ist doch ganz klar was los ist .. die dachten selber die sind weiter..gute vorbereitung gespielt. gegen wigan, palermo, real, pfullendorf überzeugt..dann gegen hertha derbe eine aufs fressbrett bekommen. vorgeführt durch simple doppelpässe. dann kam funkel und hat zum ersten mal auf die kacke gehauen : spieler öffentlich denunziert, was noch nie so vorgefallen ist .. dann kamen noch die kritiken in der presse. toski, eben noch als talent gehandelt, ist jetzt einer der sündenböcke. die spieler sind ganz einfach verunsichert .. klar ist es peinlich dass man gestandene männer so einfach aus der fassung bringen kann (mit ausnahme der verteidiger, die stehen noch ihren mann) .. aber besonders die mittelfeldakteure steinhöfer, toski, fenin alle jung und leicht zu beeinflussen wissen nicht mehr wo hinten und vorne ist. und leider, ist gerade das mittelfeld die schaltzentrale einer mannschaft. ergo : wir haben ein großes problem.
Ich denke es muss punktuell folgendes geändert werden: 1. Galindo für Russ 2. Caio für Toski oder Steinhöfer. 3. Libero für Amanatidis!! 4. Inamoto für Fink uns fehlt die Passgenaugkeit und vor allem Kreativität!! und: man muss die Mannschaft einspielen lassen. Mir ist es ein Rätsel warum die Mannschaft so spielt als ob Sie erst vor 4 wochen zusammengewürfelt wurde. Russ ist zurzeit ausser Form ebenso Fink,Toski Steinhöher. Libero ist ballsicherer als Ama und kann die Bälle besser halten. Aber FF wird wohl kaum Ama eine Denkpause verordnen...keine Eier
Gerade aus Köln zurück! Da durfte ich mir den zweiten unterirdischen Kick innerhalb von 8 Tagen angucken! Gut das die Kölner auch nix können.
Wir hatten heute eine Torchance (die haben wir zum Glück genutzt). Nach vorne geht überhaupt nix. Ama spielt unterirdisch, ich habe das Gefühl, der kann den Ball noch weniger annehmen als letzte Saison.
Gut er arbeitet und läuft viel. Aber ein Stürmer muss Torgefahr ausstrahlen und das ist in den letzten Spielen nicht der Fall.
Andere Spieler wie Spycher und Toski will ich jetzt gar nicht bewerten, denn darum geht es ja im Grunde nicht.
Woran all das liegt Uli? Ich habe keine Ahnung.
Aber es muss sich schnell was ändern, denn nächste Woche spielen wir in Wolfsburg, da haben wir nie was geholt und 1 Punkt aus 3 Spielen, dann brennt hier doch schon der Baum.
MS-DOS schrieb: Größtes Problem ist der zu große Kader.
Zu viele Spieler, aus den Fridolin wählen muss. Es ist nicht ansatzweise eine Stammelf zu erkennen und ein dazu passendes System erst recht nicht.
Ich denke, dass wird noch kommen, aber mit Doppelsechs und keinem zentralen Mittelfeldspieler kommt im Moment kein Spielfluss zustande.
Jetzt wollste mal ein Späßle machen, oder?
Korkmaz, Heller, Meier, Köhler, Pröll, Vasoski, Krük, Zimmermann, Preuß, Ljubicic, Bajramovic alle verletzt. Bleiben 16 Spieler, stimmt, da ist es sehr schwer eine Stamm(wieviel m nach der Rechtschreibreform?)mannschaft zu finden
Deiner Schlusskonsequenz stimme ich allerdinge zu.
Also ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, wo wir stehen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob diese Vorstellung etwas mit der Realtität zu tun hat...
Fakt scheint zu sein, dass das Team nicht die Startform der vergangenen Saison hat, sondern eher die der letzten Rückrundenspiele. Das Team scheint sich aus verschiedenen Gründen nicht weiter entwickelt zu haben, oder kann seine Leistungsfähigkeit auf dem Platz nicht abrufen. Die von den Verantwortlichen versprochenen Verbesserungen (noch größere Kompaktheit, sich in allen Bereichen verbessern wollen etc.) sind bisher nicht eingetreten. Und so lange es dabei bleibt, stehen wir nicht da, wo wir uns vor dem ersten Spiel gesehen haben, nämlich im vorderen Mittelfeld, sondern eher auf Augenhöhe mit Vereinen wie z.B. Bochum.
