>

witterungsschutz; tribüne-dach

#
weiss irgendjemand ob da nun endlich mal was getan wird,ist ja schon viel drüber diskutiert worden?
#
Damals bei der Stadionführung hat man uns gesagt, daß ein Witterungsschutz nicht installiert werden kann. Dies soll nämlich ein spez. System zwecks Rasenbelüftung sein. (Marathon-Tore und Freiraum unterm Dach)
#
Naja wir habne damals gehört, dass es der Stadt zu teuer sein, nachdem sie sich ausgerechnet hat, wieviel Plexiglas da verbaut werden würde und wie hoch die Reinigungskosten wären, wenn man das 2 mal im Jahr putzen müsste.
Aber angeblich wollte doch die CoBa da was machen.
#
Nunja, wenn ihr den letzten offiziellen Stand hören wollt und keine Annäherung, dann dürfte  wohl dieses Statement des Geschäfstführers der Stadion Frankfurt Management GmbH aus dem Stadionweltmagazin Nr. 13 (September 05) am nähesten dran liegen:

Stadionwelt (in Bezug auf das Conf-Cup Finale): "In den Oberrängen sind viele Besucher nass geworden, weil der starke Wind den Regen dort hineintrieb."

Meyer: "Auch das wird von der Besitzgesellschaft intensiv geprüft. Möglicherweise werden da noch Plexiglasscheiben oder ein Vorhangsystem installiert."

Am wahrscheinlichsten dürfte dabei in jedem Fall ein mobiles System sein, das geschlossen und geöffnet werden kann, denn der Freiraum zwischen Dach und Tribüne erfüllt ja ebenfalls gewisse Zwecke.
#

nicole1611983 schrieb:
Naja wir habne damals gehört, dass es der Stadt zu teuer sein, nachdem sie sich ausgerechnet hat, wieviel Plexiglas da verbaut werden würde und wie hoch die Reinigungskosten wären, wenn man das 2 mal im Jahr putzen müsste.
Aber angeblich wollte doch die CoBa da was machen.

Die Einnahmen aus den Mainzspielen sollte man einfach dafür nehmen. Dann hätten deren UEFA-Pokalspiele wenigstens einen Sinn gehabt.
#
...ähhh, stand nicht vor ein paar Tagen in der "Rundschau" was über das Thema, vor etwa einer Woche, glaube ich?

So weit ich weiss, wird eine etwa 2 m hohe Plexiglaswand rund um die Brüstung installiert, Messungen mittels Modells und einer simulierten Verrauchung hätten ergeben, dass es technisch keine Probleme gäbe. Ein Geldgeber für diese Anschaffung sei auch schon gefunden. Die CoBa, wie ich in Erinnerung habe.

Ein weiterer positiver Effekt dabei sei, dass durch die Bebauung der Brüstung noch etwa 800 neue Sitze installiert werden könnten, die vorher aus Sicherheitsgründen nicht realisierbar seien.

Gruss
as
#

r.adler schrieb:
So weit ich weiss, wird eine etwa 2 m hohe Plexiglaswand rund um die Brüstung installiert, Messungen mittels Modells und einer simulierten Verrauchung hätten ergeben, dass es technisch keine Probleme gäbe. Ein Geldgeber für diese Anschaffung sei auch schon gefunden. Die CoBa, wie ich in Erinnerung habe.

Dieser Spruch mit den Problemen bei der Entlüftung kam doch erst auf als man das aus Geldgründen nicht gemacht hat. Irgendeine Ausrede braucht die Stadt Frankfurt ja, nur ist diese Ausrede albern, denn das Stadion wurde ja mit so einer Verglasung geplant.
#

r.adler schrieb:
...ähhh, stand nicht vor ein paar Tagen in der "Rundschau" was über das Thema, vor etwa einer Woche, glaube ich?

