>

Digi-Cam in der Commerzbankarena und auswärts...erlaubt?

#
Ich weiß, zu diesem Thema gab's ungefär schon 11 Threads und ich schwöre ich habe 80 davon gelesen, aber eine wirkliche Antwort habe ich mir daraus trotzdem nicht ziehen können.
Also, an die Leute mit Erfahrung: Ist eine Digi-Cam mit Zoom in  der Commerzbank - Arena bei jedem Spiel erlaubt? Habe keine Lust die nächsten Samstag den Schlaftabletten vom Wachdienst zu überlassen.

Und wie sieht es auswärts aus? Kireg ich die überall rein?
#
Waldstadion
#
Im Waldstadion zu Frankfurt sind Digi-Cams erlaubt, bin bis jetzt immer reingekommen!
#
H€X€ schrieb:
Ich weiß, zu diesem Thema gab's ungefär schon 11 Threads und ich schwöre ich habe 80 davon gelesen, aber eine wirkliche Antwort habe ich mir daraus trotzdem nicht ziehen können.
Also, an die Leute mit Erfahrung: Ist eine Digi-Cam mit Zoom in  der Commerzbank - Arena bei jedem Spiel erlaubt? Habe keine Lust die nächsten Samstag den Schlaftabletten vom Wachdienst zu überlassen.

Und wie sieht es auswärts aus? Kireg ich die überall rein?



Wo?
#
ebayzocker schrieb:
Im Waldstadion zu Frankfurt sind Digi-Cams erlaubt, bin bis jetzt immer reingekommen!


Das heisst IN FRANKFURT    





@ Frederöffnerin : Du bekommst die überall rein , wo ich war hab ich immer Leute mit DIGIS gesehen  
#
WALDSTADION!!!
#
WALDSTADION
#
eagleadler schrieb:
WALDSTADION


man man man is doch shit egal ob des ding jetz waldstadion oder commerzbankarena heisst , und es is auch total übertrieben das immernoch so zu nennen, und zu behaupten, das jenige , die es nich so nennen keine echten fans wären .. das is echt übertrieben, ICH bin richtiger fan und es hat doch überhaupt nix mit dem namen des stadions zu tun , ob man fan is oder net!!! meinetwegen kann das stadion auch wald-commerz-arena-stadion heissen, is doch shit egal >!!!!!!
#
streit4ever schrieb:
eagleadler schrieb:
WALDSTADION


man man man is doch shit egal ob des ding jetz waldstadion oder c*********arena heisst , und es is auch total übertrieben das immernoch so zu nennen, und zu behaupten, das jenige , die es nich so nennen keine echten fans wären .. das is echt übertrieben, ICH bin richtiger fan und es hat doch überhaupt nix mit dem namen des stadions zu tun , ob man fan is oder net!!! meinetwegen kann das stadion auch wald-commerz-arena-stadion heissen, is doch shit egal >!!!!!!


Nein.
#
a.saftsack schrieb:
streit4ever schrieb:
eagleadler schrieb:
WALDSTADION


man man man is doch shit egal ob des ding jetz waldstadion oder c*********arena heisst , und es is auch total übertrieben das immernoch so zu nennen, und zu behaupten, das jenige , die es nich so nennen keine echten fans wären .. das is echt übertrieben, ICH bin richtiger fan und es hat doch überhaupt nix mit dem namen des stadions zu tun , ob man fan is oder net!!! meinetwegen kann das stadion auch wald-commerz-arena-stadion heissen, is doch shit egal >!!!!!!


Nein.


nenn mir gründe, was dagegen spricht commerzbank-arena zu sagen......!
#
a.saftsack schrieb:
streit4ever schrieb:
eagleadler schrieb:
WALDSTADION


man man man is doch shit egal ob des ding jetz waldstadion oder c*********arena heisst , und es is auch total übertrieben das immernoch so zu nennen, und zu behaupten, das jenige , die es nich so nennen keine echten fans wären .. das is echt übertrieben, ICH bin richtiger fan und es hat doch überhaupt nix mit dem namen des stadions zu tun , ob man fan is oder net!!! meinetwegen kann das stadion auch wald-commerz-arena-stadion heissen, is doch shit egal >!!!!!!


