>

Ein Plädoyer für das klinisch reine Fußballstadion

#
Eins vorneweg: Ich bin nicht für den Einstieg von Großinvestoren und ich bin nicht für die Abschaffung von Auf- und Abstieg (aufgrunddessen, was ich bisher hier im Forum geschrieben habe und anhand des folgenden Textes könnte man sonst darauf kommen).
Wofür ich aber bin, ist das klinisch reine Fußballstadion. Ok, klinisch rein klingt etwas hart und ich bin auch nicht gegen alles, was aktive Fans machen. Aber ich bin schon ein Fan der neuen Stadien und vor allem auch von Sitzplätzen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es überall in der EU nur noch Sitzplatzstadien. Kann mit der Fan(un)kultur, die auf den Stehplätzen gelebt wird, nur wenig anfangen. Das fängt bei Fanatismus an ("Fußball ist mein Leben !"), geht über hirnlose Aktionen (Abbrennen von Pyrotechnik und Rauchbomben zünden haben mit Fußball/Sport soviel zu tun wie Schnee mit der Sahara)
#
Fan321 schrieb:
Eins vorneweg: Ich bin nicht für den Einstieg von Großinvestoren und ich bin nicht für die Abschaffung von Auf- und Abstieg (aufgrunddessen, was ich bisher hier im Forum geschrieben habe und anhand des folgenden Textes könnte man sonst darauf kommen).
Wofür ich aber bin, ist das klinisch reine Fußballstadion. Ok, klinisch rein klingt etwas hart und ich bin auch nicht gegen alles, was aktive Fans machen. Aber ich bin schon ein Fan der neuen Stadien und vor allem auch von Sitzplätzen. Wenn es nach mir ginge, gäbe es überall in der EU nur noch Sitzplatzstadien. Kann mit der Fan(un)kultur, die auf den Stehplätzen gelebt wird, nur wenig anfangen. Das fängt bei Fanatismus an ("Fußball ist mein Leben !"), geht über hirnlose Aktionen (Abbrennen von Pyrotechnik und Rauchbomben zünden haben mit Fußball/Sport soviel zu tun wie Schnee mit der Sahara)


Du hast einfach keine Ahnung wovon du sprichst.
#
Sehr interessante Sicht der Dinge. Wirklich.
#
und ich glaube du bist einfach nur ein selten dämlicher zweitnick...
#
und endet bei asozialem Verhalten: Man muss, wenn man in der Fankurve steht, ständig aufpassen, dass man nicht mit Bier verschlabert wird, sich an einer Zigarette vebrennt oder ne noch glimmende Wunderkerze in die Halskrause geworfen kriegt, und das alles nur, weil sich viele auf den Stehplätze null benehmenen können. Das hört man auch bei vielen Gesängen, die im Stadion intoniert werden.
Allgemein finde ich den Aktionismus, den viele Stehplatzfans pflegen, sehr bedenklich. Anstatt sich bei Popcorn und Cola gepflegt ein Spiel anzuschauen, wird da einem Fanatismus gehuldigt, der sehr bedenklich ist. Oft endet das Ganze auch in Gewalt, nicht umsonst ist die Polizei bei jedem Bundesligaspiel mit Hundertschaften zugegen.
Wenn es nach mir ginge, wären wie gesagt alle Fußballstadien in der EU reine Sitzplatzstadien, es würde absolutes Alkohol- und Rauchverbot herrschen  und das Mitbringen von Fahnen, Doppelhaltern und Ähnlichem verboten, ebenso natürrlich jegliche Pyrotechnik, Rauchbomben und solcherlei Krempel.
Der Fußballfan, den ich gerne sehe, ist der, der nett und anständig auf seinem Sitzplatz sitz, in der einen Hand sein Hotdog und in der anderen Hand sein Cola hält und sich in Ruhe und mit Genuß das Spiel anschaut.
In der Pause tritt noch U2 auf und die Cheerleader heizen den Fans kräftig ein.
Kein Stress, kein Fanatismus, keine Randale, besser gehts meiner Meinung nach nicht.
#
Darf man sein Strickzeug mitbringen?
#
So läufts in den US-Ligen und ich find so sollts auch bei uns laufen.
Geil fand ich ich ne Aktion letztes Jahr beim Conference-Final in der NFL beim Spiel Greenbay Packers - New York Giants. Da stand der Reporter der ARD vorm Stadion, plötzlich kamen die Greenbay-Fans, legten ihm nen Greenbay-Schal um und boten ihm ein Bier an. Daneben wurde noch vorm Stadion gegrillt. Alle nett und freundlich, alles friedlich. Da dachte ich "So könnts in deutschen Fußballstadien auch sein !"
Wie gesagt, ich guck gern Fußball, aber das krasse Verhalten vieler Stehplatzfans in den alten Stadien hat mich sehr oft vom Besuch eines Spiels abgehalten. Jetzt aber, wo es die neuen Stadien mit vielen Sitzplätzen gibt, bin ich öfters im Stadion zugegen und schau mir ein Spiel an.
Ich hab dann meinen Sitzplatz hinterm Tor. Gern esse ich meine Wurst und trinke mein Coke und erfreue mich an dem, was die Kicker auf dem Rasen vollbringen. Nebenbei unterhalte ich mich gern mit dem Studenten oder der netten Familie, die nebenan sitzen. So sieht für mich Sport aus - nett, freundlich und fair, das ist für mich FußballKULTUR.
#
Fan321 schrieb:
und endet bei asozialem Verhalten: Man muss, wenn man in der Fankurve steht, ständig aufpassen, dass man nicht mit Bier verschlabert wird, sich an einer Zigarette vebrennt oder ne noch glimmende Wunderkerze in die Halskrause geworfen kriegt, und das alles nur, weil sich viele auf den Stehplätze null benehmenen können. Das hört man auch bei vielen Gesängen, die im Stadion intoniert werden.
Allgemein finde ich den Aktionismus, den viele Stehplatzfans pflegen, sehr bedenklich. Anstatt sich bei Popcorn und Cola gepflegt ein Spiel anzuschauen, wird da einem Fanatismus gehuldigt, der sehr bedenklich ist. Oft endet das Ganze auch in Gewalt, nicht umsonst ist die Polizei bei jedem Bundesligaspiel mit Hundertschaften zugegen.
Wenn es nach mir ginge, wären wie gesagt alle Fußballstadien in der EU reine Sitzplatzstadien, es würde absolutes Alkohol- und Rauchverbot herrschen  und das Mitbringen von Fahnen, Doppelhaltern und Ähnlichem verboten, ebenso natürrlich jegliche Pyrotechnik, Rauchbomben und solcherlei Krempel.
Der Fußballfan, den ich gerne sehe, ist der, der nett und anständig auf seinem Sitzplatz sitz, in der einen Hand sein Hotdog und in der anderen Hand sein Cola hält und sich in Ruhe und mit Genuß das Spiel anschaut.
In der Pause tritt noch U2 auf und die Cheerleader heizen den Fans kräftig ein.
Kein Stress, kein Fanatismus, keine Randale, besser gehts meiner Meinung nach nicht.


