>

Haben HB und FF wirklich etwas falsch gemacht

#
a.saftsack schrieb:
okocha99 schrieb:
Übrigens hat hat Hoffenheim 4:1 gestern gegen Elversberg gewonnen. (2 Tore Copado    

Übrigens hat hat Osnabrück 1:0 vorgestern in Dresden gewonnen. (1 Tor Reichenberger)...

Sofort verpflichen den Mann!  
Ich eröffne mal nen Fred im W&G-Forum!
*duckundweg*
#
Schoppenpetzer schrieb:

Es ist den Außenstürmern nicht verboten in den Strafraum zu laufen und den Torabschluß zu suchen...

Wenn sie ihre Position falsch interpretieren, dann kommt halt das derzeitige 4-5-1 Sytem heruas und nicht ein 4-3-3.  

Aha! Also obwohl das praktisch immer so gespielt wird, kannst du dir nicht vorstellen, dass der Trainer das genauso haben will wie es gespielt wird?
Du willst also sagen: Die Spieler hören nicht auf den Trainer, verstehen den Trainer nicht oder der Trainer kann nicht erklären, was er will?

Gruß
Maggo
#
Maggo schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:

Es ist den Außenstürmern nicht verboten in den Strafraum zu laufen und den Torabschluß zu suchen...

Wenn sie ihre Position falsch interpretieren, dann kommt halt das derzeitige 4-5-1 Sytem heruas und nicht ein 4-3-3.  

Aha! Also obwohl das praktisch immer so gespielt wird, kannst du dir nicht vorstellen, dass der Trainer das genauso haben will wie es gespielt wird?
Du willst also sagen: Die Spieler hören nicht auf den Trainer, verstehen den Trainer nicht oder der Trainer kann nicht erklären, was er will?

Gruß
Maggo

Ich denke, daß das System noch nicht ausgereift ist - sowas kommt nun mal leider erst mit der Zeit. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß Funkel den Leuten einhämmert, daß sie sich gefällgst nur noch in einem Umkreis von 5m² zu bewegen haben. Sonst müsste er ja stets nach 15min. Kyrgiakos auswechseln, da dieser immer blind nach vorne stürmt und Löcher in die Abwehr reißt (und es ist leider nicht die des Gegners).
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich denke, daß das System noch nicht ausgereift ist - sowas kommt nun mal leider erst mit der Zeit.

dann frage ich mich nur, ob es aktuell sinn macht weiter an diesem system festzuhalten, da es derzeit offensichtlich nicht fruchtet.
ist es in der jetzigen situation nicht vielleicht besser auf ein klassisches 4-4-2 umzustellen und zwei stürmer in die vorderste reihe zu beordern.
#
[/quote]

Ich denke, daß das System noch nicht ausgereift ist - sowas kommt nun mal leider erst mit der Zeit.  [/quote]

Leider haben wir fast keine Zeit mehr. Und außerdem hatten wir genug Zeit bisher, lang genug müssen wir uns dürftige Leistungen noch und nöcher anschauen. Besserung ist keine in Sicht. Mir ging damals Ehrmantraut mit seinem Gebabbel und seinen Plastikstuhl-Methoden auf den Sack, aber bei ihm sah man wenigsten einstudierte Spielsituationen. Bei uns zuletzt am 1.Spieltag der letzten Saison gegen Leverkusen, seitdem nicht mehr. Woran das liegt? Weiß ich nicht, bin ja nicht nah genug an der Mannschaft, sehe nicht jedes Training, habe ja auch keine Ahnung.

Aber - falsch gemacht wurde nichts, schon klar  und wir gehen auch mit Funkel in die 2. Liga.

Freitags um 18.00 Uhr   , Sonntags um 14.00 Uhr    und Montags im DSF   , ganz toll!
#
dr.diesel schrieb:
Nein hamse nich    

doch, hamse wohl  
#
Hallo Nicole und alle anderen,

ich gehen mal davon aus, dass die Frage etwas provokant gestellt wurde, denn
HB und FF haben natürlich sachen falsch gemacht und falsch bewertet, sonst würden wir nicht da stehen wo wir jetzt stehen.

