>

Haben HB und FF wirklich etwas falsch gemacht

#
ZoLo schrieb:
Mulder0210 schrieb:
Thurk war in MZ Stürmer (Zentral).......11 Tore!!!

Ach, war er das? Hatte ich gar nicht mitbekommen!

Nachtrag:

12 mal kam er als linker Außenstürmer zum Einsatz, siehe z.B.: Klick mich! Hier erzielte er 1 Tor und gab 2 Vorlagen!

11 mal spielte er als rechter Außenstürmer, siehe z.B.: Klick mich! Hier erzielte er 6 Tore (darunter 2 Elfer) und gab 3 Vorlagen!

...und zum Ender der Saison hin, spielte er gar 9 mal als zentraler Mittelfeldspieler, siehe z.B.: Klick mich! Hier erzielte er 5 Tore (darunter 1 Elfer) und gab 2 Vorlagen!

Auf einer Position hat er jedoch nie gespielt und zwar als zentraler Stürmer!
#
@ZoLo:

du hast sicherlich recht (ich habe das nicht überprüft), aber ich habe Thurk aus Mainz auch eher als überall Rumwuseler in Erinnerung.
Was er aber in Mainz sicherlich nicht spielen musste: linker oder rechter Mittelfeldspieler.

Denn genau genommen spielen wir ja ein 4-4-2, in dem ein Stürmer rausgenommen wird und ein DM zusätzlich eingebaut wird. denn sonst müssten ja immer 3 Spieler in vorderster Reihe zu finden sein... das sehe ich aber während des gesamten Spiels so gut wie gar nicht.

Von daher stimmt es auch schon, wenn gesagt wird, dass Thurk nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt wird.
#
Wuschelblubb schrieb:
Natürlich wurden Fehler gemacht. Man steht nicht mit einem Etat in unserer Größenordnung auf dem 17.Tabellenplatz und hat folgende Daten, ohne Fehler gemacht zu haben:

2. meisten Gegentore der ganzen Liga

Die wenigsten Siege der ganzen Liga (zusammen mit dem HSV)

Tabellenplatz 17 aus 18

Klar haben wir als Verein schon schwerere Krisen durchgemacht, nur hat man diese auch meistens erkannt und deshalb gemeistert. Solange wir aber weiterhin alles schön reden, wird sich nichts ändern. Im Laufe der Woche wird der eine Teil der Fans, wieder davon sprechen, dass man am nächsten Samstag gegen Hannover endlich mal wieder gewinnen wird. Dann geht es nach hinten los und die gleichen Leute sagen "na und sind ja nur 2 Punkte auf nen Nichtabstiegsplatz. Das ist ein Sieg. Was habt ihr denn alle?! In Nürnberg gewinnen wir wieder, da haben wir zuletzt immer gut gespielt." Dann gewinnen wir auch in Nürnberg nicht und es kommt das Bayernspiel...

Seit dem Hinrundenende wird jedesmal auf das nächste Spiel vertröstet, aber mit Ausnahme der ersten Halbzeit in Leverkusen, sehe ich einfach wenig bundesligataugliches in dieser Rückrunde.

Gegen Schalke hat man gesagt "Na und? Gegen die kann man verlieren" ("Unspruch des Jahres" für mich! *kotz*). Es kommen ja die Gegner auf Augenhöhe. Die kamen dann auch mit Wolfsburg und Mainz. Endgergebnis: Wieder kein Sieg.
Dann kamen Leverkusen und Stuttgart und es hieß: "Da holen wir auf jeden Fall nen Sieg, weil es doch typisch Eintracht ist: Erst gegen die "kleinen" nicht gewinnen und dann gegen die größeren punkten". Endergebnis der beiden Spiele: 6 Gegentore, 1 Punkt.

Aber wir werden uns auch die kommenden Wochen mit folgenden beiden Dingen schön reden:

Zum einen durch einen Pokalsieg in Offenbach. Motto: Halbfinale - nur noch 2 Siege und wir spielen wieder Uefa-Cup!
Zum anderen dadurch, dass mit Bielefeld, Bochum, Kotzbus, Aachen usw. schon noch die Gegener auf Augenhöhe kommen und dann werden wir dort schon unsere Punkte holen.
Erinnert mich irgendwie an die letzte Rückrunde. Da waren es halt Köln, Bielefeld, Mainz und Lautern. Gewonnen haben wir keines der Spiele, aber es hat ja irgendwie trotzdem geklappt und Hauptsache Pokalfinale!

