>

An MS: Wirklich kein Glas über Brüstung?

#

ms schrieb:
Hallo,

hier die Antwort von Boegl:

erstens:
ursprünglich sollte auf der obersten tribünenkante, direkt an der brüstung
noch eine stuhlreihe kommen. diese ist auf grund der bereits im restlichen
stadion im ausreichenden masse vorhandenen kapazitäten entfallen.

Alles klar?


Hä? Nee, garnix iss klar. Über welche Kapazitäten reden wir hier?

Da wird ne Menge Kohle ausgegeben für ein neues Stadion, umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden angestellt, und irgendwann während der Arbeit wird dann plötzlich gesagt: Och komm, wir haben jetzt genug Stühle hingestellt, das müßte doch eigentlich genügen. Oder wie? So ein Quatsch! Jetzt bleibt der Platz eben frei für die patroullierenden Ordner? Unglaublich.

Die Spiele werden noch früh genug kommen, bei denen man froh wäre, wenn man noch ein paar Karten mehr verkaufen könnte. Wetten?

ms schrieb:
Hallo,

hier die Antwort von Boegl:
zweitens:
dachzwischenraum ist in gewissem masse zwingend für entrauchungskonzept
bei ausgefahrenem innendach notwendig.

Alles klar?


Schon wieder ist mir nix klar! Wie hier schon angeführt wurde, war doch zumindest eine Lösung mit Planen im Gespräch. Wo sind die abgeblieben? Vom Winde verweht? Eingedampft nach dem letzten Kassensturz?

Naja, so ein neues Stadion ist wohl wie ein neues Auto. Das muß man auch erst mal einfahren.
Wenn's Probleme gibt und die Fahrgäste fangen laut genug an zu meckern, kann man ja immer noch was tun...


ms schrieb:
Hallo,

hier die Antwort von Boegl:
drittens:
dachzwischenraum ist in gewissem masse zwingend für ausreichende belüftung
des rasens, im zusammenspiel mit stadionzufahrten, notwendig, ansonsten
zustand wie aol-arena.

Alles klar?


Antwort wie bei zweitens. Erweitert durch die Frage: Wie ist denn der Zustand der AOL-Arena?

Ich muß schon sagen, ich bin etwas irritiert.

Wenn man eine Liste der Versäumnisse und Unzulänglichkeiten erstellt, kommt doch schon einiges zusammen.

Natürlich können wir trotz allem froh sein über das neue Stadion.

Aber ein schaler Beigeschmack bleibt.

Vielleicht hat es ja etwas mit dem Standort Frankfurt zu tun:

Hinter einer glitzernden Fassade kommt doch eine Menge Provinzialität zusammen.

Avanti Dilletanti!
#

ThomasAnders schrieb:
Fakt ist doch das durch das beschissene Innendach das keiner braucht keine Gelder für andere Bauelemente mehr vorhanden sind...

siehe gescheites Abpumpssystem, Verglasung unterm Dach und Freitreppe HT



Dieter, bist du's?
#

Muehlheimer schrieb:

F.A.N. schrieb:
Könnte es nicht vielleicht doch sein, daß es dabei nicht um Geld geht?
Was mich auch noch interessieren würde, auf welcher Grundlage hast du das überschlagen?


Die Grundlage ist recht einfach: 40 Blöcke (kannst Du auch auf der Skizze unter Tickets nachzählen) mal durchschnittlich 30 Plätze je Reihe ergibt 1200.

Was die ganze Geschichte ja noch absurder macht ist die Tatsache, dass dort oben auf immer und ewig Ordner allein zu dem Zweck postiert werden müssen, damit keiner versehentlich über die Brüstung fällt oder irgendwas runterwirft. Das ist krank.

Wenn zwei Meter Plexiglas aufgrund der Belüftung zu viel sind, dann macht man halt nur einen Meter, kann die obere Reihe nutzen, braucht keine Aufpasser und es zieht nicht mehr so extrem.