Nein.


nenn mir gründe was dagegen spricht commerzbank-arena zu sagen!!!.....
#
Wer hat dich eigentlich aus deinem Loch gelassen, Streit4Ever?
#
Cachorro schrieb:
Wer hat dich eigentlich aus deinem Loch gelassen, Streit4Ever?


mal überlegen...schwere frage ,schließlich bin ich nicht aus meinem loch gekommen -.- musst halt noch viel lernen


naya mir auch egal dann macht doch einfach was ihr wollt..ich nehm das böse wort com****ban*are** nicht mehr in den mund:

WALDSTADION
hoffe jetz gehts dir wieder gut, damit du nich vor lauter aufregung ins bettchen machst -.-.-.-.-.-.... wunder mich nich warum in deinem steckbrief kein alter angegeben ist ...
#
streit4ever schrieb:


nenn mir gründe, was dagegen spricht c**********-arena zu sagen......!



Ich bin müde, deshalb nur kurz und holprig:

Wie wäre es damit?

Du kannst von mir aus dieses C-Wort so oft nutzen wie du willst - nur stellst du dich damit selbst in ein schlechtes Licht. Entweder bist du tatsächlich kein Fan (die "normalen", nicht-fußballabhängigen Leute interessieren sich wohl kaum für den wirklichen Namen eines Fußballstadions) oder, was bedeutend wahrscheinlicher ist, du lässt dich ohne Gegenwehr von irgendwelchen dahergelaufenen Konzernen instrumentalisieren. Zahlt dir dieses Unternehmen etwas dafür, dass du ständig dieses merkwürdigen Marketingnamen benutzt? Oder machst du dich damit nicht eher zum leicht manipulierbaren Gratis-Trottel des Großkapitals?
Abgesehen davon: Ich verstehe unter "Fan sein" totale Leidenschaft und Verbundenheit mit seinem Verein - und damit einhergehend tiefgreifendes Bewusstsein für die Traditionen des Vereins. Dazu gehört in erster Linie Vereinsname, Wappen, Farben - aber auch das Stadion. Mit irgendeiner bescheuerten Bank verbindet mich nichts (allenfalls ein gewisser Ekel, wenn diese mal wieder Massenentlassungen ohne wirtschaftliche Not ankündigt oder fragwürdige Auslandsgeschäfte und -deals tätigt).

Deshalb:


#
Du kannst von mir aus dieses C-Wort so oft nutzen wie du willst - nur stellst du dich damit selbst in ein schlechtes Licht. Entweder bist du tatsächlich kein Fan (die "normalen", nicht-fußballabhängigen Leute interessieren sich wohl kaum für den wirklichen Namen eines Fußballstadions) oder, was bedeutend wahrscheinlicher ist, du lässt dich ohne Gegenwehr von irgendwelchen dahergelaufenen Konzernen instrumentalisieren. Zahlt dir dieses Unternehmen etwas dafür, dass du ständig dieses merkwürdigen Marketingnamen benutzt? Oder machst du dich damit nicht eher zum leicht manipulierbaren Gratis-Trottel des Großkapitals?
Abgesehen davon: Ich verstehe unter "Fan sein" totale Leidenschaft und Verbundenheit mit seinem Verein - und damit einhergehend tiefgreifendes Bewusstsein für die Traditionen des Vereins. Dazu gehört in erster Linie Vereinsname, Wappen, Farben - aber auch das Stadion. Mit irgendeiner bescheuerten Bank verbindet mich nichts (allenfalls ein gewisser Ekel, wenn diese mal wieder Massenentlassungen ohne wirtschaftliche Not ankündigt oder fragwürdige Auslandsgeschäfte und -deals
tätigt).


