>

Mehr Kapazität nach Ausbau?!

#
Kann mir Jemand sagen ob Eintracht Frankfurt evtl. später die Möglichkeit hat das Stadion noch zu vergrößern? Möglicherweise hat man sich ja die Option freigehalten und deshalb den Unterrang nicht ganz bis ans Spielfeld gebaut...

Oder hat das einen anderen Grund?
#
Es kann sein dass ich jetzt auch was völlig falsches behaupte, aber ich glaube dass die FIFA den Abstand von Spielfeld und Tribüne aus Sicherheitsgründen oder sonstwas festgelegt hat.
Wie siehts denn in anderen WM Stadien aus???
#
Soweit ich weiß ist das Waldstadion nicht mehr "einfach" erweiterbar. (Das heisst quasi nein)

Dies stand mal auf neues-waldstadion.de aber auf der Commcakarena homepage haben sie die FAQs net übernommen.
#
Auf der Neues-Waldstadion.de Seite ( wie mein Vorredner ja schon sagte ) haben die mal ganz am Anfang so ne Fragerunde für Fans gemacht. Und da war irgendwo auch die frage ob das " WALDSTADION "ausgebaut werden kann. Und die Antwort dazu war zumindest damals ein ganz klares "Nein"!!!
#
Nun ja, theoretisch könnte man - so die Statik mitmacht - sicherlich das Dach demontieren und einen dritten Rang gewissermaßen außenrum bauen, um anschließend ein neues Dach zu installieren. Wie wahrscheinlich eine solch komplizierte und kostenaufwendige Erweiterungsmaßnahme ist, mag sich jeder selbst überlegen.
#
Es wird doch schon erweitert. Wenn die Plexiglas-Wand zwischen Oberrang und Dach installiert ist, kann (und wird wohl auch) eine zusätzliche Sitzreihe angefügt werden. Das bringt nochmal knapp 500 neue Plätze.
#
warum soll das stadion erweitert werden? is doch eh selten ganz voll.
#
Soweit ich weiß könnte man die Hintertortribühnen um 3-5 Reihen erweitern so wie es jetzt in der Winterpause der Hsv macht und so die Stehplatzkapzität sowohl auch die Sitzplatzkapa. der Osttribühne erhöhen.Gegentribühne und Haupt halte ich für eher unwahrscheinlich aber wer weiss?Was die oberste Sittzreihe angeht werden wohl nochmal 700-800 Sitze installiert wenn die Verglasung an der Brüstung installiert wurde, die Halterungsschienen sind ja schon vormontiert.Sollten die o.g. Maßnahmen erfolgen,ohne Haupt u.Gegentribühne geben das ca 2-3500 Plätze,hängt aber wohl auch vom Zuschauerschnitt in den nächsten 1-2 Jahren ab.Die Geschichte mit dem 3 Rang hört sich zwar geil an,ist aber eher unmöglich.Besser fände ich die Investition in eine neue Dachmembran die bei allen Witterungen genutzt werden kann,diese gibt es,schade das dies nicht bei den Planungen umgesetzt wurde den laut Aussage des Herstellers die Kosten für diese robustere Membran nicht wesentlich teurer gewesen wäre.
Gruß an Westkurve und GGT-Supporter!
#
Ein Ausbau bzw ein dritter Rang wurde bei der Planung für das neue Stadion nicht in erwägung gezogen, für einen Ausbau müsste wieder Seite für Seite abgerissen und neu gebaut werden.

Die oberste Sitzreihe war im ersten Entwurf ja schon vorhanden deswegen ist das kein Problem, unten Reihen anzufügen ist aber nicht gewollt da dann die Sicht auf diesen Plätzen schlecht wäre. Man könnte da z.B. nicht die Ecken einsehen wenn man noch tiefer wäre.

Quelle war die alte Website Neues Waldstadion.
#
wollt ihr wirklich einen dritten rang? ich würde gar kein 80 000er stadion in ffm wollen. bin glücklich wie es ist.
#
Dass der Unterrang insbesondere im Bereich Spielfeldmitte weiter weg ist, hängt ursächlich mit dem Arena-Konzept zusammen: Man wollte keine kerzengerade Tribünen, wie in einem klassischen Fußballstadion sondern ein Oval. So war es zumindest auf der alten Stadionumbauseite zu lesen.

Ansonsten wird die einzige Kapazitätserweiterung die obere Stuhlreihe bleiben, wie bereits oben erwähnt. Einen echten Ausbau wird es wohl nicht geben, wenn man mal realistisch nachdenkt. Zusätzliche Ränge bedeuten einen massiven Eingriff in die bestehende Statik und Dachkonstruktion, mal ganz abgesehen von den reinen Baukosten. Im Ernst: Wer soll das bezahlen? Die Stadt sitzt nach diesem Komplettneubau doch auf einem Schuldenberg, dessen Tilgung Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird. Bevor man so etwas angeht, würde man erst einmal prüfen, ob man das Problem nicht mit der Umwandlung weiterer Blöcke in Stehränge lösen kann.
#
Es wird auch nach der WM eine Umwandlung des Pressebereiches (Haupttribühne) zu normalen Sitzplätzen geben. Dachrand wird kommen .
Zuschauerkapazität nach der WM wird sich erhöhen.
Um vieviel ?

#

Ffm60ziger schrieb:
Es wird auch nach der WM eine Umwandlung des Pressebereiches (Haupttribühne) zu normalen Sitzplätzen geben. Dachrand wird kommen .
Zuschauerkapazität nach der WM wird sich erhöhen.
Um vieviel ?

Der Pressebreich wird nach der WM so groß sein wie im Moment auch, er wurde nach dem Confed-Cup zurückgebaut, da er während des Cups die WM-Größe besaß.
Ich nehme mal an mit "Dachrand" meinst du die Verglasung des Oberranges?
Die Zuschauerkapazität wird sich durch die dann neue oberste Reihe wahrscheinlich um ca. 500-900 Plätze erhöhen.
#
Da wurde bei RMTV doch drüber geredet, was haben die denn gesagt?
#

crusher schrieb:
Da wurde bei RMTV doch drüber geredet, was haben die denn gesagt?

Genau das bzw so ähnlich
Vandreike antwortete

Es wird auch nach der WM eine Umwandlung des Pressebereiches (Haupttribühne) zu normalen Sitzplätzen geben. Dachrand wird kommen .
Zuschauerkapazität nach der WM wird sich erhöhen.

Um wieviel wurde nicht gesagt.


Teilen