habs in einem anderen beitrag geschrieben, allerdings bin ich bei der auswertung von dem thema abgewichen.
mir erschien es, dass funkel in den letzten spielen unheimlich rotiert hat (mein eindruck entstand durch einwechslungen von heller, caio, madhavikia, weißenberger, toski, etc.), und daher sich die mannschaft nicht als einheit zeigte.
daher habe ich die letzten 6 spiele betrachtet. mein hauptanliegen war es eigentlich zu zeigen, dass die rotation dem spiel nicht gut tut. dies wäre einfach abzustellen. die situation hat sich allerdings extrem anders dargestellt. wir HABEN eine enigespielte mannschaft. und das ist, was mich erschreckt:
Betrachtung von 6 spieltagen. hinterm spieler in der klammer stehen die einsätze, welche der spieler in den 6 Spieltagen gemacht hat)
21 Markus Pröll (4) ______________________________ 2 Patrick Ochs (6) 3 Aarón Galindo (5) 16 Christoph Spycher (6) 23 Marco Russ (6)
die abwehrkombi gab es 3x (hannover, bayern, dortmund) ______________________________
6 Michael Fink (6) 20 Junichi Inamoto (4)
diese DM Kombi gab es ebenfalls 3x (hannover, bayern und dortmund) ______________________________
10 Markus Weissenberger (4) - 69' 7 Benjamin Köhler (6)
diese mittelfeld kombi spielte 4 mal so zusammen (leverkusen, nürnberg, bayern und bvb) ______________________________ 17 Martin Fenin (6) - 82' 18 Ioannis Amanatidis (6)
die stürmerkombi spielte alle 6 spiele durch ______________________________
Einwechslungen:
30 Caio (4) + 69' 9 Marcel Heller (2) + 82'
31. spieltag (ggn. stuttgart) =============================
21 Markus Pröll (4) ______________________________
2 Patrick Ochs (6) 3 Aarón Galindo (5) 16 Christoph Spycher (6) 27 Sotiris Kyrgiakos (2)
abwehrreihe spielte so 2x in den 6 spielen (ggn. leverkusen) ______________________________
23 Marco Russ (6) - 46' 6 Michael Fink (6)
diese DM kombi gab es 3x (stuttgart, nürnberg und leverkusen) ______________________________
32 Faton Toski (4) 7 Benjamin Köhler (6)
diese kombi gab es 2x (stuttgart, hannover) ______________________________
17 Martin Fenin (6) - 46' 18 Ioannis Amanatidis (6)
die stürmerkombi spielte alle 6 spiele durch ______________________________
zunächst dachte ich, dass funkel extrem durchrotiert, und so das nicht vorhandene zusammenspiel zwischen mittelfeld und sturm zu erklären wäre.
schaut euch aber mal die zusammensetzungen an. die abwehr: ochs, galindo, spycher, russ: fast alle spielten alle 6 spiele, und in der kombination stellten sie 3x die abwehr. und immer wenn die 4 in der abwehr zusammen spielten, spielte fink und inamoto im DM.
in den anderen zwei spielen wurde russ aus der abwehr ins DM gezogen, und inamoto musste seinen platz für kyrgiakos räumen. dies geschah gegen leverkusen und stuttgart.
funkels lieblings-mittelfeld: köhler und weißenberger (4x). und jetzt ist weiße vor dem absprung. ich gehe davon aus, dass HB den vertrag nicht verlängern wollte. meine in erinnerung zu haben, dass funkel ihn gerne hier länger gesehen hätte. die kombi spielte gegen leverkusen, bayern, nürnberg und bvb.
für weißenberger kam auch 2x toski zum einsatz (stuttgart, hannover).
unser sturm spielte die ganze zeit durch. also: funkels lieblingsaufstellung, ein auf dem papier stehendes 4-4-2.
