>

" Bild" dir eine Meinung, oder wie man Stimmungen schürt

#
rotundschwarz schrieb:
Die Bildzeitung ist ein Scheißblatt, ohne Zweifel – sie zieht Leute durch den Dreck, verbreitet Halbwahrheiten, „macht“ Leute oder macht sie nieder, kocht ihr eigenes Süppchen, schürt Intrigen. Aber doch nicht erst seit heute. Mir ist das zu einfach, die „unseriöse“ Berichterstattung in der Bild-Zeitung der „seriösen“ Berichterstattung z.B. in der von HG zitierten FAZ gegenüberzustellen. Die Bildzeitung ist die Bildzeitung – jeder (auch der Otto Normalbildleser) weiß, dass er keine Zeitung sondern (harmlos formuliert) ein Klatsch- und Unterhaltungsblättchen liest, das wenig Informationsgehalt hat und stattdessen populistische Zeitgeisttendenzen widerspiegelt und/oder produziert. Was im Moment wirklich gruselig ist, ist die Entwicklung in der scheinbar seriösen Presselandschaft. Die gibt es nämlich fast nicht mehr – und hier müsste m.E. eine „Medienkritik“ ansetzen. (Da ist die Sportberichterstattung übrigens nur ein klitzekleines Bausteinchen).

Um ein einigermaßen objektives Bild der Dinge zu erhalten, MUSS man mehrere Zeitungen lesen. Die Themenauswahl ist eklektisch, die Gewichtung der Themen beliebig. Wenn man zwei Zeitungen eines Tages neben einanderlegt (wahlweise: zwei Nachrichtensendungen nacheinander kuckt)  hat man Glück, wenn man eine ungefähr gleiche Palette von Themen präsentiert bekommt. Manchmal könnte man meinen, dass man es mit komplett unterschiedlichen Tagen zu tun hat. Kaum eine Zeitung trennt noch sauber zwischen Berichterstattung und Kommentar, öffentliche und „veröffentlichte“ Meinung lassen sich nicht mehr unterscheiden und und und  Hintergrundartikel sind in der Rege (bewusst?) schlampig oder schlecht recherchiert (sehr sehr häufig, wenn ich einen Artikel über ein Thema lese, bei dem ich mich gut auskenne,  fallen mir eine Fülle von Ungenauigkeiten und Falschheiten auf. Und das heißt ja auch: Bei Themen, bei denen man sich nicht gut auskennt, wird es nicht anders sein, nur fällt es einem da nicht auf). Einmal in die Welt gesetzte Begriffe (z.B. sprechen alle von Bildungsreform, während gerade ein Großteil der Universitätslandschaft zerstört und weite Bereiche der Philologie aufgelöst werden) werden unhinterfragt weitergegeben und wiedergekäut, PR-Texte von Politikern oder Firmen als redaktionelle Beiträge veröffentlicht und so weiter und so weiter.

Die Chris-Story in der Bild-Zeitung ist elend und zum Kotzen, aber z.B. m.E. nix gegen die bereits während der ganzen Saison laufende Anti-Sotos und Anti-Funkel-Kampagne in der FR. Da wird subtiler gearbeitet, hier gestichelt, dort ein Nebensätzchen eingestreut, da ein bisschen polemisiert – und auf die Langzeitwirkung gesetzt. Und was für Abgründe sich hinter den Artikeln über das Haargestrüpp im Gesicht von Sotos verbergen, über die wir uns vor ein paar Wochen alle so aufgeregt haben, darüber will ich jetzt gar nicht weiter nachdenken. Da kann  einem eine einfach nur mit offenem Visier blöde und ekelhafte und voyeuristische Berichterstattung in der Blöd-Zeitung fast noch seriöser vorkommen. Hier gut, da böse – so einfach ist das nicht.


Wenn du doch nur recht haettest!
Ich drücks mal so aus. Bekäme ich für jeden Leser, der glaubt was in der BILD steht - 5 Euro - meine Frau und ich, meine Kinder, meine noch nicht gezeugten Enkel usw. müssten nie mehr arbeiten.

