>

Soundcheck und weitere Neuigkeiten

#
Heute habe ich an einer Führung im Waldstadion teilgenommen und hier sind die Neuigkeiten bzw. genaueren Details, die man dort erfahren konnte.

Als wir ins Stadion kamen, war dort gerade der Soundcheck der neuen Anlage in Gange. Eventuell wird sie schon am Montag in betrieb gehen, vielleicht auch erst zum übernächsten Heimspiel.


Der Rasen:
- Wie schon in einem Thread vor kurzem angesprochen, so sind die 4 Einfahrten dafür gedacht, die Luftzufuhr für den Rasen zu optimieren, aus eben diesem Grund wurde auch der Abstand zwischen Dach und Oberrang entsprechend groß gehalten (hierzu unter "Dach" mehr).

- Zur weiteren Optimierung wurde der Polycarbonatstreifen schlußendlich breiter montiert als geplant, um dem Rasen noch mehr Licht zukommen zu lassen.


Das Dach:
- Ein mir neues Detail ist die Tatsache, daß der Luftstrom der vier Zufahrten ebenfalls dazu genutzt wird, im Brandfall den Rauch durch den
Dachabstand abziehen zu lassen. Dies wurde extra anhand eines Models getestet. Aus diesem Grund wird es auch nicht, wie zunächst geplant eine
teilweise Plexiglasvergleidung des Freiraumes zwischen Oberrang und Dach geben. (Es wurde auch extra eine Stuhlreihe weggelassen um die erforderliche Brüstungshöhe auch so zu erreichen)

- Das Außendach hält eine maximale Schneelast von 75kg/m² aus (dies entspricht der örtlichen Schneestufe 2).

- Das Innendach ist nicht ganz das Sonnenseegel, wie man vielleicht zunächst denkt. In ausgefahrenem Zustand hält es Hagel von bis zu 48kg/m2 aus.

- Das Ausfahren des inneren Dachen wird ca 20 Minuten dauern. Zunächst wird sich der Videowürfel absenken. Dann fahren die "Schlitten" an denen das Dach hängt zunächst bis an den Rand, wo der äuerste Schlitten eingebolzt wird. Dann wird über weitere Seile das Dach nachgespannt, so daß es nicht flattert und sich keine Kulen bilden. (An diesem Mechanismus, vornehmlich den Schlitten und der Einhängung des Innendaches wird zur Zeit wieder gearbeitet) Zum Schluss fährt der Videowürfel wieder nach oben.

- Die Planen, die zur Zeit das Innendach schützen, werden später entfernt und zum einen durch die Videowürfelkonstruktion und zum anderen durch eine Kuppel ersetzt, die aus dem selben Stoff wie das Außendach bestehen wird.

- Das Außendach wird sich wie schon oft angekündigt nach und nach (sehr) langsam weis färben. Der Grund hierfür ist, daß es bei der herstellung mit Teflon beschichtet wurde, wobei es karamellisierte. Diese karamellisierung bleicht nun nach und nach aus. Dieser Stoff verfügt übrigens über eine art Lotus-effekt, so daß Schmutz durch Schnee und Regen wieder abgewaschen wird.

- Am Außendach, vornehmlich am Verschluss der Membranzwischenräume kann bei Temperaturen unter +5°C nicht gearbeitet werden. Deshalb wurde das Dach zum Winter hin nur provisorisch geschlossen und leider zum Teil durch Wind wieder aufgerisen. Auf der Osttribüne ist das Dach schon ferfig
geschlossen, dort sind auch die baumelnden "Bändel" schon alle verschnürt. Ab dieser Woche ist die entsprechende Firma wieder auf der Baustelle tätig und so wird das Dach nun nach und nach entgültig geschlossen.

- Die Regenrinnen in den Ecken wurden von anfang an in dieser Ausführung eingeplant. Alles andere wie beispielsweise ein Pumpsystem wäre sehr teuer
in der Anschaffung geworden und hätte jedes halbe Jahr eine teure Vollreinigung durchlaufen müssen.

