>

Diskussions-Thread: Offensivspiel / Spieleröffnung / Spielzüge

#
Entgegen vielen hier im Forum und entgegen dem, was man in der Presse liest, sehe ich die Fehler in der Defensive als das geringste Problem an. Wie man heute gesehen hat, hatte Köln kaum noch gefährliche Angriffe als wir Mitte der 2. Halbzeit ein bißchen besser nach vorne gespielt haben. Insgesamt fällt eine mannschaftliche Ideenlosigkeit im Offensivspiel auf. Nur Spielverständnis und Geistesblitze von einzelnen (Meier, Caio, Liberopoulus (gegen Real), Toski (gegen Pfullendorf)) bringen Überraschungsmomente. Das ist doch schon recht dürftig.

Ich frage mich, woran das liegt.

1. Die Mittelfeldspieler stoßen nicht nach
Unsere Sturmspitze, ob nun Ama, Nikos oder Fenin ist immer auf sich alleine gestellt, weil keiner aus der 3er- bzw. 4er-Reihe dahinter nachrückt. Funkel meinte ja mal rückblickend, dass Streit nie nachgerückt sei und deshalb das System nicht gegriffen habe. Nun ist es aber so, dass Funkel seit 3 Jahren mit dieser 1-Stürmer-Taktik spielen lässt und aus dem Mittelfeld rückt eigentlich allerhöchstens mal Meier nach, aber weder Ama, Taka, Thurk und Fenin rücken von Außen in die Mitte, noch rücken Toski, Köhler, Steinhöfer und Streit nach. Sind jetzt alle Spieler zu blöd, erklärt das Funkel nicht gut genug, setzt er den Schwerpunkt zu sehr auf das Defensivverhalten, so dass alle Spieler Angst haben, ausgekontert zu werden und daher nicht nachrücken, sind die Spieler nicht fit, halten sie sich nicht an die Anweisungen vom Trainer, sind sie geistig und auf den Beinen zu langsam? Nach 3 Jahren müsste das doch mal verinnerlicht sein! Aber Pustekuchen.
(Mir wird jetzt sicherlich der Vorwurf der Trainerschelte gemacht werden. Nur zu - aber lasst mich bitte wissen, wie ihr euch erklärt, dass das nun immer noch nicht klappt!)

2. Der Stürmer ist zu selten vorne
Da die Mittelfeldspieler nicht nachrücken, ist die Position vorne (nicht selten auch bei eigenem Angriff der gesamte Strafraum) verwaist. Denn unsere Sturmspitze arbeitet - egal, wer spielt, sehr viel für die Mannschaft. Das mannschaftsdienliche Spiel der Stürmer ist sehr gut - aber da das Mittelfeld nicht aufrückt, sind wir dann ohne Anspielstation vorne.

3. Offensivspiel ohne Plan

Aus meiner Sicht wird viel zu ungestüm nach vorne gespielt, quasi um jeden Preis - egal ob die Bälle annehmbar und sinnvoll sind. Das ist nicht attraktiv. Das ist eher eine modernisierte Variante des Kick and Rush. Es ist auch überhaupt nicht effektiv. Die besten Spielzüge entstanden in den beiden Spielen, wenn Caio oder Meier mal gescheit quer gespielt haben und noch mehr Spieler in den Angriff mitgenommen haben. Bedenklich finde ich, dass die Mannschaft als solche ideenlos zu sein scheint. Denen fällt nichts kreatives ein, das kommt nur von einzelnen. Sind denn keine Spielzüge einstudiert worden? Oder werden die im Spiel nicht umgesetzt? Wenn ja, warum? Ich bin ein wenig ratlos.

4. hohe Bälle nach vorne
Der Aufbau wird oft durch hohe Bälle eingeleitet. Insbesondere Spycher spielt Bälle, die gerade mal Ronaldinho einigermaßen schnell unter Kontrolle hätte. Aber das ist kein auf Spycher beschränktes Phänomen. Ich frage mich: Was soll das? Die Zeit, die durch den weiten Ball gewonnen wird, wird bei der Ballannahme (und dem nicht seltenen anschließenden Ballverlust bei der Ballannahme bzw. direkt danach) wieder verloren. So kann kein vernünftiges Spiel entstehen.

