>

Spielfeld-Überdachung

#
Kann das Spielfeld schon jetzt überdacht werden? Oder ab wann geht das?
#
wenn's bloss eine Betriebserlaubnis von April bis November hat, dann wird man's im Januar nicht aufmachen können.
Abgesehen davon: erstmal kommt noch der Videowürfel und dann sehen wir weiter.
#
Selbst wenn es zur Zeit eine Betriebserlaubnis hätte, könnte man es noch nicht öffnen. Wie man bisherigen Informationen entnehmen konnte wird das Dach erst im März (zusammen mit dem Würfel, wie schon angemerkt) entgültig "eingehängt" und betriebsfertig gemacht.
#
Teil eines Posts von mir in einem anderen Thread zum Thema Dachnutzung:

Interessant fand ich noch die Ausführungen zur Nutzung des Faltdachs. Da es sich bei Fussball und Football um Freiluft-Sportarten handelt, darf das Dach bei Fussball/ Football spielen nicht geschlossen werden (dann isses ja kein Freiluftsport mehr). Einzige Ausnahme stellt die Arena auf Schlake dar. Dort _muss_ das Dach, bei Sportveranstalltungen die nach 22:00 noch nicht beendet sind, _vor_ dem Beginn geschlossen werden (dauert immerhin 6h).
#
Nur, war das die Frage?
Es ging wahrscheinlich eher um die technische Möglichkeit, aber das hätten wir ja jetzt auch geklärt.
#
is doch auch ziemlich egal ob das spielfeld nass wird oder nicht. hauptsache die fans bleiben trocken (zumindest von oben)
#
seit wann ist football ne freiluft-sportart?
#
wo steht das mit dem dachverbot?
also nich hier sondern dfl/dfb????
#

singender_hesse schrieb:
wo steht das mit dem dachverbot?
also nich hier sondern dfl/dfb????

Irgendwo stehts, kannst sicher sein. Wurde hier schon reingestellt und besprochen.

Der einziger Verein, der das aufgrund der Nachbarschaft (eingeschränkt) darf, ist Schalke.

Aber vielleicht gehören wir ja auch bald dazu, wenn das Hotel fertig ist und sich dann vielleicht die Gäste gestört fühlen...
#
miep
ich will nich nerven nur alles was ich finde is das ein dach 4 std vor anstoss (oder6) geschlossen sein muss.
deshalb frag ich.
wenn wer den fred weiss bitte posten ich such schon länger
#
servus, ich halt das mit dem dach verbot fürs Fussballspiele auch nur für ein Gerücht, hab schon überall danach gesucht, bei den DFL /DFB richtlinien zum Beispiel gibt es zwar einen Absatz über Dach etc. aber da steht kein Wort drinne dass das verboten ist,sondern bei schlechten witterungsverhältnisen erlaubt ist

auf der Waldstadion Seite steht auch kein Wort von einem Verbot.
Auf der Arena Seite von Schalke 04 steht unter Dach,   dass "Fussballzwar Freiluftsportart ist, aber bei schlechtem Wetter das Dach zugemacht wird ! Und in den USA ja auch schon Hallenfussball bei der WM stattgefunden hat.
Von wegen ausnahmeerlaubnis wegen Lärm etc steht kein Wort auf der seite.

Also spätestens der DFB/DFL text hat michüberzeugt, das kann man irgendwo auf www.DFB.de nachlesen, unter Statuten oder so steht das gesamte regelwerk der DFL
#
freut mich das ich nich allein bin
ich warte weiter
#
Hallo,

Ich hab zweimal bei der Stadionführung im Waldtsadion mitgemacht. Jedesmal wurde wie schon erwähnt, gesagt das Fussball eine Freiluftveranstalltung ist. In welchen Statuten das steht weis ich nicht. Ich denke mal das das die FIFA bestimmt. Die einzigste Ausnahme ist Schalke. Schalke muss aber sogar das Dach schließen weil das Stadion in einem Wohngebiet ist und sonst die Leute net schlafen können weil es so laut ist. Schalke muss sich aber auch eine Sondergenehmigung einholen für jedes schließen. Die Eintracht könnte wenn sie umbedingt will auch eine Sondergenehmigung beantragen. Es ist zwar nicht gesagt das sie die Genehmigung auch bekommt aber es wäre möglich. Da das aber auch alles Geld kostet denke ich das die Eintracht lieber das Geld in die Mannschaft stecken soll anstatt es für so einen Quatsch auszugeben. Wenn man das Dach sehen will wenn es zu ist muss man sich ne Karte für ein Konzert im Waldstadion kaufen. da ist die Chance größer.

M.f.G Sagie
#
Ich bin sehr gespannt, ob diese Situation nicht doch auf die Eintracht zukommen wird, daß man wegen dem Hotel neben dran, so es denn gebaut wird, nicht doch ab und an das Dach schliessen muß...

Was die Konzerte angeht: auch da ist mir "Open Air" lieber...
#

miep0202 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob diese Situation nicht doch auf die Eintracht zukommen wird, daß man wegen dem Hotel neben dran, so es denn gebaut wird, nicht doch ab und an das Dach schliessen muß...

Ob das was nützt, das Dach zuzumachen wegen der Lautstärke, wenn doch ein äusserer Rand oben zwischen Dach und Tribüne offen bleibt.
#

propain schrieb:

miep0202 schrieb:

Ob das was nützt, das Dach zuzumachen wegen der Lautstärke, wenn doch ein äusserer Rand oben zwischen Dach und Tribüne offen bleibt.

Spätestens wenn wütende Hotelgäste den Block stürmen, werden wir es wissen...
#
also von mir aus muss ma des dach auch net zu machen, obwohls bestimmt geil aussehn würd, unn selbst wenns zugemacht werden würd, dann wärs immer noch mehr stadionfeeling wie hallenfeeling, weil wer gestern des deutschland-spiel gesehn hat, des war ja wie in ner halle. find ich net so gut.
#
hallen sin normal mist aber da das dach drüber schwebt könnte wind wehen + frische luft ergo kein hallenfeeling
aber es wäre bestimmt richtig laut
#
Ich würde zumindest gerne einem testhalber überdachten Spiel beiwohnen, nur um zu erleben, wie das ist. Ansonsten sollte es natürlich immer geöffnet sein. Was das Deutschland-Spiel in Düsseldorf angeht, zumindest im Fernsehen hat es keinen großen Unterschied gemacht, daß das Dach geschlossen war. Ich würde aber gerne die Meinung eines Besuchers dazu hören, falls sich mal einer hierher verirren sollte.

Teilen