Auch wenn mich dafür wieder die meisten User in der Luft zerreisen werden: Meiner Meinung nach sind/waren die Erfolge in den letzten 1 1/2 Jahen im DFB-Pokal und die Quali für den Uefa Cup das schlechteste was uns passieren konnte.

Wir haben uns durch diese Erfolge in den beiden Pokalen immer wieder die seit der letzten Rückrunde größtenteils sehr dürftigen Leistungen in der Liga schöngeredet und dabei das mit ganz großem Abstand wichtigste zum Nebenkriegsschauplatz erklärt: Das Alltagsgeschäft Bundesliga.

Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass ich mich irre, aber sonderlich viel Hoffnung, dass es bei den kommenden Gegnern (Hannover, Nürnberg, München) sportlich Berg auf geht, habe ich unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht.    

Diesem Beitrag kann ich 100% zustimmen.
#
Maggo schrieb:
@ZoLo:

du hast sicherlich recht (ich habe das nicht überprüft), aber ich habe Thurk aus Mainz auch eher als überall Rumwuseler in Erinnerung.

Richtig, genau wie hier (siehe z.B. gestern Streit, welcher immer wieder die Seite wechselte)!

Maggo schrieb:
Von daher stimmt es auch schon, wenn gesagt wird, dass Thurk nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt wird.

Blödsinn! Thurk hatte in Mainz, gerade auch weil die sehr stark auf Konter spielten, ebensolche Aufgaben zu erfüllen wie hier, bzw. ebenso die Seite, bei Gegenangriff, dicht zu machen!
#
Also ich habe kaum Spiele gesehen (wenn man Kicker als Faktum nimmt) in denen Thurk als Außenstürmer gespielt hat. In den meisten Spielen hat er als eine von 2 hängenden Spitzen im "Tannenbaumsystem", dass Klopp so sehr bevorzugt. Dort die beiden hängenden Spitzen als Außenstürmer zu interpretieren erfordert aber schon etwas Phantasie und dass man nicht viel von Mainz in der letzten Saison gesehen hat  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
Also ich habe kaum Spiele gesehen....

Scheint so, denn sonst wäre Dir aufgefallen, dass Klopp sehr stark variierte!
#
ZoLo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Also ich habe kaum Spiele gesehen....

Scheint so, denn sonst wäre Dir aufgefallen, dass Klopp sehr stark variierte!

Aber doch nicht mit 2 Außenstürmern wie du uns hier erzählen willst!  
#
Ich sehe in Thurk vor allem einen passablen 2.Liga-Stürmer, der in Mainz 05/06 die Saison seines Lebens gespielt hat.

Wieso man diesen 30-jährigen nun für eine doch recht stattliche Summer nach Frankfurt lotsen musste, wird mir immer verborgen bleiben.

Idee war ja wohl, ein "Kampfschwein" in forderster Front zu haben, das allein reicht aber nicht, da ist er fußballerisch viel zu limitiert.

Somit haben wir mit Taka und Ama zwei bundesligataugliche Stürmer im Kader - und DASS muss sich FF (HB sehe ich hier mehr als denjenigen, der Trainerwünsche umsetzt) auf alle Fälle ankreiden lassen.

Nach Amas Verletzung (und Formkrise) sind wir wieder da, wo wir letztes Jahr waren (HB: "Wenn Amanatidis sich ein Bein gebrochen hätte, wären wir abgestiegen"). Jetzt haben wir nur noch Taka. Wie geht es seinen Beinen?

Aber Hauptsache, wir haben 8 Spieler im Kader, die mit Nummer "6" auflaufen können und "defensiv denken".
#
Wuschelblubb schrieb:

Doch, genau das! Entweder klassisch oder auch in Deinem Tannenbaumsystem, also immer so, wie Klopp es gerade für richtig hielt!

Der Punkt ist aber ohnehin egal, denn es geht um etwas ganz anderes:

Thurk spielte noch nie als Mittelstürmer, sondern wurde immer variabel im Außensturm oder gar Mittelfeld eingesetzt, teils auch mit klaren defensiven Vorgaben. Sein Spiel unterschied sich also recht wenig von dem, wie FF ihn spielen lässt, mit dem einzigen Unterschied, dass er in Mainz traf!
#
Stoppdenbus schrieb:
Ich sehe in Thurk vor allem einen passablen 2.Liga-Stürmer, der in Mainz 05/06 die Saison seines Lebens gespielt hat.