großkapital, massenentlassungen.... bisschen übertrieben deine begründung, gegen jemand der das wort "commerzbank-arena" in den mund nimmt oder? der gute mann sitzt ja nicht im vorstand der bank, er sagt nur das böse wort...

und du läufst dann wahrscheinlich mit einem original-eintracht-trikot rum, auf dem fraport steht , oder??

im kern verstehe ich dich ja auch. ich find´s auch scheisse, wenn die stadien heute nach irgendwelchen konzernen benannt sind, aber eins steht fest: bevor ich wie früher 80m vom spielfeld weg im regen stehe und die stimmung -trotz eintracht-support- nie rüber kommt, pilgere ich lieber in eine "sonstwas-arena", statt ins waldstadion.

hast du denn das waldstadion noch erlebt? weißt du wovon du sprichst? und damit meine ich nicht nur das alte stadion, sondern die kurve mit l-g block. denn nach dem abstieg 1996 dürften wir ja auf die gegentribüne, dieser luxus wäre uns heute in der ersten liga nicht mehr vergönnt....

wenn du es erlebt hast, dann beantworte mir folgendes: lieber dort stehen, wo wir vor 1996 standen und das im waldstadion? oder lieber dort stehen, wo wir heute stehen in irgendeiner arena? und jetzt bitte keine antwort a la "dort wo wir heute stehen, aber es soll waldstadion heißen", weil das schwachsinn ist! die arena wäre ohne namensrecht nicht zu bezahlen, also musst du dich entscheiden ob alt und waldstadion oder neu und "firmenname"-arena.
#
Sportfrei2006 schrieb:

und du läufst dann wahrscheinlich mit einem original-eintracht-trikot rum, auf dem fraport steht , oder??


Mit dem Unterschied, dass die Eintracht von Fraport dafür Geld bekommt im Gegensatz zur C-Bank, von der die Eintracht keinen Cent sieht (das heißt aber jetzt auch nicht, dass ich diesen Scheiß-Kommerz-Namen in den Mund nehmen würde, wenn die Eintracht dafür Geld bekäme).

Und zum Rest Deines Postings: Das alte Stadion hatte auch irgendwas kultiges, wenn wir mit dem Ding auch heute nicht mehr konkurrenzfähig in der Bundesliga wären (einen Zuschauerschnitt von über 40.000 pro Spiel hätten wir mit dem alten Stadion niemals erreicht)!

Trotzdem ist es und bleibt es das WALDSTADION für mich (und wohl für die meisten Eintracht-Fans), und ich werde es weiter so nennen. Ich frage mich sowieso, warum die modernen Stadien jetzt alle "Arena" heißen müssen, mit Arenen verbinde ich Stier-Kämpfe, Fußball wird in Stadien gespielt!

Sportfrei2006 schrieb:
also musst du dich entscheiden ob alt und waldstadion oder neu und "firmenname"-arena.


Ich entscheide mich dafür, weiter den Namen "Waldstadion" zu verwenden.
Es ist ja auch in Ordnung, wenn der Kommerzname in der Presse, TV und Radio genannt wird, aber muss ich das denn auch als Fan tun, wenn mir der Name absolut nicht gefällt? Muss ich denn kostenlos Werbung für eine Bank machen, nur weil die der Stadt Frankfurt Geld bezahlt, von dem die Eintracht keinen Cent sieht?

Es reicht doch schon, ein gelbes Dach und blaue Sitze zu haben, da sollten wenigstens die Fans zusammenhalten und den Namen "Waldstadion" verwenden, um wenigstens noch etwas Eintracht-Tradition im neuen Stadion zu haben, oder?
#
Sportfrei2006 schrieb:


großkapital, massenentlassungen.... bisschen übertrieben deine begründung, gegen jemand der das wort "commerzbank-arena" in den mund nimmt oder? der gute mann sitzt ja nicht im vorstand der bank, er sagt nur das böse wort...



Jep, sicherlich nicht die beste Ausdrucksweise - aber wie gesagt, ich war müde und hatte u.a. deshalb nicht allzuviel Lust zum hundersten Mal darzulegen wieso/weshalb/warum.