Der größte Fehler war dabei sicherlich, aus der letzten Rückrunde und der Hinrunde diese Saison nicht die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und so weiterzumachen wie bisher. Die Statistik ist da eindeutig, wir haben ein Problem mit den Heimspielen (wenn wir das Spiel machen müssen) und wir haben ein Problem im Defensivverhalten. Beides hat HB nach dem Stuttgartspiel ja auch öffentlich angesprochen, dies war aber auch schon am Ende der Hinrunde zu sehen, leider durch die gute Pletzierung (10 Platz) und die UEFA-Cup Auftritte etwas kaschiert. Hier hätte man in der Winterpause eingreifen müssen, durch geziehltes Training und eine Umstellung des Systems. Die Doppelsechs würde ich bei uns als gescheitert betrachten, die Mannschaft kann und will das System nicht spielen. Man hätte also schon in der Winterpause auf ein 4-4-2 umstellen müssen. FF kann man ankreiden, dass er trotz aller negativen Ergebnisse diese Umstellung nicht betreibt, da ist er wohl lernresistent  
Leider geht damit einher, dass Ama inzwischen total von der Rolle ist. Dabei hätte wir mit einem fitten Ama und Taka einen tollens turm der durchaus den gegenerischen Abwehrreihen das fürchten lehrt. Hier berauben wir uns leider einer stärke. Weiterhin halte ich es für ausgesprochen falsch, dass FF dauernd die Mannschaft durchwechselt. Gerade in der IV haben wir dadurch einige Probleme, weil die Jungs einfach nicht eingespielt sind. Sicher war mancher Wechsel durch Rote Karte oder Verletzung vorgegeben, aber auch in der Rückrunde wird laufend munter weiter gewechselt. So können die Spieler keine Sicherheit bekommen. Im Ausgangstread hat Nicole ja schön aufgezählt, mit wie vielen offensiven Kräften wir hier immer auftreten, dass sagt aber nix über unsere Offensivausrichtung aus. Leider müssen Meier, Turk, Heller, ja sogar Taka immer wieder Defensivarbeit verrichten, obwohl wir eine Doppelsechs und vier Abwehrspieler haben. Da stimmt es einfach grundlegend nicht.
Das sind alles Dinge, die schon seit längerem zu sehen sind, leider hat man der Winterpause versäumt daran zu Arbeiten. Zusätzlich lag HB leider völlig falsch mit seiner Einschätzung, dass Jones, Chris und Preuss sofort zu alter Stärke zurück finden. Das hätte man auch erahnen können, in den seltesten Fällen kommen Spieler gleich mit 100% nach so langer Verletzungspause zurück.

Also, aus meiner Sicht wurde jede Menge Fehler gemacht, leider will oder kann aber FF jetzt das Ruder nicht mehr herum reißen.
Sicher hat FF einige Verdienste erworben und er ist auch ein fachlich guter Trainer, wenn auch etwas "verbort". Seine Aufstellung in HH und die wilde Wechselei zeugt aber für mich nicht gerade davon das Ihm noch viel einfällt. Sieht für mich eher nach einer Panikreaktion an.
Klar gibt ein Trainerwechsel keine Garantie auf Besserung, ich bezweifel aber aufgrund der Entwicklung das FF das Ruder nochmal umreißen kann.
HB wird sich bald entscheiden müssen für einen Weg, entweder macht er so weiter mit FF, dann wird er aber am Saisonende bei Abstieg auch selbst massiv in der Kritik stehen oder er zieht die Reißleine, dann aber bitte schnell, damit der Neue auch noch eine Chance hat ewtas zubewirken. Nach dem Bayern Spiel ist da defintiv zu spät. Es gibt duchaus Trainer, die uns weiterhelfen könnten,
Doll, Buchwald, Toppmöller sind nicht die schlechtesten. Eine Garantie gibt's natürlich nicht, die gibt's auch nicht mit FF.
Ich persönlich wäre aus den oben genannten Gründen jetzt für einen Trainerwechsel. Ich finde da sind auch genug Argumente gegen FF, auch wenn die Pro-Fraktion immer behauptet es würden hier keine vorgebracht. Umgekehrt sehe ich im Augenblick noch wenige Argumente pro FF.
Wie auch immer, die Mannschaft hat sich Morgen und am Samstag unsere Unterstüzung verdient, vielleicht kommt ja mit 2 Siegen auch wieder das Selbstvertrauen und der Spaß am Fussball zurück.