Gruß Afrigaaner
#
Wenn ich mir das alles so anschau, lese und höre, vergeht mir der Spaß am Profi Fußball.
Ich sehe mich schon Sonntagvormittags mit 'ner Bratwurst und einem Glas Bier in der Hand auf dem Sportplatz stehen und schaue mit genüsslich die Alten Herren vom SV Oberdorfelden an. Schwätz ein wenig, trink' noch ein Glas Bier und fahre nach Hause, esse zu Mittag, leg' mich auf die Couch und schlafe den Schlaf der Gerechten. Lese keine Blöd über das Spiel, ärgere mich nicht über die Berichterstattung vom hr, bin einfach glücklich und zu frieden. Oder ist das alles nur ein anderer Albtraum?
#
Ich würde sagen: Ja.
Aber das musst Du wissen.  
#
Randbemerkung!
Die Ergebnisse aus anderen Bundesliga-Stadien werden im
Stadion am Videowürfel präsentiert - Bild-Live-Ticker.....
Die Bild-Zeitung sponsort bzw. unterstützt auch finanziell
die Eintracht - Blitz-Tabelle usw.!
#
Ruben schrieb:
manu666 schrieb:
Ruben schrieb:
wir sind eben nur Mittelmass forever, oder?...und gute Spieler wollen auch bei guten Vereinen spielen...auf kurz oder lang..


genau aus dem Grund hat Chris ja auch damals bei einem drittligisten?! in Brasilien unterschrieben...  


dass er da nicht wirklich hinwollte, das weisst Du schon denke ich..


jupp...

hätte da aber ne Gegenfrage: Will denn er nach Wolfsburg?  
#
glasauge schrieb:
Randbemerkung!
Die Ergebnisse aus anderen Bundesliga-Stadien werden im
Stadion am Videowürfel präsentiert - Bild-Live-Ticker.....
Die Bild-Zeitung sponsort bzw. unterstützt auch finanziell
die Eintracht - Blitz-Tabelle usw.!


Na und, mir doch egal.
#
glasauge schrieb:
Randbemerkung!
Die Ergebnisse aus anderen Bundesliga-Stadien werden im
Stadion am Videowürfel präsentiert - Bild-Live-Ticker.....
Die Bild-Zeitung sponsort bzw. unterstützt auch finanziell
die Eintracht - Blitz-Tabelle usw.!

glasauge, danke für den hinweis!

ich nehme alles zurück, was ich über dieses blatt geschrieben habe.

das ist das mindeste, was ich tun kann nach diesem fauxpas!
#
glasauge schrieb:
Randbemerkung!
Die Ergebnisse aus anderen Bundesliga-Stadien werden im
Stadion am Videowürfel präsentiert - Bild-Live-Ticker.....
Die Bild-Zeitung sponsort bzw. unterstützt auch finanziell
die Eintracht - Blitz-Tabelle usw.!


Randbemerkung. Rat mal wer in den anderen Stadien diesen Service anbietet? Und jetzt rat mal was wahrscheinlicher ist:
Vertragsverhältnis DFL(DFB) - Bild oder SGE - Bild

Und wie hoch auch der Betrag sein sollte, nur weil man sponsert darf Fraport ja zum Beispiel nicht den heiligen Rasen im und um das Waldstadion als Piste benutzen.

Hinweise gibts die gibbet gar nicht
#
manu666 schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich sehe die Gefahr das HB die Brocken hinwirft. Eine solche Äußerung wie in der  heutigen FAZ habe ich von ihm überhaupt noch nicht gehört.


das hatte ich dir ja vor kurzem schon per PN geschickt...diese Angst war bei mir die letzten Jahre niemals so groß wie die vergangenen Monate...

Ich habe wirklich Angst das HB gehen könnte...da ist mir ein Spieler in erster Linie egal...aber HB, das wäre ein Riesenverlust für unseren Verein!

Sollte das eintreffen, dann haben es ein paar Schmutzfinken wirklich geschafft diesen Verein wieder dahin zu bringen wo wir alle nicht mehr hin wollten...

EFC Angstschweiß



Na deshalb denke ich, dass so eine Aktion bestimmt sinnvoller und für den Verein förderlicher wäre als Stoppt Rosa. Z-heimer hat ja schon das passende Logo kreirt - wobei evtl. "Wir Fans sind doch nicht blöd" oder "Eintracht-Fans sind doch nicht blöd" auch nicht schlecht wäre.  ,-)
#
Bin auch klar für den Rauswurf der Bild! Allein schon um ein Zeichen zu setzen, das hier üble Meinungsmache und Hetze dieses Schundblatts, nicht länger erwünscht sind. Deshalb auch ein klares Qualitätsplus für das Forum, und indirekt ein Zeichen Richtung HB, das die meisten User dieses Blatt nicht ernst nehmen als Diskussionsgrundlage.  

