>

Spät, aber immerhin: Testspielbericht aus Wolfsberg

#
Die Eintracht also zu Gast in der Heimatstadt meiner Frau, in Wolfsberg. Sehr schön, da steht einer Fahrt in das wunderschöne Kärnten, einem guten Fußballspiel, dem einen oder anderen Bier und danach das Übernachten bei den Schwiegereltern ja nichts mehr im Weg!

Auf der Fahrt von Wien nach Wolfsberg hab ich das Team vom HR überholt, die Dame, die nach dem Spiel FF interviewte mußte fahren, der Kameramann schlief nebenan. Komisch nur, die Herrschaften auf dieser Strecke zu treffen, entweder sie haben sich von Frankfurt aus kolosal verfahren oder haben vorher einen Trip in die Heimatstadt von Ümit gemacht

In Wolfsberg selbst fand sich lediglich ein einziges Plakat, das einen Hinweis auf das große Spiel gab (aber die Frankfurt-Homepage war ja auch nicht wesentlich informativer).

Als ich um 16Uhr30 zum neugestalteten Stadion kam, machten sich auf dem Vorfeld die ersten Spieler im Jako-Dress mit Trainer warm. Erst dachte ich, wir hätten eine neue Geheimwaffe gekauft, aber es waren lediglich die beiden "Starspieler" des WAC St. Andrä, der den gleichen Ausrüster wie die Eintracht hat.

Unsere Herrschaften waren zwar auch schon alle anwesend, vertrieben sich die Zeit aber im wesentlichen mit ihren Handys (unser neuer "Libero" muß eine enorme Telefonrechung haben) oder mit Flanieren auf der Tartanbahn.

Langsam füllte sich das Stadion (insgesamt dürften rund 500 Besucher dagewesen sein, davon 7 handgezählte Frankfurt-Fans), aber während der Gegner eine intensive Spielvorbereitung a la Nationalmannschaft betrieb, kamen unsere Jungs erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn umgezogen auf den Platz.

Alle Spieler bis auf vier waren in das Aufwärmprogramm (hauptsächlich 8 gg 2 und Pässe spielen) involviert. In "Zivilklamotten" liefen Ama, Galindo, Liberopoulos und Caio rum.

Der Stadionsprecher begrüßte die Eintracht als "eine der großen Traditionsmannschaften des deutschen Fußballs" und zählte anschließend unsere bekanntlich schön länger zurückliegenden Erfolge auf. Große Spieler hätten das Frankfurter Trikot getragen, aufgezählt wurden (in dieser Reihenfolge): Grabowski, Hölzenbein, Pezzey, Gaudino, Okocha, Yeboah, Köpke sowie der "aktuelle Trainer der Nationalmannschaft, Jogi Löw". Sichtlich Mühe machte anschließend das Vorlesen aller Frankfurter Spieler, aber das ist ihm ja auch nicht zu verdenken bei den teilweise recht exotischen Namen...

Die Eintracht spielte in folgender, für mich etwas gewöhnungsbedürftiger Aufstellung:

.................Lehmann.................
Ochs......Chris...Bellaid....Spycher
..................Ina......................
Steinhöfer..Fink....Toski.....Fenin
................Meier.....................

Alle anderen Spieler, Betreuer und Trainer nahmen auf der notwendigerweise sehr breiten Bank Platz, wobei der als letzter kommende Liberopoulos ganz verzweifelt schaute, bis der gute Marco Russ den Platz neben Ama freimachte.

Das Spiel selbst war sehr zäh, ein echter Sommerkick. Spielerische Highlights gab es kaum, bis auf die kuriose Szene vor dem 1. Tor, als beim munteren Tontaubenschießen der Ball tatsächlich zweimal hintereinander an die Latte geknallt wurde, bis Fenin die Kugel dann endlich versenkte.  