die mannschaft muss eigentlich eingespielt sein, da sie (entgegen meiner subjektiven einschätzung) kaum auseinandergerissen wird. das ist für mich das erschreckende. die abwehr scheint ja mehr oder weniger zu stehen (ich lasse jetzt mal das ergebniss gegen stutgart weg). aber was zur hölle ist mit dem angriff?
die kombi weißenberger (toski), köhler, fenin, amanatidis haben alle 6 spiele so gespielt. was ist dabei herausgekommen?
fink 2 tore mantzios 1 tor russ 1 tor amanatidis 1 tor köhler 2 tor
in 6 spielen nur 3 tore unserer stamm-offensivabteilung. erschreckend, wenn man berücksichtigt, dass amanatidis tor nur durch die lethargie der stuttgarter abwehr resultierte. köhlers tore waren auch nicht gerade tore, in denen der mittelfeldspieler versuchte, die stürmer in aktion zu setzen. kein vorwurf an köhler, aber die tore machte er nicht als "vorbereiter," sondern er wurde bedient.
was mir noch auffiel: funkel wechselt gerne nur zwei spieler ein. darunter solche tollen experimente wie heller (2 kurzeinsätze mit insgesamt 30 min), sowie caio (der 4 spiele bestritt, eins über eine halbzeit, 3 spiele über insgesamt 50min).
jedenfalls: hier stimmt was nicht. noch eine statistik, wer wie lange für ein tor/vorlage benötigt...
[font=Courier New] name=====tore=vorlagen=spielminuten===benötigte spiele für ein T/V caio________1______1______195____________1,08 amanatidis__9______6______2436___________1,80 toski_______2______2______666____________1,85 weißenberger0______5______974____________2,16 mantzios____1______0______224____________2,49 fenin_______4______1______1197___________2,66 köhler______3______1______1983___________5,51 russ________3______1______2151___________5,98 fink________3______1______2473___________6,87 inamoto_____0______0______1575___________x,xx
[/font]
also: mantzios ist effektiver als fenin, caio von den werten her die absolute spitze, 2mal so effektiv, als wenn amanatidis und fenin zusammen spielen.
so müßte eigentlich die offensive eintracht aufstellung aussehen: [font=Courier New] ===========pröll=========== ochs===galindo===russ===spycher =============fink========== ====toski====caio====weiße==== ====mantzios====amanatidis=== [/font]
Eintracht-Griesheim schrieb: ich würde genau so spielen nur ama raus und fenin rein und köhler würde ich ersetzen nur bei dr Personellen lage imoment ist das sehr schlecht.
Wir haben keinen 20 Mann starken Kader, das wir die ganzen Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren können. Das Abstimmungsschwierigkeiten entstehten, ist doch klar.
Auseinanderfallen darf die Mannschaft aber auch nicht, deshalb Wiedergutmachung gegen Golfsburg... Die Buben können es doch eigentlich.
Eintracht-Griesheim schrieb: ich würde genau so spielen nur ama raus und fenin rein und köhler würde ich ersetzen nur bei dr Personellen lage imoment ist das sehr schlecht.
Das mit Ama raus kannst du doch nicht ernst meinen. Und das Köhler raus soll meint ja sowieso die 3/4 des Forums, was ich allerdings nicht verstehen kann, da Köhler noch einer derjenigen bei uns im Kader ist die gut mit der Kugel umgehen können.
jedenfalls: hier stimmt was nicht. noch eine statistik, wer wie lange für ein tor/vorlage benötigt...
[font=Courier New] name=====tore=vorlagen=spielminuten===benötigte spiele für ein T/V caio________1______1______195____________1,08 amanatidis__9______6______2436___________1,80 toski_______2______2______666____________1,85 weißenberger0______5______974____________2,16 mantzios____1______0______224____________2,49 fenin_______4______1______1197___________2,66 köhler______3______1______1983___________5,51 russ________3______1______2151___________5,98 fink________3______1______2473___________6,87 inamoto_____0______0______1575___________x,xx
[/font]
Sorry, aber diese Statistik ist eine totale Milchmädchenrechnung. Um wirklich einigermaßen vergleichbar zu sein, müssten die Einsatzzeiten der einzelnen Spieler in etwa gleich groß sein, und nicht um einen Faktor >10 unterschiedlich. Außerdem dürfte man nicht Innenverteidiger mit Stürmern vergleichen.
arti schrieb:
also: mantzios ist effektiver als fenin, caio von den werten her die absolute spitze, 2mal so effektiv, als wenn amanatidis und fenin zusammen spielen.
