>

Fazit zu unserer Taktik und deren Spielern

#
Ein Fazit über unsere Spieler und unsere momentane Taktik:

Auf dem Papier spielen wir angeblich ein 4-4-2 System

Unsere Abwehr ist im großen und ganzen zuverlässig und stabil.
Patrick Ochs ist sowohl hinten als auch vorne ( einer der wenigen der Vernünftig kann ) ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft.
Galindo,Russ und Vasoski kann man auch nicht verachten ( gutes Stellungsspiel und starke Zweikämpfe )
Aber Spycher ist für mich ein Phänomen ( hinten oft schlampig und nach vorne geht gleich Null ) aber leider trotz mangelnder Perspektive auf dieser Position ist er leider gesetzt.
Unser Soto ist wichtiger als manche es hier überhaupt sehen. Er hat herrvoragende Zweikampfwerte sowohl am Boden als auch in der Luft und der entscheidene Vorteil ist das sofern vom Gegner ein Langer und Hoher Ball zu uns zentral in die Hälfte kommt klärt er Ihn zu über 90% mit einem Kopfball das uns wiederrum unserem Konterspiel sehr entgegen kommt.

Unser Defensives Mittelfeld ist in der Regel mit 2 Mann besetzt wobei Beide gut mit nach hinten mitarbeiten, aber sofern man mal im Ballbesitz ist sollte sich mind. Einer von Beiden mit in die Offensive einschalten, dass aber nach Meinung zu selten geschieht.
Inamoto kurz und knapp ( hinten hui und vorne pfui ) sobald es über die Mittellinie geht ist er halt wie ausgewechselt und das leider negativ 
Ein Fink hat diese Saison gezeigt was er kann, aber leider alles zu unbeständig.
Zu unserem Pechvogel Chris kann man nur sagen TOP MANN egal als IV oder DM. Er kann ein Spiel leiten und es von hinten aus auch mal schnell machen.

Jetzt kommt die Baustelle schlechthin:
Unser offensives Mittelfeld und unsere Aussenbahnen sind in der Besetzung Weissenberger und Köhler einfach Schrott. Ich erwarte einfach von dem Mittelfeld das sie unsere Stürmer gut in Szene setzen können ( gutes Passspiel und vor allem gute Flanken ) aber Beides wird nicht oder zu selten gezeigt.
Zum Thema Flanken wie schon oben genannt, entweder ungenau oder gar nicht vorhanden.

Zu Caio, Meier und Toski sage ich nur eins das Beide wenn sie 100% Fit und sich aklimatisiert haben ( Caio ) sind sie für unsere Offensive von enormer Bedeutung

Unser Sturm mit Ama und Fenin ist eigentlich schon ganz gut. Da kann ich jetzt kommen wer will ( zwar kein Luca Toni ) aber immer noch für 10 Saisontore plus X gut.
Das momentan Beide nicht treffen liegt auch daran das sie andauernd in die Abwehrarbeit mit eingebunden werden bzw. sich ihre Bälle selbst aus der eigenen Hälfte holen müssen und dann dementsprechend vorne als Knippser fehlen.

Also laut den letzten Spielen sieht unsere Aufstellung wie folgt aus:

----------------------------------Pröll (TW)--------------------------------
Ochs(RV)--------------Galindo(IV)------Russ(IV)---------Spycher(LV)
----------------------Inamoto(DM)------------Fink(DM)------------------
---------------------------Weissenberger(OM)----------------Köhler(LM)
Fenin(RA)--------------------------------------------------Amanatidis(LA)