Das Problem scheint, zumindest kam es mir in beiden Spielen so vor, primär im Mittelfeld zu liegen. Defensiv lief es da gegen Köln schon besser als gegen Berlin, auf dem Weg nach vorne wird einem aber regelmäßig anders bei dem Gestocher, dass von sämtlichen Spielern abgeliefert wird. Anstatt schnellem Kurzpassspiel gibts permanent schwer zu verarbeitende hohe Bälle selbst auf kurze Distanz, der Spielaufbau ist meistens Glücksache. Es gelingt nicht, den/die Stürmer zu bedienen, die Lücke zwischen Mittelfeld wird meist nur dann "geschlossen" wenn Ama einrückt und wir ohne Spitze spielen.
Funkel fehlen leider einfach die Möglichkeiten, das Problem im Mittelfeld zu beheben. Man kriegt zwar permanent erzählt, dass jeder zu ersetzen ist, die Ausfälle im offensiven Mittelfeld sind meiner Meinung nach allerdings nicht mehr adäquat auszugleichen. Da hat man sich massiv verstärkt, große Hoffnungen in diese Verstärkungen (+Caio) gesetzt, und jetzt liegt der halbe Laden in Trümmern. Die Schwäche von Toski lässt sich so nicht auffangen, ohne Meier fehlt die Torgefahr aus dem Mittelfeld. Dazu drei 6er, die alle nicht 100% auf der Höhe zu sein scheinen, von denen man aber trotzdem zwei aufstellen muss um nicht komplett unterzugehen... für mich ist das alles andere als optimal.
Meine momentane Hoffnung stützt sich eigentlich fast ausschließlich auf die Rückkehr der Verletzten - und, wobei ich das nicht gedacht hätte, auf Caio. Er konnte sich heute empfehlen, der Mannschaft helfen. Dass Funkel ihn in dieser Phase gebracht hat (was ich nicht erwartet hätte), zeigt, dass er trotz allem Vertrauen in den Jungen hat. Trotzdem wird er in Wolfsburg erstmal auf der Bank sitzen, aber ich denke den wird man jetzt Stück für Stück ins Team einbauen.
Ach Uli, nach 2 Spielen fragt man sich sowas eh noch nicht, du brauchst mehr Gelassenheit.
Übrigens ist der Fred viel zu sachlich. Und nach 2 Spielen habe ich derzeit nur den Trend festgemacht, dass dein Hinrunden-Tipp wohl völlig in die Hose gehen wird
SGE_Werner schrieb: Ach Uli, nach 2 Spielen fragt man sich sowas eh noch nicht, du brauchst mehr Gelassenheit.
Übrigens ist der Fred viel zu sachlich. Und nach 2 Spielen habe ich derzeit nur den Trend festgemacht, dass dein Hinrunden-Tipp wohl völlig in die Hose gehen wird
sic tacuisses philosophus mansisses ,-)
P.S. Evilrabbitt, net schlecht Dein Post, sacken lassen, drüber nachdenken und morsche sach ich was dazu.
Wie kann es eigentlich sein, dass man Sätze wie diese ständig hört:
Danach aber sprach Amanatidis Klartext - mit vielen Dingen hatte der zuvor so harmlose Angreifer einfach nur Recht: "Wir haben uns unglaublich schwer getan und wirkten regelrecht träge. Das war heute ein Fehlpassfestival. Wir kommen einfach nicht in den Tritt." Warum das so ist, weiß der 26-Jährige auch nicht. "Uns fehlt die körperliche und geistige Frische."
Florentius schrieb: Wie kann es eigentlich sein, dass man Sätze wie diese ständig hört:
Danach aber sprach Amanatidis Klartext - mit vielen Dingen hatte der zuvor so harmlose Angreifer einfach nur Recht: "Wir haben uns unglaublich schwer getan und wirkten regelrecht träge. Das war heute ein Fehlpassfestival. Wir kommen einfach nicht in den Tritt." Warum das so ist, weiß der 26-Jährige auch nicht. "Uns fehlt die körperliche und geistige Frische."
