>

Wann kommen die Zäune weg?

#
Scaramanga schrieb:
Tschaefchen90 schrieb:
Scaramanga schrieb:
Tschaefchen90 schrieb:
schusch schrieb:
Dann melde ich mich mal.

Wir sind alle nach am Brüten, wie wir das jetzt machen sollen.

Es sollen nur die mit abstimmen, die davon auch betroffen sind. Also die, die unten im Block stehen. Wie grenzt man das bei z.B. einer Online-Abstimmung ab?

Es ist ja nicht so, dass alle der Meinung sind, die Zäune müssen weg. An denen werden ja die Banner aufgehängt. Und wenn die Zäune weg sind, kann man da keine Banner mehr aufhängen. Die Banner sind vielen Leuten wichtig.

Wir hams noch nicht raus.



genau das is mir beim letzten spiel tierisch auf die Eierstöcke gegangen ...normalerweise hatte ich(und meine Freunde)nie ein problem mit den Zäunen aber letztes mal hingen die Banner(auch nochen schwarzer) so hoch am zaun das man von den untersten reihen nur noch die latte vom eigenen Tor gesehn hat    


Zu der Abstimmung: Ich denke,dass es ein großes Problem geben wird, die Leute rauszufiltern, die unten stehen, denn viele stehen mal hier, beim nächsten Spiel da, auch wenn natürlich viele ihren "Stammplatz" da unten haben.

@Tschaefchen90: Versteh ich dich richtig, ihr hattet Stehplätze und hattet keine Sicht aufs Spielfeld, seid aber stehen geblieben und nicht woanders hin?



ja haste shcon richtig verstanden.wir kamen zwar ne stunde vor spielbeginn,es waren aber nur noch die unteren reihen frei,sodass wir nirgends anders hinkonnten   sons wären wir logischerweise woanders hin  



Welcher Block seid ihr denn?



Wir sind im 36AL.
#
Tschaefchen90 schrieb:
Scaramanga schrieb:
Tschaefchen90 schrieb:
Scaramanga schrieb:
Tschaefchen90 schrieb:
schusch schrieb:
Dann melde ich mich mal.

Wir sind alle nach am Brüten, wie wir das jetzt machen sollen.

Es sollen nur die mit abstimmen, die davon auch betroffen sind. Also die, die unten im Block stehen. Wie grenzt man das bei z.B. einer Online-Abstimmung ab?

Es ist ja nicht so, dass alle der Meinung sind, die Zäune müssen weg. An denen werden ja die Banner aufgehängt. Und wenn die Zäune weg sind, kann man da keine Banner mehr aufhängen. Die Banner sind vielen Leuten wichtig.

Wir hams noch nicht raus.



genau das is mir beim letzten spiel tierisch auf die Eierstöcke gegangen ...normalerweise hatte ich(und meine Freunde)nie ein problem mit den Zäunen aber letztes mal hingen die Banner(auch nochen schwarzer) so hoch am zaun das man von den untersten reihen nur noch die latte vom eigenen Tor gesehn hat    


Zu der Abstimmung: Ich denke,dass es ein großes Problem geben wird, die Leute rauszufiltern, die unten stehen, denn viele stehen mal hier, beim nächsten Spiel da, auch wenn natürlich viele ihren "Stammplatz" da unten haben.

@Tschaefchen90: Versteh ich dich richtig, ihr hattet Stehplätze und hattet keine Sicht aufs Spielfeld, seid aber stehen geblieben und nicht woanders hin?



ja haste shcon richtig verstanden.wir kamen zwar ne stunde vor spielbeginn,es waren aber nur noch die unteren reihen frei,sodass wir nirgends anders hinkonnten   sons wären wir logischerweise woanders hin  



Welcher Block seid ihr denn?



Wir sind im 36AL.