Sportfrei2006 schrieb:

und du läufst dann wahrscheinlich mit einem original-eintracht-trikot rum, auf dem fraport steht , oder??


Ich laufe nicht mit Fanartikeln mit Werbeaufdruck herum.

Sportfrei2006 schrieb:

im kern verstehe ich dich ja auch. ich find´s auch scheisse, wenn die stadien heute nach irgendwelchen konzernen benannt sind, aber eins steht fest: bevor ich wie früher 80m vom spielfeld weg im regen stehe und die stimmung -trotz eintracht-support- nie rüber kommt, pilgere ich lieber in eine "sonstwas-arena", statt ins waldstadion.


Ich pilgere ins neue Waldstadion - noch besser, oder?

Sportfrei2006 schrieb:

hast du denn das waldstadion noch erlebt? weißt du wovon du sprichst? und damit meine ich nicht nur das alte stadion, sondern die kurve mit l-g block. denn nach dem abstieg 1996 dürften wir ja auf die gegentribüne, dieser luxus wäre uns heute in der ersten liga nicht mehr vergönnt....  


Nicht im Fanblock, ich bin schon froh gewesen, wenn ich überhaupt einmal ins Stadion durfte (meine erste DK-Saison war 00/01). Mit einer Ausnahme, als ich 98/99 mal in Block H stand.
Dennoch frage ich mich, was das alte Waldstadion mit dem neuen Waldstadion hier in diesem Zusammenhang zu tun hat. Beide Stadien heißen/hießen Waldstadion und lagen/liegen an genau der gleichen Stelle wie seit über 80 Jahren - im Frankfurter Stadtwald. Der einzige Unterschied ist nur, dass dem neuen Waldstadion zur Refinanzierung noch ein Marketingname verpasst wurde. Als Eintracht-Fan sollte man aber eigentlich wissen, wie der richtige Stadionname lautet.


Sportfrei2006 schrieb:

wenn du es erlebt hast, dann beantworte mir folgendes: lieber dort stehen, wo wir vor 1996 standen und das im waldstadion? oder lieber dort stehen, wo wir heute stehen in irgendeiner arena? und jetzt bitte keine antwort a la "dort wo wir heute stehen, aber es soll waldstadion heißen", weil das schwachsinn ist! die arena wäre ohne namensrecht nicht zu bezahlen, also musst du dich entscheiden ob alt und waldstadion oder neu und "firmenname"-arena.