Ich meine wir haben den zweiten Spieltag...
Denen scheint wohl noch das harte Vorbereitungsprogramm in den Knochen zu stecken ?! Anders kann ich mir das nicht erklären.
MS-DOS schrieb: Größtes Problem ist der zu große Kader.
Zu viele Spieler, aus den Fridolin wählen muss. Es ist nicht ansatzweise eine Stammelf zu erkennen und ein dazu passendes System erst recht nicht.
Ich denke, dass wird noch kommen, aber mit Doppelsechs und keinem zentralen Mittelfeldspieler kommt im Moment kein Spielfluss zustande.
Korkmaz, Heller, Meier, Köhler, Pröll, Vasoski, Krük, Zimmermann, Preuß, Ljubicic, Bajramovic alle verletzt. Bleiben 16 Spieler, stimmt, da ist es sehr schwer eine Stamm(wieviel m nach der Rechtschreibreform?)mannschaft zu finden
Gruß concordia-eagle
Nein, kein Spaß. Klar haben wir (wie immer) viele Verletzte. Aber Fink, Fenin, Mahdavika, Liberopolus, Inamoto hängen doch in den Seilen. Mal Startelf mal Bank. Wenn Köhler und Meier wieder fit sind wird das alles noch extremer. Es wird schwer ein solche anspruchsvolles System mit schellen Pässen (wie FF trainieren lässt) umzusetzen wenn alle 7 Tage andere Leute kombinieren. Das kommt, irgendwann kennt man alle Nebenspieler. Aber das wird dauern.
Florentius schrieb: Wie kann es eigentlich sein, dass man Sätze wie diese ständig hört:
Denen scheint wohl noch das harte Vorbereitungsprogramm in den Knochen zu stecken ?! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dann war das Timing aber definitiv sch... äh suboptimal.
Leider hat die Mannschaft ihre "Leistung" gegen Berlin bestätigt. Fakt ist, dass die Mannschaft das System, was Funkel spielen lassen will, nicht beherscht. Die Lauf- und Passwege stimmen nicht. Ich fürchte wir stehen am Anfang einer schwierigen Saison, in der wir eher nach unten als nach oben schauen sollten, denn die wirklich schwierigen Spiele kommen ja erst noch... Bin gespannt, was Funkel morgen zu dem Spiel sagt und wie er es analysiert.
Ist die Mannschaft zu sehr von sich überzeugt? Vielleicht glauben einige, dass es ab jetzt von alleine läuft - immerhin wurde man letztes Jahr 9. und es kamen viele (meiner Meinung nach) richtig gute neue Spieler.
Da scheinen einige mit den Gedanken schon bei höheren Aufgaben zu sein!?
Oder eben einfach nur schlecht vom Timing...
Was mich unter einem Trainer Funkel ganz besonderst erstaunt. Denn wenn man von ihm auch keinen Offensivfussball erwarten darf, dann aber dass seine Mannschaften fit sind! Deshalb wundert mich die wiederholte Deutlichkeit mit der unser Kapitän seine Worte in dieser Beziehung gewählt hat.
Freidenker schrieb: .... Es fehlte ganz einfach am fußballerischen Grundsatz:
Einfache Pässe Aggressive Spielweise (wir laufen auf, um zu gewinnen) Konzentration
Das alles fand nicht statt. Unser Team hat viele Schwachstellen zur Zeit. ...
Der Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.
Aber: Wer hat's in der Hand? Wer bestimmt Taktik, Aufstellung und wer trainiert und verbessert Fehler (Abseitsfalle, Stellungsspiel, Passspiel, aber auch Einstellung/Motivation)?
D.h. alles, was seit geraumer Zeit eben nicht rund läuft?
Sorry, Leute, es läuft für mich seit langer, langer Zeit immer wieder auf dasselbe hinaus.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, langfristig ist bei 99% der Trainer einfach die Luft raus...es gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen im Profifussball, wo ein Trainer "ewig" währt.
Es ist absehbar, dass es auf dem derzeitigen Niveau weitergeht, denn hier stimmt die "Chemie" nicht mehr.