Und eine Stunde vor Spielbeginn waren nur Plätze unten frei? WIe groß war denn eure Gruppe? 50 Mann? Ansonsten findet man doch immer noch en Platz um die Zeit, auch oben...
#
ne waren nur zu dritt bzw normalerweise in mea zu viert.Brauchen eben nur ne stange ansonsten hätten wir uns ja auch irgendwo dazwischen stelln können   . aber is ja eig auch wurscht geht ja darum, dass man genrell auch von den unteren reihen was sehen müsste sonst könnt mans ja gleich weglassen    
#
Nachdem auch noch die Bannerplätze in der OK (natürlich keine echte Alternative, doch auch da hingen regelmäßig Banner diverser EFCs) durch Werbebanden zugekleistert wurden, steht es für mich außer Frage, dass die Frontzäune als Bannerplätze erhalten werden müssen.
In der letzten Saison standen wir auch regelmäßig im 36B ganz weit unten, die eingeschränkte Sicht durch etwaige Banner hielt sich aber in Grenzen. Dass man auf der untersten Stufe nix groß sieht, ist klar - aber es ist ja auch keiner gezwungen sich dort hinzustellen (denn so voll sind die Blöcke auch nicht (Ausnahme 40er), als dass man auch noch den letzten Quadratmeter mit Menschenmassen füllen müsste).

Nebenbei: Wenn ich das auf der FVV richtig mitbekommen habe, wäre bei einem Abbau des Frontzaunes mit einem größeren Ordneraufgebot vor dem Block zu rechnen? Ein Grund mehr, den Zaun zu erhalten.
#
Pro Zäune am Spielfeld
Contra Zäune zwischen den Blöcken.

Habe ein ähnliches Problem wie manche anderen hier.
Ein Kumpel und ich hatten bisher immer DKs für 38B, diese Saison ist es aus irgenwelchen mir unverständlichen Gründen passiert das er ne Karte für den 40er bekommen hat und wir somit nicht mehr zusammen in einen Block können. Da wir immer zusammen ins Stadion kommen und zusammen supporten ist das mehr als Shice!
#
Hallo, FSG:

Es ist ein altbekanntes Problem bei jedem politischen Verhalten. Man versucht Probleme anzugehen, die zumindest lösbar erscheinen, unbesehen , ob die Betroffenen überhaupt eine Lösung wollen. Nach dem, zugegebenermaßen ersten, Stimmungsbild, scheinen die Zäune nach vorne doch überhaupt nicht im Fokus zu stehen. Vielmehr wurde und wird die Aufhebung der Blocktrennung gefordert. Da sollte man sich dann aber auch darauf konzentrieren, und sich nicht mit dem angeblichen Argument "baurechtliche Gründe" abspeisen lassen. So eine Auskunft bedeutet nämlich erstmal überhaupt nichts. Wie wäre es, wenn erst einmal hierüber klare Ansage herrscht, und man sich dann hier gemeinsam überlegt, was dagegen zu tun wäre?
#
stefank schrieb:
Hallo, FSG:

Es ist ein altbekanntes Problem bei jedem politischen Verhalten. Man versucht Probleme anzugehen, die zumindest lösbar erscheinen, unbesehen , ob die Betroffenen überhaupt eine Lösung wollen. Nach dem, zugegebenermaßen ersten, Stimmungsbild, scheinen die Zäune nach vorne doch überhaupt nicht im Fokus zu stehen. Vielmehr wurde und wird die Aufhebung der Blocktrennung gefordert. Da sollte man sich dann aber auch darauf konzentrieren, und sich nicht mit dem angeblichen Argument "baurechtliche Gründe" abspeisen lassen. So eine Auskunft bedeutet nämlich erstmal überhaupt nichts. Wie wäre es, wenn erst einmal hierüber klare Ansage herrscht, und man sich dann hier gemeinsam überlegt, was dagegen zu tun wäre?  


Die Frage ist doch, wenn dieses _Problem_ angegeben wird:
Welche "baurechtlichen Gründe" sprechen gegen einen Abbau der Zäune zwischen den Blöcken?

Falls man das in Erfahrung bringen könnte, könnte man darauf ansetzen!
Aber so wie ich das sehe, ist der "baurechtliche Grund" eher ein Politikum, der auf dem Mist der Ordnungshüter im Stadion gewachsen ist!

*duck*
#
§27 MVStättV

(1) Die Besucherplätze müssen vom Innenbereich durch mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen abgetrennt sein. 2In diesen Abschrankungen sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Tore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. 3Die Tore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller
gesichert werden. 4Der Übergang in den Innenbereich muss niveaugleich sein.

(2) Stehplätze müssen in Blöcken für höchstens 2 500 Besucher angeordnet werden, die durch min-destens 2,20 m hohe Abschrankungen mit eigenen Zugängen abgetrennt sind.