5. Die Probleme in der Defensive
... kommen aus meiner Sicht daher, dass unsere Defensive dauernd unter Druck steht, weil in der Offensive die Bälle sofort verloren gehen.

Das sind meiner Ansicht nach die größten Mängel unseres Spiels. Seht ihr die Mängel auch in diesen Punkten oder woanders? Wie erklärt ihr euch, dass diese Mängel da sind? Was kann getan werden bzw. was ist schon / wird getan vom Trainerteam?
#
Was willst Du da groß diskutieren? Da war in allen Belangen nicht, rein gar nichts!  
#
von vorne bis hinten unterirdisch, einzig caio hatte mal den mut was zu reißen  
#
Mein bester Jens.
In letzter Zeit waren wir uns ja häufig uneinig. Aber hier triffst du in JEDEM PUNKT (meiner Meinung nach) haargenau ins Schwarze.

Sehr gute Analyse!!!
Und das ist leider sehr besorgniserregend.
#
naja, mir geht es nicht nur um das heutige Spiel, diese Ideenlosigkeit nach vorne haben wir schon länger. Von daher halte ich das für diskussionswürdig.
#
kritikpunkte:

Finde unsere defensive eigentlich in ordnung. nur was mir auffält ist, dass wir extram konteranfällig sind. alle 3 tore bisher fielen nach kontern. verstehe das nich, russ und ballaid müssten mehr manndeckung "betreiben" als eine Zonendeckung.


Im Mittelfeld besetzen wir nicht gut die außen, viel geht über die mitte, kein ordenlichtes kurzpassspiel,meist halbhohe bälle,wenig läufe bis an die grundlinien und flanken.


Im Sturm ist Amanatidis meist nicht zu finden. Weicht oft nach außen aus, heute in Köln extrem. Muss sich die bälle meist an der mittellinie erkämpfen. da stimmt was nicht!
#
Maggo schrieb:
naja, mir geht es nicht nur um das heutige Spiel, diese Ideenlosigkeit nach vorne haben wir schon länger. Von daher halte ich das für diskussionswürdig.


Und mit länger meinst du jetzt nicht nur das erste Saisonspiel.
Sehe ich genau so. Ideenlosigkeit beschreibt den Angriff in den letzten Spielen sehr akkurat.
#
Unsere Hauptproblematik liegt sicherlich nicht in der Verteidigung,da machen Russ,trotz heutigem Fehler und Bellaid einen guten Job.
Könnte mir jedoch Russ im DM und Galindo in der IV vorstellen.

Ochs hatte heute nicht seinen besten Tag und Spychers Schnelligkeitsdefizite und Defizite offensiv sind hinlänglich bekannt.

Sorgen bereitet schon die nicht vorhandene Durchschlagskraft in der Offensive,gepaart mit erstaunlicher spielerischer Armut.
-Chris ist total neben der Spur,kann kaum Akzente setzen
-Fink nur ein Mitläufer
-Toski ist ein genialer Fußballer,aber verhält sich in seiner Spielweise gandenlos naiv
-Fenin hat momentan das Durchsetzungsvermögen eines U11 Stürmers
-Amanatidis mit vielen Stockfehlern
-und ein Steinhöfer merkt,daß Ãƒâ€“sterreich nicht Deutschland ist
-der übergewichtige Caio,obwohl auch nicht immer glücklich,sorgte für Inspiration(scheiß was auf die Kilos,FF)
-Libero. nicht zu beurteilen

Alles in allem wollte die Eintracht meines Wissens doch schnell und zügig nach vorne spielen in dieser Saison.
Davon ist sie meilenweit entfernt.
Wir konnten nicht mal gegen schwache Kölner klare Chancen erarbeiten.
Das ist bedenklich.
Was tun? Hoffen auf Caio,so FF ihn denn läßt,auf die Technik eines Köhler,
auf einen fitten Meier,auf einen genialen Korkmaz und einen Bajramovic,der aufräumt.
Doch bis die alle wieder fit sind,könnte in Frankfurt schon der Baum brennen.
Anlass zu Optimismus gibt es momentan auch im Hinblick auf das kommende Spiel ganz sicher nicht.
Von Abstiegskampf zu reden,wäre im Moment übertrieben,aber das dachten sie in Nürnberg auch....
#
kingo schrieb:


Im Sturm ist Amanatidis meist nicht zu finden. Weicht oft nach außen aus, heute in Köln extrem. Muss sich die bälle meist an der mittellinie erkämpfen. da stimmt was nicht!


