>

Ich habe keine Ahnung, wo wir stehen?

#
concordia-eagle schrieb:
Ich bin völlig ratlos, helft mir!


Auch ich bin ratlos. Zunächst dachte ich daran, dass unseren Jungs wohl irgendwas in den Tee gemixt wird. Denn die Belastung ist derzeit nun wirklich nicht hoch und trotzdem schlafen die fast auf dem Platz ein. Als alter Verschwörungstheoretiker würde ich vermuten, dass jemand, der Funkel loswerden will, Schlaftabletten in den Getränken auflöst...  

Nein, dieser Gedanke ist es nicht wert, weiterverfolgt zu werden. Meine Meinung ist, dass wir im Mittelfeld derzeit weit schwächer aufgestellt sind als viele das wahrhaben wollen. Korkmaz verletzt, Caio noch zu schwach, Steinhöfer engagiert, aber wirkungslos und Toski eine riesen Enttäuschung!

Nehmt schon mal die Steine in die Hand, aber ich sag' Euch was: wir leiden derzeit extrem unter den Verletzungen von Köhler und Meier sowie unter dem Abgang von Weissenberger! Gerade Köhler und Weissenberger haben sich, wenn es nicht lief, richtig reingehängt und auch den Weg nach hinten nicht gescheut. Dagegen ist Toski die personifizierte Lethargie.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Der Druck scheint intern immens zu sein. Warum bringt Funkel Caio? Die Aussage "so ist der Fußball" kann ich nicht anders werten als dass Funkel selbst keine andere Idee mehr hatte oder intern unter Druck gesetzt worden ist.

Stutzig machen mich auch die Durchhalteparolen. Hieß es vor der Saison noch, dass wir für den Start topfit sind, höre ich inzwischen Ausreden über müde EM-Teilnehmer (die waren doch alle früh draußen!) und von "Geduld" und "Steigerung in den nächsten Wochen" und last but not least von "Durchwurschteln"!?

Mein persönliches Fazit: Toski ist offensichtlich nicht in der Lage, sich zu motivieren, Steinhöfer ist noch nicht so weit und Funkel erwartet sehnlichst die Rückkehr von Köhler und Korkmaz. Dazu kommt ein frustrierter Ochs, der sich derzeit nur noch durch Fouls zu helfen weiß und ein viel zu langsamer Spycher. Dass der Sturm per se in der Luft hängt ist klar, nachdem Chris audgerechnet jetzt in seine größte Formschwäche seiner Eintracht-Zeit gefallen ist.

...auch ich bin ratlos...
#
Ja @Peter, deinen Ausführungen schließe ich mich zum Großteil an. Aber, bitte vergesst nicht, das wir auf zentralen Positionen sehr junge Spieler haben!

Das 21-22jährige gerade zu Beginn des Saison auch einmal schwache Leistungen bringen, verstehe ich, da sind Schwankungen in der Leistung normal. Schlimm wird es, wenn sie alle überfordert wirken und zudem die alten Hasen wie Fink und Chris nichts dazu beitragen können, das Spiel wenigstens ein klein wenig zu ordnen und Ruhe in den Spielaufbau zu bringen.

Genau dies hat mich viel mehr enttäuscht als z.B. ein Toski, der für die Rolle des Spielgestalters noch nicht geeignet ist (zumindest dann nicht, wenn der Rest nicht in der Lage ist, sich ohne Ball frei zu laufen bzw. einen flachen Pass zu spielen, den man auch annehmen kann).

Trotz allem: ein klein wenig mehr Optimismus darf schon sein. Wir haben erst 2 (!!) Spiele gehabt, weder wird Wolfsburg abgeschenkt und auch gegen den KSC und S04 gibt es 3 Punkte zu verteilen (aber nach dem Spiel nicht bereits heute!), egal wie.
#
Die 1. HZ war ja unter aller Kanone!!

AUf Premiere hat doch der Reporter gesagt Köhler wäre auf der Bank... ich nehm mal an das der sich vertan hat  

Die Eintracht hat erst mit herreinnahme von Caio angefangen ein wenig Fussball zu spielen.
Was mir aufgefallen ist jeder Angriff wurde dann über Caio gespielt, ich glaube die anderen Spieler dachten sich "also heute geht wenn überhaupt, dann nur über Caio was" Und der Junge hat Klasse gespielt im Vergleich zu seinen Kameraden...! Er war der einzigste der mal 2 Leute ausspielen konnte oder mal nen Freistoss rausholen, manchmal hat er überhastet abgeschlossen aber wenn 70 Minuten noch keiner einen Ball aufs Tor geschossen hat dann bin ich über einen "Torschuss" der dann noch 10 Meter übers Tor geht froh! Es muss halt einfach mal einer aus der 2. Reihe Richtung Tor schiessen wenn wir schon nicht in den 16er kommen. Natürlich war nicht alles Gold was glänzt. Aber ich wünsche mir für WOB das er diesmal 45min spielen darf wenn die anderen sich nicht um 180° drehen.