- Das Innendach kann lediglich bei bis zu 50 km/h windgeschwindigkeit geschlossen werden. Dies bezieht sich aber lediglich auf den Vorgang des
Schließens. Danach ist es wieder sicher. Aus diesem Grund wird auf dem Dach auch noch ein Windmesser installiert werden.


Der Videowürfel:
Die Montage der "Videowürfelkonstruktion" findet nun Mitte bis Ende April statt. Die entsprechenden Gewichtstests fanden ja wie auf einigen Webcambildern zu sehen war schon vor einiger Zeit statt. Entgegen bisheriger Gerüchte gab es nie Probleme mit der Produktion des
Würfels. Es war lediglich so, daß gerne viele Firmen ihren Schirm bei der WM gesehen hätten und sich teilweise versuchten gegenseitig auszustechen. Auch soll die Stadt versucht haben sich teilweise einzumischen.


Die HT:
- Die HT wird wohl definitiv erst zum Conf-Cup eingeweiht werden. Alles andere wäre zu aufwendig, außerdem überschreitet man ja bereits jetzt die vertraglich festgeschriebene Mindestkapazität von 30.000 während der Bauzeit.

- Der freie Bereich auf dem Unterrang der HT wird auch zukünftig frei bleiben und von den Besitzern der Businesseats als frei begehbare Terasse genutzt werden können. Direkt dahinter befindet sich der entsprechende Catering- und Aufenthaltsbereich.

- Die VIP-Sitze auf der HT werden in Anthrazit gehalten sein.

- Es wird zur Zeit begonnen, die HT an den entsprechenden Stellen zu verputzen. Die HT wird dann scheinbar drei Fassadenelemente aufweisen:
1. Glas
2. Lamellen
3. Verputze Wände


Die West:
- Der Unterrang der Westtribüne soll wie schon öfters angekündigt in der nächsten Saison komplett in Stehplätze umgewandelt werden.

- Die Lizenzspielerbereiche werden demnächst in den mittleren Ring der Westkurve einziehen. Dort wird es zb. Spinde für die Spieler, Massageräume,
medizinische Bereiche, etc. geben.


West/GGT/Ost:
- Die Räume, in denen sich zur Zeit die Mannschaften umkleiden, werden wohl später als Backstagebereiche bei Konzerten genutzt werden, was einen weiteren Umbau unnötig machen wird. Dabei werden dann wohl die jeweiligen Bühnen vor der West aufgebaut werden.

- Da neulich einige Fragen bezüglich der Tiefgaragen in der GGT auftauchten: Die Garagen liegen zwischen dem alten Wall, der ja damals
stehengelassen wurde und den Räumen der GGT. (Hier gibt es übrigens einen beeindruckenden 1m breiten Zwischenraum zwischen Wall und Garage, den man während der Führung besichtigen kann)

- Eventuell wird die Frankfurt Galaxy mit ihrer Geschäftsstelle in die Ost/GGT-Kurve bzw. Osttribüne ziehen. Hierüber laufen zur Zeit Verhandlungen mit der Stadt.


Weiteres:
- Die Farbgebung der Sitze stammt aus dem Farbkonzept des Architekten und wurde von der Stadt abgesegnet. Man wollte damals seitens der Stadt keine Eingeständnisse an die Vereine machen.

- Der Sendemast hinter der West hat nichts mit der Stadiontechnik zu tun.

- Zur Zeit wird scheibar auch begonnen, am westlichen Medienturm weiterzuarbeiten.

- Zwar wusste ich, daß Nike ans Stadion ziehen wollte, aber die konkreteForm war mir bis jetzt noch nicht klar. Beispielsweise soll hinter die
Osttribüne ein Nike-Outletcenter gebaut werden.

