>

Mathe

#
Tja wenn das mal nicht vorbildlich ist. Ich suche meinen alten Thread um eine neue Frage zu stellen, also ich habe schon gegoogelt und so, aber naja ich kann die Aufgabe trotzdem nicht, vielleicht versteckt sich hier mal wieder ein Kluger kopf.

An einem Zierblech wurden versehntlich eine Ecke abgeschnitten, Es werden aber nur rechteckige Blecke benötigt.

Wie ist das Blech zuzuschneiden, damit die Fläche des resultierenden Rechteckes möglichst groß wird.

Die Maße sind;:

Rechteck 50 cm breit und 80 cm lang
Ausgeschnittene Ecke: 8 cm breit und 12 cm lang

DIe Aufgabe läuft übrigens unter dem Titel Extremwertaufgabe.
Für sämtliche Tipps bin ich wie immer dankbar.
#
Hmmm...ich weiß nicht, irgendwie ist die Aufgabenstellung so, wie sie gestellt ist, für eine Extremwertaufgabe unlogisch, falls die ausgeschnittene Ecke auch rechteckig ist (da ja Breite und Länge angegeben werden, scheint es ja um so eine zu handeln).

Es können ja so, wie ich die Aufgabenstellung versteh eh nur zwei Rechtecke rauskommen - entweder man scheidet der Breite der abgeschnittenen Ecke oder der Länge nach - dann braucht man aber keine Extremwerte zu berechnen, man zieht dann einfach jeweils ab und hat gleich rechnerisch das Ergebnis. Irgendwie viel zu einfach - also entweder versteh ich die Aufgabe falsch oder da fehlt was bzw. hast irgendwas nicht richtig angegeben. Oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?
#
Hihi Nuriel war etws schwammig ausgedrückt die abgebrochene Ecke hat die Form eines Dreieckes und die neu zu gewinnende Fläche soll ein Rechteck mit größtmöglichen Flächeninhalt sein, aber ich habe die Aufgabe nach einer 2 Stunden Diskussion in icq gelöst, falls es von interesse ist.

Das neue Rechteck hat einen FE von: 3408,41 und ist 47,67 Breit und 71,5 lang
#
2 stunden? was ne zeitverschwendung.....fuer sowas wie Mathe....um nen rechteck auszurechnen
#
Ach du in Norwegen hast ja auch gut Reden

Ja es war eine Zeitverschwenung, aber ich habe das richtige Ergebnis und ich hab den Rechenweg dazu verstanden, daher hat es sich gelohnt
#
Swartzyn schrieb:
Hihi Nuriel war etws schwammig ausgedrückt die abgebrochene Ecke hat die Form eines Dreieckes und die neu zu gewinnende Fläche soll ein Rechteck mit größtmöglichen Flächeninhalt sein, aber ich habe die Aufgabe nach einer 2 Stunden Diskussion in icq gelöst, falls es von interesse ist.

Das neue Rechteck hat einen FE von: 3408,41 und ist 47,67 Breit und 71,5 lang

Nunja, wenn die ab gebrochene Ecke die Form eines Dreiecks hat, kann es ja keine Breite und Länge haben, oder?

Aber wenn die Aufgabe jetzt gelöst ist, kann ich ja wieder beruhigt den Thread verlassen
#
Ja kannst du, nein jede Breite und länge geht nicht, da die Breite und länge abhäng von x ist

Dennoch danke, ich glaube ja sowieso, dass du eine Art Genie bist.  
#
So jetzt kommtschon die nächste Frage zu dem spannenden Thema Mathe, als ich habe nicht den Hauch einer AHnung auch mein Freund Google konnte mir nicht weiterhelfen.....

Die Eltern einer Tochter möchten einen Geldbetrag für ihr Studium zurücklegen. Die Tochter wird ihr Studium in 6 Jahren beginnen. Die Studiendauer beträgt voraussichtlich 4 Jahre. Die Eltern möchten ihrer Tochter 10.000 € pro Jahr (zum Jahresanfang) zur Verfügung stellen.

a) Welchen Betrag müssen die Eltern jetzt zurücklegen, wenn das Kapital mit 5% verzinst wird.

b) Die Tochter rechnet mit einer Studiumsdauer von 5 Jahren. Welchen Betrag darf sie dann bei gleichbleibenden Anlagebetrag jährlich ausgeben?

Ich brauche keine Lösungen sondern mir würde es genügen wenn ich wüßte mit welcher Formel ich zu arbeiten hätte. Ich weiß nicht, ob ich den Bar- oder Endwert einer Vor- oder Nachschüssigen Rente nehmen soll.

Das einige was ich wirklich kann ist, dass die 5%  q mit 1,05 ergeben und das ist ja wirklich nicht viel.

Für jeglichen Tipp wäre ich dankbar.
#
Die Aufgabe mit den Rechtecken war interessanter.

Zinsberechnungen bekommen sogar BWL-Heinis hin.  
#
Ja die Aufgabe mit den Rechtecken habe ich ja auch irgendwann hinbekommen, aber das ist jetzt eine harte Nuss und ich muss das bis morgen früh drauf haben
#
mit der Kapitalwertmethode kann man auf jedem Fall die a Lösen. Du stellst einen PLan auf, dessen eintrag in jahr 10 10000euro betragen muss. zudem trägst du auszahlungen von jeweils 10000 für die Jahre 6-9 ein...

Dann fängst du von hinten an (jahr 10) und rechnest durch. Für Jahr Neun wäre das ergebnis: 10000+10000/1.05=19538
jahr 8=10000+19583/1.05
usw....
#
wenn du willst, schick ich dir nen link fuer einen online rechner.....allerdings norwegisch....brauchst du keinen plan selber machen
#
dawiede schrieb:
wenn du willst, schick ich dir nen link fuer einen online rechner.....allerdings norwegisch....brauchst du keinen plan selber machen

@ swartzyn

dann musst du bis morgen auch noch norwegisch lernen.  

Teilen