Auf Meier brauchen wir nicht Warten der ist atm auch nicht in der Form die wir gerne sehen würden. Köhler und Korki werden sich auch erst wieder einspielen müssen aber ich seh sie jetzt schon bildlich die Aussenbahn hoch- und runterdribbeln..

Ama tut mir leid, natürlich sieht das scheisse für einen Stürmer aus was er spielt, aber was soll denn der Gute machen ausser laufen und hoffen das er auch mal an den Ball kommt. Es ist doch momentan kaum jemand in der Lage mal einen Pass in die Spitze zu spielen und wenn das dann doch mal passieren sollte ist AMA so überrascht das er ihm verspringt und der IV ist um einiges schneller.
#
Pedrogranata schrieb:
schusch schrieb:
Caio hat der Mannschaft ein wenig Leben eingehaucht. Einfach nur deshalb, weil nicht nach der dritten Station der Ball weg war, sondern erst nach der vierten. Und einmal hat es sogar gelangt, den Ball ins Tor unter zu bringen.

Schlimmer Fußball.

Vollkommen daneben, die Jungs.

Die werden zwar nie ein spanisches Tika-Taka spielen können, erwarten wir auch nicht, aber ein wenig Kombinationsspiel sollte schon hinhauen.

Und wenns sie' s nicht können, dann sollen sie es ganz sein lassen, dann lieber hinten mauern und Kick and Rush. Ein Mittelfeld braucht man dafür nicht, haben tun wir ja keins.

Man soll nur das spielen, was man kann. Und da war grad irgendwie nix gekonnt.



Ich sehe das ganz genauso. Funkel hat den Spielern jahrelang das Mauern und Kontern beigebracht, bis sie hinten endlich gut standen und es wurde schließlich sogar "schwer, gegen Frankfurt zu gewinnen."

Das war dann nach kurzer Zeit vielen aber nicht genug. Der Aufsichtsrat und Teile des Umfelds sahen die Zeit gekommen, der Eintracht und Frankfurt wieder zu Glanz und Gloria zu verhelfen und nicht mehr nur schwer zu schlagen zu sein, sondern selbst zum Schläger zu werden. das "defensive Gemauere" Funkels wurde allenthalben zerrissen und jeder Spieler, der in der Offensive einigermaßen zu gebrauchen war, sollte jedenfalls davor bewahrt werden, in Funkels Defensiv- und Konterkonzept "verheizt und zum 6er umgemodelt" zu werden.
Aus diesen "Kritikern" wurden schnell die Caio-Gröler geboren, die Funkel für seine Defensivtaktik zusammenbrüllten, mit der er immerhin bis zum Heimspiel gegen Nürnberg in der vergangenen Rückrunde 42 Punkte zusammentragen konnte. Der zum Zuschauen verbannte Caio wurde zur Galionsfigur der Freunde des Angriffsfußballs, den Funkel angesichts der nach Meinung seiner Kritiker ach so hohen Qualität seines kreativen und offensiven Kaders den armen ausgehungerten, des Funkelschen Mauerfußballs überdrüssigen Eintrachtfans vorenthielt. Diese Wünsche fanden auch Eingang in die Köpfe maßgeblicher Herren des Aufsichtsrats, die nunmehr vereint mit den Caio-Grölern das Ende des Frankfurter Defensivfußballs forderten.

Funkel blieb nichts anderes übrig als sein Catenaccio-Konzept abzuheften und zum Angriff zu blasen. Wir holten bisher mit diesem Erfolgsrezept aus den letzten 10 Spielen 4 oder 5 Punkte. Der Wechsel zur Offensive, bei der z.B. der lahme Spycher, der früher hinten verbleibend solide Abwehrarbeit verrichtete, ständig vorne herumturnte und angesichts seiner Räumung unserer linken Abwehrseite den diversen Gegnern zahlreiche Tormöglichkeiten bot, wird mit hiermit weitgehend unerfahrenen Spielern vollzogen. Zumindest ohne die verletzten Kreativkräfte Meier, Korkmaz, Bajramovich und Köhler läßt das Mittelfeld die hierfür notwendigen Einfälle und Fähigkeiten vermissen.