- Wie schon einmal zu vernehmen war, sind auf dem Oberrang die baulichen Vorschriften dahingehend eingehalten worden, daß keine Geländer an den
Aufgängen angebracht werden müssen. Eventuell wird dies später einmal nachgerüstet, wäre aber mit einem nicht unerheblichen finanziellen
Aufwand verbunden.

- Nächsten Dienstag soll der letzte Flutlichtmast gekappt werden.


Die Daten:
Bauliche Übergabe - 30. April
Übergabe seitens Max Bögl an die Stadt - 31. Mai
Endgültige Übergabe (nach kleineren Restarbeiten) - 31. Oktober


So, das war erstmal alles, was mir noch eingefallen ist und was ich zumindest als teilweise neu empfand. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es hier ergänzen.
#
Vielen Dank für die Neuigkeiten Aber wie konntest du dir das denn alles merken?
Erfreulich ist, dass es mehr Stehplätze geben wird. Nicht so erfreulich finde ich, dass die Plexiglasfront nicht eingebaut wird, denn auf dem Oberrang zieht es doch ziemlich durch, ausserdem müssen immer Ordner aufpassen, dass niemand runterstürzt.
#
@ F.A.N.

Eine sehr schöne, informative Ausarbeitung. Das lob ich mir. Danke!
#
Wenn das mit dem Videowuerfel jetzt besiegelt ist, wessen Name landet da denn nun letzten Endes?

Das mit den Regenrohren...da kann mir keiner erzaehlen, dass das Millionen verschlingt...Nun ja..man will sich ja nicht beschweren


Danke fuer den Bericht!
#
Riesiges Kompliment an dich, ein super Bericht. Hast dir viel Arbeit gemacht, ich bin mir sicher, das hat sich gelohnt und wird viele Leser freuen, auch wenn sie sich nicht explizit bedanken.

Super!
#
danke für den bericht! sehr informativ! finde super, dass wir nächstes jahr mehr stehplätze haben
#
video-cam oder diktiergerät ?

ganz herzlichen dank für die info !
n.
#
Sehr schöner Bericht.Dazke !Aber das mit den Plexiglasscheiben ist ja mal richtig beschissen !!! Da oben zieht´s wie Hechtsuppe ! So ein Schrott!!!

Ich hab mich noch nie über irgendwas das neue Stadion betreffend beschwert aber das ist imho auf Dauer unzumutbar !
#
@ Schobbe

So was nennt man verkaufsfördernde Massnahmen:

muttu schöne Eintracht-Decke kaufen und dann muttu schön warm einwickeln...

Und was die Regenrohre angeht: stabile Qualität und angebehmes Äusseres haben eben ihren Preis...
#

Bische schrieb:
Vielen Dank für die Neuigkeiten Aber wie konntest du dir das denn alles merken?
Erfreulich ist, dass es mehr Stehplätze geben wird. Nicht so erfreulich finde ich, dass die Plexiglasfront nicht eingebaut wird, denn auf dem Oberrang zieht es doch ziemlich durch, ausserdem müssen immer Ordner aufpassen, dass niemand runterstürzt.

Na ja ich denk ma en Zaun oder so wärrn die da schon hinmachen.
#
Danke für die vielen Infos, das mit der Plexiglasscheibe ist übel. Bin zwar Unterrang, aber habe mir noch etwas mehr Akustik bezogen auf unseren Support mit der scheibe vorgestellt. Und das es auf dem oberrang zieht, kann ich mir auch gut vorstellen. War ja beim Pokalspiel gegen Fürth auf der Ost ( Ostsupporter erinnern sich )wo wir auf den Oberrang abgeschoben wurden. Und da war es zugegeben sehr windig. Trotzdem sind wir ja nicht aus Zucker.
#
Auch von mir ein DANKE! Sehr informativ!
#
Super Statusbericht! Danke!
#
das mit der Plexiglasscheibe ist ein witz
#
Wahnsinns Bericht. Danke!!!