So ungefähr sieht unsere Aufstellung rein optisch auf dem Spielfeld aus.
Mehr brauch man dazu nicht sagen.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen DunkelLord81
#
So weit, so gut!
Zum Spielaufbau: Als Passgeber, Bälleverteiler und Ideengeber merkt man doch, wie sehr ein Chris fehlt. Zudem bräuchten wir im Mittelfeld das Format eines Caio, der dann als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff fungieren sollte, die Spitzen bedienen und selbst für Gefahr sorgen könnte. Mit Chris und Caio wären wir viel schwieriger auszurechnen, wenn zusätzlich noch Ochs über rechts und Köhler über links kommen. Wie Alex Meier drauf sein wird, bleibt abzuwarten. Logo, dass Kyrgiakos - falls er verlängert - ein Stabilisator in der Defensive wäre und bei Eckbällen als ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum agieren würde. Da ich aber von der Qualität eines Steinhöfer überzeugt bin - da wurde gut und rechtzeitig gehandelt - bereitet mir der Abgang von Sotos keine größeren Probleme, zumal Steinhöfer ein Allrounder ist! Alles in Allem sind wir für 2008/9 ganz gut aufgestellt. Es bleibt zu hoffen, dass wir von gößeren Verletzungssorgen in der kommenden Spielzeit verschont bleiben, Ama und Fenin wieder treffen und wir insgesamt bei der Torausbeute erfolgreicher als diese Saison sind. Ach ja, die Taktik - egal wie, aber wir müßen vor allem im Mittelfeld noch kompakter werden, den Rest wird FF sowieso so machen, wie ER denkt.
#
Dunkellord81 schrieb:

Jetzt kommt die Baustelle schlechthin:
Unser offensives Mittelfeld und unsere Aussenbahnen sind in der Besetzung Weissenberger und Köhler einfach Schrott. Ich erwarte einfach von dem Mittelfeld das sie unsere Stürmer gut in Szene setzen können ( gutes Passspiel und vor allem gute Flanken ) aber Beides wird nicht oder zu selten gezeigt.
Zum Thema Flanken wie schon oben genannt, entweder ungenau oder gar nicht vorhanden.



wie du auch schon angerissen hat: Caio!

ich denke, dass wenn Caio jetzt spielpraxis sammelt, und Steinhöfer nächstes jahr gut in die Mannschaft findet, wir zwei erstklassig besetzte Flanken haben!

zudem beides mit jungen Männern besetzt, die (dann) konditionell auf den flügeln mal 90 minuten durchhalten, die noch vertrag haben bis ins beste Fußballeralter, und die beide sowohl links als auch rechts spielen können....

(obwohl ich Caio rechts einsetzten würde, weil Ochs ihm dann in der schnellen vorwärtsbewegung helfen kann..!
#
Steinhöfer ist kein schlechter, aber ob er wirklich sich schon konstant in der Bundesliga durchsetzen kann ist ein anderes Thema, da er momentan auch ohne unseren Österreichischen Kollegen zu nahe treten zu wollen deren Liga ist vergleichbar mit unserer 2.Liga.

wir sollten aber auch unsere Transferpolitik danach richten das unsere Bank auch mal gut besetzt ist um Ausfälle oder Formtiefs einiger Spieler zu kompensieren
#
Die Taktik von FF ist einfach schlecht. Aus dem Mittelfeld kommt keine Gefahr, da dort nur Mitläufer spielen. Hier muß Caio einfach spielen und wie bereits erwähnt von Chris unterstützt werden. Und ein Ama muß einfach im Sturmzentrum bleiben wo er seine Kopfballstärke ausspielen kann. Fenin kommt dann wahlweise über aussen.
Zur Abwehr bleibt zu sagen, daß wir Soto nie gleichwertig ersetzen können. Dies müssen HB und FF auch erkennen und schnellstens seinen Vertrag verlängern, denn wenn ein Spycher sowie ein Köhler verlängert wurden, die man jederzeit ersetzen kann, der zweifelt an nüchternem Fussballverstand.