Dennoch läßt Funkel nicht mehr mauern. Es muß der nun einmal eingeschlagene Weg in den vom anspruchsvollen Umfeld begehrten Offensivfußball weiter beschritten werden und die jungen Toski, mit der Rolle als Spielgestalter vollkommen überfordert, und Steinhöfer, der außer einigen guten Ansätzen bisher auch nicht wirklich etwas reißen konnte, müssen da eben durch. Chris, dem es nach wie vor an der Konstanz seiner Leistung fehlt, kann ebenfalls derzeit nicht helfen. Ama reibt sich als Alleinunterhalter in der Spitze auf und ackert sich seine Konzentration aus dem Leib. Frankfurt, bzw. Deutschland ist für den Catenaccio, den Konterfußball aus einer soliden Defensive, nicht empfänglich. Wir werden also weiter erst einmal damit leben müssen, mit einem hierfür nicht ausreichend erzogenen und nicht ausreichend starken Kader weder hinten sicher zu stehen, noch vorne die Bäume auszureißen. Es könnte richtig eng werden in dieser Saison.  


Wow, was ist hier los?
Mal ein richtig guter und vernünftiger Thread. Ein Thread, wo sich Funkel-Kritiker und Funkel-Befürworter mal nicht angreifen. Klasse!

Tja Uli, ich denke, die als Frage formulierte Verzweiflung, ist noch zu früh.
Die beste Analyse finde ich die von Pedro. Wobei ich, wie DA, den letzten 2 Sätzen nicht zustimmen möchte.

Warum können wir der Mannschaft und den Trainern nicht die Zeit geben?
Ich  denke Fenin, Steinhoefer und Korkmaz waren die richtige Einkäufe. Caio wird step by step kommen. Ich finde es auch richtig, dass man einen Spieler wie Toski die Zeit gibt aus den Fehlern zu lernen.

In unserem Alter lieber Uli, da können wir uns doch Geduld leisten. ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Die beste Analyse finde ich die von Pedro.


Ja klar.

den gleichlautenden Beitrag gab es hier ja schon öfter. Letztendlich sind die bösen Funkelkritiker schuld an dem üblen gekicke, wer auch sonst?

Wenn man sich die Analysen so einfach macht...

Könnte es vielleicht auch sein, dass sich die Gegner weiterentwickelt haben, dass "man" inzwischen weiß, wie man gegen Frankfurt zu spielen hat?

Dass niemand mehr gegen die SGE Hurra-Fußball spielt, um dann ausgekontert zu werden?

Und dass unsere eigenen spielerischen Möglichkeiten seit jahren genauso limitiert sind wie heute, es aber eben besonders deutlich wird, wenn wir etwas zeigen müssen, wenn wir selber spielen müssen?

Es ist seit Jahren kein System zu erkennen, kein planmäßiges Offensivspiel. Da kann man nicht so tun, als wäre das plötzlich seit zwei Spielen so. Wir hatten ein paar ganz wenige Spiel, wo auch offensiv was ging, wenn Meier und Amanatidis zufällig mal Sahnetage erwischten.

Ansonsten kennen wir genug von den Kicks, die wir gerade beobachten. Nur haben wir es in einigen davon geschafft, in der Anfangsphase in Fürung zu gehen und danach das ganze bei nervöser werdendem Gegner nach Hause zu schaukeln. Wenn das nicht läuft, sehen wir halt alt aus.

Nichts Neues so weit.
#
Stoppdenbus schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die beste Analyse finde ich die von Pedro.


Ja klar.

den gleichlautenden Beitrag gab es hier ja schon öfter. Letztendlich sind die bösen Funkelkritiker schuld an dem üblen gekicke, wer auch sonst?

Wenn man sich die Analysen so einfach macht...

Könnte es vielleicht auch sein, dass sich die Gegner weiterentwickelt haben, dass "man" inzwischen weiß, wie man gegen Frankfurt zu spielen hat?

Dass niemand mehr gegen die SGE Hurra-Fußball spielt, um dann ausgekontert zu werden?

Und dass unsere eigenen spielerischen Möglichkeiten seit jahren genauso limitiert sind wie heute, es aber eben besonders deutlich wird, wenn wir etwas zeigen müssen, wenn wir selber spielen müssen?

Es ist seit Jahren kein System zu erkennen, kein planmäßiges Offensivspiel. Da kann man nicht so tun, als wäre das plötzlich seit zwei Spielen so. Wir hatten ein paar ganz wenige Spiel, wo auch offensiv was ging, wenn Meier und Amanatidis zufällig mal Sahnetage erwischten.

Ansonsten kennen wir genug von den Kicks, die wir gerade beobachten. Nur haben wir es in einigen davon geschafft, in der Anfangsphase in Fürung zu gehen und danach das ganze bei nervöser werdendem Gegner nach Hause zu schaukeln. Wenn das nicht läuft, sehen wir halt alt aus.

Nichts Neues so weit.


