>

Caio und Toski nicht fit

#
Andy1987 schrieb:

Ich meine wenn ich in Brasilien meine Frau heiraten würde dann würde ich auch eher 40min se... haben als 40min zu joggen.
Vielleicht dachte er ja mit den vielen "Zusatzübungen" im Bett kann er das Essen kompensieren was er vermehrt verzehrt hat^^.

Wäre er doch mal seinen ehelichen Pflichten ausreichend nachgekommen. Dabei verbrennt man ähnlich gut Kalorien wie beim Joggen! Es heisst nicht umsonst "Ein guter Hahn wird selten fett"
#
Philosoph schrieb:
Jeder Experte, Funkel eingeschlossen, erkennt das Potential Caios (selbst in wenigen Einsatzminuten), welches gemessen an den restlichen Kollegen, denen weit ueberlegen ist.

Was Du so alles weißt! *wow!*

Caios Potential ist also dem seiner Kollegen weit überlegen? Ist das so?

Vielleicht sollten wir mal ergründen, was Du mit Potential meinst, oder?

Wenn Du nämlich meinst, dass Potential mit (technischen) Fähigkeiten gleichzusetzen ist, dann mag dies aus Deiner Sicht richtig sein, ist aber faktisch falsch oder noch besser gesagt:

Ganz grober Unfug!

Klar, Caio gehört, rein technisch gesehen, sicherlich zu den stärksten Spielern unseres Kaders. Vielleicht ist er sogar in diesem Punkt allen anderen überlegen. Aber reicht das auch?

Nein!

Um diese Fähigkeit nämlich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, bzw. um diese Fähigkeiten abzurufen und in Potential umzuwandeln, bedarf es auch anderen Fähigkeiten, vor allem im körperlichen und geistigen Bereich! Bringt man diese nämlich nicht mit oder arbeit nicht an diesen, dann erreicht man heutzutage höchstens den Status der "brotlosen Kunst".

Zu den körperlichen Fähigkeiten zählen Ausdauer, Spritzigkeit sowie in gewissem Maße und je nach Position in unterschiedlicher Gewichtung Kraft und Robustheit. Bei den geistigen Fähigkeiten sind vor allem Reaktionsgeschwindigkeit, Auffassungsgabe, Spielverständnis/-intelligenz, Stellungsspiel/Antizipation und Übersicht herauszuheben.

Die Krux an der Sache ist, dass diese alle voneinander abhängen und ganz besonders die körperlichen Fähigkeiten einen enormen Einfluss auf die anderen Fähigkeiten haben.

Warum ist das so?

Wenn ein Spieler stark mit seinem Körper zu kämpfen hat, weil es ihm z.B. an Kondition mangelt, dann beeinflusst dies seine geistigen Fähigkeiten überproportional oder einfacher gesagt: Wenn der Körper pumpt, dann hat der Geist andere Dinge zu tun, als sich auf das Spiel zu konzentrieren.

Es kann also durchaus sein, dass ein Spieler in Einzelbereichen anderen überlegen ist, aber insgesamt nicht das Potential mitbringt, diese zu verdrängen und genau an diesem Punkt ist Caio momentan. Daran kann man aber zum Glück arbeiten, selbst wenn es wohl einige Zeit dauern wird und auch auf den Willen des Spielers ankommt.

Womit wir beim zweiten Punkt Deiner philosophischen Ausführungen wären:

Philosoph schrieb:
Funkel erkennt zwar das Potential Caios an, allerdings ist es nicht kompatibel mit Funkels Spielphilosophie und Charakter, mit anderen Worten, Funkel muss diesmal ueber seinen eigenen Schatten springen, will er dieses Problem loesen (und der ist sehr, sehr gross).

Auch hier fangen wir mit dem groben Unfug an, denn warum sollte Funkel einen Spieler verpflichten, wenn dieser nicht zu dessen Spielphilosophie passen würde? Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt!

Soll ich Dir etwas sagen? Ne, ich lasse es lieber und warte auf Deine Antwort!

Die Charakterfrage sollten wir aber auch mal ergründen oder besser gesagt:

"Was erwarte Fukel?"