Wie schlecht es wird ist nicht zu sagen, es kommen sicher auch wieder Siege, die den Dampf etwas rauslassen oder die ein oder andere gute, kämpferische Leistung, die dann Kritik vorübergehend verstummen lassen.
Meine Hoffnung liegt auf den Spielern selbst. Ich bin davon überzeugt, dass der Kader zu stark ist, um mit Abstiegskampf zu tun zu haben und die Eintracht TROTZ FF nichts mit Abstieg zu tun haben wird.
Es fehlt seit langem einfach jemand, der die Mannschaft für jedes Spiel von neuem heiß macht, motiviert bis in die Haarspitzen, dass wenigstens gekämpft wird bis zum umfallen, falls es spielerisch mal nicht so läuft. Es fehlt jemand, der die Jungs so einsetzt, dass sie ihre Qualitäten voll entfalten können und endlich jeder so effektiv wie möglich spielen kann.
Gegen WOB erwarte ich eine Klatsche und dann wird es langsam aber sicher ungemütlich, denn der Druck gg. den KSC dürfte im Hinblick auf das folgende Auswärtsspiel gg S06 nicht gerade klein sein.
Ich habe zwar seit Jahren eine sehr ambivalente Haltung zu Johannis, aber ich finde die Kritik an Amanatidis ist etwas überzogen und trifft auch nicht den richtigen.
Wie wichtig er sein kann, zeigte er heute mit seiner wunderbaren Flanke zum 1:1 - vor dieser Aktion hätte ich ihne allerdings schon 10 mal augewechselt.
Die Schwäche von Ama sehe ich ebenfalls in der Aufstellung bzw. Taktik begründet. Mangels Mittelfeldunterstützung versucht er (wohl nicht gegen den Willen des Trainers) sowohl OM als auch Sturm und dazu noch Vorbereiter zu sein. Dass das nicht gut geht, leuchtet wohl jedem ein.
Außerdem ist es erkennbar für jeden nicht seine Stärke den Ball mit dem Rücken zum Tor anzunehmen und weiterzuleiten oder in der eigenen Hälfte den Ball zu erkämpfen. Aber genau muss er fast 89 min lang machen - mit dem bekannten lausigen Ergebnis.
Meine Meinung ist, dass auch er falsch eingesetzt wird, so dass seine Stärken, die er unzweifelhaft hat, auch richtig ausspielen kann.
Auch hier ist jemand für das System verantwortlich, was da auch im Falle Amanatidis' seit geraumer Zeit erfolglos ist.
1. Galindo für Russ
2. Caio für Toski oder Steinhöfer.
3. Libero für Amanatidis!!
4. Inamoto für Fink
uns fehlt die Passgenaugkeit und vor allem Kreativität!!
und: man muss die Mannschaft einspielen lassen.
Mir ist es ein Rätsel warum die Mannschaft so spielt als ob Sie erst vor 4 wochen zusammengewürfelt wurde.
Russ ist zurzeit ausser Form ebenso Fink,Toski Steinhöher. Libero ist ballsicherer als Ama und kann die Bälle besser halten.
Aber FF wird wohl kaum Ama eine Denkpause verordnen...keine Eier
Gerade aus Köln zurück! Da durfte ich mir den zweiten unterirdischen Kick innerhalb von 8 Tagen angucken! Gut das die Kölner auch nix können.
Wir hatten heute eine Torchance (die haben wir zum Glück genutzt). Nach vorne geht überhaupt nix. Ama spielt unterirdisch, ich habe das Gefühl, der kann den Ball noch weniger annehmen als letzte Saison.
Gut er arbeitet und läuft viel. Aber ein Stürmer muss Torgefahr ausstrahlen und das ist in den letzten Spielen nicht der Fall.
Andere Spieler wie Spycher und Toski will ich jetzt gar nicht bewerten, denn darum geht es ja im Grunde nicht.
Woran all das liegt Uli? Ich habe keine Ahnung.
Aber es muss sich schnell was ändern, denn nächste Woche spielen wir in Wolfsburg, da haben wir nie was geholt und 1 Punkt aus 3 Spielen, dann brennt hier doch schon der Baum.