Amanatidis muss sich die Bälle im Mittelfeld erkämpfen, weil vom Mittelfeld lange Zeit nichts kam. Ich sehe unser Offensiv Problem nicht im Sturm, sondern eher im Mittelfeld.
#
So, ich komme gerade aus dem Stadion zurück.
Die Leistung war eine riesige Katastrophe. Sorry, mit der einzigen Chance in der 80. Minute machen wir den Ausgleich gegen einen ganz schwachen 1. FC Köln. Wenn du dort nicht gewinnst, wo willst du dann auswärts gewinnen. Die Mannschaft wirkt völlig ideenlos, man hätte durchaus auch den schwachen Torwart Mondragon mal testen können. Nichts, Amanatidis und Fenin laufen sich die Füße wund und sind nicht vorne, wir mussten öfters Konter abbrechen, weil keiner mitgelaufen war.
Das war schwach und sollte sich nichts ändern, geht es nur um den Klassenerhalt. Das ist einfach zu wenig.

Wenigstens hat Fenin mich davor bewahrt mir wochenlang eine Scheiße meiner Kölner Freunde anhören zu müssen. Danke Martin!
#
Ist euch mal aufgefallen, dass wir keinen einzigen Einwurf an den Mann bringen? Die landen zu 90% beim Gegner! Das ist SO unglaublich. Das schafft ne Bezirksligamannschaft besser. Meistens wird der Ball ungenau geworfen so dass der Mitspieler den Ball nicht wirklich annehmen kann und der Gegner erobert den Ball. Das Problem ist, dass wir davor wie bei nem Hühnerhaufen auf der Stelle standen und wir so dem Gegner viel Platz zum angreifen lassen...
Dann doch lieber den Ball einfach sicher nach hinten werfen...  
#
Basaltkopp schrieb:
Was willst Du da groß diskutieren? Da war in allen Belangen nicht, rein gar nichts!    

Nur Dein Beitrag ist auch nicht besser wie das Spiel war. Schlechtes Spiel: Warum diskutieren, war halt nichts. Gutes Spiel: Warum diskutieren, haben doch gewonnen. Wollen wir hier gleich dicht machen oder noch ne Minute warten?  

Was ich nicht verstehe, warum spielen wir gegen einen Aufsteiger so abwartend. Selbst nach dem 0:1 hatte ich noch weitestgehend das Gefühl - zumindest bis Caio kam - dass wir weiter auf Abwarten spielen und hoffen die Kölner rauslocken zu können, um unser gefürchtetes Konterspiel aufzuziehen. Und darin liegt in meinen Augen unser Hauptproblem: Irgendwie hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, dass wir eine gute Kontermannschaft hätten und seitdem läßt FF in 80% der Spiele erstmal auf Abwarten spielen. Nur selten geht's selbst gegen Gegner auf Augenhöhe oder darunter offensiv zu, Gegner, die wir noch in der 2.Liga und im 1.Bundesligajahr versucht haben spielerisch und aktiv zu bezwingen.

Was wir spielerisch in den bisherigen 3 Pflichtspielen gezeigt haben, war wirklich gar nichts und darüber bin ich wirklich erschrocken. Klar es fehlen wichtige Spieler, aber Chancen aus dem Spiel heraus haben wir in 270 Minuten, u.a. gegen einen Viertligisten, vielleicht 3-4 herausgespielt. Ein Fortschritt ist überhaupt nicht zu erkennen, mit gutem Willen nicht mal ein Stillstand. Wir lauern nur auf Fehler der Gegner und werden selbst überhaupt nicht aktiv. Und wenn man eben mit diesem Vorsatz ins Spiel geht, braucht man sich nicht wundern, wenn die ohnehin wenigen Offensivbemühungen dann in die Hose gehen. Wie soll denn ein Spielfluss zustande kommen, wenn man nur 2-3x pro Halbzeit versucht, spielerisch, aktiv & offensiv zum Torerfolg zu kommen.

Ganz ehrlich, ich will hier nichts schwarzmalen, aber die 2 Auftakthürden waren nun wirklich nicht sonderlich hoch, leichter wird's kaum - im Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass wir uns steigern können, aber das wird auch dringend nötig sein, denn wenn wir so weiterspielen, stehen wir in einem Jahr da, wo Nürnberg jetzt ist.