Insgesamt wurde recht langsam gespielt, Chris war trotz seiner Position der wesentliche "Spielgestalter", Meier ließ sich immer wieder sehr stark zurückfallen, über die Außen kam viel zu wenig. Der Gegner selbst stand in der Abwehr sehr gut, nach vorne ging aber nix.

"Spielerkritik":

Lehmann: Tja, es kam nicht ein einziger Ball auf´s Tor, insofern gab es nicht viele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Einmal ein böser Bock beim Rauslaufen, ansonsten gute Abschläge und Abwürfe.

Ochs: Hatte nicht viel zu tun, souverän, aber nach vorne viel zu wenig. Die Kombinationen mit Steinhöfer müssen noch geübt werden.

Chris: Gemeinsam mit Meier bester Mann auf dem Platz, eindeutig die meisten Ballkontakte, sehr oft lange Pässe auf Fenin oder Steinhöfer. In der IV verschenkt, der Mann gehört auf die 6er Position.

Bellaid: Zwar wieder ein schönes Kopfballtor gemacht, aber hat mir überhaupt nicht gefallen. Kam drei- oder viermal viel zu spät, was gegen einen Gegner aus der 3. österreichischen Liga eigentlich nicht sein darf. Hat sich nicht in den Spielaufbau eingeschaltet.  

Spycher: Der Schweizer ist offensichtlich noch im Urlaub, im Gegensatz zur Bundesliga kaum Ballkontakte und nur zweimal über der Mittellinie.

Steinhöfer: Lauffreudig, agil, aber technisch wirkte es teilweise etwas hölzern.

Fink: Aktivposten, tat viel für den Spielaufbau, allerdings wenig effektiv.

Toski: Versuchte sich als Spielmacher, aber im gelang viel zu wenig. Ein paar Pässe viel zu lang ins Aus geschossen, das kann er besser.

Fenin: Klebte an der ungewohnten linken Außenbahn und da völlig verschenkt. Beim 1. Tor war er da wo er hingehört, ansonsten wenig von ihm zu sehen.

Ina: Forderte oft den Ball, allerdings übernahm Chris sehr oft seine Rolle, so daß für Ina nur das Zuschauen blieb. Das wird ein harter Konkurrenzkampf auf der 6.

Meier: Sehr starke Partie, unheimlich präsent (ist ja wirklich nicht zu übersehen, ein echter Klotz geworden). Ließ sich oft fallen, um die Angriffe einzuleiten, viele gescheite Pässe. Oft fehlte allerdings der Abnehmer.

In HZ 2 wurde ordentlich durchgewechselt, die Tore zum Schluß des Spiels durch Bellaid und Chris fielen nach Standards, Kresko umspielte schön den Torhüter und schob lässig ein.

Wie gesagt, den besten Eindruck hinterließen Chris und Meier (in HZ 2 auch der eingewechselte Russ), aber für mich stellen sich vier Fragen:

Warum spielt der kreative Meier als Mittelstürmer und der gelernte Stürmer Fenin im linken Mittelfeld (ebenso wie der eingewechselte Heller)?

Warum spielt Chris nicht auf der 6?

Warum läßt FF Caio während des Spiels 90 Minuten auf der Bank sitzen? Wenn schon Übergewicht und dadurch kein Spiel (was ich voll verstehe), dann soll er wenigsten mit den anderen Spielern laufen, oder?

Was ist wohl aus dem sturzbesoffenen WAC-Fan geworden, der während des ganzen Spiels laut "Ausgleich" und "was ist mit die Frankfurter" brüllte

Wie auch immer, die Gegner werden besser werden und das wünsche ich mir auch für das Spiel der Eintracht. Das wird schon...

Grüße aus Österreich,
Tim

P.S. Bilder hab ich zwar viele gemacht, bin aber leider ein technischer Trottel und hab keine Ahnung, wie ich die hier reinstellen kann...