Viele Grüße
Volker

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden  
#
Millhouse0804 schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Ich denke, daß das System noch nicht ausgereift ist - sowas kommt nun mal leider erst mit der Zeit.

dann frage ich mich nur, ob es aktuell sinn macht weiter an diesem system festzuhalten, da es derzeit offensichtlich nicht fruchtet.
ist es in der jetzigen situation nicht vielleicht besser auf ein klassisches 4-4-2 umzustellen und zwei stürmer in die vorderste reihe zu beordern.

Auf das 4-4-2 von Frankfurt hat sich jeder Bundesligist (vielleicht nicht die 3 Aufsteiger - da könnte man es versuchen) eingestellt. Es ist so flexibel, wie der Mt. Everest. Mir persönlich würde es erstmal langen vorne im Sturm auf eine Stammformation zu setzten:

Streit - Taka
Ama

Zolo mag mich vielleicht für Takas Aufstellung als LA erwürgen, aber ich halte izhn auch auf dieser Position für torgefährlich genug - Ama würde evtl. im Zentrum auch mehr Tore schießen. Zudem können Ama und Taka auch öfters im Spiel die Positionen tauschen, um den Gegner zu verwirren.

Wenn man jetzt auf 4-4-2 umstellt, verwirrt dies nur um so mehr und die Spieler haben gar keine Chance sich darauf ein zustellen. Die nächsten Siege wird man ohnehin nur darin erreichen, wenn jeder für den anderen läuft, auf sein eigenes Glück verzichtet, Fehler des anderen ausbügelt und läuft ohne Ende - die Fitness dafür haben sie (dank Funkel). Schließlich ist letzte Saison somit die Siegesserie im Herbst und in der späten Rückrunde entstanden. Dies muß völlig unabhängig vom Spielsystem passieren.
Im übrigen haben wir letzte Saison für meinen Geschmack kaum gute Spiele mit dem 4-4-2 gemacht (1:1 gegen Stuttgart mit massenhaftem Auslassen von Chancen und das 2:0 gegen Dortmund).

Gadzo schrieb:

Mir ging damals Ehrmantraut mit seinem Gebabbel und seinen Plastikstuhl-Methoden auf den Sack, aber bei ihm sah man wenigsten einstudierte Spielsituationen. Bei uns zuletzt am 1.Spieltag der letzten Saison gegen Leverkusen, seitdem nicht mehr.  

#
Schoppenpetzer schrieb:
Mir persönlich würde es erstmal langen vorne im Sturm auf eine Stammformation zu setzten:

Streit - Taka
Ama

so lange zwei spitzen die gegnerische abwehr beschäftigen, soll mir das recht sein.   nur ein stürmer allein verhungert in einer gut organisierten vierer-kette.

Wenn man jetzt auf 4-4-2 umstellt, verwirrt dies nur um so mehr und die Spieler haben gar keine Chance sich darauf ein zustellen.

funkel wird auch nicht umstellen. er würde sich somit selbst untreu und wäre angreifbar, wenn das system nicht augenblicklich greift. dann zum alten system zurückzukehren, käme einem eigentor gleich.

Die nächsten Siege wird man ohnehin nur darin erreichen, wenn jeder für den anderen läuft, auf sein eigenes Glück verzichtet, Fehler des anderen ausbügelt und läuft ohne Ende

ähm, sollte man das nicht generell von einer mannschaft erwarten dürfen?