Frustrierte Grüße
Immerhin haben wir heute gezeigt, dass wir eventuell unsere größte Schwäche seit Jahren ablegen können Die mangelnde Effektivität vor dem Tor.
Eine Chance - Ein Treffer. Eiskalt
Das ist mir auch aufgefallen. Ist doch auch eine Weiterentwicklung.
Gruß
concordia-eagle
Fakt scheint zu sein, dass das Team nicht die Startform der vergangenen Saison hat, sondern eher die der letzten Rückrundenspiele. Das Team scheint sich aus verschiedenen Gründen nicht weiter entwickelt zu haben, oder kann seine Leistungsfähigkeit auf dem Platz nicht abrufen. Die von den Verantwortlichen versprochenen Verbesserungen (noch größere Kompaktheit, sich in allen Bereichen verbessern wollen etc.) sind bisher nicht eingetreten.
Und so lange es dabei bleibt, stehen wir nicht da, wo wir uns vor dem ersten Spiel gesehen haben, nämlich im vorderen Mittelfeld, sondern eher auf Augenhöhe mit Vereinen wie z.B. Bochum.
Das Problem scheint, zumindest kam es mir in beiden Spielen so vor, primär im Mittelfeld zu liegen. Defensiv lief es da gegen Köln schon besser als gegen Berlin, auf dem Weg nach vorne wird einem aber regelmäßig anders bei dem Gestocher, dass von sämtlichen Spielern abgeliefert wird. Anstatt schnellem Kurzpassspiel gibts permanent schwer zu verarbeitende hohe Bälle selbst auf kurze Distanz, der Spielaufbau ist meistens Glücksache. Es gelingt nicht, den/die Stürmer zu bedienen, die Lücke zwischen Mittelfeld wird meist nur dann "geschlossen" wenn Ama einrückt und wir ohne Spitze spielen.
Funkel fehlen leider einfach die Möglichkeiten, das Problem im Mittelfeld zu beheben. Man kriegt zwar permanent erzählt, dass jeder zu ersetzen ist, die Ausfälle im offensiven Mittelfeld sind meiner Meinung nach allerdings nicht mehr adäquat auszugleichen. Da hat man sich massiv verstärkt, große Hoffnungen in diese Verstärkungen (+Caio) gesetzt, und jetzt liegt der halbe Laden in Trümmern.
Die Schwäche von Toski lässt sich so nicht auffangen, ohne Meier fehlt die Torgefahr aus dem Mittelfeld. Dazu drei 6er, die alle nicht 100% auf der Höhe zu sein scheinen, von denen man aber trotzdem zwei aufstellen muss um nicht komplett unterzugehen... für mich ist das alles andere als optimal.
Meine momentane Hoffnung stützt sich eigentlich fast ausschließlich auf die Rückkehr der Verletzten - und, wobei ich das nicht gedacht hätte, auf Caio. Er konnte sich heute empfehlen, der Mannschaft helfen. Dass Funkel ihn in dieser Phase gebracht hat (was ich nicht erwartet hätte), zeigt, dass er trotz allem Vertrauen in den Jungen hat. Trotzdem wird er in Wolfsburg erstmal auf der Bank sitzen, aber ich denke den wird man jetzt Stück für Stück ins Team einbauen.
sic tacuisses philosophus mansisses ,-)
P.S. Evilrabbitt, net schlecht Dein Post, sacken lassen, drüber nachdenken und morsche sach ich was dazu.
Nein, kein Spaß. Klar haben wir (wie immer) viele Verletzte. Aber Fink, Fenin, Mahdavika, Liberopolus, Inamoto hängen doch in den Seilen. Mal Startelf mal Bank. Wenn Köhler und Meier wieder fit sind wird das alles noch extremer.
Es wird schwer ein solche anspruchsvolles System mit schellen Pässen (wie FF trainieren lässt) umzusetzen wenn alle 7 Tage andere Leute kombinieren. Das kommt, irgendwann kennt man alle Nebenspieler. Aber das wird dauern.
Oder eben einfach nur schlecht vom Timing...