#
Timmi32 schrieb:
Warum läßt FF Caio während des Spiels 90 Minuten auf der Bank sitzen? Wenn schon Übergewicht und dadurch kein Spiel (was ich voll verstehe), dann soll er wenigsten mit den anderen Spielern laufen, oder?

Vermutung meinerseits:
a) auch Caio kann keine 24 Stunden am Tag rennen und ackern
b) er soll den Kontakt mit der Mannschaft behalten und trotz allem "dazugehören"

Schöner Bericht, danke.
#
Sehr interessant und amüsant geschrieben, Danke und schönen Urlaub noch!
Aendru  
#
Aendru schrieb:
Sehr interessant und amüsant geschrieben, Danke und schönen Urlaub noch!
Aendru    

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an. Danke
#
Danke für den informativen und unterhaltsamen Bericht.
Das sind die echten Forumsperlen.

Bezüglich Chris: Wir haben ja "nur" noch 3 nominelle IV´s und Chris ist auch auf dieser Position mehr als Notnagel.
Im Falle von Verletzungen und/oder Sperren werden wir ihn auch mal auf dieser Position sehen.
...und dafür sind diese Testspielchen ja da.
Bei den ernsteren Tests und erst recht in der Saison wird Chris hoffentlich wieder im def. Mittelfeld spielen.
#
Danke Timmi32, schöner, ausführlicher Bericht.

Einen unangenehmen Stich habe ich verspürt bei Deiner Bellaid-Kritik. Genau diesen Mangel habe ich einige Male im Training bemerkt. Habe es mir aber sofort erklärt mit seinem "Neuen"-Status. Wird wohl auch so sein... noch keine Abstimmung mit den Mitspielern....hopefully.

uaa
#
Timmi32 schrieb:

P.S. Bilder hab ich zwar viele gemacht, bin aber leider ein technischer Trottel und hab keine Ahnung, wie ich die hier reinstellen kann...

Wenn du Bilder hochladen willst, dann geh einfach mal auf . Das ist so unglaublich einfach, das kann echt jeder. Brauchst lediglich die Bilder und eine Einzeladresse.
#
gut geschrieben, danke dafür!
#
Danke für den Bericht, Timmi! Ich schlage dich hiermit als Österreich-Korrespondenten unseres Forums vor.  

Gruss
FL-Adler
#
Noch ein Wort zu Chris´ Testspiel-Position.

Auch in den Frankfurter Trainingsspielchen spielt Chris immer von ganz hinten heraus.
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob Funkel sich immer wieder der erfahreneren
Innenverteidigungsvariante vergewissern will, falls die junge Variante Russ-Bellaid sich doch als zu "naiv" erweist....bliebe noch Galindo? Hat aber auch erst seine erste komplette Saison gespielt....

uaa
#
upandaway schrieb:

Auch in den Frankfurter Trainingsspielchen spielt Chris immer von ganz hinten heraus.
Ich werde das Gefühl nicht los, als ob Funkel sich immer wieder der erfahreneren
Innenverteidigungsvariante vergewissern will, falls die junge Variante Russ-Bellaid sich doch als zu "naiv" erweist....bliebe noch Galindo? Hat aber auch erst seine erste komplette Saison gespielt....

uaa

HB sagte kürzlich in einem Interview, dass man mit Chris einen Innenverteidiger von internationaler Klasse (oder so ähnlich) habe, letztlich aber der Trainer entscheide, wer wo spielt. Nur mal so in den Raum geworfen.
#
Schobberobber72 schrieb:

HB sagte kürzlich in einem Interview, dass man mit Chris einen Innenverteidiger von internationaler Klasse (oder so ähnlich) habe, letztlich aber der Trainer entscheide, wer wo spielt. Nur mal so in den Raum geworfen.