Womit wir in diesem Punkt Einigkeit erzielen dürften, aber dies sagte ich ja schon vor der Saison!  
#
ZoLo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Womit wir in diesem Punkt Einigkeit erzielen dürften, aber dies sagte ich ja schon vor der Saison!    

Da kann ich mich auch einreihen! So sehe ich das auch.

Dennoch meine ich, dass es ein Unterschied ist, ob man im zentralen OM spielt, als hängende Spitze oder AußenSTÜRMER oder eben als Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen. Ich habe dein Argument, dass er im Mainzer System auch für die defensive arbeiten musste, zur Kenntnis genommen, aber es überzuegt mich noch nicht restlos. Muss ich noch mal ne n8 drüber schlafen - vielleicht bewirkt das ja ein Wunder!
#
Thurk hat zweifelsfrei genauso eingeschlagen wie ein Karel Rada nur mit dem Unterschied, dass der das Tor traf, das eigene.

Der Thurktransfer ist leider der schlechteste seit der Ära Bruchhagen. Das muss man einfach so sagen. Ich habe ihn auch wirklich nie gut gesehen und war auch nie ein Befürworter dessen Verpflichtung. Menschlich tut es mir Leid für Thurk hätte es ihm gegönnt hier ein paar Tore zu schießen.

Das einzigste was mich hoffen lässt, ist dass ich Thurk vielleicht ganz falsch eingeschätzt habe und er sich noch entwickelt, obwohl in seinem Alter da nicht mehr sonderlich viel Luft nach oben ist.
#
ZoLo schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Doch, genau das! Entweder klassisch oder auch in Deinem Tannenbaumsystem, also immer so, wie Klopp es gerade für richtig hielt!

Der Punkt ist aber ohnehin egal, denn es geht um etwas ganz anderes:

Thurk spielte noch nie als Mittelstürmer, sondern wurde immer variabel im Außensturm oder gar Mittelfeld eingesetzt, teils auch mit klaren defensiven Vorgaben. Sein Spiel unterschied sich also recht wenig von dem, wie FF ihn spielen lässt, mit dem einzigen Unterschied, dass er in Mainz traf!

Da sind wir uns sogar mal einig (und ich dachte Weihnachten wäre erst gewesen^^): Mittelstürmer ist Thurk ganz sicher nicht. Sehe ihn eigentlich als hängende Spitze. Als Gegenpart zu Streit auf der linken Seite, sehe ich ihn aber falsch eingesetzt, da Thurk kein derart "flinker" und technisch starker Spieler wie Streit ist. Thurk ist jemand, der eine Abwehr über 90 Minuten beschäftigen kann und so auch Räume für seine Mittspieler schaffen kann.

Würde ihn gerne mal als eine Art "freier OM" an der Seite von Meier sehen, da beide torgefährlich sind und so füreinander Räume schaffen könnten, wovon beide profitieren könnten.

Ich bin aber auch ehrlich: Vor der Saison habe ich unsere Transfers in der Offensive (außer den von Streit) so falsch eingeschätzt wie nur möglich. Besonders wenn man sich die Entwicklung von Takahara anschaut (die ich ihm niemals zugetraut hätte!) muss man wohl im Nachhinein zu dem Entschluss kommen, dass das Geld für Thurk wohl besser in einer Alternative zu Köhler investiert gewesen wäre, da unser Spiel über Außen doch sehr "Streit-lastig" ist. Nimmt im Moment ein Gegner Streit komplett aus dem Spiel, dann merkt man, dass unser Offensivspiel darunter leidet. Gerade hier fehlen dann einfach kreative Spieler wie Jones und vor allem Chris im defensiven Mittelfeld (natürlich in guter Form!).
#
Der seltsame Herr Funkel.

12. Spieltag SGE-Bielefeld 0-3

Bis zu dem Heimspiel gegen Bielefeld hatten wir durchaus ordentlich
gespielt und hatten auch entsprechend viele Punkte gesammelt.
Aber nach der 1. Halbzeit fing das seltsame Wechselspiel und der
taktische Wahnsinn an.
In der 2. Halbzeit wechselte FF mit Thurk einen dritten Stürmer ein  und lud damit die konterstarken Bielefelder zum Toreschießen ein.