..na ja, vergiss bitte nicht, das die wirklich kreativen Kräfte die unserer Mannschaft zur Verfügung stehen verletzt sind, das muss man schon sagen, das wir mittlerweile auszurechnen sind gehe ich mit dir gerne konform, bin mir aber sicher, daß wenn alle Mann an Bord sind, sich eine andere Mannschaft und ein anderes System präsentiert werden wird, mit Aussenstürmern die den Namen auch verdienen und Mittelfeldspielern die die Stürmer in Szene setzen und auch mal den Ball behaupten können...
#
Eine gute Vorbereitung und ein gutes Spiel gegen Real Madrid heisst noch lange nicht *Top in der Bundesliga*. Ich bin der Meinung das man erst einmal die ersten 5 Speiltage abwarten sollte um dann eine Tendenz oder eine Richtung vorgeben zu können. Man kann doch nicht davon ausgehen das man gegen Köln 3 Punkte holt, weil sie nur aufgestiegen sind. Ich denke das die Bundesliga dieses Jahr spannender ist als zuvor und man keinen Gegner unterschätzen darf. Ob diese nun Köln, Hoffenheim usw. heissen. Man sollte der Eintracht noch etwas Zeit geben und hier nicht gleich vom Abstieg sprechen. Jede Mannschaft will am Freitag, Samstag oder Sontag 3 Punkte holen und das ist bei der Eintracht auch der Fall. Abgerechnet wird am Ende des 34ten Spieltages.
#
seit dem sieg in leverkusen kann ich unser gekicke irgendwie nicht mehr sehen!
keine ideen im mittelfeld, viel zu weit von den leuten weg und absolut kein zug nach vorne, gefällt mir gar nicht!
#
Ich war gestern auch in Köln und war auch mehr enttäuscht von
unserer Eintracht... Klar, dass wir nach der Heimpleite gegen Berlin nicht
mit viel Selbstvertrauen gegen Köln auflaufen würden.. Aber ein bißchen mehr
Kreativität in der Offensive usw. hätte ich mir schon gewünscht.. Aber da kam
gar nix.. Toski lief nur neben her, Ama sind die Bälle als versprungen, Fehlpässe
von Chris usw. ohne Ende.. Können froh sein, dass Antar den Elfer an den
Pfosten geschossen hatte, sonst wäre das Spiel zur Halbzeit schon "gegessen"
gewesen... Ama beklagte ja nach dem Spiel, "die geistige und körperliche
Frische" hätte gefehlt.. Naja, ob es nur daran lag..  
Jedenfalls muss gerade im Offensivbereich eine deutlich Steigerung her..
Sonst bleiben wir erstmal hinten in der Tabelle und das kann nicht unser
Anspruch sein.. Klar ist aber auch, dass uns noch wichtige Stützen wie Meier o.
Korkmaz im OM fehlen..
Alles in Allem: Es kann nur besser werden...  
#
Tja diese Frage stellt sich nach den beiden wirklich schlechten Spielen durchaus. Sie ist aktuell auch leider relativ einfach zu beantworten:

Deutlich schlechter als wir fast alle vor der Saison erwartet haben.


Dass die Mannschaft gerade Auswärts von Funkel meist destruktiv und nicht gerade nach spielerischen Gesichtspunkten aufgestellt wird, ist kein Geheimnis und ligaweit bekannt.
Allerdings steht sie dafür auch meistens hinten relativ gut und rennt und kämpft. Aber gerade davon war gestern garnichts zu sehen.

Ochs, Russ, Chris, Fink, Spycher sind alle fünf wie Falschgeld in der Defensive rumgelaufen. Bellaid war noch der einzige Defensivspieler, der sich gewehrt hat.

Und vorne waren Toski und Steinhöfer quasi nicht existend.

Dazu kam ein glückloser Amanatidis und ein zum x-ten mal auf der Außenbahn verschenkter Martin Fenin.



Die Frage nach dem warum ist als Außenstehender extrem schwer zu beurteilen.

Eine Möglichkeit könnte die Vorbereitung und die defensivere taktische Ausrichtung sein. Funkel betonte im Saisonvorlauf immer wieder, dass wir in der letzten Saison zu viele Gegentore bekommen haben und die Defensive stärken müssten. Ich habe die Befürchtung, dass er dabei über das Ziel hinausgeschossen ist und die Mannschaft zwar nicht in der Defensive stabilisieren konnte, dafür aber in der Offensive geschwächt hat.


Eine andere Erklärung sehe ich auch weiterhin im Spielsystem. Ein 4-5-1 oder ein 4-4-2 mit 2 6ern und ohne echten "Kreativspieler" ist gerade gegen defensiver aufgestellte Teams wie Köln einfach das falsche Spielsystem.

Dazu werden weiterhin Spieler wie Fenin konsequent auf falschen Positionen verschenkt. Der Junge ist einfach ein richtiger Stürmer und kein Spieler für die Außenbahn.