Im übrigen haben wir letzte Saison für meinen Geschmack kaum gute Spiele mit dem 4-4-2 gemacht (1:1 gegen Stuttgart mit massenhaftem Auslassen von Chancen und das 2:0 gegen Dortmund).

womit immerhin 1 sieg darunter ist. 4 punkte aus den nächsten  beiden spielen, stünden der mannschaft gut zu gesicht.  
#
Maggo schrieb:
Also jetzt hört doch mal auf, mir, meinesgleichen und den Spielern die Schuld zu geben.  

Och, eine Runde Mitleid. Ihr dürft alles und jedem ans Bein pissen und wenn es euch mal erwischt jammert ihr rum. Ich bleibe aber dabei, diese übertriebene Erwartungshaltung von einigen am Saisonbeginn wegen der UEFA-Cup-Teilnahme macht dieses Theater wie es jetzt läuft erst möglich. Das geht doch schon die ganze Saison von diesen Leuten aus das auf dem Funkel rumgehackt wird, es wurde doch keine Situation ausgelassen um gegen ihn zu schiessen.

Manchmal wünscht man sich einen Abstieg damit diese Bundesliga-Eintrachtfans wieder unter ihren Steinen verschwinden damit im Stadion nur noch Leute sind die die Eintracht wirklich interessiert und sie nicht nur hingehen um Bundesligafussball zu sehen.
#
propain schrieb:
Maggo schrieb:
Also jetzt hört doch mal auf, mir, meinesgleichen und den Spielern die Schuld zu geben.  

Och, eine Runde Mitleid. Ihr dürft alles und jedem ans Bein pissen und wenn es euch mal erwischt jammert ihr rum. Ich bleibe aber dabei, diese übertriebene Erwartungshaltung von einigen am Saisonbeginn wegen der UEFA-Cup-Teilnahme macht dieses Theater wie es jetzt läuft erst möglich. Das geht doch schon die ganze Saison von diesen Leuten aus das auf dem Funkel rumgehackt wird, es wurde doch keine Situation ausgelassen um gegen ihn zu schiessen.

Manchmal wünscht man sich einen Abstieg damit diese Bundesliga-Eintrachtfans wieder unter ihren Steinen verschwinden damit im Stadion nur noch Leute sind die die Eintracht wirklich interessiert und sie nicht nur hingehen um Bundesligafussball zu sehen.

Hab ich mir auch schonmal gedacht, nachdem mir einige 'Eulen' im Stadion 'ein wenig' auf den Zeiger gegangen sind, aber ein Abstieg bringt da nix.
Sobald wir wieder aufsteigen sollten aus der 2. Liga sind die nämlich auch alle wieder da ... warum auch immer ...    
#
propain schrieb:

Ich bleibe aber dabei, diese übertriebene Erwartungshaltung von einigen am Saisonbeginn wegen der UEFA-Cup-Teilnahme macht dieses Theater wie es jetzt läuft erst möglich. Das geht doch schon die ganze Saison von diesen Leuten aus das auf dem Funkel rumgehackt wird, es wurde doch keine Situation ausgelassen um gegen ihn zu schiessen.

eigentlich hast du recht damit im Bezug auf die Fans. Ich denke aber, das so einigen Spielern der UEFA-Cup überhaupt nicht bekommen ist, weil sie nun denken, sie hätten tatsächlich die Klasse dort spielen zu können. Dabei haben wir von unseren ganzen Spielen gerade mal das gegen die Knochenbrecher gewonnen und das auch nur, weil die eben kein Fussball spielen wollten sondern Knochenbrechen. Auf die Einzelheiten dieses Spiels muss man ja nicht mehr eingehen, hätten die ordentlich disziplinert gespielt wäre für uns vielleicht schon dort der Spaß vorbei gewesen, was im Nachhinein betrachtet wohl besser gewesen wäre.