Natürlich ist die Akustik ebenso wie die Sichtverhältnisse auf das Spielfeld deutlich verbessert worden. Wenn früher auf der Gegenseite ein Tor fiel, konnte man oftmals nur erahnen, was vor sich gegangen ist. Der Support verpuffte zu großen Teilen in der Landschaft, während man heute in der OK einem akustischen Orkan ausgeliefert ist, wenn die WK richtig loslegt (insofern denn die WK voll mitzieht, was in letzter Zeit leider nur noch in abnehmendem Maße der Fall ist).
Die Antwort lautet daher folgendermaßen: "dort wo wir heute stehen, aber und es soll heißt waldstadion heißen". Denn das Stadion heißt nicht nur von der reinen Logik (Stadion liegt im Wald = Waldstadion) her noch Waldstadion - das Waldstadion heißt tatsächlich noch Waldstadion. Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem dahergelaufenen (und alle paar Jahre wechselndem) Sponsor erzählen, wie ich unser Waldstadion zu nennen habe! Natürlich kann man auch den Marketingnamen nutzen - das Ganze ist aber auch eine Frage der Identität. Eintracht Frankfurt ist kein Freizeit-vergnügen, sondern ein Lebensgefühl. Das mag für gelegentliche "Ich-hab-halt-gerade-nix-anderes-zu-tun"-Stadiongänger anders sein*. Und ich bin nicht bereit, wie von den Marketingstrategen der C-Firma u.a. wahrscheinlich angedacht, meine Emotionen und meine Leidenschaft in puncto Eintracht Frankfurt auf irgendso eine verschisse Bank "zu übertragen", weil wir ja vermeintlich "in ihrer" "Arena" spielen - dies schlägt bei mir eher ins Gegenteil um, da ich dies als Versuch interpretiere, mir ein Teil ebendieses Lebensgefühls zu nehmen. Und so jemand hat daher von mir auch nicht mit einer positiv-offenen Grundhaltung meinerseits zu rechnen.
Und wenn wir hypothetisch einmal annehmen, dass es wirklich nur die Wahl zwischen einer "XYZ-Arena" und dem alten Waldstadion gäbe - dann lieber das alte Waldstadion.
Man kann die Sache ja noch weiterspinnen: Nehmen wir an, ein großer Getränke Zuckerbrühe-hersteller aus dem Salzburger Land möchte gerne etliche Millionen Euros loswerden. Dafür erhält auf einmal die Mannschaft deines Herzens einen Riesenetat, mit dem man sich umgehend CL-reif verstärkt - einziger Wermutstropfen: Deine Mannschaft heißt jetzt halt anders ("Bunte Zuckerbrühehersteller Frankfurt"), bekommt andere Vereins- und Trikotfarben verpasst (zufälligerweise den Firmenfarben des Zuckerbrüheherstellers entsprechend) und das alte Vereinswappen wird zugunsten einem dem Logo des Zuckerbrüheherstellers ähnlich sehenden "Wappens" eingetauscht.
Lieber Fahrstuhlmannschaft (aber auf Namen, Logo und Wappen bestehend) oder Werbebotschafter mit CL-Ambitionen (für das notwendige Geld aber jegliche Traditionen über Bord werfend)?**

*bevor Missverständnisse aufkommen: Du bist hier an dieser Stelle nicht gemeint!
**Diese Frage ist eher rhetorischer Natur, ich erwarte daher nicht unbedingt eine Antwort auf diese Frage.
#
welch geistige ergüsse aus solch einer frage resultieren
respekt

C**********-A****
[font=Arial Black]WALDSTADION[/font]
Die Legende
#
a.saftsack schrieb:
Sportfrei2006 schrieb:


großkapital, massenentlassungen.... bisschen übertrieben deine begründung, gegen jemand der das wort "commerzbank-arena" in den mund nimmt oder? der gute mann sitzt ja nicht im vorstand der bank, er sagt nur das böse wort...



Jep, sicherlich nicht die beste Ausdrucksweise - aber wie gesagt, ich war müde und hatte u.a. deshalb nicht allzuviel Lust zum hundersten Mal darzulegen wieso/weshalb/warum.


Sportfrei2006 schrieb:

und du läufst dann wahrscheinlich mit einem original-eintracht-trikot rum, auf dem fraport steht , oder??


Ich laufe nicht mit Fanartikeln mit Werbeaufdruck herum.

Sportfrei2006 schrieb:

im kern verstehe ich dich ja auch. ich find´s auch scheisse, wenn die stadien heute nach irgendwelchen konzernen benannt sind, aber eins steht fest: bevor ich wie früher 80m vom spielfeld weg im regen stehe und die stimmung -trotz eintracht-support- nie rüber kommt, pilgere ich lieber in eine "sonstwas-arena", statt ins waldstadion.


Ich pilgere ins neue Waldstadion - noch besser, oder?

Sportfrei2006 schrieb:

hast du denn das waldstadion noch erlebt? weißt du wovon du sprichst? und damit meine ich nicht nur das alte stadion, sondern die kurve mit l-g block. denn nach dem abstieg 1996 dürften wir ja auf die gegentribüne, dieser luxus wäre uns heute in der ersten liga nicht mehr vergönnt....  