Außerdem brauchen wir noch einen Stürmer, falls Fenin oder Ama ausfallen sollten. Aber hier werden auch gute Stürmer Opfer von FF^S Angriffstaktik ( Taka, Mantzios).
#
Man braucht hier über Taktik nicht diskutieren, weil es in unserem Spiel grad keine Taktik gibt. Vielleicht die Null muß stehen auch wenn die Stürmer verteitigen müssen und man nicht mal mehr kontern kann weil keine Spieler mehr vorne sind!!!  Das anzuschauen ist grad wirklich kein Genuß. Aber wird sich wohl bei den letzen Spielen auch nicht mehr ändern.
#
Frankfurt als Mannschaft hat sich verändert und dies zum Positiven.Ob Vorstand oder Mannschaft nur mal so zu nennen, aber wenn man auf dem Niveau Platz 6-9 mitreden will muss man flexibler in sachen Taktik werden und nicht wie es jetzt ist. Unser momentanes Mittelfeld ist eine Lachnummer sondergleichen.
Jetzt heisst es so weit wie es noch geht oben zu stehen um die nötigen Bonusgelder abzusahnen, aber mehr als Platz 7 wird es wohl nicht werden bei unseren austehenden Spielen.Wobei auch mehr drinnen gewesen wäre, aber nicht des do trotz wissen wir wo wir herkamen und das diese Saison Tabellarisch ein Erfolg ist.
#
naohiro19 schrieb:


Außerdem brauchen wir noch einen Stürmer, falls Fenin oder Ama ausfallen sollten. Aber hier werden auch gute Stürmer Opfer von FF^S Angriffstaktik ( Taka, Mantzios).


Das reisst der Heller nächstes Jahr raus! Der ist doch besser als manch einer denkt, schnell und wuselig, das wird ein Spaß.
#
aber selbst wenn Heller ne Explosion gelingen sollte was ihm natürlich jeder wünscht würde aber trotzdem gerne einen brecher vorne im Sturm haben z.b. einen Jan Koller nur 10 Jahre jünger ^^
#
naohiro19 schrieb:

Zur Abwehr bleibt zu sagen, daß wir Soto nie gleichwertig ersetzen können. Dies müssen HB und FF auch erkennen und schnellstens seinen Vertrag verlängern, denn wenn ein Spycher sowie ein Köhler verlängert wurden, die man jederzeit ersetzen kann, der zweifelt an nüchternem Fussballverstand.

Genau. Und wenn Sotos nicht verlängern will, wird er halt so lange an den Eiern aufgehängt, bis er seine Meinung ändert. Daß er international spielen möchte, kann kein Argument sein. Soviel kann man von HB ja wohl erwarten, ihm solche Flausen auszutreiben. Wenn nicht, HB sofort entlassen. Falls Sotos geht, können wir den Spielbetrieb sowieso einstellen, da wir mit Russ und Galindo dann quasi nur noch eine Trümmerabwehr haben, die die berühmte Oma (Ominho) von Amanatidis auch in Stützstrümpfen schwindlig spielt.

Dies müssen HB und FF auch erkennen... wird lustiger, je öfter ich es lese. Ist dir auch nur eine Sekunde in den Sinn gekommen, daß die Spieler ein Wörtchen mitzureden haben? Hauptsache mal einen Haufen auf Spycher und Köhler setzen  
#
Ich bin wirklich mal gesapnnt wie Funkel nächstes Jahr das Team aufstellt (insofern alle fit sind). Aber wenn ales normal läuft müßte einer von denen hier nur noch Ersatzspieler werden:
Alex Meier (glaub ich eher nicht daran, sehr Torgefährlich, Funkels Liebling)
Inamoto (Defensive sehr stark, Offensive eher weinger. Vielleicht darf er sich auch nicht so ins Offensivspiel miteinbinden, denn es gab schon genug Spiele wo er getroffen hat (WM, Champions League...)
Fink ( noch zu unbeständig, aber auch ein richtig guter)

Vielleicht sollte man auch mal die Raute probieren. Aber ich glaube, das iist Funkel zu offensiv.