Funkel erwartet von seinen Spielern, dass diese eine professionelle Einstellung zu ihrem Beruf mitbringen, hart arbeiten und sich im Training anbieten. Zudem erwartet er, dass sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft stellt und während des Spiels mitarbeitet, bzw. auch die taktischen Vorgaben umsetzt. Extrawürste gibt es nicht!

Wie dies aussehen kann, haben wir bei der EM gesehen und zwar bei durchaus attraktiv spielenden Teams wie Spanien, Holland, Russland, usw.!

Ist dies so schlimm oder gar zuviel verlangt?

Erscheint mir eigentlich nicht so, zumal man auch, gerade wenn man das Training beobachtet, nicht das Gefühl hat, dass die Spieler damit ein Problem hätten, denn dazu wird zu viel gelacht. Unglaublich, oder?

Muss Funkel also wirklich über seinen Schatten springen und wenn ja, wie meinst Du dies konkret? Soll er Freifahrtscheine verteilen? Soll er Spieler über andere stellen, selbst wenn diese derzeit nicht in dem körperlichem Zustand sind, welchen man erwarten muss?

Wie auch immer, Caio hat es selbst in der Hand und es liegt allein an ihm, die Erwartungen, welche viele (ganz sicher auch Funkel) in ihn setzen, zu erfüllen. Vielleicht sollte er einfach mal Anschauungsunterricht bei Diego nehmen (nicht was die Fallsucht betrifft), denn wenn Caio, wie eigentlich alle Brasilianer, die Selecao im Auge hat, dann ist Diego der Maßstab, an welchem er sich orientieren muss und dieser ist ihm derzeit körperlich haushoch überlegen und man glaubt es kaum, aber auch dieser hat gelernt, dass er nicht nur rumstehen und warten darf, dass er den Ball bekommt, sondern zumindest auch ein kleines bisschen kämpfen.

In diesem Sinne....

"Ohne Fleiß, kein Preis!"*oder so ähnlich?*
#
gereizt schrieb:
6kg = 60 Tafeln Schokolade... schöne Gleichung im Revolverblatt. Na und?

Hallo, wir sind Eintracht und nicht Jammer 06 oder 1. FC Blögmäh!

Caio ist nur einer von 20-25 Adlern, der personifizierte Traum von besseren Zeiten ok, weil keiner will gern den Betonrealismus hören oder gar glauben, den HB und FF predigen. Und jetzt sind viele beleidigt, weil der Heilsbringer des neuen Fussballwunders keinen Heiligenring aufm Kopf sondern am Bauch hat, 6 kg, 6 Wochen vor Beginn der Saison. Pfui, was erlaube Heilbringer, unser Problembrasilianer?

Was ein Skandal im Sommerloch, da hör ich glatt den Willi auf dem Green in Sylt gröhlen, der hatte Probleme im Sommer, genau wie so viele vor ihm auch. 6 kg zuviel? Der teuerste Einkauf der Eintracht? Na und?

Der Bub hat nen 4-Jahres-Vertrag, wenn er am Anfang der Saison auf der Bank schmoren muss, ist das kein Untergang. Der reift schon noch wie guter Äppler oder Handkäs (Traubenwein mag ich nicht so), keine Panik im Sommerloch!

Wir haben ne tolle junge Mannschaft, die auch ohne "den Brasilianer" spielen und siegen kann und bestimmt mehr als froh ist, wenn nicht viel zu viele Hirnis „Caio-o-o-o“ blöcken, weil der Fussball auf dem Platz nicht toll genug ist für den Preis der Eintrittskarte (für den Preis darf ich das doch erwarten, mähäh).

6 kg? Darüber kann ein Vasoski, ein Preuss und ein Pröll doch nur gackern. Den dreien wünsche ich Kraft, Glück und Gesundheit, weil die haben ein Problem. Caio muss arbeiten, mehr nicht. Und wir haben genug andere Adler...

Danke schön!  
#
ZoLo schrieb:

"Ohne Fleiß, kein Preis!"*oder so ähnlich?*

Grundsätzlich richtig.