Und zuletzt kommen natürlich noch die verletzten bzw. noch nicht 100% fitten/sich in Form befindenden Spieler. Während Pröll im Tor nicht wirklich fehlt, merkt man z.B. der Innenverteidigung das Fehlen von Galindo extrem an! Russ müsste bei dem was er bisher in 3 Pflichtspielen (sich) geleistet hat einfach auf die Bank. Leider muss er notgedrungen spielen, denn auch Vasoski fällt noch länger verletzt aus.
Im Mittelfeld ist das ganze noch viel extremer. Im DM sind aktuell alle Spieler außer Form. Hier wäre ein Preuß in guter Form extrem hilfreich (ok dass er verletzt sein würde, war aber auch schon im Sommer klar).
Auch ein Alex Meier hätte gestern sicherlich für mehr Torgefahr als die anderen 4 Mittelfeldspieler sorgen gekonnt.
Ein Köhler hätte sich als Alternative zum schwachen Toski auch angeboten und ein Korkmaz würde dem langsamen pomadischen Spiel auch mal als Belebung gut tun.
Und auch ein Marcel Heller wäre als Joker eine weitere offensive Alternative.


Aber trotz alle dem standen die letzten beiden Spiele immernoch einige vermeintlich gute Spieler auf dem Platz!

Die Vorbereitung ist aber vorbei und es wird Zeit, dass Spieler wie Amanatidis, Chris oder Spycher beweisen, dass sie zu Recht quasi unantastbar sind.
#
Stoppdenbus schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Die beste Analyse finde ich die von Pedro.


... Letztendlich sind die bösen Funkelkritiker schuld an dem üblen gekicke, wer auch sonst?



Bei allem Respekt, aber leidest du eigentlich unter irgendwelchen Komplexen, dass du dich jedesmal so angegriffen fühlst und ständig mit deiner nervigen Gruppenspaltung hier ankommen musst?  
Kannst du diese Anfeindungen nicht endlich mal sein lassen??

Deine Meinung und Argumentation kann man in Ansätzen ja noch nachvollziehen, ohne sie gänzlichen teilen zu müssen, aber das leidige Schubladendenken kotzt so langsam nur noch an
#
concordia-eagle schrieb:

Die Truppe ruft jedenfalls nicht das ab, was sie kann. Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Klar auch ich weiß, dass das kreative Mittelfeld mit Caio, Meier, Toski (leider außer Form), Korkmaz e.t.c. brach liegt, aber warum laufen die Buben nebenher? Warum grätschen sie nicht einmal ab?

Gegen Köln fehlte erneut die Aggressivität, aber erzählt mir net dass dies allein an Funkel liegt. Ist sich im Moment jeder seines Stammplatzes zu sicher?

Ich weiß, ich spekuliere nur, aber woran liegt es? Übertrainiert (m.M.), Unwillen, gegen den Trainer (glaube ich  nicht, wenn man das 1:1 gesehen hat), falsche Einstellung (seitens des Trainers oder der Mannschaft?), mangelnde Aggressivität?

Gruß
concordia-eagle



Moin Concordia,

Mir scheint es so als ob unterschiedliche Dinge zusammenspielen. Wahrscheinlich muss man da auch seine eigenen subjektiven Erwartungen an die Mannschaft in die Analyse einfließen lassen. Eventuell hatten manche von uns tatsächlich auf schnellen direkten Fussball nach holländisch-russischem Vorbild gehofft. Selbst wenn vorher gewarnt wurde: Davon träumen wir bisher noch (sinngemäß Funkel). Wenn man dann vor der Saison in Gedanken die Mannschaft zusammenstellt, kann man sich z.B. einen Toski oder Steinhöfer, die ja beide keine gestandenen Bundesligaspieler sind, schon mal schönträumen.

Und  diese beiden, wie auch einige andere, stellen momentan (hoffentlich) diese Diskrepanz zwischen Wunschdenken und Bundesligaalltag fest. Eventuell neigt die Mannschaft insgesamt zur Selbstzufriedenheit und zur Selbstüberschätzung. Sie wurde hierin möglicherweise auch vor Rundenstart von der Presse sehr bestärkt. Auch der Trainer mahnte (öffentlich) vor dem Rundenbeginn nicht, sondern äußerte ausschließlich Vorfreude und Zuversicht.

In Anbetracht der jetzt gezeigten Leistungen ist die Landung auf dem Boden der Realität natürlich hart.  

