>

SAW Gebabbel 28.08.2008

#
Kilchenstein schrieb:
...die Sehnsucht nach dem schönen Fußball, dem Fußball von Bein, Okocha, oder Möller.  

dieses Kilchens(chw)tein-Pamphlet von heute ist die mieseste Schreibe die ich im Sportteil der FR je gelesen habe.

aber Haupsache seine Lieblingsphrasen knochentrocken, fremdeln, pomadig, bienenfleißig, brotlos untergebracht.
#
Also,mich hat die Heftigkeit der Reaktionen auch gewundert. Ich fand den Artikel gar nicht so schecht.

AK könntest Du das etwas näher erläutern, warum ausgerechnet dieser Artikel dir so gegen den Strich geht?
#
Auch mich hat der Caio-Artikel von Kilchenstein negativ überrascht und zwar in zweierlei Hinsicht. Einerseits, was den Artikel angeht und zum anderen, was Funkels Kommunikationspolitik angeht.

Zum Artikel als solchem: Gibt es etwas armseeligeres als einem Spieler ein Ettiket aufzubabschen und dieses Ettiket dann immer und immer wieder zu wiederholen? Also immer und immer wieder zu schreiben, dass ein Schur zwar am Ball nix könne, aber einen großen Einsatz habe, über Bindewald ähnliches und nun ist Caio mal Weltklasse und mal Kreisklasse. Diesen letzteren Spruch hat man schon tausendmal gehört. Daher soll man jetzt denken: ach so einer ist das. Nur: Caios Leistungen als Weltklasse zu bezeichnen, ist einfach nicht angemessen, schließlich waren die Gegner nur Cottbus und Köln - auch wenn er da maßgeblich dran beteiligt war, verfahrene Spieler in eine andere Bahn zu lenken. Und zur Kreisklasse sage ich mal gar nichts. Es ist ja nicht so, dass Caio dauernd die Bälle verspringen oder ähnliches. Da denkt ein Journalist, so ein Müll würde sich gut lesen. Dabei ist das nur inhaltsleeres Gelaber, das jeder der Leser - wenn der denn wenig genug Ahnung hat - auch selber niederschreiben könnte.

Zu FFs Kommunikationspolitik:
"Am Montag beim Training mussten die Reservisten ran, also auch Caio. Nachher sagte Funkel: "Wie Caio trainiert hat, war eine Katastrophe." Die anderen, etwa Patrick Ochs oder Mehdi Mahdavika, hätten "richtig Gas gegeben", Caio sei nur hinterher getrabt. "Ich erwarte, dass er die guten Ansätze bestätigt." Am Dienstag beim 9:1 im Freundschaftsspiel in Leeheim schoss Caio zwei Tore."
Hieran finde ich zweierlei schlecht. Wen juckt es, wenn Caio in einer Trainingseinheit nach dem Spiel, in der nur die Reservisten dabei sind, sich ein wenig gehen lässt. Denn der tolle Trainingseifer von Ochs und Mehdi, der ja nach Meinung der meisten hier im Forum und von FF, zum Einsatz berechtigt, hat ja in Köln nicht unbedingt zu einer tollen Leistung beigetragen. Der angeblich im Training so schlechte Caio hat flott aufgespielt. Training und Spiel sind eben 2 Paar Schuhe. Leider sieht FF das nicht so.
Viel blöder finde ich aber diese Kommunikationspolitik nach außen, diese Caio-Kritik, um die Zuschauer zu erziehen. Denn, was FF wirklich denkt, steht ja auch - nebenbei - im Artikel:
- "Sogar sein Trainer, der knochentrockene Friedhelm Funkel, habe ihm bedeutet, zufrieden gewesen zu sein, erzählte er später."
- ""Wenn er wieder fit ist", beteuert Funkel, "ist er auch im Aufgebot für das Wolfsburg-Spiel." "