War vor drei Monaten bei einer Besichtigung und hab' die eiene oder andere Sache doch nicht in dieser "Dichte" erfahren.

Viele Grüße an F.A.N.

helli
#
Klasse Bericht! Dankeschön!!
#
prima Bericht ! Danke schön !
Der Grund hierfür ist, daß es bei der herstellung mit Teflon beschichtet wurde

Aber nur wenn's von DuPont ist /klugscheiss mode off
#
Ein sehr anschaulicher, informativer Bericht für den ich ganz herzlich danke !

Muß ich eigentlich selbst ne Führung mitmachen , oder gehst du vor der Fertigstellung nochmal hin ?
#
So, zunächst einmal vielen Danke für das Lob.

Leider muss ich enttäuschen, aber ich habe weder eine Videocam, noch ein Diktiergerät benutzt, sondern mir klassisch alles im Kopf gemerkt.

Zum Oberrang: Man könnte schon fast sagen, daß es beabsichtigt ist, daß es dort zieht, das lässt sich wohl nicht ändern, sollte aber die meißte Zeit des Jahres erträglich sein. Vielleicht sind es im Sommer sogar die begehrtesten Plätze.
Ein Brüstungsaufsatz ist nach Bauvorschrift wohl nicht mehr erforderlich, aber vielleicht kommt ja noch ein Aufsatz, wie er auch am Unterrang der GGT zu finden ist.

Zum Videowürfel: Ein Name wurde nicht genannt, es hieß lediglich "Bögl ist es egal, was am Ende oben hängt". Sprich, das wird an anderer Stelle entschieden und wichtig ist nur, daß er seitens Bögl im April montiert wird.

@Schmiddy: Weil du es bist: Polytetrafluorethen.
Dürfte übrigens beim Dach fast das gleiche sein, wie bei Gore-Tex.

Vielleicht mache ich auch nochmal eine Führung mit, wer weis, aber ich bin ja sowieso alle zwei Wochen vor Ort.

Und nun noch einige Erweiterungen(inklusive Bilder):
- Wie man sehen kann, sind bei diesem guten Wetter die Dacharbeiten in vollem Gange.

- Das Innendach: An den hier zu sehenden vier Seilen wird später auch die Videowürfelkonstruktion hängen.

- Durch die hier kenntlich gemachten Rohre werden später die zuleitungen zum Innendach/Videowürfel geführt werden. Sie werden wohl in der Kuppel über dem Würfel verschwinden.

- Die Geschäftsstelle befindet sich hinter diesen Fenstern in der Kurve GGT/West.

- Und über den Stehplätzen in den hier beleuchteten Räumen wird sich bald der Lizenzspielerbereich befinden.

- Einen Blick in die Tiefgaragen unter der GGT kann man hier und hier werfen.

- Der recht imposante Hohlraum zwischen versiegeltem Wall und GGT ist 1m breit und 15m hoch. Dort wird kontrolliert, ob diese Plomben auch nach 30 Jahren noch ihren Dienst verrichten.

- Zurück über Tage - Auf diesem Bild kann man wurderbar zwei Unterschiede ausmachen: Rechts - Membran geschlossen, verschnürt und schon merklich ausgebleicht / Links - Membran noch offen und da erst später montiert noch wesentlich bräunlicher.

- Hier kann man erkennen, daß am westlichen Medienturm weitergearbeitet wird.

- Zum Abschluss noch zwei Bilder der HT: Hier sieht man die Verputzer bei der Arbeit. (Rechts außen sind einige Lamellen zu sehen) Und hier sieht man den Scheitelpunkt der HT samt Aufzugsschächten.

Das war es dann auch schon für dieses mal.
#
Noch ein kleines Detail, das mir eingefallen ist: Neulich wurde das Dach mit Leuchtspurmunition beschossen, um es nochmals auf Feuerfestigkeit zu testen. Ergebnis: Test bestanden.


Teilen