Dass die Mannschaft ihre Fähigkeiten derzeit nicht einmal ansatzweise zeigt, kann ich nicht erklären. Auch nicht die scheinbar mangelhafte Einstellung. Vielleicht muss genügen, dass fast jeder Spieler momentan soviel mit sich selbst zu tun hat, dass er der Mannschaft nicht helfen kann. Und da sind an erster Stelle die Stammspieler Spycher, Chris und Amanatidis zu nennen, die zuallererst Verantwortung übernehmen müssten. Die Leistung der drei bisher ist unterirdisch. Spielt bei Spycher und Ama die EM-Teilnahme eine Rolle? Wer weiß. Aber sicher haben beide im letzten Jahr alles dafür getan um dabei zu sein. Jetzt ist es für den einen oder anderen evtl schwer sich neu zu motivieren, wobei ich Ama in punkto Einsatz nichts vorwerfen will.  

Ama zeigt die bekannten Schwächen, war aber immerhin an allen (3!) Chancen der ersten beiden  Spiele beteiligt. Ein eigener Kopfball gegen Hertha, dort auch die Flanke auf Rastapopoulos, die dieser eigentlich verwerten musste, und jetzt die schöne Vorbereitung für Fenins Kopfballtor. Trotzdem denkt man bei ihm sehr wesentlich an die vielen versprungenen Bälle.

Dieses reicht wahrscheinlich nicht aus, die seltsame Lähmung unserer Mannschaft zu erklären. Die Mannschaft steht ja komplett neben sich. Zu verbessern wäre m.E. die bislang nicht vorhandene Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Hier müssen sich die Spieler einfach auch wieder das notwendige Selbstvertrauen erarbeiten den Ball zu fordern und Verantwortung zu übernehmen (Meier deutete in nur zehn Minuten gegen die Hertha an, dass er dazu bereit ist).

Das gespielte System mag wichtig sein. Für entscheidend halte ich es nicht, kann mir allerdings die Bemerkung nicht verkneifen, dass wir uns in einem System mit zwei Spitzen wohl mehr Tormöglichkeiten erarbeiten würden. Drei Chancen in zwei Spielen ist einfach ein Armutszeugnis.

Noch zwei-drei positive Bemerkungen zum Schluss (es könnte alles noch schlimmer sein):

1) Oka spielt bisher eine prima Runde. Er ist wirklich ein ruhender Pol. Ich drücke ihm und uns beide Daumen, dass er diese ausgezeichnete Form noch lange konservieren kann. Hier können wir momentan wirklich dankbar sein.

2) Demnächst werden Meier und Köhler zurückkehren und wahrscheinlich zur Stabilisierung beitragen.

3) Auf eine Formverbesserung der Stammspieler darf gehofft werden. Sie können es besser und das wird sich auch zeigen.

4) Und ganz zum Schluss: Caio hat angedeutet, dass er für die Mannschaft wertvoll sein kann. Er bringt etwas ein, was der Mannschaft momentan fehlt. Überraschungsmomente und Kreativität. Fast rührend wie ihn seine Mitspieler gestern gesucht haben. Allerdings sollte man sich hier bewusst sein, dass sich die Gegner auf ihn rasch einstellen werden. Leicht wird das für ihn nicht. Ich wünsche mir von ihm, dass er in der einen oder anderen Situation den Mitspieler noch schneller findet. Bin aber unter dem Strich außerordentlich froh, dass wir ihn haben. Und ja ich bekenne mich dazu: Er ist für mich ein Hoffnungsträger.

Gruß
SKB
#
Matzel schrieb:
Nehmt schon mal die Steine in die Hand, aber ich sag' Euch was: wir leiden derzeit extrem unter den Verletzungen von Köhler und Meier sowie unter dem Abgang von Weissenberger! Gerade Köhler und Weissenberger haben sich, wenn es nicht lief, richtig reingehängt und auch den Weg nach hinten nicht gescheut.
Die Analysen hier werden ja immer abenteuerlicher  ,-)

Nein, ich nehme keine Steine in die Hand, ich sehe es ebenso. Die genannten Spieler, denen häufig gerne das Bundesliganiveau abgesprochen wird, waren bisher der Garant für eine stabile Grundordnung. So lange die individuelle Klasse der Neuen nicht ausreicht, diese Defizite auszugleichen, sehe ich einen fitten Köhler in der Mannschaft auch weiterhin gesetzt.

Ich pfeife mal im Walde:
Unser neues Kurzpassspiel kam zwar noch viel zu druck-, präzisions- und bewegungslos daher, wurde aber auch durch zwei extrem laufbereite Gegner empfindlich unterbunden. Beides wird sich (HOFFENTLICH) im Laufe der Saison ändern.

Mit Köhler, Caio und Meier stehen kurzfristig Alternativen für das (desaströse) Mittelfeld zur Verfügung, insbesondere nach der Pause nächste Woche. Es könnte sein, dass durch das Bemühen, insbesondere der jungen Spieler, überhaupt in die Mannschaft zu gelangen, zu viel Konzentration für das eigentliche Spiel verloren gegangen ist. Das wird sich (again: HOFFENTLICH) nun im Spielalltag geben.

