>

"Kirche" im Waldstadion eröffnet

#
Da ich noch nicht gebannt bin, mache ich halt einen neuen Thread auf ...

Also, unser Stadion hat nun auch einen Andachtsraum
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?key=hessen_vtx_meldung_28969390&rubrik=5240

Ein älteres Interview hierzu mit dem Kirchenpräsidenten
http://www.ekhn.de/index.htm?http://www.ekhn.de/inhalt/kirche/standpunkte/freizeit/05/07_stadionkapelle.htm~inhalt

wowo schrieb:
Stand auch in meiner Miltenberger Tageszeitung.

Überschrift: "Manchmal hilft nur noch beten"

Für alle werdenden Eintrachtmamas und -papas: Es ist auch ein Taufbecken vor Ort.
Weitere Details: 28 Edelstahlstühle in den Eintrachtfarben, 80 qm groß, Regal aus rotbraunem afrikanischen Plantagenholz, künstlerische Gestaltung des Innenraums vom Stuttgarter Kunstprofessor Werner Pokorny.....
Da werde ich wohl mal mit einigen von euch Heiden ein Stoßgebet loslassen

Lasset uns beten, Wolfgang

Ich schrieb:
Das ist ein ziemlich gefährlicher Thread hier - hoffentlich gibt es wenigstens beim Thema Religion ein wenig Disziplin.

Ein Teil unseres Stadions ist also nun Kirche. Somit ist unser Stadion auch irgendwie Teil einer Kirche. Als ich die Meldung las, dachte ich ("Ausgetretener") mir: "Was soll das?" Nun sind die beiden Kirchen aber da - gekommen zu den Fans. Und so stellt sich mir jetzt die Frage "Was fangen wir miteinander an?"

Beten um ein Tor wäre unsererseits sicherlich nicht angemessen. Andererseits hoffe ich sehr, daß sie nicht gekommen sind, weil hier einfach viele Leute unterwegs sind - also nicht der Aramark-Ansatz.

So ein Andachtsraum kann kein Eintrachtgebiet sein. Aber auch keine fußballfreie Zone, sonst wäre der Standort Waldstadion selten dämlich gewählt. Eher schon ein kommerzfreie Zone; falls die Commerzbank dies unterstützen würde, hätte sie (endlich) mal meinen Respekt.

Vielleicht könnte dieser Raum ja ein Symbol für die Gemeinsamkeiten werden, die immer mal wieder vergessen werden: Wir (Fans, Gäste, Spieler, Schiedsrichter, Polizei, Ordner etc.) wollen ein schönes Spiel sehen, ohne Verletzungen, Unfälle oder sonstigen Schäden (außer natürlich den Punktverlusten für den Gegner). Und natürlich sollen der Gegner und seine Fans uns das Leben schwer machen, sonst wäre es langweilig (und wir kämen dauernd im Fernsehen). Aber wie wird so ein Gemeinschafts-Blabla mit Leben gefüllt?

Bin mal gespannt, ob hier jemand Ideen hat, oder ob es die Mehrheit einfach albern findet.

Aber bittebitte bleibt sachlich - das Forum muß sich nicht in jedem Thread blamieren.

Die restlichen Beiträge waren (m. E.) nicht zitierenswert.
#
Ich halte von dieser Kirche garnix, denn es wird mal wieder nur eine Glaubensrichtung berücksichtigt, was ist z.B. mit Juden und Moslems, bekommen die auch noch Räume. Ausserdem finde ich das Politik und Religion in einem Stadion nix zu suchen haben, da sollte es ausschliesslich um den Verein und um Sport gehen.
#
propain schrieb:
...Ausserdem finde ich das Politik und Religion in einem Stadion nix zu suchen haben, da sollte es ausschliesslich um den Verein und um Sport gehen.