In der FNP wird sogar vermutet, dass Chris und Bellaid erstmal die IV bilden sollen. Also Russ und Galindo nur Ersatz. Ich würde Chris auch lieber im DM sehen.
#
Schobberobber72 schrieb:
upandaway schrieb:

uaa

Trotzdem ist er irgendwie verschenkt da und als 6er viel wichtiger, weil er Fink und Ina in Spielaufbau um Längen übertrifft...
#
municadler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
upandaway schrieb:

uaa

Trotzdem ist er irgendwie verschenkt da und als 6er viel wichtiger, weil er Fink und Ina in Spielaufbau um Längen übertrifft...

Ich würde ihn zunächst einmal auch lieber auf der "6" sehen. Als "verschenkt" würde ich ihn zwar auch auf der IV Position nicht sehen, da er zweifelsohne auch ein klasse IV ist, aber das sind Russ, Habib und Galindo imho eben auch. Im DM wäre Chris aber einfach eine wesentlich deutlichere Qualitätssteigerung im Vergleich zu seinen Mitbewerbern.

Aber wie gesagt, ich wollte die Aussage als solche auch nur mal in den Raum stellen...
#
Timmi32 schrieb:

Alle anderen Spieler, Betreuer und Trainer nahmen auf der notwendigerweise sehr breiten Bank Platz, wobei der als letzter kommende Liberopoulos ganz verzweifelt schaute, bis der gute Marco Russ den Platz neben Ama freimachte.

Ich fürchte, damit hast du die nächste Skandal-Schlagzeile der Bild-Zeitung geliefert. Krise im Eintracht-Kader! Liberopoulos vertreibt Russ von der Bank!    
#
Schobberobber72 schrieb:
municadler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
upandaway schrieb:

uaa

Ich würde ihn zunächst einmal auch lieber auf der "6" sehen. Als "verschenkt" würde ich ihn zwar auch auf der IV Position nicht sehen, da er zweifelsohne auch ein klasse IV ist, aber das sind Russ, Habib und Galindo imho eben auch. Im DM wäre Chris aber einfach eine wesentlich deutlichere Qualitätssteigerung im Vergleich zu seinen Mitbewerbern.

Aber wie gesagt, ich wollte die Aussage als solche auch nur mal in den Raum stellen...  

Es wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe, wenn Marco Russ das Opfer dieser Aufstellung wird. Ein solches Talent darf nicht auf der Bank versauern. Chris und Russ gehören beide auf den Platz!

Tim
#
Timmi32 schrieb:

Es wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe, wenn Marco Russ das Opfer dieser Aufstellung wird. Ein solches Talent darf nicht auf der Bank versauern. Chris und Russ gehören beide auf den Platz!

Tim  

Ich mache mir da keine Gedanken. Irgendwie war Russ nie so recht in der Top-Wunsch-Elf vor der Saison, gespielt hat er aber so gut wie immer.
#
Wenn Russ von Funkel schon als möglicher Nationalspieler gepriesen wird, kann er ihn schlecht auf der Bank lassen.
Darauf ruhen jedenfalls meine Hoffnungen.
#
Danke für den Bericht!!
Dazu zwei Anmerkungen:

Meier "ist ein Klotz geworden". Das hört sich für mich insofern gut an, da Meier als großer und kräftiger Mann vermehrt seinen Körper auch einsetzen kann. Dann verschafft er sich erforderlichenfalls Platz und Respekt + kann seine Fähigkeiten insgesamt NOCH besser zur Geltung bringen.

Bellaid habe trotz Kopfballtor nichts zum Spielaufbau beigetragen und sei zwei, drei mal zu spät gekommen. Das erinnert frappierend an seinen Vorgänger!    Ideale Nachbesetzung! (Spass beiseite: Wenn Bellaid in seiner Gesamtwirkung ähnlich auftrumpft wie Kyrgiakos, denke ich, dann haben wir einen guten Fang gemacht!)
#
Schobberobber72 schrieb:
upandaway schrieb:

uaa

Hierzu könnte auch das Umsehen nach einem weiteren defensiv starken Mittelfelspieler passen, wovon in den letzten Tagen zu lesen war.

Teilen