Danke HG!
#
rotundschwarz schrieb:
Kaum eine Zeitung trennt noch sauber zwischen Berichterstattung und Kommentar, öffentliche und „veröffentlichte“ Meinung lassen sich nicht mehr unterscheiden und und und  ...

Die Chris-Story in der Bild-Zeitung ist elend und zum Kotzen, aber z.B. m.E. nix gegen die bereits während der ganzen Saison laufende Anti-Sotos und Anti-Funkel-Kampagne in der FR. Da wird subtiler gearbeitet, hier gestichelt, dort ein Nebensätzchen eingestreut, da ein bisschen polemisiert – und auf die Langzeitwirkung gesetzt. Und was für Abgründe sich hinter den Artikeln über das Haargestrüpp im Gesicht von Sotos verbergen, über die wir uns vor ein paar Wochen alle so aufgeregt haben, darüber will ich jetzt gar nicht weiter nachdenken. Da kann  einem eine einfach nur mit offenem Visier blöde und ekelhafte und voyeuristische Berichterstattung in der Blöd-Zeitung fast noch seriöser vorkommen. Hier gut, da böse – so einfach ist das nicht.


Danke rotundschwarz für Deine treffende Analyse.

M.E. geht es in der heutigen Medienlandschaft immer mehr darum "Meinung" zu machen anstatt Leute objektiv zu informieren.

Im Idealfall ist die veröffentliche Meinung = öffentliche Meinung.

Politik, Medien, Industrie - ein Hoch auf Deutschlands Spindoctors !




Strippenzieher und Hinterzimmer - Meinungsmacher im Berliner Medienzirkus
eine sehr geniale Doku zur Berliner Medienlandschaft und ihre Mechanismen:

Meinung der TAZ: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/03/08/a0187

eDonkey-Link:
ed2k://|file|betrifft.-.Strippenzieher.und.Hinterzimmer.avi|356687872|A3894C56F3FE274440FAF295C3B7B841|/
#
Biotic schrieb:
manu666 schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich sehe die Gefahr das HB die Brocken hinwirft. Eine solche Äußerung wie in der  heutigen FAZ habe ich von ihm überhaupt noch nicht gehört.


das hatte ich dir ja vor kurzem schon per PN geschickt...diese Angst war bei mir die letzten Jahre niemals so groß wie die vergangenen Monate...

Ich habe wirklich Angst das HB gehen könnte...da ist mir ein Spieler in erster Linie egal...aber HB, das wäre ein Riesenverlust für unseren Verein!

Sollte das eintreffen, dann haben es ein paar Schmutzfinken wirklich geschafft diesen Verein wieder dahin zu bringen wo wir alle nicht mehr hin wollten...

EFC Angstschweiß



Na deshalb denke ich, dass so eine Aktion bestimmt sinnvoller und für den Verein förderlicher wäre als Stoppt Rosa. Z-heimer hat ja schon das passende Logo kreirt - wobei evtl. "Wir Fans sind doch nicht blöd" oder "Eintracht-Fans sind doch nicht blöd" auch nicht schlecht wäre.  ,-)  


an kreativität mangelt es da sicher nicht hier im forum, wenn man nur an die trikots denkt... denke wenn man das wirklich will, sollte es nicht so schwierig zumindest unter den fans eine breite basis für so eine aktion zu schaffen.

mal eben paar minuten rumgewuselt, und tadaaaa

#
wobei das wunderschöne deutsche presse spruchband ja geradezu eine herausforderung ist da was draus zu machen, möglichst weniger diletantisch als ich  

#
Zunächst 'Danke' an HG für diesen Thread. Ohne dämliche B*** wäre er so nicht entstanden. Empfinde diesen Austausch eher bereinigend, klarstellend. Daher prima. Und bis jetzt verläuft er recht sachlich.

Und: Nicht nur andere Vereine haben schöne Töchter, sondern auch B*** hat Ableger bis in die entlegendsten Eckchen unserer Republik. Da müßte HB schon ins Ausland türmen. Nö, habe da keine Sorge. Dem ist gestern mal der Kittel geplatzt. Vollmond. Das Maß ist voll. Gut so. Recht hat er.