Vor 1,5 Jahren wurden wir Zuhause gnadenlos von Cottbus und Bochum ausgekontert. Bis heute habe ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft weiß, wie sich gegen tief stehende Gegner spielerisch zu verhalten hat. Die Antwort scheint zu sein, wir stehen einfach noch tiefer wie der Gegner und schauen mal, wie der darauf reagiert. Dumm nur, wenn man dann in Rückstand gerät. Dieses Pech hatten wir in der letzten Saison zum Glück nur äußerst selten.
#
ja Maggo,
du hast alle Problempunkte angesprochen. Perfekte Analyse! Die Abwehr finde ich ist nicht das Problem. Besonders Bellaid macht einen starken Eindruck ( Überzeugt durch gutes Stellungsspiel, Kopfballstärke und strahlt Ruhe aus ). Caio machte heute echt einen guten Eindruck, ging mal 1 gegen 1. Jetzt braucht er Spielpraxis um noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen, das wird schon. Wenn Ama und Fenin auf sich alleingestellt sind verpuffen alle Angriffe in der gegnerischen Abwehrreihe. Vorallem Ama fehlt irgendwie die Spritzigkeit, 1 gegen 1 keine Chance. Korkmaz wird wenn er fit ist aber die Durchschlagskraft vorne deutlich steigern. Den Rest hast du ja schon richtig gesagt.

Mfg power-made
#
Einstudiert sind spielzüge schon. Ich meine erkannt zu haben, dass ständig probiert wird flach nen stürmer oder nen andren offensiven spielrr anzuspielen, der den ball direkt abprallen lässt, um dann in die tiefe zu laufen und einen ball in den lauf verwerten zu können. es wird versucht sehr schnell und direkt zu spielen.

Nur liegt es meiner eminung nach an den einzelnen kickern. ama ist dafür ungeeignet. zumindest heute und gegen berlin hat er fast keinen ball gescheit annehmen oder weiterspielen können.

Ich denke im ansatz ist etwas von dem versuch zu erkennen, dass die mannschaft spielerisch besser werden will. nur haut das überhaupt nicht hin. sie hat vor schneller zu spielen. direkt.. im gegensatz zu früher.. herauskommen fehlpassfestivals ohne ende. Funkel setzt ja da neuerdings drauf und gibt zu protokoll, dass er vermehrt das einfache und das direktpassspiel trainieren lässt. wie federer und nadal täglich die einfach dinge üben, tut will er es jetzt auch vermehrt so machen.

ich erinnere mich an das 3:0 gegen hertha. die angriffe liefen damals schon so ähnlich ab, dass flach nach vorne gespielt wurde und die stürmer prallen ließen und dann der pass in die tiefe kam.

man ist aber immer abhängig davon, dass die 6er das spiel dabei gestalten. wenn chris, fink und inamoto total neben sich stehen. dazu amanatidis wieder schlecht drauf ist, seh ich da keine besserung.

Ich denke also schon, dass funkel spielzüge einstudieren lassen hat. Nur sind die spieler dazu nicht.. vielleicht auch erst noch nicht in der lage. das alles wird schon besser, wenn die 6er und ama nicht völlig unter form spielen.
bei spycher stimme ich total zu. bei dem ist nichts von flachen pässen nach vorne zu sehen. die innenverteidigung spielt öfter zu den 6ern als früher. spielt seltener mit hohen bällen nach vorne als noch in der letzten hinrunde.

vom prinzip ists immer noch gut.. nur bekommt man magenschmerzen, wenn wirklich kein versuch flach das spiel aufzubauen hinhaut, weil dauernd dämliche fehhlpässe zustande kommen.

dass zu schnell und wild nach vorne gespielt wird, könnte an den im training geübten spielzügen liegen.

Gegen real hat man sehr deutlich gesehn, was ich beschreiben wollte. wenns angriffe gab, waren es bälle nach vorne, abprallen lassen und ein nachrückender spieler passt direkt auf einen anderen spieler, der nach vorn läuft.