Entscheidend war für mich das knappe Ausscheiden gegen Fener. Ich glaube da hat sich das in den Köpfen der Spieler festgesetzt. Hätten wir das Spiel dort klar verloren, wer weiß wie sich alles entwickelt hätte. So denken einige "das war ne knappe Sache, wir haben gut gespielt, wir haben die Klasse dort spielen zu können nur hat das nötige Glück gefehlt".

Normalerweise muss man sagen das es mit dieser Mannschaft eigentlich unmöglich ist abzusteigen. Auch wenn man sich persönlich nur teilweise mit dieser Mannschaft identifizieren kann muss man sagen das es eine spielerisch starke Truppe ist, eine starke Truppe die einen Platz zwischen 10 und 15 belegen kann. Wer von besseren Tabellenplätzen träumt, der muss sich noch mindestens 3 bis 5 Jahre gedulden. Und wenn einer unserer Spieler meint er hätte die Klasse im UEFA-Cup und dementsprechend in der Liga in der Meisterschaft zu glänzen, dann soll er einfach gehen! Solche Spielertypen helfen uns nicht weiter im Kampf um den Klassenerhalt, den es nächstes Jahr aufs neue gilt zu bewältigen!
#
propain schrieb:
Maggo schrieb:

Ach da müsstest du die Eintracht schon auflösen, dass ich nicht mehr zur Eintracht hingehe.

Ich jammere ja auch nicht. Ich fühle mich auch nicht angepisst.

Aber wenn ich über Fußball diskutieren will, dann will ich eben das! Und es gibt ja wohl kaum Schwachsinnigeres als Leuten, die - wie ich - sagen, dass wir ein tolles Team haben, vorzuwerfen, dass wir auf Platz 17 stehen. Klar ist es jetzt einfach, mir zu sagen, ich hätte keine Ahnung. Dann mach halt das. Aber mich für das Abschneiden der Mannschaft verantwortlich zu machen, ist einfach nur logisch falsch und auch erbärmlich. Denn man entbindet sich damit davon, sich einmal anzuschauen, warum man da unten drin steht.

Ich habe ein paar Gründe dafür angeführt. Die kann man gerne - argumentativ - zerreißen (in welchem Ton auch immer). Aber es ist doch albern, wenn jetzt die selbsternannten Realisten den Träumern/Visionären/Ahnungslosen/Lederhüten unsere sportliche Situation vorwerfen und umgekehrt. Wir tun doch eh alle das einzige, was wir können. Wir gehen so oft ins Stadion wie wir es hinbekommen und schreien uns die Kehle ausm Leib. Und hier im Forum diskutieren wir halt über unsere Lage. Das, was hier im Forum passiert, das hat NULL Auswirkungen auf die Entscheidungen bei der Eintracht.

beste Grüße
Maggo
#
Gude bzw. aktuell: ni hao Schoppe!

Schoppenpetzer schrieb:

Nach 2,5 Jahren hat Funkel den Spielern sein System noch nicht verklickert? (Zum Vergleich: Meyer schaffte das in Nürnberg innerhalb von ca. 5 Spieltagen, meinetwegen noch plus Winterpause. Und Klopp in Mainz, wenn ich mich richtig erinnere, auch in der Winterpause. Veh brauchte auch weniger als 10 Spieltage in dieser Saison.)
Sachlich genommen, ist das ne ganz schön herbe Trainerkritik!

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß Funkel den Leuten einhämmert, daß sie sich gefällgst nur noch in einem Umkreis von 5m² zu bewegen haben. Sonst müsste er ja stets nach 15min. Kyrgiakos auswechseln, da dieser immer blind nach vorne stürmt und Löcher in die Abwehr reißt (und es ist leider nicht die des Gegners).

Na, das ist doch mal ein Vorschlag. Da sind wir uns ja einig.

Und dabei gibt es ja ein System, was der Funkel seinen Spielern schon verklickert hat:
Schoppenpetzer schrieb:

Auf das 4-4-2 von Frankfurt hat sich jeder Bundesligist (vielleicht nicht die 3 Aufsteiger - da könnte man es versuchen) eingestellt. Es ist so flexibel, wie der Mt. Everest. (...)