da gebe ich dir recht! politik hat absolut nix mit sport zu tun bzw sport darf nicht von der politik benutzt werden, bei religionen ist das ähnlich, auch deinen einwand mit muslimen oder juden verstehe ich. trotzdem finde ich die idee gut.
von taufen, hochzeiten oä halte ich dagegen nix. das hat meiner meinung nach dann wieder nix mit religion und kirche zu tun, sondern mit dem verein und die eintracht ist dann doch noch keine reiligion...  
finde eine kaplle aber als raum der stille und zum zurückziehen genial. ich finde es darf durchaus diesen ruhe raum geben, wo man bei dem ganzen stress draußen (gut den will man ja auch wenn man ins stadion macht) mal runter kommen kann und stille "hören" kann.
die sache ist aber mit einer kapelle im eigentlichen sinn meiner meinung nach verfehlt...
greetz jrqxl
#
Ist denn Fussball nicht eine Religion ?
#
propain schrieb:
Ich halte von dieser Kirche garnix, denn es wird mal wieder nur eine Glaubensrichtung berücksichtigt, was ist z.B. mit Juden und Moslems, bekommen die auch noch Räume. Ausserdem finde ich das Politik und Religion in einem Stadion nix zu suchen haben, da sollte es ausschliesslich um den Verein und um Sport gehen.

1.) Politik hat im Stadion nix zu suchen, da stimme ich dir zu.

2.) Wenn man sowas schon macht, dann finde ich es aber völlig legitim, dass es eine "christliche" Einrichtung wird, denn Deutschland ist letzten Endes schliesslich doch zum Großteil ein "christliches" Land.
Nichts gegen andere Religionen, das soll auch nicht diskriminierend o.ä. gemeint sein, ich finde es nur legitim, in Deutschland eine "christliche" "Kirche" zu eröffnen, wenn es denn schon sein muss...

In der Türkei würden sie im Stadion sicherlich auch eine muslimische-, und in Irael sicherlich eine Jüdische bauen.
Auch dies finde ich einfach logisch so.
#
propain schrieb:

Ich stimme dir zu, dass eine Kirche nichts in einem Stadion zu suchen hat. Deine Begründung erfeut sich in einem Deutschland, was auf seine Werte und Kultur scheißt immer größerer Beliebtheit. Leider!

Respekt an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof, der sich diese Woche entgegen jedem Gleichberechtigungsfanatismus getraut hat, zu unseren Christlichen Werten zu stehen!
#
sieht sehr nach einer marketingstrategie der kirchen aus: wenn die zuhörer nicht zu dir kommen, dann komme zu ihnen. tatsächlich ist die kapelle auf dem foto von gestern als bessere abstellkammer zu erkennen. wenn schon kapelle, dann hätte man sich mehr mühe geben können!
#
...eher schon ein kommerzfreie Zone; falls die Commerzbank dies unterstützen würde, hätte sie (endlich) mal meinen Respekt...

kirche = kommerzfreie Zone... ????? *hahahahahaha  
soweit ich mich erinnere waren die mit die ersten, die den kommerz erfunden haben...  
#
Die sollen die Kirche im Dorf lassen.

So ein Ding hat da nix verloren.
#
propain schrieb:

jep, sehr richtig.
#
was habt ihr denn? ist doch scließlich ein FußballTEMPEL
#
HALLELUJIA
#
Bei 17: 30 auf Sat1 hatten sie heute einen kurzen Bericht über die "Kirche" unter der Haupttribüne, wurde feierlich mit einer Taufe eingeweiht. (Baby natürlich komplett im Eintracht-Dress mit Eintracht-Schnuller. Die Idee ging wohl von der Pfarrerin aus, die selber Eintrachtfan ist und sie die Emotionen des Fußballs mit dem Glauben verbinden will. Taufmotto war übrigens "You´ll never walk alone".
#
@Propain:
Europa ist ein weitgehend christlicher Kontinent! Zwischen dem westlichsten Zipfel von Portugal, bis ins tiefste Rusland. Vom südlichsten Zipfel in Sizilien oder Griechenland bis hoch nach Island ist alles christlich. Die ausnahmen liegen in der Türkei und in Israel, was zwar als europäisch gilt aber auf nem ganz anderen Kontinent liegt. Wie es mit Ländern wir Armenien oder so ist weiß ich nicht.
In Deutschland gibt es Kirchen jeder Religion, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf. Ob ich das gut finden soll weiß ich nicht. Integration und Gleichberechtigung hin oder her. Solange Länder die nicht christlich sind nicht das Christentum anerkennen sollte man auch in Deutschland keine buddhistischen oder islamischen Kirchen zulassen. Das Judentum basiert auf dem gleichen Stamm wie das Christentum und man akzeptiert sich auch ggs. also spricht nichts gegen jüdische Kirchen in Deutschland.

Eine christliche Kirche im Stadion in Deutschland ist mehr als nur berechtigt.