13.Spieltag Bochum-SGE 4-3

Wir führten 2:0. Dann die rote Karte für Vasovski.
Was macht man, wenn der Innenverteidiger des Feldes verwiesen wurde?  Wechselt man einen Stürmer ein? Einen Mittelfeldspieler? Oder  wechselt man einen Innenverteiger ein, der in diesem Falle Kyriakos  heißt. Das hat er tatsächlich auch getan. Aber wann?
Etwa direkt nach dem Platzverweis? Nein. Er hat 12 Minuten, nochmals 12 Minuten!, gewartet. In der Zwischenzeit hatte Bochum schon ausgeglichen und in dem Moment, wo er ihn brachte, fiel das 3:2 für Bochum durch eine Standardsituation.

15.Spieltag Aachen-SGE 2:3

An diesem Tag haben wir uns alle gefreut, dass Takahra 3 Tore  geschossen hat. Aber was sagt Herr Funkel in einem Interview nach dem Spiel? "Keiner ist unersetzbar". Gemeint war das als Kritik an  Amantidis. Was heißt Kritik, es war vielmehr Schadenfreude. Spätetens hier begann der Konflikt mit Amantidis.

16.Spieltag SGE-Bremen 2-6

Hier nun das Spiel, in dem sichtbar wurde, dass er den Verstand
verloren hat. Er stellt ALLE Innenverteiger und Defensivspieler in  die Anfangsformation und verzichtet komplett auf die defensiven  Mittelfeldspieler. Das Ergebnis ist bekannt. Mehr will ich dazu gar
nicht sagen, weil es zu sehr schmerzt.

17.Spieltag Berlin-SGE 1-0

Blasierte Berliner kickten lustlos vor sich hin und wir schenkten
ihnen willenlos den Sieg. Hätte der Trainer auf die Mannschaft
einwirken können? Man muß nur nach Mainz schauen, um festzustellen, dass dies möglich ist.
Klopp sagte in der Kabine: " Ich kann verlieren. Aber dieses Spiel nicht. Ich will hier gewinnen."

18.Spieltag SGE-Schalke 1-3

Die Aufstellung hatte Testspielcharakter. Amantidis
als Linksaußen. Später kam Heller. Ist ja kein Problem, es war ja nur  ein Testspiel...

19.Spieltag Wolfsburg-SGE 2-2

Wieder ein grober Fehler bei den Auswechslungen. Wie gegen Bochum ist FF nicht in der Lage gewesen, auf eine veränderte Situation zu reagieren. Wir liegen hinten und er will (durchaus richtig)
Amanatidis für Chris einwechseln, aber kurz davor erzielen wir den
Ausgleich. Also ist der ursprüngliche Grund für die Einwechslung
hinfällig. Aber er macht es dennoch. Glücklicherweise erzielen wir
sogar den Führungstreffer. Natürlich wird Wolfsburg jetzt offensiver und Riskobereiter und wir haben zu diesem Zeitpunkt alle 3 Stürmer auf dem Platz und 2 offensive Mittelfeldspieler. Natürlich korrigiert  Funkel dieses(Russ für Thurk). ABER WANN? Nach dem 2:2. Geschickt, nicht wahr?

20.Spieltag SGE-Mainz 0-0

Die nächste völlig absurde Anfangsformation. Ein kopfballstarker  Spieler wie Amantidis spielte im Mittelfeld. Wie er darauf reagierte  ist bekannt.
In den letzten 10 Minuten waren Meier und Heller stehen k.o Hat FF
ausgewechselt? Nein. Wozu denn? Klopp hat dreimal gewechselt.
22. Spieltag Leverkusen-SGE 2-2

Machen wir es kurz: LEV igelt sich in der 2. Halbzeit mit einem Mann
weniger hinten ein, wir haben keine Chance in den Strafraum zu
kommen. Was macht der seltsame Herr Funkel? Er wechselt in der 62.
Minute den Konterspieler Heller ein. Der kopfballstarke Spieler
(Amantidis) kommt erst in der 76. Minute.

23.Spieltag SGE-VFB 0-4

Wer allen Ernstes ein anderes Ergebnis erwartet hatte, der hat bei
den vorangegangen Spieltagen nicht richtig hingeschaut. Es war das
unvermeidliche Debakel.

23. Spieltag HSV-SGE 3-1

Wieder konnte er auf eine veränderte Spielsituation nicht vernünftig
reagieren.