Könntest du das etwas genauer angeben?
Ich lese normalerweise regelmäßig die FR, allerdings ist mir ein derartiger Artikel nicht unter die Augen gekommen.
#
Entlüftungsproblem? Was für ein Schwachsinn. Andere Stadien haben überhaupt keinen Spalt zwischen Dach und Tribüne und Schalke ist manchmal sogar total zu. Also was soll dieser Mist? Und eine 2m hohe Scheibe bei einem 10m-Spalt wird wohl auch kaum ausreichen. Was da passiert ist nennt sich schlicht und einfach Pfusch. Nichts anderes. Das beste wäre, die Verantwortlichen müssten sich mal im Winter bei ordentlich Wind und Regen ein paar Spiele in der obersten Reihe anschauen. Dann würden sie vielleicht endlich raffen, was sie da für ne Scheiße gemacht haben...
#
schalke kann den rasen auch raus aus dem stadion fahren. schau dir doch mal den rasen in hamburg und dortmund an.
der sieht so scheisse aus weil da keine sonne und keine luft hinkommt. also, erst mal überlegen, bevor sinnlos rumkekeift wird.
#
Und was bringt mir eine Lüftung für den Rasen, wenn gleichzeitig die Fans (neudeutsch auch gerne Kunden genannt) von hinten vollgepisst werden? Man hat versucht das Rasenproblem in den Griff zu bekommen aber man hat leider nicht zu Ende gedacht. Also ist es Pfusch. In Stuttgart haben sie ähnliches gemacht (Spalt zwischen Tribüne und Dach). Und da haben sie auch bald gemerkt dass es reinzieht und haben die Lücke wieder geschlossen. Und das war bevor unser Stadion gebaut wurde...
#
Hallo?
Wir sind beim Fußball und Fußball ist eine Freiluftsportart! Zieht euch halt was dickres an und nehmt ne Regenjacke mit... Wer trotzdem noch Probleme mitm Wetter hat, hat entweder schlechte Kleidung ("Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung") oder soll sich zum Basketball in die Halle verziehn...
#
Hallo?
Die haben ein Stadion für ca. 130 Millionen Euro gebaut. Prima, Fußball ist eine Freiluftsportart. Dann lassen wir doch das Dach ganz weg. Es gibt kein schlechtes Wetter...
Was für ein Blödsinn.
#

shingloun schrieb:
Hallo?
Wir sind beim Fußball und Fußball ist eine Freiluftsportart! Zieht euch halt was dickres an und nehmt ne Regenjacke mit... Wer trotzdem noch Probleme mitm Wetter hat, hat entweder schlechte Kleidung ("Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung") oder soll sich zum Basketball in die Halle verziehn...

Sehr geistreich, nur wenn ich viel Geld für eine DK bezahle, dann erwarte ich zumindest das ich nicht nass werde. Beim Wind gebe ich dir noch Recht, der stört mich net so, aber das mit dem Regen muss net sein, da erwarte ich bei diesen Preisen das ich trocken bleibe.
#
Ich stand mal total nass im G-Block, da haben wir in 98´1-0 gegen Bayern gewonnen... Wäre Dienstag gerne nass geworden!!
#
Oh man was manche Leute für Probleme haben.Es ist nunmal kein Hallensport und ab und zu wird man dann auch nass wie ich das gute alte stadion vermisse, da wurde net ständig rumgemerkert!Und erst recht net über so ne sinnlose scheiße!!!
#

F.A.N. schrieb:

r.adler schrieb:

Könntest du das etwas genauer angeben?
Ich lese normalerweise regelmäßig die FR, allerdings ist mir ein derartiger Artikel nicht unter die Augen gekommen.

Stand diese Woche in der FR. Wenn ich mich recht erinnere am Dienstag.
#

r.adler schrieb:

Ein weiterer positiver Effekt dabei sei, dass durch die Bebauung der Brüstung noch etwa 800 neue Sitze installiert werden könnten, die vorher aus Sicherheitsgründen nicht realisierbar seien.

Gruss
as

Hatte ich vor einiger Zeit hier auch schon mal vorgerechnet und kam auf ca. 1200 zusätzliche Sitzplätze. Allein das sollte jedem Betreiber doch Anlass genug sein, eine solche Investition zu tätigen, wenn schon nicht die Bequemlichkeit der Besucher im Vordergrund zu stehen scheint. Es amortisiert sich nämlich.
#
@F.A.N.:

stand in dem Frankfurt-Teil der FR
#
Die werden eh für die Fehlerbeseitigung beim Dach draufgehen.

Teilen