Herr Propain glauben Sie, dass die Eintracht die Klasse erhält?
Herr Propain hoffen Sie, dass wir am Samstag gegen Gladbach gewinnen?
Herr Propain lieben Sie unsere Eintracht?

Fußballfan zu sein bedeutet gläubig zu sein. Nicht unbedingt an Gott zu glauben, aber die Punkte Glaube, Liebe und Hoffnung sind das, was Kirche und Fußball verbindet.

@All:
Es gibt sehr viele gläubige Fußballer und auch Fans. Was spricht nun ernsthaft dagegen, dass eine Kapelle im Stadion ist? Nichts!
Sie stöhrt keinen, sie tut keinem weh, also was soll die Diskussion?
#
Die Antwort, ob so ein Ruheraum/eine Kapelle im Stadion sinnvoll ist oder nicht muss sich jeder selbst beantworten. Es ist ein Angebot - nicht mehr und nicht weniger. Man muss nicht bei allen Dingen einen Allgemeinsinn erwarten...

Letzte Saison bin ich beim Heimspiel gegen Wolfsburg (beim Stand von 0:1, Sonntagsschuss von Hanke) mit Herzrasen von meinem Sitzplatz geflüchtet und wollte so weit wie möglich weg von meinem Platz, auf den ich aber nach einer Viertelstunde Waldspaziergang zurückkehren wollte... In dieser Zeit wäre es eventuell gar nicht so dumm gewesen, sich an einen solchen Ort wie die Kapelle zurückzuziehen und sich für einige Minuten zu besinnen. "Es ist alles nur ein Spiel, Du bist gesund und glücklich - es kann gar nichts passieren"...
#
Flo82 schrieb:

In Deutschland gibt es Kirchen jeder Religion, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf. Ob ich das gut finden soll weiß ich nicht. Integration und Gleichberechtigung hin oder her. Solange Länder die nicht christlich sind nicht das Christentum anerkennen sollte man auch in Deutschland keine buddhistischen oder islamischen Kirchen zulassen. Das Judentum basiert auf dem gleichen Stamm wie das Christentum und man akzeptiert sich auch ggs. also spricht nichts gegen jüdische Kirchen in Deutschland.

Abgesehen davon, dass hier wohl nicht islamische/jüdische Kirchen sondern Moscheen und Synagogen gemeint sind - eine wunderbar intolerante Haltung. Alttestamentarische Vergeltung ("wie du mir, so ich dir") statt dem Hochhalten freiheitlich-demokratischer Werte wie Religionsfreiheit und Toleranz. Durch Repression Andersgläubiger wird auf dem Weg zu einer friedlicheren Welt sicherlich viel gewonnen werden...

Saftsack (auf die Einrichtung eines Eintracht-Schreins in der örtlichen Kirche wartend)
#
Flo82 schrieb:
@Propain:
Europa ist ein weitgehend christlicher Kontinent!

Der mit Gewalt von dieser Glaubensrichtung eingenommen wurde, andere Glaubensrichtungen wurden mit Gewalt beseitigt, sonst wäre das nämlich nicht der Fall. Ist doch schön so eine Glaubensrichtung die auf millionen von Toten aufgebaut wurde, gell.

Zwischen dem westlichsten Zipfel von Portugal, bis ins tiefste Rusland. Vom südlichsten Zipfel in Sizilien oder Griechenland bis hoch nach Island ist alles christlich. Die ausnahmen liegen in der Türkei und in Israel, was zwar als europäisch gilt aber auf nem ganz anderen Kontinent liegt. Wie es mit Ländern wir Armenien oder so ist weiß ich nicht.

Du weisst anscheinend sehr viel nicht, Moslems gibt es z.B. in Tschetschenien und Bosnien. Juden gibt es schon seit Jahrhunderten in Deutschland und dem Rest Europas. Du musst dir nur mal die Frankfurter Geschichte angucken, da kannst du viel lernen.

Stimmt, in Frankfurt gibt es schon sehr lange Gebetshäuser für jeden Glauben und es ist mir völlig egal, solange die mich in Ruhe lassen mit ihrem Glauben können sie in ihren Häusern machen was sie wollen.

Eine christliche Kirche im Stadion in Deutschland ist mehr als nur berechtigt.