Zusammenfassend muss man aber anmerken das ein Copado auch kein Trainingsweltmeister war. Und ich behaupte jetzt einfach mal das wir ohne seine Tore in der ersten Saison abgestiegen wären.

,-)
#
niemiec schrieb:
Zusammenfassend muss man aber anmerken das ein Copado auch kein Trainingsweltmeister war. Und ich behaupte jetzt einfach mal das wir ohne seine Tore in der ersten Saison abgestiegen wären.

Hast Du Copado jemals mit 6 Kilo Übergewicht gesehen? Ich nicht und das obwohl er kein Trainingsweltmeister war!

Man könnte aber auch fragen, ob ein Copado, wenn er denn mehr getan hätte, seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten besser und vor allem in größeren Vereinen hätte zur Geltung bringen können, als bei Unterhaching (zweite und dritte Liga), RCD Mallorca (damals zweite spanische Liga), TeBe Berlin (zweite und dritte Liga) oder jetzt in Hoffenheim (dritte und zweite Liga, jetzt erst erste Liga)?

In diesem Sinne....

Denk mal drüber nach!

#
Leider hat diese Nachricht zwei seiten die man beachten muss

Auf der einen Seite hat Caio ca. 6 kg Übergewicht die er jetzt im Straftraining abtrainieren muss. Ok sowas kann passieren (wurde ja auch schon vorher in einem Beitrag durch Bilder dokumentiert). Scheint also fast normal für Brasilianer zu sein...

Was ich allerdings bedenklich finde, ist wie unaufgeregt und locker Caio das ganze sieht. Wie in der FNP zu lesen war, entschuldigte er in einem Gespräch mit Funkel und Pröckl sein Verhalten dadurch, dass er zu viel gefeiert und geheiratet habe. Auch Hölzenbein scheint enttäuscht zu sein und kann sich Caios Verhalten nicht erklären. Ich finde es erschreckend, dass Caio seine Fehler nicht ernster nimmt. Bisher kann man ja sein Verhalten noch tolerieren und einfach nur hoffen, dass Funkel sich Caio zur Brust nimmt und ihm zeigt welche Einstellung in der Bundesliga nötig ist um dort erfolg zu haben. Sollte Caio das aber weiter so lasch angehen, wird es für Funkel schwer ihn noch zu formen...

Vielleicht doch mal ein Boot Camp mit Quälix im VW Land
#
niemiec schrieb:
duppfig schrieb:
Max_Merkel schrieb:
 Komischerweise sind viele bei Meier so eingestellt, dass der Junge eben Zeit braucht. Aber Caio wird gleich abgeschrieben

Hier diese Eselsgeduld. Dort kein Mikrogramm Gnade.

Langsam freunde. Der eine hat schon super leistungen für die Eintracht gebracht, der andere ist bisher leider nur durch übergewicht aufgefallen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche mir nichts mehr als ein Caio der alles schwindlig spielt ,tore am Fliessband schiesst und die Fäden zieht im MF .
So siehts aber numal im moment nicht aus, und das liegt nicht an verletzungen wie bei Meier.

Meier war von Beginn an konkurrenzlos. Das meine ich im Wortsinne. Er  war gesetzt, weil gar keine Konkurrenz da war.

Er hat zugegeben in einigen Spielen unvergessliche Highlights produziert. In der Mehrzahl seiner Auftritte tauchte er imho unter.

Gleich  in seinem ersten Spiel in Aachen ein Tor. Er verstand es seine Chance zu nutzen. Aber es ging aus Mangel an Alternativen nicht (wie bei Caio nach Cottbus) wieder auf die Bank. In einem solchen Klima kann man stressfrei gedeihen.

Ich bitte ebenfalls darum, nicht falsch verstanden zu werden aber bei Meier, der jetzt immerhin schon 4 Jahre bei uns ist, kann man nicht behaupten, daß er sich im Sauseschritt entwickelt. Trotzdem bin ich froh, daß wir ihn haben und würde mich nicht wundern, ihn irgendwann mal im Nationaltrikot zu sehen.