Wenn diese dinge einstudiert sind, ist es gut. klappte ja gegen real. gegen defensiv stehende gegner ist das alles aber viel schwerer. wie man heute sah kommt dann der ball in die spitze zu lang und der torhüter kann ihn aufheben. gegen real hat das gut geklappt, weil deren viererkette ungefähr auf höhe der mittellinie stand.
gegen real sah es deshalb auch gut aus. Gegen köln sieht das scheiße aus und bringt auch keinen erfolg. denn bei weniger platz sind diese spielzüge auf kurzer distanz auszuführen. dazu müssen sie genauer sein, weil sonst gegner an den ball kommen können, die bei real nicht direkt dabeistanden, weil real den frankfurtern viel mehr platz gelassen hat, als die kölner heute oder die berlinerletzte woche. vielleicht sollte da wirklich umgedacht werden... man nicht auf teufel komm raus versuchen schnell nach vorne zu spielen, sondern auch mal quer zu spielen und die außenspieler (oder besser nur ochs...) mit einzubinden.
#
Meiner Ansicht nach liegt unser Problem darin, dass zwischen Verteidigung  und Angriff ein großes Loch klafft!
Als Caio heute herein kam (und hört doch mal auf, diesen Schwachsinn von wegen Übergewicht weiter zu tratschen, wie der ahnunglose Premiere-Fuzzi die ganze Zeit) und bei Ballbesitz diesen auch beim 1. und auch 2. Gegenspieler behauptete um dann einen Pass zu spielen, wurden unsere Angriffe gleich gefährlicher. Vorher versuchten doch alle aufgebotenen Mittelfeldspieler den Ball zwar möglichst schnell an den Mitspieler zu bringe, was jedoch zum einem eher Hektisch als eingespielt aussah und zum anderen meist in die Hose ging.
Auch die nominell aufgestellten Aussen (Steinhöfer,Fenin) wurden auch immer nur nach dem gleichen Schema an der Aussenlinie angespielt und dann mehr oder weniger sich selbt bzw. dem Gegner überlassen.
Es fehlt das Überraschungsmoment, das Variantenreiche Spiel, die Möglichkeit von dem eigentlich angedachten Plan A spontan auf Plan B oder C umzuschalten.
Da liegen meine Hoffnungen zum einen auf ein besseres einspielen der Mannschaft und vorallem zum anderen auf Caio und die baldige Genesung von Korkmaz und Köhler.
Dann noch einen Chris in Normalform und dann sieht das schon besser aus!
Hoffentlich!
#
EmVasiSeinBruda schrieb:


Was ich nicht verstehe, warum spielen wir gegen einen Aufsteiger so abwartend.  



weil wir ein team aus dem mittelfeld sind, weil wir nicht soviel kohle haben wie hannover, weil wir weniger fernsehgeld kriegen als die andern, weil die ersten 6 für uns in den nächsten 100 jahren uneinholbar sind etc. pp.  
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Was willst Du da groß diskutieren? Da war in allen Belangen nicht, rein gar nichts!    

Nur Dein Beitrag ist auch nicht besser wie das Spiel war. Schlechtes Spiel: Warum diskutieren, war halt nichts. Gutes Spiel: Warum diskutieren, haben doch gewonnen. Wollen wir hier gleich dicht machen oder noch ne Minute warten?  

Was ich nicht verstehe, warum spielen wir gegen einen Aufsteiger so abwartend. Selbst nach dem 0:1 hatte ich noch weitestgehend das Gefühl - zumindest bis Caio kam - dass wir weiter auf Abwarten spielen und hoffen die Kölner rauslocken zu können, um unser gefürchtetes Konterspiel aufzuziehen. Und darin liegt in meinen Augen unser Hauptproblem: Irgendwie hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, dass wir eine gute Kontermannschaft hätten und seitdem läßt FF in 80% der Spiele erstmal auf Abwarten spielen. Nur selten geht's selbst gegen Gegner auf Augenhöhe oder darunter offensiv zu, Gegner, die wir noch in der 2.Liga und im 1.Bundesligajahr versucht haben spielerisch und aktiv zu bezwingen.

Was wir spielerisch in den bisherigen 3 Pflichtspielen gezeigt haben, war wirklich gar nichts und darüber bin ich wirklich erschrocken. Klar es fehlen wichtige Spieler, aber Chancen aus dem Spiel heraus haben wir in 270 Minuten, u.a. gegen einen Viertligisten, vielleicht 3-4 herausgespielt. Ein Fortschritt ist überhaupt nicht zu erkennen, mit gutem Willen nicht mal ein Stillstand. Wir lauern nur auf Fehler der Gegner und werden selbst überhaupt nicht aktiv. Und wenn man eben mit diesem Vorsatz ins Spiel geht, braucht man sich nicht wundern, wenn die ohnehin wenigen Offensivbemühungen dann in die Hose gehen. Wie soll denn ein Spielfluss zustande kommen, wenn man nur 2-3x pro Halbzeit versucht, spielerisch, aktiv & offensiv zum Torerfolg zu kommen.