56. Thurk für M. Heller (In Ordnung. Wir wollen ja den Rückstand
aufholen)
59.Wir gleichen aus.
65. Trochowski für Sorin (Hamburg spielt nur mit einer Spitze. Es
wird mit T. auch kein Stürmer eingewechselt, sonder ein offensiver
Mittelfeldspieler)
67. A. Meier für Weissenberger
77. 2:1 Trochowski
87. Chris für M. Fink

Das war ungeschickt, mehr Sinn hätte folgende Auswechslung
gemacht, die vielleicht nicht den erwünschten Erfolg gebracht hätte, aber immerhin sinnvoll gewesen wäre:

67. Chris für Weissenberger (1:1- Reaktion auf Trochowski)
78. Meier für M. Fink (2:1- Reaktion auf den Rückstand)

Über die alberne Anfangsformation mit „nur“ sechs neuen Spieler ist schon genügend gesagt worden, das wollen wir schon gar nicht mehr kommentieren.

Ob FF der richtige Trainer ist? Natürlich, für die 2. Liga.
#
Danke, weiser Dietrich. Nur schade, dass uns Deine Weisheiten nicht schon viel früher zuteil wurden.

Jetzt ist es mir auch klar dank Deiner messerscharfen Analyse. Im Nachhinein Schlauer zu sein ist nun wirklich nicht die grosse Herausforderung. Die Namen der SGE-Spieler richtig zu schreiben dagegen schon eher. Naja, mir fallen auf den ersten Blick ja auch nur 3 Spieler auf, deren Namen Du nicht mal richtig schreiben kannst. Noch dazu ist Dein grosses Finale beim HSV-Spiel mit inhaltlichen Fehlern gespickt. Schau Dir doch noch mal die Wechsel an und wann die Tore gefallen sind. Da passt ja mal überhaupt nichts zusammen.

Danke, dass Du den "albernen Versuch" mit den 6 neuen Spielern nicht noch kommentiert hast. Wenn Du hier schon mehr als 1 Tag dabei gewesen wärst, hättest Du wahrscheinlich vor ein paar Tagen, wie übrigens viele andere, wahrscheinlich auch lautstark gravierende Änderung in der Startelf und taktischen Ausrichtung gefordert, vor allem wegen "Funkels Untauglichkeit".

PS: Ironie ist durchaus beabsichtigt.

Gute Nacht.
#
Danke Dir nicole für diesen tollen Beitrag.

Ich verstehe nicht, was so manche der Jungs so von sich geben.
Sind wohl einfach alle nur neidisch, weil sie die besseren Trainer sind, es nur leider noch niemand gemerkt hat.      

Eintracht für alle und alle für die Eintracht!
#
Maggo schrieb:

Denn genau genommen spielen wir ja ein 4-4-2, in dem ein Stürmer rausgenommen wird und ein DM zusätzlich eingebaut wird. denn sonst müssten ja immer 3 Spieler in vorderster Reihe zu finden sein... das sehe ich aber während des gesamten Spiels so gut wie gar nicht.

Es ist den Außenstürmern nicht verboten in den Strafraum zu laufen und den Torabschluß zu suchen...

Wenn sie ihre Position falsch interpretieren, dann kommt halt das derzeitige 4-5-1 Sytem heruas und nicht ein 4-3-3. An den Fähigkeiten der Spieler liegt es nicht. Einzig Amanatidis sollte mit seiner Ballannahme und Robustheit ins Sturmzentrum rücken. Taka ann seine Schnelligkeit auch auf den Außen zeigen. Ama auf links halte ich zumindes gescheitert! Der Rest sollte in der Lage sein als Außenstürmer erfolgreich zu spielen.
#
Funkel wechselt bei Gleichstand auswärts zu offensiv aus, das ist mir auch schon aufgefallen. War gegen Wolfsburg schon ein Problem.

Übrigens hat hat Hoffenheim 4:1 gestern gegen Elversberg gewonnen. (2 Tore Copado   )
#
okocha99 schrieb:
Funkel wechselt bei Gleichstand auswärts zu offensiv aus, das ist mir auch schon aufgefallen. War gegen Wolfsburg schon ein Problem.

Übrigens hat hat Hoffenheim 4:1 gestern gegen Elversberg gewonnen. (2 Tore Copado   )  

In der Regionalliga schiesse ich auch zwei Tore pro Spiel, ich kann den Namen Copadon nicht hören oder lesen. Ein Weichei und Verpisser ohne Vergleich.

tobago
#
okocha99 schrieb:
Übrigens hat hat Hoffenheim 4:1 gestern gegen Elversberg gewonnen. (2 Tore Copado    

Übrigens hat hat Osnabrück 1:0 vorgestern in Dresden gewonnen. (1 Tor Reichenberger)...

Teilen