Caio und Meier. Potential haben beide. Doch mir scheint Zuckerbrot und Peitsche ungleich verteilt.
#
ZoLo schrieb:
niemiec schrieb:

Hast Du Copado jemals mit 6 Kilo Übergewicht gesehen? Ich nicht und das obwohl er kein Trainingsweltmeister war!

Man könnte aber auch fragen, ob ein Copado, wenn er denn mehr getan hätte, seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten besser und vor allem in größeren Vereinen hätte zur Geltung bringen können, als bei Unterhaching, RCD Mallorca (damals zweite spanische Liga), TeBe Berlin oder jetzt in Hoffenheim?

In diesem Sinne....

Denk mal drüber nach!

Gut , anderes Beisspiel. Yeboah hat man auch nachgesagt er wäre im Training nur dann gelaufen wenn er lust hatte. Auch meine ich mich zu erinnern das er nicht immer austrainiert war.

Eigentlich gibt es genug beisspiele von schlampigen Genies .
Das einzige problem an meiner these ist das Caio noch nicht wirklich gezeigt hat das er es kann. So könnte man zb. das Tor gegen Cottbus einfach zum Sonntagsschuss erklären und ich kann es nichtmal wiederlegen.

,-)
#
duppfig schrieb:
In der Mehrzahl seiner Auftritte tauchte er imho unter.

Die Statistiken über seine effektivität belegen aber was anderes.
Zolo packt die gleich raus wenn ihr net uffhört hier.  
#
niemiec schrieb:
Gut , anderes Beisspiel. Yeboah hat man auch nachgesagt er wäre im Training nur dann gelaufen wenn er lust hatte. Auch meine ich mich zu erinnern das er nicht immer austrainiert war.

Auch hier die Frage, ob er nicht mehr hätte erreichen können, wenn er mehr getan hätte? Gleiches gilt für Bein!

Es gibt aber auch einen gravierenden Unterschied, nämlich den, dass sich das Spiel verändert hat, es wesentlich schneller geworden ist, die athletischen und taktischen Fähigkeiten extrem zugenommen haben und ein Spieler heute nicht mehr die Zeit hat, sich in Ruhe den Ball hinzulegen, zu schauen, vielleicht nochmal zu schauen und dann erst irgendetwas zu machen.

Ein Bein könnte heute schlicht nicht mehr darauf warten, dass ihm jemand den Ball zuspielt und die restlichen Aufgaben dem Rest des Teams überlassen. Ist einfach so.

Ein Abwehrspieler kann heute auch nicht mehr einfach nur wegbolzen, sondern soll schon von seiner Position einen Angriff einleiten können.

Ich habe Caio keinesfalls aufgegeben, aber er ist am Zuge und niemand sonst!
#
Wenn wir schon bei untrainierten Brasilianer sind...  ,-)

Carlos Eduardo muss auch ziemlich miese Werte gehabt haben, nur Rangnick reagiert da schon wesentlich gelassener als Funkel
#
ZoLo schrieb:

Absolut richtig. Nach einer Rückrunde als Bankdrücker (wegen fehlender Fitness ) erscheine ich nicht wie ein MichelinMännchen zum ersten Training.

Jetzt heisst es trainieren bis zum umfallen.
#
ZoLo schrieb:
niemiec schrieb:

Auch hier die Frage, ob er nicht mehr hätte erreichen können, wenn er mehr getan hätte? Gleiches gilt für Bein!

Haben wir halt unser eigenes "großes dickes Caio" (Wortspiel an einen anderen Fußballer)
#
Freidenker schrieb:
ZoLo schrieb:
niemiec schrieb:

Haben wir halt unser eigenes "großes dickes Caio" (Wortspiel an einen anderen Fußballer)

Wenn er denn dann auch nächste Saison 40 Tore schießen würde, wäre alles in Butter und er  bekäme für die nächste Saison statt Trainingsplänen Sahnetorten mit in den Urlaub  
#
Puroman schrieb:

Carlos Eduardo muss auch ziemlich miese Werte gehabt haben, nur Rangnick reagiert da schon wesentlich gelassener als Funkel

Können wir dieses Funkel vs. Caio nicht ein wenig zurückfahren???
Übrigens mussten die beiden Hoffenheimer eine Strafe zahlen und wenn ich mich nicht irre: Caio nicht!
#
Hoffentlich fügt Caio sich bald besser ein... sonst muss er am Ende wieder gehen  
#
sCarecrow schrieb:
Puroman schrieb:

Können wir dieses Funkel vs. Caio nicht ein wenig zurückfahren???
Übrigens mussten die beiden Hoffenheimer eine Strafe zahlen und wenn ich mich nicht irre: Caio nicht!