Überleg mal was Fenin für eine Quote hatte nach seinen ersten 195 Spielminuten. Hat der etwa so weitergespielt? Warum glaubst du das dann von Mantzios und Caio?
arti schrieb:
jetzt frage ich mich wirklich, warum unsere stürmer ewig in der luft hängen, obwohl das OM und DM in 3/4 der spiele identisch ist?
die laufwege müßten bekannt sein. die spielzüge müßten eintrainiert sein. die ecken und freistöße müßten auf die stürmer abgestimmt sein.
von alle dem sehe ich (ehrlich gesagt) leider nichts.
Da muss lich dir leider Recht geben. Deswegen hab ich auch ein leichtes Bauchgrummeln wenn's um unseren Trainer geht. Aber die bisherigen Erfolge sind unbestreitbar.
Also rein statistisch betrachtet kann man auch folgende Aussage nicht widerlegen. Wer einen Fuß in Eiswasser stellt und den anderen in kochendes Wasser, der hat statistisch betrachtet angenehm warme Füße.
Als ähnlich überzeugend bewerte ich Statistiken im Fußball.
HeinzGründel schrieb: Also rein statistisch betrachtet kann man auch folgende Aussage nicht widerlegen. Wer einen Fuß in Eiswasser stellt und den anderen in kochendes Wasser, der hat statistisch betrachtet angenehm warme Füße.
Übernimmst du den Praxisversuch, oder muss einer ausgewürfelt werden? ,-) ,-) ,-)
HeinzGründel schrieb: Also rein statistisch betrachtet kann man auch folgende Aussage nicht widerlegen. Wer einen Fuß in Eiswasser stellt und den anderen in kochendes Wasser, der hat statistisch betrachtet angenehm warme Füße.
Danke, dass ich nicht der einzige mit Realitätssinn hier bin. Oder halt ohne, je nach Blickwinkel!
Holzfäller schrieb: realistisch gesehen schießen wir zuwenig tore.....
und es gibt mehrere gründe dafür (spieler, trainer...)
so einfach ist das!
In der Tat, wir schiessen zu wenig Tore. Unser Tabbelenplatz resultiert daraus, dass wir in den meisten Spielen eine sehr gute defensive Leistung gezeigt haben. (mit negativen Ausreissern gegen Stuttgart, HSV, Nürnberg). Nur die Spiele gegen Berlin (0:3) und gegen Leverkusen (0:2) haben wir mit MEHR als einem Tor Unterschied gewonnen. In Heimspielen reichte uns jeweils ein "ein-Tor" Vorsprung zum Sieg. Erschreckend ist aber die Bilanz wieviele Punkte wir nach einer Führung verloren haben. (ich glaub dazu stand was in der FR, mögen 23 gewesen sein.)
Letzte Saison war es so, dass wenn wir zurückgelegen haben ich mir dachte, jetzt gehts los, da ist noch was drin, diese Saison, wenn wir führen, habe ich riesigen Bammel das die Mannschaft plötzlich das Fussballspielen einstellt.
Warum es uns nicht gelingt das 2:0 zu machen? Ich habe keine Ahnung. Ich vermute das uns jetzt zum Saisonende einfach die Luft ausgeht, die Spieler sind überspielt. Stürmer spielen immer die gleichen 2, mangels Alternativen. Im Mittelfeld fehlen Meier und Chris große Teile der Saison, die Kanidaten für die Startelf wären, von Preuß garnicht zu sprechen. Relativ fit war eigentlich nur unsere Abwehr, außer Vasoski.
