Ja ich auch ich habe es gerade zweimal nachgerechnet und hatte anfangs übersehen, dass [1/2(1)²+1*(1)] 1 und ein halbes sehen ich hatte nur mit einem 1/2 gerechnet und dann hatte ich noch nen Fehler dass ich die beiden Teilflächen addiert habe....
Man man diese Rechnerei es ist schon eine Frechheit wieviel man lernen muss um aufe eine 5 zu kommen....
So ich bedanke mich und stelle gleich die nächste Frage.
Folgende Funktion ist gegen:
f(x)= 1/2x³ - 1/2x² -2,5x + 1,5
HIer sind einfach die Nullstellen gesucht.
Ich habe mich für die Polynomdivision entschieden, da ausklammern ja wegfällt.
Allerdings geht meine Polynomdivision nicht wirklich auf.
Es bleibt ein Rest von genau 3.
So falls bei dem neuen Problem wieder jemand eine Lösung hat, ich bin noch immer sehr dankbar dafür...
Swartzyn schrieb: Ja ich auch ich habe es gerade zweimal nachgerechnet und hatte anfangs übersehen, dass [1/2(1)²+1*(1)] 1 und ein halbes sehen ich hatte nur mit einem 1/2 gerechnet und dann hatte ich noch nen Fehler dass ich die beiden Teilflächen addiert habe....
Man man diese Rechnerei es ist schon eine Frechheit wieviel man lernen muss um aufe eine 5 zu kommen....
So ich bedanke mich und stelle gleich die nächste Frage.
Folgende Funktion ist gegen:
f(x)= 1/2x³ - 1/2x² -2,5x + 1,5
HIer sind einfach die Nullstellen gesucht.
Ich habe mich für die Polynomdivision entschieden, da ausklammern ja wegfällt.
Allerdings geht meine Polynomdivision nicht wirklich auf.
Es bleibt ein Rest von genau 3.
So falls bei dem neuen Problem wieder jemand eine Lösung hat, ich bin noch immer sehr dankbar dafür...
Swartzyn schrieb: Ich lerne Mathe, klingt zwar doof ist aber so. Ich muss in mahte auf eine 5 kommen und das wird verdammt schwer
Klingt überhaupt nicht doof. Klingt nach schulischem Problem. Wenn Du auf eine 5 kommen willst, solltest Du andere Fragen ins Forum stellen, nicht nach Lösungen für einzelne Aufgabenstellungen fragen.
Wer kann Dir Schemata an die Hand geben, damit Du Aufgaben bestimmte Lösungswege zuordnen und sie dann umsetzen kannst?
Wenn Du am Verständnis interessiert sein solltest: dafür bräuchtest Du 1-2 Jahre Zeit.
Tut mir Leid, wenn meine Antwort kurz geraten ist: ich hatte gerade einen längeren Text dazu geschrieben, der irgendwo im Netznirwana verschollen ist (weil ich zu lange dafür gebraucht habe).
Entführe die Frau deines Lehrkörpers und erpresse die Lösungen für die Prüfung von ihm, dann schreibst du eine 1 und kriegst mindestens eine vier, voila, das Problem ist gelöst.
Swartzyn schrieb: Ja ich auch ich habe es gerade zweimal nachgerechnet und hatte anfangs übersehen, dass [1/2(1)²+1*(1)] 1 und ein halbes sehen ich hatte nur mit einem 1/2 gerechnet und dann hatte ich noch nen Fehler dass ich die beiden Teilflächen addiert habe....
Man man diese Rechnerei es ist schon eine Frechheit wieviel man lernen muss um aufe eine 5 zu kommen....
So ich bedanke mich und stelle gleich die nächste Frage.
Folgende Funktion ist gegen:
f(x)= 1/2x³ - 1/2x² -2,5x + 1,5
HIer sind einfach die Nullstellen gesucht.
Ich habe mich für die Polynomdivision entschieden, da ausklammern ja wegfällt.
Allerdings geht meine Polynomdivision nicht wirklich auf.
Es bleibt ein Rest von genau 3.
So falls bei dem neuen Problem wieder jemand eine Lösung hat, ich bin noch immer sehr dankbar dafür...
Bist du dir sicher, dass du die Nullstellen finden sollst und nicht vielleicht die Extremstellen? Die wären nämlich viel hübscher auszurechnen.
Außerdem ist weder 0 noch +- 1 oder +-2 eine Nullstelle und das verwundert für ne Schulaufgabe dann doch schon etwas.
@ ruhrpottkumpel sowas habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bevorzuge ich ehrliche arbeit, zur Not gehe ich eben erhobenen Hauptes unter , aber nach heute bin ich recht zuversichtlich, dass es was wird.
@mawil wir sollten bei der AUfgabe alles ausrechnen also Extremwerte, Wendepunkte und eben auch die Nullstellen.