(Alle Zitate aus: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/1585182_Der-unendliche-Caio.html)

Kurzum: Gutes Spiel von Caio, sauschlechter Artikel von Kilchenstein.
#
Maggo schrieb:

Sauschlecht? Wegen einer Welt-/Kreisklasse-Floskel?
Für FFs Kommunikationspolitik kann Kilchi nix, da ist er nur der Überbringer.
#
Maggo schrieb:

Zum Artikel als solchem: Gibt es etwas armseeligeres als einem Spieler ein Ettiket aufzubabschen und dieses Ettiket dann immer und immer wieder zu wiederholen? Also immer und immer wieder zu schreiben, dass ein Schur zwar am Ball nix könne, aber einen großen Einsatz habe, über Bindewald ähnliches und nun ist Caio mal Weltklasse und mal Kreisklasse. Diesen letzteren Spruch hat man schon tausendmal gehört. Daher soll man jetzt denken: ach so einer ist das. Nur: Caios Leistungen als Weltklasse zu bezeichnen, ist einfach nicht angemessen, schließlich waren die Gegner nur Cottbus und Köln - auch wenn er da maßgeblich dran beteiligt war, verfahrene Spieler in eine andere Bahn zu lenken. Und zur Kreisklasse sage ich mal gar nichts. Es ist ja nicht so, dass Caio dauernd die Bälle verspringen oder ähnliches. Da denkt ein Journalist, so ein Müll würde sich gut lesen. Dabei ist das nur inhaltsleeres Gelaber, das jeder der Leser - wenn der denn wenig genug Ahnung hat - auch selber niederschreiben könnte.

Natürlich ist der Artikel nicht 100% korrekt. Aber ich find das nicht schlimm. Im Gegenteil, bei mir steigert es das Lesevergnügen wenn ein bisschen mit Superlativen um sich geworfen wird. Wer so blöd ist und die alle wortwörtlich nimmt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Hier wird nicht über die Georgien-Krise berichtet (bei der ich mir auch 100 korrekte und soweit es geht objektive Berichterstattung wünsche, bzw. tendenziöse mir ziemlich gegen den Strich geht), sondern um Fußball...ob man Caio jetzt als "Weltklasse oder Kreisklasse", ergo "Genie oder Wahnsinn" bezeichnet (was in der "Fußballersprache ja ständig benutzt wird, schon auf dem Bolzplatz bei den Zwölfjährigen...), oder "sehr talentiert und dann auch mal wieder schlampig", das muss man doch nicht so überbewerten. Finde ich ein klein wenig pedantisch.
#
Stoppdenbus schrieb:
Maggo schrieb:

Sauschlecht? Wegen einer Welt-/Kreisklasse-Floskel?
Für FFs Kommunikationspolitik kann Kilchi nix, da ist er nur der Überbringer.

Vollkommen übertrieben der Aufriss hier. Eine Floskel und eine angebliche Abkanzlung von Caio wegen schlechten Trainings. Na und, das ist doch kein Weltuntergang. Caio wird gg. Wolfsburg wieder eingewechselt werden und ich bin ganz guter Hoffnung, dass er in spätestens vier Wochen von Anfang an spielt, hoffentlich schon früher. Dann beruhigen sich hier auch die Fraktionen und die Rundschau kann dann endlich über positive Dinge berichten und muss nicht aus solchen Kleinigkeiten einen Artikel kreieren.

tobago
#
Ich wundere mich immer wieder, dass ich nach so langer Zeit immer noch die gute alte "Abendpost Nachtausgabe" vermisse.
Aber vielleicht waren da auch die Protagonisten (Spieler, Trainer, Sonnenkönige etc.) um einiges interessanter.      