Holzfäller schrieb: realistisch gesehen schießen wir zuwenig tore.....
so einfach ist das!
Und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Was mir dabei immer wieder auffällt, ist, das im Laufe jeder Saison wirklich wichtige Spieler ausfallen und nicht mehr in die Mannschaft zurück finden. Woran das aber liegt, oder ob´s echt nur Zufall ist, kann ich nicht beurteilen. Der Josef
jetzt schiesst ihr euch auf die statistik ein. lest mal lieber den absatz, indem hervorgeht, dass wir fast kontinuierlich mit einer mannschaft auflaufen...
da muss doch mal die frage erlaubt sein, wieso unsere stürmer in der luft hängen...
in der abwehr spielt durchgängig ochs-spycher, außer einem spiel kommt galindo noch dazu. und ansonsten wechseln sich russ und kyrgiakos ab.
im def. mittelfeld spielt durchgängig fink, sowie inamoto und russ abwechselnd.
OM: durchgängig köhler, ansonsten weißenberger und toski im wechsel
sturm: fenin und amanatidis durchgängig.
unterm strich:
[ulist]
ochs, spycher, russ, fenin, amanatidis, köhler und fink spielten
alle 6 spiele von anfang an
galindo spielte
5 spiele von anfang an
die 4er kette wurde innerhalb der 6 spiele mit insgesamt 5 spielern gespielt
unser sturm spielte 6 spiele in der gleichen anfangsformation
weißenberger spielte
4 spiele von anfang an [/ulist]
aufgrund dieser konsequenten aufstellung muss die frage doch erlaubt sein, wieso ich in keines der spiele auch nur auf die idee kam, dass die laufwege einstudiert waren (vielleicht mal köhlers tor gegen die bayern ausgenommen).
jetzt schiesst ihr euch auf die statistik ein. lest mal lieber den absatz, indem hervorgeht, dass wir fast kontinuierlich mit einer mannschaft auflaufen...
Wird rotiert, liegts am Rotieren - wird nicht rotiert, liegts eben da dran. Auf jeden Fall ist immer der Trainer schuld!
Über die Saison gesehen - den letzten Spieltag lassen wir mal außen vor - hat unsere Mannschaft recht ordentliche
Defensivleistungen abgeliefert. Dass man gelegentlich auch mal ein Gegentor fängt, lässt sich nicht vermeiden. Deshalb gibt es ja auch eine Offensivabteilung, die dafür sorgen sollte wenigstens ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Aber ...
Die
Offensivleistungen lassen unter dem Strich sehr zu wünschen übrig, die Torausbeute ist miserabel. Der Mannschaft gelang es meistens nicht, nach einer Führung nachzulegen und "den Sack zuzumachen". [/ulist] Warum es dieser Mannschaft und speziell den Offensivkräften nicht gelingt mehr Tore zu erzielen, lässt sich vermutlich nicht so einfach beantworten. In jedem Fall sind aber - auch wenn es im Prinzip nichts Neues ist - m.E.n. zwei Faktoren dafür mitverantwortlich:
Unsere Stürmer arbeiten extrem viel nach hinten, d.h. sie leisten sehr viel Defensivarbeit. Dadurch sind sie viel zu oft und zu weit von dem Ort entfernt, wo ein Stürmer sein sollte, um ordentlich Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln.
Unser Mittelfeld ist unter dem Strich zu schwach. In der Defensive benötigt man zu viel Unterstützung durch die Offensivkräfte
(s. Punkt 1) und offensiv kommt viel zu wenig, um für Entlastung bzw. Druck nach vorne zu sorgen und unsere Stürmer entsprechend in Szene zu setzen.
Fazit: Wir brauchen unbedingt ein stärkeres Mittelfeld und ich hoffe, dass die Verantwortlichen das auch erkannt haben und entsprechend planen!