Zur Not (!!!!!) macht man da dann einen schnieken Zaun hin, da kommt auch Luft durch und man hat 1200 zusaetzliche Plaetze. Wer da dran werkelt...das ist mir echt ein Raetsel.
#
Ja genau, ei wenn einer von euch bei de nächsten Führung mitmacht, dann fragt doch ma bitte nach der Möglichkeit mit dem Zaun, da bin ich dann ma auf die ausrede gespannt.
#
Ist doch ganz klar, Bögl bekommt einen Festpreis und muss dafür bestimmt Dinge liefern. Dazu gehört auch eine gewisse Kapazität. Warum sollten sie diese übererfüllen?
Da haben die kein Interesse dran. Und wenn man sich so noch die Plexiglas-Umrandung sparen kann, ist das für Bögl umso besser bzw. ertragreicher.

Ist doch genauso wie mit der Haupttribüne die zum 34. Spieltag wohl nicht fertig wird. Boegl muss während des Umbaus nur 30.000 Plätze garantieren (was sie übrigens nur am Ende geschafft haben), also gibt es für Bögl keinen Grund die Tribüne mit einem Mehraufwand früher freizugeben. Ginge ja alles auf Kosten von Bögl.

Man kann nur hoffen, dass Sportfive ein Interesse an zusätzlichen Plätzen und einem höheren Komfort hat und das noch nachrüsten läßt.
#
Ich hab beim Freundschaftsturnier mit OFC und M05 ganz oben in der letzten Reihe gesessen.
Und obwohl ich nicht verfroren bin, dass war schon saukalt und zugig da oben. Ich kann mir eine Lösung ohne Verkleidung beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem in den kalten Monaten nicht.

Mike, der Rheingauner
#
Beim Benefizturnier habe ich auch oben gehockt und einige Leute dabei gehabt um ihnen das neue Stadion mal zu zeigen...
Kommentare a la "Sieht geil aus, aber im Winter komme ich nicht mehr her." sind dann dabei rausgekommen. Es zieht da oben wirklich wie Hecht-Supp! Im Sommer kein Thema, aber im Winter kostet es Zuschauer. Das es Lösungen geben kann ist ja kein Gerücht und die eventuellen Mehrkosten holt man wieder rein!
#

miep0202 schrieb:
Hä? Nee, garnix iss klar. Über welche Kapazitäten reden wir hier?

Da wird ne Menge Kohle ausgegeben für ein neues Stadion, umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden angestellt, und irgendwann während der Arbeit wird dann plötzlich gesagt: Och komm, wir haben jetzt genug Stühle hingestellt, das müßte doch eigentlich genügen. Oder wie? So ein Quatsch! Jetzt bleibt der Platz eben frei für die patroullierenden Ordner? Unglaublich.

Die Spiele werden noch früh genug kommen, bei denen man froh wäre, wenn man noch ein paar Karten mehr verkaufen könnte. Wetten?


@miep2002:
Genauso kam ich mir auch vor. Nix gegen die Bemühungen von ms, Antworten von Bögl auf diese ärgerlichen Unzulänglichkeiten zu bekommen - aber selten so ein Wischiwaschi gelesen.

Wahrscheinlich kommt das, was cell weiter unten geschrieben hat, der Wahrheit am nächsten.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin auch grundsätzlich begeistert, dass wir überhaupt ein Stadion dieser Dimension hingestellt bekommen – ein Jahrhundertglücksfall für die Eintracht.

Umso mehr schmerzt es, dass auf manche der zunächst angepriesenen Ausstattungsdetails auf einmal aus nicht nachvollziehbaren Gründen verzichtet wird: Die Verglasung als Windschutz und Sicherheitsvorrichtung, damit man auch mal über den Rand dieser tollen Arena auf die Skyline schauen kann, ohne gleich weggeschickt zu werden und um letzen Endes eine noch höhere (Sitz-)platzkapazität zu erreichen, was schließlich im Interesse aller - Zuschauer, Vermarkter, Verein - sein dürfte. Nicht zu vergessen die optische Gestaltung der Außenseite Haupttribüne und die unsägliche Entwässerung...