Der hier diskutierte FR-Artikel wärmt doch Altbekanntes einfach nur wieder auf. Sauregurkenzeit halt. Keine Skandale, Gerichtstermine kein Garnichts bei der Diva, da muss halt ein kleines dickes Caio herhalten. Bei anderen Anbietern des geschriebenen Wortes sind es halt Hunde. Weiss nicht was mir lieber ist....oder doch? Mir fehlt noch die info welchen Dan Junichi beim Ikebana hat. Herr Kilchenstein, können Sie helfen?

Gruss
Obs.
#
HeinzGründel schrieb:
Also,mich hat die Heftigkeit der Reaktionen auch gewundert. Ich fand den Artikel gar nicht so schecht.

AK könntest Du das etwas näher erläutern, warum ausgerechnet dieser Artikel dir so gegen den Strich geht?

Okay. Weil ich die sog. Berichterstattung der FR in einem Zusammenhang sehe - es gab schon mehrere Berichte dieser Art. Welcher Art?

Da wird fleißig an folgender Tendenz gebastelt: Caio, der geplante "große Coup" des Vereins, die "kreative Wunderwaffe". Ist das de facto haltbar? Ich meine, nein. Was die Eintracht, was wir billigerweise erwarten konnten, war ein technisch beschlagener, eine Saison in der brasilianischen Liga sich profiliert habender sehr junger Spieler mit allen bekannten Fragezeichen: Integration in einer anderen Kulturkreis, mangelnde Sprachkenntnisse, völlig fremd der europäischen Art, (gegen den) Fußball zu spielen/arbeiten. Wenn es gut geht, hat man dann in ein bis zwei Jahren einen integrierten, wertvollen Mann in der Mannschaft. Kann aber natürlich auch weniger gut gehn. Diese Offenheit sollte, ja sie muss zugelassen werden.

Welcher Verein wäre naiv genug, einen jungen Brasilianer für 3,8 Mios einzukaufen mit solchen völlig haltlosen Vorerwartungen? Ist doch klar - wenn man nur ein wenig vergleicht - , dass, ungeachtet aller Vorschusslorbeeren, für die genannte Transfersumme ein junger, talentierter Spieler eingekauft wird mit gutem Potential - aber eben noch kein fertiger Kreativwunderwaffenhero.

Mit anderen Worten: die FR schließt sich, sicherlich gegen besseres Wissen, sehr populistisch (oder vielleicht sogar strategisch?) einer messianisierenden Tendenz an, wie sie auch hier im Forum weidlich zu beobachten ist. Einer Tendenz indessen, die es Verein und Spieler mit Sicherheit schwerer macht, zu einer guten, allseits förderlichen Kooperation zu kommen.
#
adlerkadabra schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Okay. Weil ich die sog. Berichterstattung der FR in einem Zusammenhang sehe - es gab schon mehrere Berichte dieser Art. Welcher Art?

Da wird fleißig an folgender Tendenz gebastelt: Caio, der geplante "große Coup" des Vereins, die "kreative Wunderwaffe". Ist das de facto haltbar? Ich meine, nein. Was die Eintracht, was wir billigerweise erwarten konnten, war ein technisch beschlagener, eine Saison in der brasilianischen Liga sich profiliert habender sehr junger Spieler mit allen bekannten Fragezeichen: Integration in einer anderen Kulturkreis, mangelnde Sprachkenntnisse, völlig fremd der europäischen Art, (gegen den) Fußball zu spielen/arbeiten. Wenn es gut geht, hat man dann in ein bis zwei Jahren einen integrierten, wertvollen Mann in der Mannschaft. Kann aber natürlich auch weniger gut gehn. Diese Offenheit sollte, ja sie muss zugelassen werden.

Welcher Verein wäre naiv genug, einen jungen Brasilianer für 3,8 Mios einzukaufen mit solchen völlig haltlosen Vorerwartungen? Ist doch klar - wenn man nur ein wenig vergleicht - , dass, ungeachtet aller Vorschusslorbeeren, für die genannte Transfersumme ein junger, talentierter Spieler eingekauft wird mit gutem Potential - aber eben noch kein fertiger Kreativwunderwaffenhero.