Aber die Sache mit den Nullstellen hat sich erledigt, da man die erste nicht eraten kann, fällt die Polynomdivison weg. Also würde nur noch Hornerschema oder newtisches Näherungsverfahren bleiben, die beiden Methoden haben wir nie besprochen, deswegen mache ich mir auch da keine wirklichen Sorgen mehr
Swartzyn schrieb: @ ruhrpottkumpel sowas habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bevorzuge ich ehrliche arbeit, zur Not gehe ich eben erhobenen Hauptes unter , aber nach heute bin ich recht zuversichtlich, dass es was wird.
@mawil wir sollten bei der AUfgabe alles ausrechnen also Extremwerte, Wendepunkte und eben auch die Nullstellen.
Aber die Sache mit den Nullstellen hat sich erledigt, da man die erste nicht eraten kann, fällt die Polynomdivison weg. Also würde nur noch Hornerschema oder newtisches Näherungsverfahren bleiben, die beiden Methoden haben wir nie besprochen, deswegen mache ich mir auch da keine wirklichen Sorgen mehr
..kommt darauf an ob du das in Zukunft brauchst, aber ich denke hier geht es dir um den Abschluss im Allgemeinen und da gebe ich dir Recht..war auch nur ein Vorschlag italienischer Prägung
Mein Lösungsansatz wäre ich setze die beiden Funktionen gleich um die Grenezn für das Integral rauszubekommen
anschließend integriere ich mit der der Differenz der beiden Funktionen.
Meint ihr das stimmt so?
Vielen Dank schonmal
Zur Sicherheit noch den Betrag des Integrals nehmen, falls Du die obere von der unteren Funktion abziehst.
Die Aufgabe war die Fläche zu bestimmten, die durch folgende Funktionen eingeschlossen wird.
f(x)=-x²+3
g(x)=1x+1
Meine Integralgrenzen (musste man selbst errechnen waren -2 und 1 .
Als Fläche habe ich 6,5 raus bin mir aber ncht wirklich sicher....
Falls jemand lust hat nen Ansatz, nen klugen Kommentar zu schreiben, nur zu
Man man diese Rechnerei es ist schon eine Frechheit wieviel man lernen muss um aufe eine 5 zu kommen....
So ich bedanke mich und stelle gleich die nächste Frage.
Folgende Funktion ist gegen:
f(x)= 1/2x³ - 1/2x² -2,5x + 1,5
HIer sind einfach die Nullstellen gesucht.
Ich habe mich für die Polynomdivision entschieden, da ausklammern ja wegfällt.
Allerdings geht meine Polynomdivision nicht wirklich auf.
Es bleibt ein Rest von genau 3.
So falls bei dem neuen Problem wieder jemand eine Lösung hat, ich bin noch immer sehr dankbar dafür...
-Pi*y²/8 = 0,393 y²
Eine Fläche, die von einer Parabel und einer Geraden, die sich an keiner Stelle berühren eingeschlossen wird?
Nullstelle bei x = 3
Was treibst Du eigentlich hier?
Entschuldigung: -0,393 y²
Dennoch die Frage: Was treibst Du hier?
Klingt überhaupt nicht doof. Klingt nach schulischem Problem.
Wenn Du auf eine 5 kommen willst, solltest Du andere Fragen ins Forum stellen, nicht nach Lösungen für einzelne Aufgabenstellungen fragen.
Wer kann Dir Schemata an die Hand geben, damit Du Aufgaben bestimmte Lösungswege zuordnen und sie dann umsetzen kannst?
Wenn Du am Verständnis interessiert sein solltest: dafür bräuchtest Du 1-2 Jahre Zeit.
Tut mir Leid, wenn meine Antwort kurz geraten ist: ich hatte gerade einen längeren Text dazu geschrieben, der irgendwo im Netznirwana verschollen ist (weil ich zu lange dafür gebraucht habe).
Das heißt, Du könntest Swartzyn helfen?
Bist du dir sicher, dass du die Nullstellen finden sollst und nicht vielleicht die Extremstellen? Die wären nämlich viel hübscher auszurechnen.
Außerdem ist weder 0 noch +- 1 oder +-2 eine Nullstelle und das verwundert für ne Schulaufgabe dann doch schon etwas.
@mawil wir sollten bei der AUfgabe alles ausrechnen also Extremwerte, Wendepunkte und eben auch die Nullstellen.
Aber die Sache mit den Nullstellen hat sich erledigt, da man die erste nicht eraten kann, fällt die Polynomdivison weg. Also würde nur noch Hornerschema oder newtisches Näherungsverfahren bleiben, die beiden Methoden haben wir nie besprochen, deswegen mache ich mir auch da keine wirklichen Sorgen mehr
..kommt darauf an ob du das in Zukunft brauchst, aber ich denke hier geht es dir um den Abschluss im Allgemeinen und da gebe ich dir Recht..war auch nur ein Vorschlag italienischer Prägung
Jeder macht Fehler... :p