzfläche, auf der Bühne der DJ und Chillouts in den Logen, 1€ fürs Bier, 300 feiernde einheimische Studenten und ein Frankfurter. WAR DAS GEIL!  

Und falls ihr auch den Eindruck hattet, dass die Rate an schönen Frauen im Vergleich zu TelAviv eher dürftig war - da drinnen wars genau andersrum  
#
eagle.one schrieb:
Wenn das Eingangschaos genauso "grundlos" war wie in Bordeaux...


Na, wieder mal am  Hetzen? Kannst ja eh nix anderes.


Teilen