Mit anderen Worten: die FR schließt sich, sicherlich gegen besseres Wissen, sehr populistisch (oder vielleicht sogar strategisch?) einer messianisierenden Tendenz an, wie sie auch hier im Forum weidlich zu beobachten ist. Einer Tendenz indessen, die es Verein und Spieler mit Sicherheit schwerer macht, zu einer guten, allseits förderlichen Kooperation zu kommen.

Na ja Du hast ja mit vielem was Du sagst nicht Unrecht. Aber er ist nun mal auch der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte. Natürlich ist er deswegen noch kein fertiger Superstar, das ist auch klar. Aber glaubst Du wirklich die Eintrachtplaner hatten so mit ihm geplant wie es momentan läuft? Sprich, dass er Probleme macht und dass der Trainer offensichtlich - zumindest bis jetzt - wenig in der Lage scheint mit diesen Problemen umzugehen? Beziehungsweise der Trainer wenig gewillt scheint das "hoffnungsvollste Nachwuchstalent im Kader" (einigen wir uns auf den Begriff? Denn wenn er das nicht wäre, dann wäre der Transfer jetzt schon als nahezu gescheitert zu betrachten in Anbetracht der gezahlten Summe) adäquat zu fördern. Beziehungsweise unter adäquater Förderung etwas anderes versteht als das viele aus dem Eintrachtumfeld, oder auch Manager wie Rainer Calmund tun.
Da war sicher einiges anders geplant als es momentan läuft. Vielleicht wirds ja noch was, darüber würden wir uns sicher alle freuen. Aber sicher ist das momentan dummerweise nicht. Warum auch immer, Schuld trügen dann daran sicher alle Beteiligten. Von Hölzenbein bis Bruchhagen und Funkel, und natürlich auch Caio selbst. Aber sicher nicht ein FR-Autor.
#
Florentius schrieb:
Da war sicher einiges anders geplant als es momentan läuft. Vielleicht wirds ja noch was, darüber würden wir uns sicher alle freuen. Aber sicher ist das momentan dummerweise nicht. Warum auch immer, Schuld trügen dann daran sicher alle Beteiligten. Von Hölzenbein bis Bruchhagen und Funkel, und natürlich auch Caio selbst. Aber sicher nicht ein FR-Autor.

Danke.
#
Also ich fand den Aufreger Funkels über die Spielansetzungen in der FAZ wesentlich interessanter als den 100. Caio-Aufguss. Hier wird jedoch - leider muss man das konstatieren - lieber über den Boulevard diskutiert (ich schreibe das ohne jede Arroganz, da ich mich hier schon selbst genügend über die FR ausgelassen habe). Die FR trägt dem halt Rechnung und verabschiedet sich immer mehr von den Ansprüchen einen Qualitätszeitung.

@Observer
Boulevard hin, Qualitätszeitung her, der Nachtausgabe trauern wir (älteren) wohl alle nach.

@adlerkadabra
Ich sag's ja: Da wird Politik gemacht, und zwar auf breiter Front. Danke für die Darlegung.

Das blöde ist, dass "man" langsam allgemein nervös wird. Oder gab es vorher schon mal Stellungnahmen vom Vorstand im Forum?
#
Der Sturm über den FR-Artikel ist ja erstaunlich heute. Obwohl er mir nicht besonders gefällt - wie schon gesagt, eigentlich nur ein unendlich äh erstaunlich langer Bericht um ein neues FF-Zitat und ein altes (?) HB-Zitat – schreibt Kilchenstein doch nur seine Meinung auf. Die muss doch keiner teilen, selbst wenn er es 100 wiederholt.

Mir ist dies jedenfalls 1000x lieber als diese dpa-Spielberichte, bei denen man merkt, dass sie möglichst in der 91. Minute veröffentlicht werden sollen (je später das Spiel, desto ungenauer der Bericht über die Spielszene). Hurra-Journalismus brauch ich auch nicht, lieber reg ich mich auf...