Ama war aus meiner Sicht der mit Abstand, na, ich sage mal "glückloseste" Spieler am Sonntag. Dennoch wissen wir alle, wie wichtig für ihn Fitness und Spielpraxis sind, absolut richtig also, ihn durchspielen zu lassen. Dass er schließlich noch seine Aktion bekam, wird ihm bestimmt den nötigen Schub geben.

Und - noch lauter pfreifend - mal 'ne ganz andere Sicht der Dinge:
Noch vor zwei Jahren haben wir - wie Köln gestern - die Gegner regelmäßigen in den Boden gerannt. Recht ansehnlich war das manchmal. Oft haben wir geführt und in der letzten halben Stunde haben wir unverdient die Punkte verloren. Jetzt waren wir die Bösen. Vielleicht muss das am Wendepunkt der Spielweise einfach so grottig aussehen ...
#
Wir stehen auf Platz 15 in der ersten Bundesliga!
#
schlusskonferenz schrieb:
Matzel schrieb:
Nehmt schon mal die Steine in die Hand, aber ich sag' Euch was: wir leiden derzeit extrem unter den Verletzungen von Köhler und Meier sowie unter dem Abgang von Weissenberger! Gerade Köhler und Weissenberger haben sich, wenn es nicht lief, richtig reingehängt und auch den Weg nach hinten nicht gescheut.
Die Analysen hier werden ja immer abenteuerlicher  ,-)

Nein, ich nehme keine Steine in die Hand, ich sehe es ebenso. Die genannten Spieler, denen häufig gerne das Bundesliganiveau abgesprochen wird, waren bisher der Garant für eine stabile Grundordnung. So lange die individuelle Klasse der Neuen nicht ausreicht, diese Defizite auszugleichen, sehe ich einen fitten Köhler in der Mannschaft auch weiterhin gesetzt.

Ich pfeife mal im Walde:
Unser neues Kurzpassspiel kam zwar noch viel zu druck-, präzisions- und bewegungslos daher, wurde aber auch durch zwei extrem laufbereite Gegner empfindlich unterbunden. Beides wird sich (HOFFENTLICH) im Laufe der Saison ändern.

Mit Köhler, Caio und Meier stehen kurzfristig Alternativen für das (desaströse) Mittelfeld zur Verfügung, insbesondere nach der Pause nächste Woche. Es könnte sein, dass durch das Bemühen, insbesondere der jungen Spieler, überhaupt in die Mannschaft zu gelangen, zu viel Konzentration für das eigentliche Spiel verloren gegangen ist. Das wird sich (again: HOFFENTLICH) nun im Spielalltag geben.

Ama war aus meiner Sicht der mit Abstand, na, ich sage mal "glückloseste" Spieler am Sonntag. Dennoch wissen wir alle, wie wichtig für ihn Fitness und Spielpraxis sind, absolut richtig also, ihn durchspielen zu lassen. Dass er schließlich noch seine Aktion bekam, wird ihm bestimmt den nötigen Schub geben.

Und - noch lauter pfreifend - mal 'ne ganz andere Sicht der Dinge:
Noch vor zwei Jahren haben wir - wie Köln gestern - die Gegner regelmäßigen in den Boden gerannt. Recht ansehnlich war das manchmal. Oft haben wir geführt und in der letzten halben Stunde haben wir unverdient die Punkte verloren. Jetzt waren wir die Bösen. Vielleicht muss das am Wendepunkt der Spielweise einfach so grottig aussehen ...



Trotzdem kann es nicht unsere Taktik sein, auf diese Art und Weise unsere
Punkte zu holen.. Das ist destruktiver Fußball und geht sowieso gegen stärkere
Mannschaften usw. nicht gut...
Wir haben genügend gute offensivstarke Spieler, die einfach in der Lage sein
müssen, spielerisch mehr Impulse zu setzten, als bisher in den zwei gezeigten
Spielen...
#
Ich möchte pedrogranata nicht ans Bein pinkeln und wiederhole mich nur ungern, aber:

Seine von vielen gelobte Analyse ist zwar schmissig aber sie ist FALSCH, weil Sie von der irrigen Annahme ausgeht, wir hätten Mitte der Rückrunde bei Fasterreichung des Saisonziels die Taktik hin zu Offensive geändert. Das stimmt aber nicht. Vielleicht hat sich die Einstellung geändert, nicht aber die Ausrichtung.
Funkel hat zu keiner Zeit Eingeständnisse an Stimmen aus dem Umfeld gemacht, im Gegenteil !