(3) Die Anforderungen nach den Absätzen 1 oder 2 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen.
#
naja; der Abbau wäre also möglich, wenn ein schlüssiges, alternatives "Sicherheitskonzept" von den Ordnungsbehörden abgesegnet wird.

Also, so gut wie utopisch ...
#
Ich halte es auch für nicht-durchsetzbar.
Es sei denn, dass wir ein richtig gutes Konzept mit Beispielen aus anderen Stadien wie es gut gehen kann und negativ Beispielen wo die Gefahren von Zäunen innerhalb eines Blocks aufgezeigt werden.
Leider kenne ich mich mit der Materie nicht genug aus um diese Beispiele zu geben  
Aber Fakt ist, dass die Blocktrennung im Stehplatzbereich für jeden, der mit seinen Freunden zusammenstehen will, ein großes Ärgerniss darstellt.
#
octavian23 schrieb:
wennn vor der fankurve netze hängen, warum dann nicht auch vorm business- und vip-bereich? haben die keine feuerzeuge oder münzen?
aber ach so, stimmt ja, nur das pack auf den billigen plätzen is von vornherein verdächtig.


Im Grunde genommen hast du völlig Recht.

Allerdings sollte man sich als Unschuldiger nicht gleich angegriffen fühlen. Denn wenn man es sich mal genau überlegt, wird man festellen, dass die Maßnahme durchaus berechtigt ist.

Es gibt leider auch wenige unter uns, die nur zu einem Fußballspiel kommen um Unfriede zu stiften. Für diese Leute ist das Spiel ansich uninteressant.Menschen, die aus diesen niedersten Beweggründen ins Stadion kommen, entstammen zumeist den untersten Schichten der Gesellschaft. Denn wer sonst würde mit Feuerzeugen oder Münzen werfen? Durch diese Aktionen können andere Menschen ernsthaft verletzt werden, nur diese Leute können anscheinend nicht so weit denken. Da fehlt eine Sicherung, welche bei einem normalen Mensch vorhanden ist.

Und nun kommen wir auch zu deinen "billigen Plätzen". Erstens haben diese Leute oftmals kein Geld für einen Business Seat und zweitens können sie in den Blöcken viel besser Unruhe stiften.
#
Endless schrieb:


Allerdings sollte man sich als Unschuldiger nicht gleich angegriffen fühlen. Denn wenn man es sich mal genau überlegt, wird man festellen, dass die Maßnahme durchaus berechtigt ist.

Es gibt leider auch wenige unter uns, die nur zu einem Fußballspiel kommen um Unfriede zu stiften. Für diese Leute ist das Spiel ansich uninteressant.Menschen, die aus diesen niedersten Beweggründen ins Stadion kommen, entstammen zumeist den untersten Schichten der Gesellschaft. Denn wer sonst würde mit Feuerzeugen oder Münzen werfen? Durch diese Aktionen können andere Menschen ernsthaft verletzt werden, nur diese Leute können anscheinend nicht so weit denken. Da fehlt eine Sicherung, welche bei einem normalen Mensch vorhanden ist.



Kannst du das empirisch belegen, ist das irgendwie wissenschaftlich gesichert oder ist das nur dein Standesdünkel?
#
schusch schrieb:

Kannst du das empirisch belegen, ist das irgendwie wissenschaftlich gesichert oder ist das nur dein Standesdünkel?


Ja, es ist wissenschaftlich bewiesen, das es sehr dumme Menschen gibt   ,-) .
#
Endless schrieb:



Ja, es ist wissenschaftlich bewiesen, das es sehr dumme Menschen gibt   ,-) .


Und die kommen alle aus der Unterschicht und stehen beim Fußball
#
uiuiui - da hagelt es an Vorurteilen. Als Steher kann ich nur sagen, daß im Block alle gesellschaftlichen Gruppen vertreten sind, und das es eben keine Garantie dafür gibt, wo sich jetzt ein Querulant herumtreibt, der kann in der Ostkurve sitzen oder aber auch im Vip Bereich.

In den Block geht man, weil man richtig supporten will, nicht um den Verein zu schädigen!
#
Endless schrieb:
schusch schrieb:

Kannst du das empirisch belegen, ist das irgendwie wissenschaftlich gesichert oder ist das nur dein Standesdünkel?