Also entweder haben wir das so lange gespielt, dass es jeder kennt und können es - oder es verwirrt die Spieler:
Wenn man jetzt auf 4-4-2 umstellt, verwirrt dies nur um so mehr und die Spieler haben gar keine Chance sich darauf ein zustellen.

Was denn nun?

Außerdem: Nach dieser Logik müsste Werder ja schon seit langem gegen den Abstieg spielen. Die immer mit ihrem 4-4-2. Das löst ja bei allen Gegnern nur noch ein Gähnen aus. Es kommt, da stimmen wir überein, darauf an, wie man ein System interpretiert. Ein 4-3-3 bzw. 4-5-1 hat aber gewisse Nachteile, die darin liegen, dass ein Stürmer vorne auf sich gestellt ist. Und der Vorteil (größere Kompaktheit) scheint bei uns ja auch nicht so wirklich da zu sein.
Von daher dann doch mal lieber auf bewährtes zurückgreifen.

Zu deiner Behauptung mit den wenigen guten 4-4-2-Spielen letzte Saison kann ich jetzt nichts sagen. Mir kam es eher anders vor als ich für meinen letzten Thread alle Aufstellungen der letzten Saison durchgegangen bin. Du hast natürlich recht, dass Copado eine eher hängende Spitze gegeben hat. Dagegen hätte ich ja auch nichts, wenn sich Taka und Ama vorne ständig wechselnd als Spitze und hängende Spitze positionieren.
#
@maggo

wenn deine Angaben in deinem Steckbrief ernst gemeint sind, ist deine Erwartungshaltung enorm (Meister 2009, Tabellenplatz zum Saisonende zwischen 4 und 9...?!). Vielleicht solltest du in dem Zusammenhang noch einmal über den Beitrag von Propain nachdenken...
#
Maggo schrieb:
Denn man entbindet sich damit davon, sich einmal anzuschauen, warum man da unten drin steht.

Warum wir unten stehen ist mir teilweise klar:
- wir machen zuviele Abspielfehler, vor allem sehr leichtsinnige am 16er und im Mittelfeld
- die Spieler gehen nicht ernsthaft genug zur Sache, sie sind teilweise zu lässig
- sie sind teilweise zu überheblich, der UEFA-Cup ist ihnen nicht wirklich bekommen
- wir rennen nicht mehr jedem Ball hinterher und kämpfen auch teilweise nicht mehr richtig, das was uns letzte Saison noch ausgezeichnet hat
- es mss wieder eine Stammelf her, durch das eweige routieren verstehen sich die Spieler auf dem Feld nicht richtig
- es werden am/im Strafraum teilweise E-Jugendfehler begangen, anstatt den Ball ins Seitenaus zu dreschen oder zumindest auf die Aussen wird er in die Mitte des Spielfeldes gespielt und dort stehen dann die Gegner und nutzen das aus
-es wird teilweise zu viel gemeckert, da hat der Gegner schon den Gegenangriff gestartet und einige Spieler diskutieren noch rum anstatt sich ums Spiel zu kümmern

Das ist das was mich am meisten ärgert.
#
Mittelbucher schrieb:
Schau Dir doch noch mal die Wechsel an und wann die Tore gefallen sind.
Gute Nacht.

07. 1:0 van der Vaart (,dir. Freistoß, Linksschuss)
56. Thurk (5) für M. Heller
59. 1:1 Takahara (, Linksschuss, Weissenberger)
62. Olic für Sanogo
65. Trochowski für Sorin
67. A. Meier für Weissenberger
77. 2:1 Trochowski (, Rechtsschuss, Laas)
87. Chris für M. Fink
90. 3:1 Olic ( + 3, Linksschuss, van der Vaart)

Wir wechseln bei Gleichstand zu offensiv und bekommen prompt einen Gegentreffer. Und das schon mehrmals. Besonders auffällig bei den Spielen gegen Bielefeld, Wolfsburg und nun Hamburg.

Teilen