Ich habe neulich schon mal in irgendeinen Bewertungsthread geschrieben, dass ein Mittelfeld bestehend aus Fink, Inamoto, Köhler und Weissenberger offensiv einfach nicht bundesliagtauglich ist und dazu stehe ich weiterhion vollkommen. Sie verrichten unbestritten taktisch und defensiv gute Arbeit, aber bringen nun mal nach vorne leider so gut wie gar nichts, woraus dann eben Situationen resultieren, in denen Ama auf einen völlig überforderten Weisse zu flankt, der sich gegen 2 1,90m Verteidiger durchzusetzen versucht o.ä. Es ist leider Fakt, dass nahezu alle unsere Tore dem Zufall entspringen und man wahrlich kein System beziehungsweise einstudierte Spielzüge und Laufwege zu erkennen vermag. Gerade bei der oben genannten funkel'schen Stammformation dürfte man jedoch erwarten, dass sich gewisse Automatismen entwickeln, die aber einfach nicht vorhanden sind. Keiner der obigen Spieler ist auch nur ansatzweise in der Lage unser Offensivspiel zu lenken, das Tempo zu bestimmen oder für Überraschungsmomente zu sorgen.
Ich hoffe stark, dass sich dort zur neuen Saison durch die Kombination von Caio und Chris einiges ändern wird, sonst könnte es eine sehr schwere Saison werden. Man sieht ja schon aktuell, dass es nicht mehr sonderlich schwer ist, gegen uns zu bestehen, weil unser Spiel allen bestens bekannt ist, da offensiv Variabilität und das Kreieren von Überraschungsmomenten wohl böhmische Dörfer darstellen...
Ja, vielleicht kommen wir ja noch über Fair-Play in den UEFA-Wettbewerb. Dann können wir feiern wie die Nürnberger, die in der letzten Saison die letzten acht Spiele keine Punkte mehr geholt haben und den erkennbaren Abwärtstrend in dieser Saison ausgelebt haben. So sehe ich zur Zeit Vergleichbares bei uns, inclusive das ziemlich stupide Geschwätz von allen Seiten. FF ist und bleibt bieder, aber kein Trainer in Deutschland ist visionärer, und so ist auch unser Fussball. Grottig und einfach nur schlecht. Macht Euch nichts vor, und die Eintracht passt sich dieser deutschen Fussballkunst an, ja, Eintracht hat hierbei sogar eine Vorbildposition. Noch schlechter geht es kaum. Es liegt daran, dass in Deutschland jeder noch so doofe Fussballer Trainer werden muss (hier meine ich nicht FF). Es ist halt eine Tendenz, damit die Bundesligaspieler nicht verarmen..... Aber es ist idiotisch; ein guter Fussballer ist noch lange kein guter Trainer. Mein Vorschlag: FF entlassen und Trainer im Ausland suchen, damit mal auf dem Platz der Ball schneller läuft.
mir erschien es, dass funkel in den letzten spielen unheimlich rotiert hat (mein eindruck entstand durch einwechslungen von heller, caio, madhavikia, weißenberger, toski, etc.), und daher sich die mannschaft nicht als einheit zeigte.
daher habe ich die letzten 6 spiele betrachtet. mein hauptanliegen war es eigentlich zu zeigen, dass die rotation dem spiel nicht gut tut. dies wäre einfach abzustellen. die situation hat sich allerdings extrem anders dargestellt. wir HABEN eine enigespielte mannschaft. und das ist, was mich erschreckt:
Betrachtung von 6 spieltagen. hinterm spieler in der klammer stehen die einsätze, welche der spieler in den 6 Spieltagen gemacht hat)
26. spieltag (unser letzter sieg)
=================================
1 Oka Nikolov (2)
27 Sotiris Kyrgiakos (2) - 37'
diese abwehr-kombination spielte 2x in dieser besetzung zusammen (wie ggn. stuttgat)
8 Evanggelos Mantzios (3) + 85'
27. spieltag (ggn. nürnberg)
============================
1 Oka Nikolov (2)
spielten so nur 1x zusammen
17 Martin Fenin (6)
18 Ioannis Amanatidis (6)
die stürmerkombi spielte alle 6 spiele durch
28. spieltag (ggn. hannover)
21 Markus Pröll (4)
23 Marco Russ (6)
die abwehrkombi gab es 3x (hannover, bayern, dortmund)
29. spieltag (ggn. bayern)
==========================
21 Markus Pröll (4)
23 Marco Russ (6)
30. spieltag (ggn. dortmund)
21 Markus Pröll (4)
23 Marco Russ (6)
31. spieltag (ggn. stuttgart)
=============================
21 Markus Pröll (4)
27 Sotiris Kyrgiakos (2)
abwehrreihe spielte so 2x in den 6 spielen (ggn. leverkusen)
zunächst dachte ich, dass funkel extrem durchrotiert, und so das nicht vorhandene zusammenspiel zwischen mittelfeld und sturm zu erklären wäre.