Fakt ist, dass die Mannschaft das System, was Funkel spielen lassen will, nicht beherscht. Die Lauf- und Passwege stimmen nicht. Ich fürchte wir stehen am Anfang einer schwierigen Saison, in der wir eher nach unten als nach oben schauen sollten, denn die wirklich schwierigen Spiele kommen ja erst noch...
Bin gespannt, was Funkel morgen zu dem Spiel sagt und wie er es analysiert.
Vielleicht glauben einige, dass es ab jetzt von alleine läuft - immerhin wurde man letztes Jahr 9. und es kamen viele (meiner Meinung nach) richtig gute neue Spieler.
Da scheinen einige mit den Gedanken schon bei höheren Aufgaben zu sein!?
Was mich unter einem Trainer Funkel ganz besonderst erstaunt. Denn wenn man von ihm auch keinen Offensivfussball erwarten darf, dann aber dass seine Mannschaften fit sind!
Deshalb wundert mich die wiederholte Deutlichkeit mit der unser Kapitän seine Worte in dieser Beziehung gewählt hat.
Der Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.
Aber: Wer hat's in der Hand? Wer bestimmt Taktik, Aufstellung und wer trainiert und verbessert Fehler (Abseitsfalle, Stellungsspiel, Passspiel, aber auch Einstellung/Motivation)?
D.h. alles, was seit geraumer Zeit eben nicht rund läuft?
Sorry, Leute, es läuft für mich seit langer, langer Zeit immer wieder auf dasselbe hinaus.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, langfristig ist bei 99% der Trainer einfach die Luft raus...es gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen im Profifussball, wo ein Trainer "ewig" währt.
Es ist absehbar, dass es auf dem derzeitigen Niveau weitergeht, denn hier stimmt die "Chemie" nicht mehr.
Wie schlecht es wird ist nicht zu sagen, es kommen sicher auch wieder Siege, die den Dampf etwas rauslassen oder die ein oder andere gute, kämpferische Leistung, die dann Kritik vorübergehend verstummen lassen.
Meine Hoffnung liegt auf den Spielern selbst. Ich bin davon überzeugt, dass der Kader zu stark ist, um mit Abstiegskampf zu tun zu haben und die Eintracht TROTZ FF nichts mit Abstieg zu tun haben wird.
Es fehlt seit langem einfach jemand, der die Mannschaft für jedes Spiel von neuem heiß macht, motiviert bis in die Haarspitzen, dass wenigstens gekämpft wird bis zum umfallen, falls es spielerisch mal nicht so läuft. Es fehlt jemand, der die Jungs so einsetzt, dass sie ihre Qualitäten voll entfalten können und endlich jeder so effektiv wie möglich spielen kann.
Gegen WOB erwarte ich eine Klatsche und dann wird es langsam aber sicher ungemütlich, denn der Druck gg. den KSC dürfte im Hinblick auf das folgende Auswärtsspiel gg S06 nicht gerade klein sein.
Sorry, das kann ich nicht erkennen.
Ich habe zwar seit Jahren eine sehr ambivalente Haltung zu Johannis, aber ich finde die Kritik an Amanatidis ist etwas überzogen und trifft auch nicht den richtigen.
Wie wichtig er sein kann, zeigte er heute mit seiner wunderbaren Flanke zum 1:1 - vor dieser Aktion hätte ich ihne allerdings schon 10 mal augewechselt.
Die Schwäche von Ama sehe ich ebenfalls in der Aufstellung bzw. Taktik begründet. Mangels Mittelfeldunterstützung versucht er (wohl nicht gegen den Willen des Trainers) sowohl OM als auch Sturm und dazu noch Vorbereiter zu sein. Dass das nicht gut geht, leuchtet wohl jedem ein.
Außerdem ist es erkennbar für jeden nicht seine Stärke den Ball mit dem Rücken zum Tor anzunehmen und weiterzuleiten oder in der eigenen Hälfte den Ball zu erkämpfen. Aber genau muss er fast 89 min lang machen - mit dem bekannten lausigen Ergebnis.
Meine Meinung ist, dass auch er falsch eingesetzt wird, so dass seine Stärken, die er unzweifelhaft hat, auch richtig ausspielen kann.
Auch hier ist jemand für das System verantwortlich, was da auch im Falle Amanatidis' seit geraumer Zeit erfolglos ist.