-----------------Pröll------------------
Ochs-----Russ-Galindo--Spycher---
_____________________(Steinhöfer)
---------------Chris------------------
______(Inamoto, Fink)
Caio----------------------------Toski
(Heller)_______________(Köhler)
--------------Alex Meier------------
-------Amananatidis-Fenin---------
#
Also ich hab das Spiel am Freitag gegen den BVB über die gesamten 90 Minuten verfolgt. Die Ausgangstatktik war ein 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld. Und diese Aufteilung war auch ganz klar zu erkennen. Inamoto hatte den alleinigen 6er Part, Köhler + Fink waren auf den Halbaussen und Weisse sollte den Spielmacher geben. Von daher muss ich dem Threadersteller hier widersprechen, bzw. bin da ganz klar anderer Ansicht.

Ob diese Taktik mit der Raute zu uns passt, oder erfolgsversprechender ist glaub ich allerdings nicht. Es gibt mittlerweile auch nicht mehr viele Vereine die in der Lage sind das System erfolgreich durchzuziehen. Manche mögen jetzt vielleicht Werder Bremen als Beispiel anführen, aber guckt euch nur mal die Gegentore an. Die haben sich genauso viele eingefangen wie der aktuelle Tabellenletzte und das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Das von mir favorisierte System ist das von Bayern Müchen. Doppelsechs und davor zwei offensive Mittelfeldspieler. Das würde denke ich auch in Anbetracht unserer Spieler am besten zu uns passen. Mit einem defensiverem Grundsystem könnte man auch einen Mann wie Caio von Anfang an bringen, da wir nach hinten mit zwei 6ern gut abgesichert wären.


Was unsere Spieler betrifft bin ich eigentlich sehr zufrieden. Gut, sollte Sotos gehen brauchen wir einen neuen Abwehrchef. Dazu noch einen guten Stürmer. Aber ansonsten seh ich keinen Bedarf. Find unser Team eigentlich klasse.
#
So, wie du das heir sagst, kann ich dir nur 100% zustimmen!
Dann könnten wir mit 2 6ern (Chris, Inamoto) spielen, und 2 Offensiven (Caio, Alex Meier). Das würde sicherlich sehr viel Torgefahr aus dem Mittelfeld bedeuten, und generell wird das offensivspiel dadurch viel gefährlicher.

Amanatidis hat ja selber gesagt, Wenn Alex Meier spielt, muss er nicht so viel Defensivarbeit machen, das passt dann unseren Stürmern wieder richtig.
Ich bin wirklich mal gesapnnt.
#
Momentan spielen wir sicherlich nicht taktisch besonders flexibel. Das liegt ganz klar daran, dass sehr viele Spieler verletzt sind.
Wenn man sich anschaut, wer da alles seit Wochen verletzt ist - unglaublich, dass wir trotzdem ganz gut dastehen.

Insbesondere Chris fehlt im Spielaufbau (leider fehlt er ziemlich oft - was aber ein anderes Thema ist...)

Zur Defensive:  da stehen wir eigentlich ganz gut in der Abwehr und auch mit Inamoto und Fink im defensiven Mittelfeld. Köhler hat übrigens einen enormen Aktionsradius und hilft auf der linken Seite oft hinten aus.
Spycher macht mich zwar wahnsinnig momentan, aber das eigentliche Übel liegt im Umschalten der defensiven Spieler beim eigenen Ballbesitz.

Eine Eigenart hat unsere Mannschaft in der Defensive - sie steht sehr tief hinten. Vorne versuchen nach Ballverlust zunächst die Stürmer + Weisse den Ball wieder zu gewinnen - aber wenn die überspielt sind, ist ein Loch.
Erst kurz vor dem eigenen Strafraum wird dann wieder angegriffen.  Folge, dass das Mittelfeld sehr weite Wege geht (gehen muss), will es seine Defensivaufgaben erledigen.

Der Spielaufbau nach vorne konzentriert sich auf Köhler + Weisse, die dann aber in der Regel keine guten Anspielstationen finden.
Im Spielaufbau müssten wir viel mehr schnelle Kurzpässe spielen.