schaut euch aber mal die zusammensetzungen an. die abwehr: ochs, galindo, spycher, russ: fast alle spielten alle 6 spiele, und in der kombination stellten sie 3x die abwehr. und immer wenn die 4 in der abwehr zusammen spielten, spielte fink und inamoto im DM.
in den anderen zwei spielen wurde russ aus der abwehr ins DM gezogen, und inamoto musste seinen platz für kyrgiakos räumen. dies geschah gegen leverkusen und stuttgart.
funkels lieblings-mittelfeld: köhler und weißenberger (4x). und jetzt ist weiße vor dem absprung. ich gehe davon aus, dass HB den vertrag nicht verlängern wollte. meine in erinnerung zu haben, dass funkel ihn gerne hier länger gesehen hätte. die kombi spielte gegen leverkusen, bayern, nürnberg und bvb.
für weißenberger kam auch 2x toski zum einsatz (stuttgart, hannover).
unser sturm spielte die ganze zeit durch. also: funkels lieblingsaufstellung, ein auf dem papier stehendes 4-4-2.
[font=Courier New]
===========pröll===========
ochs===galindo===russ===spycher
=======fink=====inamoto=====
=weißenberger (toski)=====köhler====
====fenin=======amanatidis===
oder eben
ochs==galindo==kyrgiakos==spycher
=======fink======russ======
=weißenberger (toski)=====köhler====
====fenin=======amanatidis===
[/font]
die mannschaft muss eigentlich eingespielt sein, da sie (entgegen meiner subjektiven einschätzung) kaum auseinandergerissen wird. das ist für mich das erschreckende. die abwehr scheint ja mehr oder weniger zu stehen (ich lasse jetzt mal das ergebniss gegen stutgart weg). aber was zur hölle ist mit dem angriff?
die kombi weißenberger (toski), köhler, fenin, amanatidis haben alle 6 spiele so gespielt. was ist dabei herausgekommen?
fink 2 tore
mantzios 1 tor
russ 1 tor
amanatidis 1 tor
köhler 2 tor
in 6 spielen nur 3 tore unserer stamm-offensivabteilung. erschreckend, wenn man berücksichtigt, dass amanatidis tor nur durch die lethargie der stuttgarter abwehr resultierte. köhlers tore waren auch nicht gerade tore, in denen der mittelfeldspieler versuchte, die stürmer in aktion zu setzen. kein vorwurf an köhler, aber die tore machte er nicht als "vorbereiter," sondern er wurde bedient.
was mir noch auffiel: funkel wechselt gerne nur zwei spieler ein. darunter solche tollen experimente wie heller (2 kurzeinsätze mit insgesamt 30 min), sowie caio (der 4 spiele bestritt, eins über eine halbzeit, 3 spiele über insgesamt 50min).
