propain schrieb: Das mit der Furt ist ja eine schöne Geschichte zur Stadtgründung, nur verstehe ich net warum man damals eine Furt gebraucht hat, denn der Main war damals nur einen halben Meter tief.
ei, damals waren die Menschen doch noch kleiner
..so wie du?
aehm...evtl.....aber das von dir? Der Mensch passt sich doch den gegebenheiten der Natur an....Ruhrpott, Bergbau, klein?!
..ich habe mich nicht so angepasst, wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ich eher im Serengeti Park bei den Elefanten leben...
propain schrieb: Das mit der Furt ist ja eine schöne Geschichte zur Stadtgründung, nur verstehe ich net warum man damals eine Furt gebraucht hat, denn der Main war damals nur einen halben Meter tief.
ei, damals waren die Menschen doch noch kleiner
..so wie du?
aehm...evtl.....aber das von dir? Der Mensch passt sich doch den gegebenheiten der Natur an....Ruhrpott, Bergbau, klein?!
..ich habe mich nicht so angepasst, wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ich eher im Serengeti Park bei den Elefanten leben...
dawiede schrieb: wir haben das in der Grundschule gelernt...sind deshalb auch zur Statue Karl des Grossens gefahren, sind dann stundenlang durch die Stadt und haben auch gelernt, warum auf der Alten Bruecke ein Teufel steht.
Das war glaub ich eine der wenigen Schultage der Grundschule an die ich mich noch ziemlich genau erinner
Soso, ein Teufel steht uff der Brügge? mmmh, geh lieber noch mal hin nachsehen... eieieiei nur eigeplakde hier...
nein, bin ich net, ich bin ein Orginal....und ich hat Teufel und Huhn im Kopp....
Teufel und Huhn ist ja auch richtig was die Sage angeht, denn das Huhn wurde über die Brücke getrieben und vom Teufel geholt.
nur wie dawiede dann selbst fesgestellt hat, steht net der teufel uff de brügg, sonnern der giggl, un nur darum gings
..Danke
er meint sicher im Vergleich zur Nase
nur wie dawiede dann selbst fesgestellt hat, steht net der teufel uff de brügg, sonnern der giggl, un nur darum gings
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinfurt#Ortsname
,-)
Gruß aus der Nähe von Schweinfurt in Unterfranken