Ja, es ist wissenschaftlich bewiesen, das es sehr dumme Menschen gibt   ,-) .




Zum Thema "Unterschicht" im Stehplatzbereich:
- Andere Gruppenzusammensetzung (Die Leute gehen halt eher aus sich raus   )
- größere Anzahl an Menschen auf engen Raum -> Stimmung schaukelt sich schneller auf
- Nähe zum Tor/Eckfahnen, da fliegt halt viel eher was

Gute Güte, es ist halt ein Erfahrungswert das in den Kurven mehr fliegt, dafür braucht jemand, der ab und zu ins Stadion geht, keine empirischen Beweise erstellen  
#
E-L,

dann hast Du den Post von Endless nicht richtig gelesen. Der stellt die Kurve als den Bodensatz der Gesellschaft dar. Weil sich da der Plebs tummelt, müssen die Netze da hängen. Jemand besseres, der natürlich auch auf die "besseren Plätze" geht, würde ja nie, niemals, nie aus der Rolle fallen.

Und diese Behauptung wird schwer empirisch nachzuweisen sein. Sie ist schlichtweg falsch.
#
untouchable schrieb:
§27 MVStättV

(1) Die Besucherplätze müssen vom Innenbereich durch mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen abgetrennt sein. 2In diesen Abschrankungen sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Tore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. 3Die Tore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller
gesichert werden. 4Der Übergang in den Innenbereich muss niveaugleich sein.

(2) Stehplätze müssen in Blöcken für höchstens 2 500 Besucher angeordnet werden, die durch min-destens 2,20 m hohe Abschrankungen mit eigenen Zugängen abgetrennt sind.

(3) Die Anforderungen nach den Absätzen 1 oder 2 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen.


Würde gern nochmal auf diese Verordnung zurückkommen:

(1) gilt ja im Waldstadion auch nicht, oder höchstens sehr eingeschränkt.
Von "niveaugleich" kann ja im Übergang zum Innenbereich (Fluchtweg) keine Rede sein, da gibt es doch diese kleinen Treppen (3 Stufen?).

Da hat man es also wohl gebacken bekommen ein "abgestimmtes Sicherheitskonzept" vorzulegen und so um diese Vorschrift herumzukommen.

Für die Blocktrennung ist es aber unmöglich auch ein Konzept vorzulegen?
Da glaube ich ja weniger an "nicht-Können" als an "nicht-Wollen".

Andi
#
@untouchable: Dank für den Post der einschlägigen Norm. Da ich in Bezug auf Abs. 3 kaum annehme, dass Feuerwehr und Rettungsdienste Vorteile aus der Blocktrennung ziehen, kommen also nur polizeiliiche Bedenken in Frage. Da sowohl im Waldstadion als in der BL insgesamt Ausschreitungen im Stadion selbst keinerlei Relevanz mehr haben, würde mich nun doch interessieren, warum die Trennungen nach dem Sicherheitskonzept notwendig sein sollen.  
#
Endless schrieb:


Es gibt leider auch wenige unter uns, die nur zu einem Fußballspiel kommen um Unfriede zu stiften. Für diese Leute ist das Spiel ansich uninteressant.Menschen, die aus diesen niedersten Beweggründen ins Stadion kommen, entstammen zumeist den untersten Schichten der Gesellschaft. Denn wer sonst würde mit Feuerzeugen oder Münzen werfen? Durch diese Aktionen können andere Menschen ernsthaft verletzt werden, nur diese Leute können anscheinend nicht so weit denken. Da fehlt eine Sicherung, welche bei einem normalen Mensch vorhanden ist.

Und nun kommen wir auch zu deinen "billigen Plätzen". Erstens haben diese Leute oftmals kein Geld für einen Business Seat und zweitens können sie in den Blöcken viel besser Unruhe stiften.


dieser post ist einer der übelsten, die ich jemals im forum gelesen habe. nicht nur, dass er von den niedrigsten beweggründen spricht (mordlust? kinder******?) - auch sind es die untersten schichten, der bodensatz der im block steht. die leprösen, die beinlosen bettler sozusagen. und normal sind die menschen auch nicht. so normal wie der faschistoide herrenrassenmensch endless.


Teilen