[font=Courier New]
name=====tore=vorlagen=spielminuten===benötigte spiele für ein T/V
caio________1______1______195____________1,08
amanatidis__9______6______2436___________1,80
toski_______2______2______666____________1,85
weißenberger0______5______974____________2,16
mantzios____1______0______224____________2,49
fenin_______4______1______1197___________2,66
köhler______3______1______1983___________5,51
russ________3______1______2151___________5,98
fink________3______1______2473___________6,87
inamoto_____0______0______1575___________x,xx
[/font]
so müßte eigentlich die offensive eintracht aufstellung aussehen:
[font=Courier New]
=============fink==========
====toski====caio====weiße====
====mantzios====amanatidis===
[/font]
unter berücksichtigung, dass weißenberger geht:
[font=Courier New]
=============fink==========
====toski====caio====köhler====
====mantzios====amanatidis===
[/font]
jetzt frage ich mich wirklich, warum unsere stürmer ewig in der luft hängen, obwohl das OM und DM in 3/4 der spiele identisch ist?
die laufwege müßten bekannt sein. die spielzüge müßten eintrainiert sein. die ecken und freistöße müßten auf die stürmer abgestimmt sein.
von alle dem sehe ich (ehrlich gesagt) leider nichts.
Wir haben keinen 20 Mann starken Kader, das wir die ganzen Ausfälle ohne Qualitätsverlust kompensieren können. Das Abstimmungsschwierigkeiten entstehten, ist doch klar.
Auseinanderfallen darf die Mannschaft aber auch nicht, deshalb Wiedergutmachung gegen Golfsburg...
Die Buben können es doch eigentlich.
die aber aus der praxis und beeindruckenden zahlen unterlegt ist!
Das mit Ama raus kannst du doch nicht ernst meinen. Und das Köhler raus soll meint ja sowieso die 3/4 des Forums, was ich allerdings nicht verstehen kann, da Köhler noch einer derjenigen bei uns im Kader ist die gut mit der Kugel umgehen können.
Sorry, aber diese Statistik ist eine totale Milchmädchenrechnung.
Um wirklich einigermaßen vergleichbar zu sein, müssten die Einsatzzeiten der einzelnen Spieler in etwa gleich groß sein, und nicht um einen Faktor >10 unterschiedlich.
Außerdem dürfte man nicht Innenverteidiger mit Stürmern vergleichen.
Überleg mal was Fenin für eine Quote hatte nach seinen ersten 195 Spielminuten. Hat der etwa so weitergespielt?
Warum glaubst du das dann von Mantzios und Caio?
Da muss lich dir leider Recht geben. Deswegen hab ich auch ein leichtes Bauchgrummeln wenn's um unseren Trainer geht. Aber die bisherigen Erfolge sind unbestreitbar.
Wer einen Fuß in Eiswasser stellt und den anderen in kochendes Wasser, der hat statistisch betrachtet angenehm warme Füße.
Übernimmst du den Praxisversuch, oder muss einer ausgewürfelt werden? ,-) ,-) ,-)
Danke, dass ich nicht der einzige mit Realitätssinn hier bin. Oder halt ohne, je nach Blickwinkel!
so einfach ist das!
In der Tat, wir schiessen zu wenig Tore. Unser Tabbelenplatz resultiert daraus, dass wir in den meisten Spielen eine sehr gute defensive Leistung gezeigt haben. (mit negativen Ausreissern gegen Stuttgart, HSV, Nürnberg). Nur die Spiele gegen Berlin (0:3) und gegen Leverkusen (0:2) haben wir mit MEHR als einem Tor Unterschied gewonnen. In Heimspielen reichte uns jeweils ein "ein-Tor" Vorsprung zum Sieg. Erschreckend ist aber die Bilanz wieviele Punkte wir nach einer Führung verloren haben. (ich glaub dazu stand was in der FR, mögen 23 gewesen sein.)
Letzte Saison war es so, dass wenn wir zurückgelegen haben ich mir dachte, jetzt gehts los, da ist noch was drin, diese Saison, wenn wir führen, habe ich riesigen Bammel das die Mannschaft plötzlich das Fussballspielen einstellt.
Warum es uns nicht gelingt das 2:0 zu machen?