Übrigens hat gestern auch die FR die von B*** kolpierten 1,5 Mio. Ablöse einfach so übernommen.
#
Die 1,5 Mio wird eher Herr Wittmann kolportiert haben.
#
Die Bild ist ein Magazin, dass die Pressefreihait ausnutzt. Es lebt davon, dass millionen Menschen in Deutschland jeden Tag dieses Blatt kaufen. Aber wer kauft soetwas? Jeder sagt: "Blöd-Zeitung" oder "dieses Revolverblatt ist keinen Cent wert"... Aber ist es so? Meinen diese Menschen das ernst? Nein! Bestes Beispiel dafür ist der Pfarrer aus meiner Gemeinde: Er ließt heimlich die online Version der Bild. Warum aber lesen Menschen, nicht von unterem Bildungsstand,die es eigentlich besser wissen sollten, so einen sch**ßdreck? Es ist die Volkskrankheit der Ereignislosigkeit! Den Menschen ist langweilig,sie finden ihr Leben eintönig und so entschließen sie sich spannendes aus dem Leben anderer zu holen. Nicht mehr wie früher aus Filmen;es müssen reality Shows wie Big Brother oder Talkshows auf rtl oder sat1 sein,in denen eine 15Jähriger das zweite mal schwanger ist und 35 Männer der Vater seien könnten- das halten die Menschen für "echt";Filme sind ja gespielt... aber dieser reality quatsch und Bild sind das aus! Sie haben dieses psychologische Bedürfniss des  Modernen Menschen erkannt und nutzen es Gnadenlos aus! Gegen diese Gauner, und diese psychologische Volkskrankheit, ist kaum etwas gewaschen,denn auch wenn diese Menschen schon von Gegendarstellungen und Klagen gegen die Medien gehört haben, wollen sie es nicht wahr haben-sie können sich nicht damit abfinden,dass sie nicht nur langweilig und eintönig sind,sondern sich auch noch verarschen lassen! Das wäre zu viel für diese Personen. Was also tuen? Wie hier angedeutet mit Gegenkampangen alla Bildblog konkurieren? Macht das nach meiner obengenannten Ansicht des Problems Sinn? Seht ihr eine andere, nicht psyschologische Erklärung des Problems Bild? Ich bin auf Antwortenh gespannt
#
Grabi65 schrieb:
sotirios05 schrieb:
Bild ist nur die "Spitze des Eisbergs".

Das Hauptproblem ist doch, dass der Spieler nicht wegen BLÖD geht, sondern wegen der vielen Kohle, über die WOB u. a. verfügen.

Da werden wir leider so langsam abgehängt...


Nein, darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass Bild ein ganz übles Hetzblatt ist, das nicht nur Falschmeldungen und frei Erfundenes am laufenden Band produziert, sondern mit diesen Mitteln auch noch aktiv Vereins- und Liga-Politik sowie öffentliche Meinung manipuliert. ...


Das BLÖD ein Hetzblatt ist, wissen wir schon sehr, sehr lange!
Ich wollte nur sagen: Selbst wenn die BLÖD-Redaktion die Vereinsführung in allen Punkten kräftig unterstützen würde, wäre Chris dennoch wahrscheinlich weg, wegen siehe oben...
#
So jetzt habe ich grad mal wieder was an den bildblog weitergeleitet, hat aber nix mit der Eintracht zu tun.

Wenn es sich bewahrheitet, hat die BLÖD ein ernsthaftes Problem. Ich liebe dieses Blatt, jeden Tag was neues, wofür man sie zerfleischen kann.   Man muss ja HB unterstützen wo man kann...
#
Vielen Dank, Herr Gründel für ihren Beitrag. Wichtig, richtig + angemessen.

Konnte jetzt nicht alle Antworten lesen - (hebe ich mir für später auf...) - man möge mir also verzeihen, wenn ich irgedwas nur wiederhole.

Meiner Meinung nach fällt der unbestreitbare Verfall der Diskussionskultur in unseren geheilgten Forumshallen auffällig mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem die Lobotomiemaschine von Axel Cäsar Springer - (ich hoffe er schmort in seiner eigenen Boulevardhölle) - in den SAW aufgenommen wurde.

Ich könnte dieses nicht wirklich erklären - der Einwand, die BILD'sche Stimmungsmache fände auch ansonsten Eingang in die Diskussionen, scheint mir eigentlich berechtigt - aber meinem Empfinden nach, ist es tatsächlich so. Alles, was bei früheren Diskussionen um die Aufnahme dieser "Zeitung" in den SAW befürchtet wurde, ist eingetreten.

Und es stimmt auch nicht, dass die BILD-Einflüsse auf das "Gebabbel" begrenzt werden. Eben nicht. Das ewige Wiederkäuen dumpfigster Dreizeilenthesen unter riesenhaften Überschriften in beinahe allen Themen macht das Forum ja so unlesbar und unerfreulich in letzter Zeit.