Es gab eine Änderung von 4-2-3-1 zu 4-1-4-1 zur Winterpause. Es wurde jeweils eine komplette Halbserie mit ähnlichem Verlauf und gleichem Ergebnis mit einer der beiden Taktiken durchgespielt.

Kann natürlich auch sein, dass ich eine komplett andere Saison gesehen habe...
#
kreuzbuerger schrieb:
gereizt schrieb:
Aber, bitte vergesst nicht, das wir auf zentralen Positionen sehr junge Spieler haben!


danke, dass du das ansprichst: in der startelf hatten wir 6 spieler anfang 20 stehen. dann noch 2 mittzwanziger und 3 um die 30.

und so lange das so ist, und dies bei eintracht frankfurt ein prinzip zu sein scheint, gestehe ich der mannschaft auch grottenkicks zu...



wenn es daran legen würde müsste Hoffenheim ja -6Punkte haben.

Ne Veränderung könnte nicht schaden...
#
Tatsache ist,wir haben gestern mit viel Glück einen Punkt retten können.
Die erste Halbzeit,war noch schlechter als das Spiel gegen Berlin.
An alle Köhlerkritiker,hätte mir gewünscht,dass er fit ist und rein hätt kommen können.
Können nur hoffen,dass wir das Wolfsburgspiel einigermassen über die Bühne bekommen,dann ist eine Woche Pause und vielleicht hat man sich dann ein wenig gefangen.
Ich verstehe nicht so recht,was da los ist,ist fast die mannschaft von letzter Saison.
Irgendwie,bin ich schon beunruhigt,weil letzte Saison nach einem grottenkick die Mannschaft sich besser präsentierte.
Dieses Mal Auftaktspiel schlecht und das 2te Spiel noch schlechter.
Muss man abwarten.
#
Ja, das Spiel war grottenschlecht. Ja, wir haben einen glücklichen Punkt kassiert. Ja, die Mannschaft muss sich verbessern. NEIN, es sollte keine Panik und Hexenjagd herrschen.
In unserem Mittelfeld stimmt es momentan nicht, das kann ein Blinder mit Krückstock sehen. Aber mit Spielern wie Ümit Korkmaz oder Alex Maier haben wir doch die passende Antwort. Beide sind verletzt, aber das wird nicht die ganze Saison so bleiben.
Maier ist zwar kein überragender Spielmacher, aber er ist extrem torgefährlich und spielt häufiger als alle Anderen in unserer Mannschaft den tödlichen Pass. Mit Korkmaz habe wir einen Flügelspieler, der auf der linken Seite genau das bringt, was uns fehlt: Drang nach vorne. Spycher ist in Normalform hinten ein recht sicherer Spieler, aber Impulse nach vorne gibt er keine. Korkmaz hingegen war bei der EM ein richtiger Wirbelwind und somit ideal um ein solch festgefahrenes Spiel mit Leben zu erfüllen.

Bajramovic ist ebenfalls ein hervorragender Spieler, wenn er auch nicht unbedingt in der Kreativabteilung angesiedelt ist.
Außerdem, wie schon einige hier festgestellt haben, scheint der kleine, quirlige Benny zu fehlen. Der Junge kann Bälle halten, er dribbelt gut und ist sehr schnell. Ein wahrer Allrounder, auch wenn er nicht den Respekt bekommt, den er verdient hat.
#
ruhrpottkumpel schrieb:
Dann noch ein Wort zu Ama der in der Kritik steht, wenn ich sehe was für Bälle der zugespielt kriegt sage ich die hätte nicht mal Pele verwertet, entweder halb hoch oder aber auf den Kopf, nie oder fast nie flach und hart, denn die kann er gut stoppen, zudem ist immer ein Gegenspieler hautnah an ihm dran, er kann nur schlecht aussehen, er kämpft und beisst aber und gestikuliert und schreit auf dem Platz, damit seine Gegenspieler aufwachen, aber leider reagieren die aus irgendwelchen Gründen nicht.

word!
tobago schrieb:
SirGalahad schrieb:

naja, immerhin einen 0:2 rückstand aufgeholt. ich finde das so schlecht nicht. und gegen wobu rechne ich persönlich mit gar nix. wenn wir da so auflaufen wie gestern  werden wir abgeschlachtet!


Ich habe noch nie Menschen verstanden, wie vorher einem Ereignis schon völlig grundlos aufgeben ...  

tobago

word! außerdem, gerade weil wob fußball spielt, glaube ich dass wir bessere chancen haben.


btw, ich hatte ja (leider?) keine chance das spiel auch nur ansatzweise zu sehen. aber so schlecht wie ihr sie gesehen habt, können sie gar nicht gewesen sein. schon vom ergebnis her betrachtet. andererseits sind auch die besonneneren der gleichen meinung. hmmm...


Teilen