Ich habe keine Ahnung. Ich vermute das uns jetzt zum Saisonende einfach die Luft ausgeht, die Spieler sind überspielt. Stürmer spielen immer die gleichen 2, mangels Alternativen. Im Mittelfeld fehlen Meier und Chris große Teile der Saison, die Kanidaten für die Startelf wären, von Preuß garnicht zu sprechen. Relativ fit war eigentlich nur unsere Abwehr, außer Vasoski.
die durch öde Praxis noch konterkariert wird
Und das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Was mir dabei immer wieder auffällt, ist, das im Laufe jeder Saison wirklich wichtige Spieler ausfallen und nicht mehr in die Mannschaft zurück finden. Woran das aber liegt, oder ob´s echt nur Zufall ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Josef
da muss doch mal die frage erlaubt sein, wieso unsere stürmer in der luft hängen...
in der abwehr spielt durchgängig ochs-spycher, außer einem spiel kommt galindo noch dazu. und ansonsten wechseln sich russ und kyrgiakos ab.
im def. mittelfeld spielt durchgängig fink, sowie inamoto und russ abwechselnd.
OM: durchgängig köhler, ansonsten weißenberger und toski im wechsel
sturm: fenin und amanatidis durchgängig.
unterm strich:
[ulist]
[/ulist]
aufgrund dieser konsequenten aufstellung muss die frage doch erlaubt sein, wieso ich in keines der spiele auch nur auf die idee kam, dass die laufwege einstudiert waren (vielleicht mal köhlers tor gegen die bayern ausgenommen).
Wird rotiert, liegts am Rotieren - wird nicht rotiert, liegts eben da dran. Auf jeden Fall ist immer der Trainer schuld!
[ulist]
[/ulist]
Warum es dieser Mannschaft und speziell den Offensivkräften nicht gelingt mehr Tore zu erzielen, lässt sich vermutlich nicht so einfach beantworten. In jedem Fall sind aber - auch wenn es im Prinzip nichts Neues ist - m.E.n. zwei Faktoren dafür mitverantwortlich:
Fazit: Wir brauchen unbedingt ein stärkeres Mittelfeld und ich hoffe, dass die Verantwortlichen das auch erkannt haben und entsprechend planen!
Es ist leider Fakt, dass nahezu alle unsere Tore dem Zufall entspringen und man wahrlich kein System beziehungsweise einstudierte Spielzüge und Laufwege zu erkennen vermag. Gerade bei der oben genannten funkel'schen Stammformation dürfte man jedoch erwarten, dass sich gewisse Automatismen entwickeln, die aber einfach nicht vorhanden sind. Keiner der obigen Spieler ist auch nur ansatzweise in der Lage unser Offensivspiel zu lenken, das Tempo zu bestimmen oder für Überraschungsmomente zu sorgen.
Ich hoffe stark, dass sich dort zur neuen Saison durch die Kombination von Caio und Chris einiges ändern wird, sonst könnte es eine sehr schwere Saison werden. Man sieht ja schon aktuell, dass es nicht mehr sonderlich schwer ist, gegen uns zu bestehen, weil unser Spiel allen bestens bekannt ist, da offensiv Variabilität und das Kreieren von Überraschungsmomenten wohl böhmische Dörfer darstellen...
FF ist und bleibt bieder, aber kein Trainer in Deutschland ist visionärer, und so ist auch unser Fussball. Grottig und einfach nur schlecht. Macht Euch nichts vor, und die Eintracht passt sich dieser deutschen Fussballkunst an, ja, Eintracht hat hierbei sogar eine Vorbildposition. Noch schlechter geht es kaum. Es liegt daran, dass in Deutschland jeder noch so doofe Fussballer Trainer werden muss (hier meine ich nicht FF). Es ist halt eine Tendenz, damit die Bundesligaspieler nicht verarmen..... Aber es ist idiotisch; ein guter Fussballer ist noch lange kein guter Trainer.
Mein Vorschlag: FF entlassen und Trainer im Ausland suchen, damit mal auf dem Platz der Ball schneller läuft.