Traut sich unser Weltstar in den Supermarkt? Ist die Eintracht reif für die Champions-League? Kann Fukel denn mit sensiblen Künstlern umgehen? Warum lernt der Griechen-Koloss kein deutsch? Ist er beleidigt? Oder Chris noch viel mehr? Sind beide schon weg? Weil der Vorstand geschlafen hat? Weil Fukel Haare nicht nur am Kinn, sondern auch auf den Zähnen hat? Beisst der Hellas-Stürmer mal wieder zu? Wieviel Minuten nochmal ist Amanatidis ohne Tor? Ist Ama gar kein Knipser, sondern nur ein verschlagener Frauenprügler? Sitzt Heribert auf einem Geldsack? Ach, jetzt nicht mehr? 4 Millionen! Viiier MILLIONEN!!! Greift die SGE nun die Bayern an? Hat Russ 'ne neue Freundin, Ochs 'nen neuen Hund, oder Streit 'nen neuen Friseur?

Ich kann es alles nicht mehr hören (lesen)! Es kotzt mich an!

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich weiss, dass das alles auch thematisiert wird, wenn die BILD aus dem Forum verschwindet. So, wie das gleiche Enthirnungsprinzip das Niveau bei allen gesellschaftlichen Diskussionen immer weiter ins Bodenlose abstürzen lässt, sodass am Ende niemand mehr über das Eigentliche spricht. Sämtliche Diskurse der Öffentlichkeit befinden sich doch längst im Orwell'schen Neusprech-Modus.

Nur - da überall machen die Handelnden aus Fernsehen, Politik und Wirtschaft auch allzu gerne mit. Und damit ihr eigenes Geschäft. Moderne Gladiatoren lassen sich reich machen und dann abschiessen, Politiker intrigieren gegeneinander und manipulieren das Wahlvolk, die Versicherungswirtschaft erlegt gemeinsam mit einem Riester, dem seine privaten Vorträge bestens vergütet werden, die gesetzliche Rentenversicherung zum Zwecke der eigenen Geldvermehrung. Alles mit Hilfe, (nicht nur, aber vor allem), der BILD.

Bei der Eintracht jedoch wehrt sich unser Käptn beispielhaft gegen die Verleumderbande und Bruchhagen spielt den lokalen Schmierfinken des Schundblattes ganz bestimmt keine Vertragsdetails zu. Bei der Eintracht nutzen bisher nur die Heuschrecken des Unterhaltungsbetriebes Bundesliga das Blatt, um ihr eigenes bitteres Süppchen zu kochen. (Hoffe ich doch!)

Die Eintracht erscheint da ja fast als kleines gallisches Dorf. Ama ist unser Asterix, (einen neuen Obelix für die Abwehr werden sie schon finden), unser Majestix hat nichtmal Angst vorm Wurstfabrikanten, sondern nur, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt, unser Troubadix ist unrasiert, heisst Friedhelm und ähnlich begabt als Popstar, und der Fischer bietet dazu immer mal wieder suboptimal frische Fische feil. Und dann gibt es da ja noch unseren Zaubertrank. Das ist eigentlich unser Zusammenhalt, die Eintracht. (Hallo, Afrigaaner!) Und genau der wird kaputtgemacht, wenn wir unser Denken von den Römern in der BILD-Redaktion bestimmen lassen.

Alleine deshalb sollte die BILD aus dem SAW verschwinden. Schnell. Und - vielleicht, ganz vielleicht, lässt sich dadurch auch im Forum wieder ein kleines Stückchen Diskussionskulturkulur zurückgewinnen. Ich würde es mir wünschen.

Viele Grüsse aus Wuppertal.
#
o. k. , weg mit BLÖD aus dem Forum!

Es ist nur mal wieder interessant, wie manche Spielerberater (im speziellen Fall Rogon) die Schmierfinken instrumentalisieren, um Desinformationspolitik zu betreiben.

Sie wollen einfach nicht offen sagen: "Weil wir und der Spieler viel mehr Geld wollen, geht er nach X-Burg. Basta!"

BLÖD ist nur die unschöne Begleitmusik des Wechseltheaters.

Jetzt müssen wir halt einen Spieler eines anderen Vereins dazu bewegen, zu uns zu kommen. Wie dessen Berater die Sache "medial begleiten" lässt, werden wir erst mal abwarten müssen... Ich hoffe seriös!


Teilen