Bitter ist auch, dass Bögl sich jetzt zurücklegen kann: „So, das Soll ist erfüllt. Dass die Frankfurter zum Ende der Saison vielleicht eins-zweimal die Hütte voll machen könnten, ist nicht unser Problem!“ Im Grunde gibt es da kaum eine Handhabe, wenn es vertraglich so geregelt wurde.

Das alles ist kein „Jammern auf hohem Niveau“ wie hier schon geschrieben wurde, sondern eine völlig normale menschliche Reaktion. Es werden tolle Projekte präsentiert und am Ende werden die Versprechungen nicht eingehalten. Ist doch klar, dass sich dann Enttäuschung breit macht.
#
Was mich da immer wundert, warum frankfurt bei so sachen immer wieder aus de reihe tanzt, mir sinn ja net die einzige stadt wo en neues stadion gebaut wird. aber ich kann mich net besinnen dass es wo anders so verplanungen gibt oder gegeben hat wie bei uns? oder wisst ihr von nem stadion neu/umbau bei dem geplante sachen wiederrufen wurden???
#

Hejne_Power schrieb:
oder wisst ihr von nem stadion neu/umbau bei dem geplante sachen wiederrufen wurden???

Das ist doch aber auch so, die anderen Bauten haben uns nicht so interessiert wie jetzt das neue Waldstadion, deswegen achten wir da auf alles. Bei den anderen Stadien wussten wir doch nur das da gebaut wird und wie es dann aussah, aber nicht was sich da alles im Laufe der Bauzeit geändert hat. Eigentlich ist es normal das kleine Änderungen gemacht werden, auch weil man vorher Sachen vom Preis her falsch berechnet hat.

Ich finde es immer noch zum Kotzen, das man ein verschliessbares Dach baut was keiner braucht, aber Sachen um es dem Zuschauer angenehmer zu machen werden nicht gebaut. Wenn ich an den nicht vorhandenen Windschutz denke, da hatte das alte Stadion mehr Windschutz durch die Bäume die hinter den Stehblöcken waren. Von den Regenrinnen wollen wir erst garnet reden, die sehen ja mehr als nur Scheisse aus. Aber toll, wir haben ein verschliessbares Dach was keiner braucht, ausser dieser Vandreike um sich selber zu befriedigen.
#

propain schrieb:

Hejne_Power schrieb:
oder wisst ihr von nem stadion neu/umbau bei dem geplante sachen wiederrufen wurden???

Wenn ich an den nicht vorhandenen Windschutz denke, da hatte das alte Stadion mehr Windschutz durch die Bäume die hinter den Stehblöcken waren. Von den Regenrinnen wollen wir erst garnet reden, die sehen ja mehr als nur Scheisse aus. Aber toll, wir haben ein verschliessbares Dach was keiner braucht, ausser dieser Vandreike um sich selber zu befriedigen.


Dafür hattest du über den damaligen Stehplätzen kein Dach!
#
@Marina
Weißt Du wie geil das ist,wenn die Eintracht spielt und der Regen peitscht...?
Ein Dach,hmmm, ist doch eigentlich egal,ok für eine
WM-Arena gehört es sich,wahrscheinlich?

Bin gar nicht so begeißtert,so ein riesiges Stadion(Arena) zu haben.
Gut,bin froh trocken zu bleiben,wünsche mir,das
die Eintracht sich dieses Stadion auch leisten kann.
Hoffe und bete,das sich der Vorstand der SGE seiner Verantwortung und auch Möglichkeit bewußt ist und bleibt.
Gemeinsam,die nächsten 10 Jahre stehen.
Hier wird noch einiges laufen,mit diesen Fans,
dem Waldstadion...
#

KronbergerAdler schrieb:
@Marina
Weißt Du wie geil das ist,wenn die Eintracht spielt und der Regen peitscht...?
Ein Dach,hmmm, ist doch eigentlich egal,ok für eine
WM-Arena gehört es sich,wahrscheinlich?

Bin gar nicht so begeißtert,so ein riesiges Stadion(Arena) zu haben.
Gut,bin froh trocken zu bleiben,wünsche mir,das
die Eintracht sich dieses Stadion auch leisten kann.
Hoffe und bete,das sich der Vorstand der SGE seiner Verantwortung und auch Möglichkeit bewußt ist und bleibt.
Gemeinsam,die nächsten 10 Jahre stehen.
Hier wird noch einiges laufen,mit diesen Fans,
dem Waldstadion...