Nicht im Fanblock, ich bin schon froh gewesen, wenn ich überhaupt einmal ins Stadion durfte (meine erste DK-Saison war 00/01). Mit einer Ausnahme, als ich 98/99 mal in Block H stand.
Dennoch frage ich mich, was das alte Waldstadion mit dem neuen Waldstadion hier in diesem Zusammenhang zu tun hat. Beide Stadien heißen/hießen Waldstadion und lagen/liegen an genau der gleichen Stelle wie seit über 80 Jahren - im Frankfurter Stadtwald. Der einzige Unterschied ist nur, dass dem neuen Waldstadion zur Refinanzierung noch ein Marketingname verpasst wurde. Als Eintracht-Fan sollte man aber eigentlich wissen, wie der richtige Stadionname lautet.


Sportfrei2006 schrieb:

wenn du es erlebt hast, dann beantworte mir folgendes: lieber dort stehen, wo wir vor 1996 standen und das im waldstadion? oder lieber dort stehen, wo wir heute stehen in irgendeiner arena? und jetzt bitte keine antwort a la "dort wo wir heute stehen, aber es soll waldstadion heißen", weil das schwachsinn ist! die arena wäre ohne namensrecht nicht zu bezahlen, also musst du dich entscheiden ob alt und waldstadion oder neu und "firmenname"-arena.


Natürlich ist die Akustik ebenso wie die Sichtverhältnisse auf das Spielfeld deutlich verbessert worden. Wenn früher auf der Gegenseite ein Tor fiel, konnte man oftmals nur erahnen, was vor sich gegangen ist. Der Support verpuffte zu großen Teilen in der Landschaft, während man heute in der OK einem akustischen Orkan ausgeliefert ist, wenn die WK richtig loslegt (insofern denn die WK voll mitzieht, was in letzter Zeit leider nur noch in abnehmendem Maße der Fall ist).
Die Antwort lautet daher folgendermaßen: "dort wo wir heute stehen, aber und es soll heißt waldstadion heißen". Denn das Stadion heißt nicht nur von der reinen Logik (Stadion liegt im Wald = Waldstadion) her noch Waldstadion - das Waldstadion heißt tatsächlich noch Waldstadion. Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem dahergelaufenen (und alle paar Jahre wechselndem) Sponsor erzählen, wie ich unser Waldstadion zu nennen habe! Natürlich kann man auch den Marketingnamen nutzen - das Ganze ist aber auch eine Frage der Identität. Eintracht Frankfurt ist kein Freizeit-vergnügen, sondern ein Lebensgefühl. Das mag für gelegentliche "Ich-hab-halt-gerade-nix-anderes-zu-tun"-Stadiongänger anders sein*. Und ich bin nicht bereit, wie von den Marketingstrategen der C-Firma u.a. wahrscheinlich angedacht, meine Emotionen und meine Leidenschaft in puncto Eintracht Frankfurt auf irgendso eine verschisse Bank "zu übertragen", weil wir ja vermeintlich "in ihrer" "Arena" spielen - dies schlägt bei mir eher ins Gegenteil um, da ich dies als Versuch interpretiere, mir ein Teil ebendieses Lebensgefühls zu nehmen. Und so jemand hat daher von mir auch nicht mit einer positiv-offenen Grundhaltung meinerseits zu rechnen.
Und wenn wir hypothetisch einmal annehmen, dass es wirklich nur die Wahl zwischen einer "XYZ-Arena" und dem alten Waldstadion gäbe - dann lieber das alte Waldstadion.
Man kann die Sache ja noch weiterspinnen: Nehmen wir an, ein großer Getränke Zuckerbrühe-hersteller aus dem Salzburger Land möchte gerne etliche Millionen Euros loswerden. Dafür erhält auf einmal die Mannschaft deines Herzens einen Riesenetat, mit dem man sich umgehend CL-reif verstärkt - einziger Wermutstropfen: Deine Mannschaft heißt jetzt halt anders ("Bunte Zuckerbrühehersteller Frankfurt"), bekommt andere Vereins- und Trikotfarben verpasst (zufälligerweise den Firmenfarben des Zuckerbrüheherstellers entsprechend) und das alte Vereinswappen wird zugunsten einem dem Logo des Zuckerbrüheherstellers ähnlich sehenden "Wappens" eingetauscht.
Lieber Fahrstuhlmannschaft (aber auf Namen, Logo und Wappen bestehend) oder Werbebotschafter mit CL-Ambitionen (für das notwendige Geld aber jegliche Traditionen über Bord werfend)?**