Ich glaube aber, weil das Umschalten oft zu lange dauert, fehlen auf dem Weg nach vorne die Anspielstationen.
In Konsequenz  kommen entweder die Stürmer entgegen - oft bis zur Mittellinie - und fehlen dann ganz vorne - oder aber es wird aus der Not heraus ein relativ weiter Pass nach vorne geschlagen, der oft Ballverlust bedeutet.

In diese Spielweise fällt es auch schwer Caio einzubauen.

Fazit: im Spiel nach vorne auf engerem Raum mit mehr Kurzpässen und wenigen Ballberührungen spielen.

Wie schon die Vorredner sehe auch ich mit Spannung einer Kombination von Inamoto und Chris entgegen.  Die könnten das zusammen mit Meier unterstützen. Preuss ist übrigens auch ein Spieler der das gut kann, weil er recht ballsicher ist.
#
Wie schlecht wir spielen, hat man diese Saison oft an den Grottenkicks gesehen.

In Anbetracht des Kaders der nächsten Saison, erhoffe ich mir viel von dieser Aufstellung:

Pröll
Ochs - Russ - Galindo - Spycher
Steinhöfer - Chris - Toski
Caio
Fenin - Amanatidis


Passt ja eigentlich in Funkels Prinzip - sichere Verteidigung. Diese steht sowieso sicher, mit Russ haben wir einen Spieler gegen große Stürmer, mit Galindo gegen schnelle, wendige.

Davor haben wir eine flexible Dreierkette. Chris dient als DM, der im Spielaufbau integriert ist. Toski soll auf links für spielerische Akzente sorgen, die Spycher leider vermissen lässt. Das Duo Steinhöfer-Ochs, davon erwarte ich mir viel. Zwei, die rackern und die rechte Seite bearbeiten. Das Flanken kann Ochs dann aber Steini überlassen   . Diese Dreierkette soll das Spiel nach vorne tragen, in der gegnerischen Hälfte rücken Steinhöfer und Toski weiter nach vorne, auf Caios Linie. Der hat mit der Dreierkette im Rücken weniger Defensivaufgaben und kann unbeschwert nach vorne spielen. Toski und Steinhöfer können beide super flanken, oder kreativ Pässe nach innen spielen. Dann kommt entweder der Fernschuss oder das Zuspiel in die Spitze.

Die Spitze wird endlich mal vorne bleiben können, da Chris und Steinhöfer die Defensive regeln.

Fürs Kontern eignet sich das auch. Wie schon erwähnt können Ochs und Steini das Spiel über rechts enorm schnell nach vorne tragen, oder die Variante Pass von Spycher zu Toski zu Caio. Abstöße von Pröll müssen dann nicht von Weissenberger verwertet werden, sondern von Ama/Caio angenommen, sodass noch zwei Anspielstationen in der Nähe sind.

Alternativen in diesem System stellen mit Meier in der Mitte, Inamoto für Toski oder Steini und Fink für Steini bereit. Was natürlich noch wünschenswert wäre, wäre ein Mantzios Ersatz, der ähnlich wie Koller ein Spiel durch eine Brustannahme und Ballkontrolle in der gegnerischen Hälfte aufziehen kann.
#
Chris fehlt an allen Ecken und Enden, aber vergesst nicht, dass die ersten 11 Spieltage in dieser Saison auch ohne Chris überstanden werden mussten.

Chris ist, bei all seiner Qualität, leider kein zuverlässiger Spieler, d.h. er darf kein zentraler Bestandteil einer strategischen Planung sein. Dazu hat er leider viel zu viele Ausfälle, die dann kompensiert werden müssen.

Ein zweiter Chris muss her, jemand, der von hinten heraus das Spiel schnell machen kann, ein spielstarker 6er. Inamoto hat mir die letzten Spiele eigentlich gut gefallen, er hat einige schöne Pässe nach vorne gemacht, aber er spielt auch leider zu wechselhaft. Fink ackert viel, macht und tut und es kamen sogar Tore dabei heraus, aber unterm Strich spielt er auch zu wenig konstant. Russ könnte ebenfalls vorrücken und zum 6er werden.