So langsam muss es doch auch dem letzten klar werden, dass es kein Funkel vs. Caio gibt, sondern ein Caio vs. Caio.

Bei der EM war duch gut zu sehen, dass zu perfekter Technik auch eine uneingeschränkte Fitness gehört.
Ich hab den Trainingsbericht von WiB gelesen und es ist einfach schockierend, das Caio als einziger meint, keinem verlorenen Ball nachsetzen zu müssen.
Er fiel auch als einiziger auf, der "nicht immer in Bewegung war".
(Mir haben die Bilder aus der letzen Saison schon gelangt, wo Caio beim Gegenangriff orientierungslos mit den Händen in die Hüfte gestemmt am Mittelkreis stand)
#
Bei Caio werden fast durch die Bank nach Ausreden gesucht warum er von FF anders behandelt werden müsste, meiner Meinung nach soll und kann FF ihm das auf gar keinen Fall durchgehen lassen, sollte er nicht fit sein spielt er eben nicht, das ist doch ganz einfach und Vergleiche nach "unten" wie sie hier manche anstellen sind so oder lächerlich.

FF soll ihn solange auf die Bank setzen bis er in der Lage ist konditionell mitzuhalten und wenn es die komplette nächste Saison dauert, was wäre das wieder für ein Zeichen an den Rest der Mannschaft, wenn man diese Undiszipliniertheit durchgehen lassen würde, aber manch einer hier will den guten Sambamann wieder mit Samthandschuhen anfassen, das ist völlig falsch, da wird nie etwas aus ihm, weil er sich nämlich dann in DE nie durchsetzt, ich habe mir zwar nicht alle 16 Seiten durch gelesen und hoffe hier nicht allzuviel gedoppelt zu haben, das gleiche gilt übrigens für Toski, das sind zwei Beispiele die sich FF und die gesamte sportliche Leitung auf gar keinen Fall bieten lassen sollte.

Allerdings, wenn beide die Einsicht zeigen und sich anstrengen und freiweillig ihre Defizite aufarbeiten, sollte man es auch dabei bewenden lassen, wobei ich mir das als Trainer sehr gut merken würde, das wären zwei Kandidaten, denen ich ständig auf den Sack gehen würde und immer genau hinsehen würde wie sie arbeiten im Training.
#
ZoLo schrieb:
niemiec schrieb:

Es gibt aber auch einen gravierenden Unterschied, nämlich den, dass sich das Spiel verändert hat, es wesentlich schneller geworden ist, die athletischen und taktischen Fähigkeiten extrem zugenommen haben und ein Spieler heute nicht mehr die Zeit hat, sich in Ruhe den Ball hinzulegen, zu schauen, vielleicht nochmal zu schauen und dann erst irgendetwas zu machen.

Ein Bein könnte heute schlicht nicht mehr darauf warten, dass ihm jemand den Ball zuspielt und die restlichen Aufgaben dem Rest des Teams überlassen. Ist einfach so.

Ein Abwehrspieler kann heute auch nicht mehr einfach nur wegbolzen, sondern soll schon von seiner Position einen Angriff einleiten können.

..gut auf den Punkt gebracht, wenn er Charakter hat macht er das ansonsten kannst du ihn in einer Bundesligamannschaft vergessen..
#
ruhrpottkumpel schrieb:
ZoLo schrieb:
niemiec schrieb:

..gut auf den Punkt gebracht, wenn er Charakter hat macht er das ansonsten kannst du ihn in einer Bundesligamannschaft vergessen..

absolut richtig. wenn man dann noch den vergleich zu seinem "transfer-zwilling" fenin zieht, hat er sich inzwischen einen ziemlichen berg bringschuld angehäuft.

Teilen