*bevor Missverständnisse aufkommen: Du bist hier an dieser Stelle nicht gemeint!
**Diese Frage ist eher rhetorischer Natur, ich erwarte daher nicht unbedingt eine Antwort auf diese Frage.


du schreibst viel wahres, wie bereits geschrieben: im kern sind wir uns absolut einig.

allerdings können wir uns -auch wenn wir das böse c-wort nicht verwenden- der kommerzialisierung anderer stelle nicht entziehen. wenn du -zurecht- die namensrechtvergaben oder -was in D auf grund der dfl-statuten bisher nicht möglich ist- das komplette umbenennen eines teams im stile von austria salzburg kritisierst, dann müsste man konsequenterweise auch über alle anderen werblichen auftritte im umfeld eines bundesligaspiels reden.

denn wenn du im stadion supportest, überträgst du deine leidenschaft und deine emotionen auf jeden anderen werbepartner im stadion. nichts anderes bringt unternehmen dazu, werbebanden zu buchen oder gäste in logen einzuladen. emotion, tradition, stimmung etc. sind die beweggründe für jeden sponsor aktiv zu werden, diese attribute sollen auf produkt und unternehmen übertragen werden.

ergo: wir können uns gar nicht entziehen. in dem moment wenn wir ein stadion / eine halle usw. im profisport betreten, machen wir uns mit unseren gelebten emotionen zum teil der show, ob wir wollen oder nicht. das ändert nichts an unserer leidenschaft, diese wird nur im verbund mit der leidenschaft der anderen fans woche für woche vermarktet.
#
Wir liegen ja wirklich nicht weit auseinander - und natürlich beginnt der Kommerz bereits bei ganz kleinen Dingen, derer man sich oftmals gar nicht vollauf bewusst ist.
Der Verkauf der Namensrechte für das Stadion ist allerdings ein ganz anderes Kaliber, da dieser einen ganz erheblichen Anknüpfungspunkt für die Identifikation mit dem Verein angreift. Während man z.B. Werbebanden weitestgehend ignorieren/per antrainierter selektiver Wahrnehmung ausblenden kann* und es für die Tradition/Identifikation kein wirklich maßgeblicher Faktor ist, ob da ein paar Werbebanden um das Spielfeld herum stehen ist dies beim Namensrechteverkauf schon ganz anders gelagert. Zu Hause oder im engeren Umfeld fällt mir zwar auch da das Nichtwahrnehmen des Marketingnamens recht leicht - wenn ich vom Waldstadion rede sage ich "Waldstadion" ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, dass es da noch dieses C-Übel gibt. Umso größer ist für mich jedesmal der Schock, wenn Leute (und das auch noch aus den eigenen Reihen) völlig unvermittelt dieses Unwort in die Runde werfen. Hier im Forum häufen sich diese Erscheinungen leider mittlerweile...


* Es fiele mir wirklich schwer, die derzeitigen Sponsoren auf den Werbebanden im Waldstadion aufzuzählen. Erinnern kann ich mich allenfalls an unangenehme Beispiele, so etwa die HR3-Banden in der OK, die die Anzahl der Bannerplätze für Gästefans erheblich einschränken oder die misslungenen Farbkombinationen von "Jack Wolfskin" (gelb-schwarz - passt einfach überhaupt nicht zu uns) und Frankfurter Sparkasse ("ein bisschen weiß, ein bisschen rot - und du siehst aus wie ein Idiot"). Ansonsten gibt es noch die eintracht.de-Bande(n?) und wohl auch irgendwo noch Fraport-Banden, wobei ich diese jetzt nicht genauer lokalisieren könnte.


Teilen