Langweilig  
#
Klingt gut. Aber ohne ein Tässchen Tee geht bei mir garnix!
#
Was ein armseliger Zweitnick. Wenn wenigstens lustig wärst, aber Du bist ja nur gäääähnend.
#
Gebabbel.
#
Schade. Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr eure Stehplatz-Fankultur MIT ARGUMENTEN verteidigt oder sonstwie auf meine Argumentation eingeht.
#
ghostinthemachine schrieb:
Klingt gut. Aber ohne ein Tässchen Tee geht bei mir garnix!


Und dazu ein leckeres After Eight.
#
Fan321 schrieb:
Schade. Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr eure Stehplatz-Fankultur MIT ARGUMENTEN verteidigt oder sonstwie auf meine Argumentation eingeht.


welche argumentation?
#
Cino schrieb:
Fan321 schrieb:
Schade. Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr eure Stehplatz-Fankultur MIT ARGUMENTEN verteidigt oder sonstwie auf meine Argumentation eingeht.


welche argumentation?


Naja z.B., warum eure Stehplatz-Fankultur besser ist als das, was ich anzubieten habe.
#
Es gibt da so ein Nest in BaWü, dort wirst Du mit offenen Armen empfangen. Hier in Frankfurt laufen die Dinge anders - Gott sei dank!
#
Der Typ ist von Coca Cola bezahlt und nicht ernst zu nehmen.
Fußball ist dreckig, hat seinen Ursprung im Arbeitermilieu, Stehplätze gehören einfach dazu und das ist auch gut so.
Warst du schonmal bei einem Amateurspiel in der Kreisliga? Dort hat der Fußball seine Wurzeln und ist daher überhaupt nicht mit amerikanischen Operettenligen in den Sportarten Baseball oder Football zu vergleichen. Wenns dir nicht passt, dann geh ins Kino oder gründe ne neue Galaxy
#
bist du vielleicht der typ, der diesen thread aufgemacht hat?
lustig bist du leider auch nicht
#
Das Gebabbel-Forum wurde doch seinerzeit aufgemacht, damit genau dort so ein Käse, wie der hier drin steht,  seine Heimat findet, oder?
#
Fan321 schrieb:


Naja z.B., warum eure Stehplatz-Fankultur besser ist als das, was ich anzubieten habe.



Wenns dir nicht gefällt, dann geh doch einfach nicht auf Stehplätze oder garnicht nach Frankfurt. Es gibt hier in der Gegend Vereine die viel eher deinen Ansprüchen genügen (Mainz, Hoffenheim).
Die Stehplatz Fankultur ist im letzten Jahrhundert herangewachsen, als sich so Typen wie Du noch nie im Stadion haben blicken lassen. Jetzt willst du ungestört Hot Dogs essen und deswegen soll alles was sich als Tradition in dieser Sportart entwickelt hat verboten werden und klinisch gesäubert werden? Was denkst du eigentlich wer du bist?


Teilen