Und das das alles mit Caio viel schwieriger ist, als alle angenommen haben, ist ja so falsch auch nicht. Und für den Hype um den Bub haben Presse, Publikum und Forum ziemlich einträchtlich gesorgt.
#
Florentius schrieb:
Schuld trügen dann daran sicher alle Beteiligten. [... ] Aber sicher nicht ein FR-Autor.
Stimmt, weil dieser arme Idiot nur von anderen instrumentalisiert wurde. Und zwar genau von jenen, die Du in meiner Auslassung ausgelassen hattest.
#
schlusskonferenz schrieb:
Stimmt, weil dieser arme Idiot nur von anderen instrumentalisiert wurde. Und zwar genau von jenen, die Du in meiner Auslassung ausgelassen hattest.

Kilchenstein ein willenloses Werkzeug in den grausamen Händen der Anti-Eintrachtverschwörer Lötzbeier, Fischer & Ehinger, welche den schnellstmöglichen Untergang der SGE zum einzigen Lebenszweck erhoben haben?

Gegen die Verschwörungstheorien um den e.V. sind doch alle 9/11- und Area51- Theorien peanuts.
#
Stoppdenbus schrieb:

Kilchenstein ein willenloses Werkzeug in den grausamen Händen der Anti-Eintrachtverschwörer Lötzbeier, Fischer & Ehinger, welche den schnellstmöglichen Untergang der SGE zum einzigen Lebenszweck erhoben haben?

Gegen die Verschwörungstheorien um den e.V. sind doch alle 9/11- und Area51- Theorien peanuts.

Da hat er wohl recht.
#
Also ich fand den Aufreger Funkels über die Spielansetzungen in der FAZ wesentlich interessanter als den 100. Caio-Aufguss.

Das ist mir auch aufgefallen, aber es scheint halt nur noch ein Thema zu geben.

@Observer
Boulevard hin, Qualitätszeitung her, der Nachtausgabe trauern wir (älteren) wohl alle nach.

Aber nur wegen Bumskopp auf der letzten Seite.
#
pröll darf noch nicht ran,und meiner meinung gibts auch gar keinen grund das zu ändern.
wenn oka weiter prima hält gibt es überhaupt keinen grund zum wechsel.
nach 2-3 schlechten spielen mit patzern kann man drüber nachdenken.
pröll und oka tun sich nicht viel.beides gute.oka war fit.
#
Stoppdenbus schrieb:
Wie viel dumpfe Polemik passt eigentlich in einen einzelnen Menschen? Gibt's da 'ne Maßzahl?
Irgendeiner schrieb:
Aber die Show, die er die letzten zwei, drei Jahre hier abzieht, ist weit unter seinem eigenen Niveau und schon lange nicht mehr zu ertragen.
Dem ist nichts hinzuzufügen ... werde ich Dir gegenüber auch nicht, macht Dir sicherlich nichts aus.
#
Stoppdenbus schrieb:
Wie viel dumpfe Polemik passt eigentlich in einen einzelnen Menschen? Gibt's da 'ne Maßzahl?

Ah ja.

Der von dir beschworene "instrumentalisierte Idiot" ist dir gerade mal wieder entfallen? Die eigene Hetzkampagne schon wieder vergessen?
Bedenklich, geh lieber mal zum Arzt!
#
Vielleicht tick ich ja bisschen anders.
Aber an was ihr euch aufzieht......

Die FR macht grade ne Champus-Flasche auf. Soviel Aufmerksamkeit über Artikel samt Verfasser is für die ne Gehaltserhöhung wert.
Der Kilchenstein hat sich im Grunde diesen Artikel aus den Fingern gesaugt. Erst diese Diskussion macht diesen Artikel interessant.  
Also ne..

Teilen