Flip-Flopper?

Was sollen wir uns denn leisten koennen? Bis auf Miete zahlen wir ja nichts fuer das Stadion..
#

Marina schrieb:

propain schrieb:

Hejne_Power schrieb:
oder wisst ihr von nem stadion neu/umbau bei dem geplante sachen wiederrufen wurden???

Wenn ich an den nicht vorhandenen Windschutz denke, da hatte das alte Stadion mehr Windschutz durch die Bäume die hinter den Stehblöcken waren. Von den Regenrinnen wollen wir erst garnet reden, die sehen ja mehr als nur Scheisse aus. Aber toll, wir haben ein verschliessbares Dach was keiner braucht, ausser dieser Vandreike um sich selber zu befriedigen.


Dafür hattest du über den damaligen Stehplätzen kein Dach!



Die Leute, die damals dort saßen, sind auch schon lange tot!  
#
@crusher
Mit leisten können,meine ich,das so ein großes
Stadion,nur dann voll wird,wenn die SGE sportlich
erfolgreich ist.
Mag keine halbgefüllten "Riesenstadien".

Gruß KA
#

Marina schrieb:
Dafür hattest du über den damaligen Stehplätzen kein Dach!

Stimmt, aber Wind geht fast immer, regnen tut es aber nur selten. Ausserdem rede ich vom unnützen verschliessbaren Teil und nicht vom Tribünendach, das verschliessbare Ding braucht wirklich keine Sau (ausser Deppen Politiker wie Vandreike), da wäre mir etwas Windschutz lieber. Während der Umbauphase habe ich das eingesehen das es auf dem Oberrang teilweise derbe zieht, aber wenn das so bleibt wenn es fertig ist, dann hat die Stadt Frankfurt mal wieder ganze Arbeit geleistet, aber das kennt man ja schon von 1974, Millionen ausgeben und nix vernünftig machen, immer nur Stückwerk und halbe Sachen.
#

KronbergerAdler schrieb:
@crusher
Mit leisten können,meine ich,das so ein großes
Stadion,nur dann voll wird,wenn die SGE sportlich
erfolgreich ist.
Mag keine halbgefüllten "Riesenstadien".

Gruß KA

Ehm...Riesenstadion??? Ihr wisst schon dass es alte Stadion ne größere Kapazität hatte wies neue, ne?
#
Zum Zustand der AOL-Arena:

Von einem Freund hab' ich mal gehört die AOL-Arena hätte massive Probleme mit ihrem Rasen. So müsste er haufig erneuert werden und sei eine Kostenfalle. Das Hamburger Stadion ist nun mal das Stadion in Deutschland, welches dem neuen Waldstadion in der Konstruktion am ehesten ähnelt.

Das ist vor einigen Monaten gewesen und es bestand die Sorge, dass es im Stadion zu ähnlichen Problemen mit Luftzirkulation und Licht kommen würde. Daher erscheint es mir plausibel, wenn die Verantwortlichen es mit der Angst zutun bekommen haben und extreme Maßnahmen treffen mussten.
#
als angehender bauingenieur ^^
halt auch ich das für schwachsinn, der rasen wird vergammeln da er am tag nur wenige std licht abbekommt und nicht weil die luftzirkulation nicht ausreichend ist. denke mal da ist das plexiglas eine minimaler faktor. aus brandschutzgründen hmmm da der rauch sicherlich bis ans dach hochsteig und sich erst dann seitlich herausquilt sollten hier 1-2 m plexiglas auch kein problem darstellen solange die brandschutzbedingungen eingehalten sind.

da ich aber sowieso erst im 2 semester bin hab ich ja gar keien ahnung ^^
#
Wenn über die Brüstung kein Plexiglas angebaut
wird ist es nur eine Frage der Zeit wann das
erste Absturzopfer zu beklagen ist.
Kann ich nicht verstehen !


Teilen