Davor im offensiven Mittelfeld liegt aber tatsächlich der Hund begraben.
Köhler (trotz seiner beiden Tore) und Weißenberger spielen nur gut, wenn sie über ihre eigentlichen Fähigkeiten hinauswachsen. Meier, wenn gesund, spielt elend viele Spiele mieserabel und hat ab und an ein paar gute Szenen in einem Spiel. Das ist dann zwar schön aber insgesamt viel zu wenig.
Mahdavikia hat sich als fürchterlicher Fehltritt erwiesen.

Bleiben Toski und Caio. Beide trickreich, aber zu verspielt. Statt einfachem Abspiel wird eher nochmal ein kompliziertes Dribbling versucht. Aber beide haben die Fähigkeit, mal etwas kreatives nach vorne zu bringen, wobei Caio wesentlich torgefährlicher ist und seine Standards sind wohl die besten seit Streit.

Ich hoffe, dass Weißenbergers Vertrag nicht verlängert wird, und dass Meier und Caio zukünftig im OM spielen werden, mit Köhler und Toski als Ersatz.

Heller/Mantzios sind keine tauglichen Ersatzspieler für Amanatidis/Fenin, wobei die im Moment schon eine ziemlich fragwürdige Leistung abliefern.

Aber ich glaube, dass die Schwäche von Ama + Fenin auch mit der Schwäche im OM zusammenhängt.

Daher: Dauerbaustelle OM schnellstens schließen, möglichst in den verbleibenden Spielen schon anfangen damit!
#
oft angesprochen, sobald ein wichtiger Spieler ausfällt fehlt meiner ansicht vergleichbarer bzw. ein ernsthafter Ersatzspieler der auch im Training bisschen Druck macht damit sich manche auf ihren Lorbeeren nicht allzu sehr ausruhen
#
Was bin ich froh, dass Funkel die Mannschaft aufstellt.
#
mittelkreis schrieb:
So weit, so gut!
Zum Spielaufbau: Als Passgeber, Bälleverteiler und Ideengeber merkt man doch, wie sehr ein Chris fehlt. Zudem bräuchten wir im Mittelfeld das Format eines Caio, der dann als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff fungieren sollte, die Spitzen bedienen und selbst für Gefahr sorgen könnte. Mit Chris und Caio wären wir viel schwieriger auszurechnen, wenn zusätzlich noch Ochs über rechts und Köhler über links kommen. Wie Alex Meier drauf sein wird, bleibt abzuwarten. Logo, dass Kyrgiakos - falls er verlängert - ein Stabilisator in der Defensive wäre und bei Eckbällen als ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum agieren würde. Da ich aber von der Qualität eines Steinhöfer überzeugt bin - da wurde gut und rechtzeitig gehandelt - bereitet mir der Abgang von Sotos keine größeren Probleme, zumal Steinhöfer ein Allrounder ist! Alles in Allem sind wir für 2008/9 ganz gut aufgestellt. Es bleibt zu hoffen, dass wir von gößeren Verletzungssorgen in der kommenden Spielzeit verschont bleiben, Ama und Fenin wieder treffen und wir insgesamt bei der Torausbeute erfolgreicher als diese Saison sind. Ach ja, die Taktik - egal wie, aber wir müßen vor allem im Mittelfeld noch kompakter werden, den Rest wird FF sowieso so machen, wie ER denkt.


Dabei hast du vergessen, @mittelkreis, dass noch zusätzliche Verstärkungen geplant sind (laut Charly, gesagt im "heimspiel"). Gut aufgestellt ist noch gelinde ausgedrückt, meisterlich aufgestellt muss es heißen.
#
ich wäre mal verdammt gespannt, welche taktischen Probleme wir hier diskutiren würden, wenn in den letzten Monaten Chris, Preuss, Meier und (hab ich noch einen vergessen??) alle fit gewesen wären...


Teilen