Sehe ich halt anders, da ich zum einen von Glauben nix halte und ich finde das sowas in einem Stadion nix zu suchen hat, vor allem weil alle Glaubensrichtungen das Stadion besuchen und nicht nur eine.

Herr Propain glauben Sie, dass die Eintracht die Klasse erhält?
Herr Propain hoffen Sie, dass wir am Samstag gegen Gladbach gewinnen?
Herr Propain lieben Sie unsere Eintracht?

Fußballfan zu sein bedeutet gläubig zu sein. Nicht unbedingt an Gott zu glauben, aber die Punkte Glaube, Liebe und Hoffnung sind das, was Kirche und Fußball verbindet.

Ich weiss zwar was die Fragen mit der Kirche zu tun haben, das ist völlig aus der Luft gegriffen um irgendwie eine Verbindung herzustellen, alberner gehts net mehr.

@All:
Es gibt sehr viele gläubige Fußballer und auch Fans. Was spricht nun ernsthaft dagegen, dass eine Kapelle im Stadion ist? Nichts!
Sie stöhrt keinen, sie tut keinem weh, also was soll die Diskussion?

Mich stört dieser Kram, sowas hat in einem Stadion nix zu suchen. Sollen sie doch in ihren Kirchen bleiben wo sie hingehören, aber nicht versuchen sich überall reinhängen zu wollen.
#
Meine Güte, wie einem doch so schnell das Wort im Mund herum gedreht werden kann.

Ich habe doch nie auch nur ein Wort darüber verloren, dass andersgläubige ihren Glauben nicht in Deutschland ausleben dürfen.

Jedoch bin ich wirklich der Meinung, dass eine Gleichberechtigung egal ob religiös oder geschlechtlich, oder wie auch immer von beiden Seiten ausgehen sollte, denn sonst ist es keine Gleichberechtigung, sondern ein Bevorzugung einer Seite.

Ihr werft mir vor alberne Argumente zu bringen, aber selber die tiefste Historie hervorzukramen, dass ist natürlich vernünftig.
Dann können wir natürlich auch gleich damit anfangen zu diskutieren ob ein Glaube eine Berechtigung hat, der es gut heißt, dass Frauen als minderwertig betrachtet werden, dass diese auch geschlagen werden dürfen, der den heiligen Krieg gegen Andersgläubige nicht nur billigt, sondern auch fordert.

Was lief denn in der Weltgeschichte ohne Gewalt und unterdrückung ab?
Allein die Sprachbarrieren sorgten doch dafür, dass man sich eben nur über etwas einigen konnte, wenn der eine den anderen besiegt oder bestochen hat.
Da jetzt das Christentum hervor zu heben, das halte ich für äußerst albern.

Und dass sich Mister Propain von einem Raum gestört fühl, der sich in einem Gebäude befindet, dass über 50.000 Menschen fasst, den er wahrscheinlich noch nicht mal gesehen hat geschweige denn in dessen Nähe kommt.

Um den Fußball herum gibt und gab es auch viel Gewalt, Verbrechen und Tote. Es gibt auch Leute die fühlen sich vom Fußball gestöhrt und dennoch stehen überall Stadien herum und tagtäglich wird im TV davon berichtet.
Wenn man ja für jeden Gleichberechtigung wollte, dann müssten auch sämtliche Stadien abgerissen werden, weil es ja Leute gibt die sich gestört fühlen.

Soviel zum Thema alberne Argumente.  
#
Flo82 schrieb:
Und dass sich Mister Propain von einem Raum gestört fühl, der sich in einem Gebäude befindet, dass über 50.000 Menschen fasst, den er wahrscheinlich noch nicht mal gesehen hat geschweige denn in dessen Nähe kommt.

Wo habe ich denn gesagt das ich mich gestört fühle, ich habe nur gesagt entweder für alle grossen Religionen oder keine und das ich sowas für Unsinn halte in einem Stadion. Aber lesen und verstehen scheint hier eh von einigen eine Schwäche zu sein, aber im Unterstellen sind sie ganz gross.
#
Flo82 schrieb:

Solange Länder die nicht christlich sind nicht das Christentum anerkennen sollte man auch in Deutschland keine buddhistischen oder islamischen Kirchen zulassen.

Flo82  schrieb:
Ich habe doch nie auch nur ein Wort darüber verloren, dass andersgläubige ihren Glauben nicht in Deutschland ausleben dürfen.

Aha...

Teilen