Ganz ehrlich, ich will hier nichts schwarzmalen, aber die 2 Auftakthürden waren nun wirklich nicht sonderlich hoch, leichter wird's kaum - im Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass wir uns steigern können, aber das wird auch dringend nötig sein, denn wenn wir so weiterspielen, stehen wir in einem Jahr da, wo Nürnberg jetzt ist.

Vor 1,5 Jahren wurden wir Zuhause gnadenlos von Cottbus und Bochum ausgekontert. Bis heute habe ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft weiß, wie sich gegen tief stehende Gegner spielerisch zu verhalten hat. Die Antwort scheint zu sein, wir stehen einfach noch tiefer wie der Gegner und schauen mal, wie der darauf reagiert. Dumm nur, wenn man dann in Rückstand gerät. Dieses Pech hatten wir in der letzten Saison zum Glück nur äußerst selten.


Der Bruda vom Vasi ist ein Starker. Das sieht man direkt!  ,-)
Meiner Meinung nach ein toller Beitrag.

Beim Seitenhieb für Bkopp musste ich auch lachen und das obwohl mir die Laune eigentlich derbst vergangen ist.
#
Sorry wen ich das so sage aber: Schaut euch bitte mal Hoffenheim an ... die Spielen Fußball. Habe in den bisherigen 2 Spielen kein einziges mal gesehen das ein Abwehrspieler den Ball einfach nur hinten weghaut. Die können einfach Fußball spielen und das liegt bestimmt nicht nur an Hopp ... passt nicht hier rein wollte aber einfach mal den Vergleich bringen. Habe heute keine klaren Pässe in die Spitze gesehen, bis auf 1-2 von Caio.

Mir kommt es so vor als ob unsere Spieler nicht einmal die einfachsten dinge können:

Beispiel Seitenwechsel: Sorry aber wen man Profifußballer ist sollte man das können.
Beispiel Pässe über 5 Meter: Bei allem Respekt wen man fast jeden Pass verhaut hat man in der Buli nichts verloren.
Beispiel Ballannahme: Spieler wie Amanatidis oder Fenin können keinen Ball annhemen ohne das er mindestens 1 Meter wegsprint.

Das sollte man können, ich habe das in der E jugend gelernt.
#
Du guckst Hoffenheim 90 Minuten Live?
Mach doch mal einen "Mannschafts nicht bundesliga tauglich Thread" auf.
#
@Totti85: die Lobpreisung für deinen Beitrag lass ich mal weg; ich denk mal das ist nicht so dein Ding. Daher gleich zur Sache:

1. Du hast recht, es gibt das bestreben, direkt nach vorne zu spielen. Das ist offensichtlich eingeübt. Nur frage ich mich: Wenn unsere Spieler das nicht können, warum wird das dann gemacht? Und darüber hinaus frage ich mich: Wieso werden diese absurden hohen Bälle, die fast keiner gescheit annehmen kann, gespielst?

2. Der Sinn und Zweck des Einübens von Spielzügen besteht meiner Ansicht nach nicht darin, dass man die Mannschaft auf diese Art und Weise des Angriffs festlegt, sondern darin, dass man über das Absprechen und Trainieren ein gemeinsames, gleiches Spielverständnis der Mannschaft schafft und der Mannschaft in festgefahrenen Situationen immer mögliche Optionen mit an die Hand gibt. Das bedingungslose nach vorne Bolzen ist da doch eher das glatte Gegenteil. Insofern würde ich meinen 1. Punkt dahingehend relativieren, dass es sich nicht um Spielzüge, sondern um eine Spielanlage handelt.

3. deine Einschätzung von Ama teile ich. Ich habe allerdings (leider nur noch) die Hoffnung, dass es nur daran liegt, dass er momentan völlig von der Rolle ist und daher nicht ins System passt. Ich befürchte aber, dass er an seine Grenze gestoßen ist.


Teilen