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Im Herzen von Europa ohne Polizeichor

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Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße
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Das wurde schon im Stadion á capella gesungen, war aber eher ein trauriger Anlass, vielleicht kannst Du Dich erinnern ... iss schon e Weilche her  
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Wenn alle Textsicher wären, dann würde das bestimmt gut kommen, dies ist aber oft nicht der Fall...
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Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße


das ist mir auch schon aufgefallen. Mehr als die Hälfte singt auch nicht mit, daher würde es noch peinlicher werden wenn man das Teil etwas leiser abspielt, so würde man dann gar nichts mehr hören.

Den Kampf um die Heimspiel-Stimmung habe ich schon lange aufgegeben, das wird nichts mehr (zumindest solange wir einen Schnitt von über 30.000 haben). Wir sind Durchschnitt geworden, weswegen darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Für Away könnte ich mir vorstellen das es klappen könnte, also nicht dass das Lied über Lautsprecher läuft sondern das wir es singen.
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Bonner23 schrieb:
Für Away könnte ich mir vorstellen das es klappen könnte, also nicht dass das Lied über Lautsprecher läuft sondern das wir es singen.


Das hat ja in Leverkusen sehr gut funktioniert!
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grinch schrieb:
Bonner23 schrieb:
Für Away könnte ich mir vorstellen das es klappen könnte, also nicht dass das Lied über Lautsprecher läuft sondern das wir es singen.


Das hat ja in Leverkusen sehr gut funktioniert!


ja, Lev war aber auch von der Situation abhängig.

Geil wärs doch wenn mit Spielbeginn der ganze Block abgeht, die Erste Strophe des Lieds wird angestimmt und die ersten Bengalen werden gezündet, dann die Zweite und noch mehr Bengalen gehen hoch, die Leute sitzen auf den Zäunen und klettern die Fangnetze hoch. Im Block wird Rauch gezündet und Raketen abgeschossen und das Lied wird noch einmal im Chor gesungen. Hiernach erhebt sich auf der Haupttribüne Alfred Pfaff und würdigt unseren Einsatz mit einem Winken.

Ähm, dachte grad ich bin in Argentinien, war wohl doch nur ein Traum, sorry  
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Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Wir sind fußballfans und keine Opernsänger ...sry hab kein wort verstanden...hast du das für dumme? xD
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Hat man früher immer Gänsehaut gehabt, wird es langsam peinlich.

Wenn ich so mutig wäre und meine geliebte Eintrachtvereinsbrille abnehmen würde....ich müßte zugeben das wir uns in der Kategorie kaum noch von anderen peinlichen Vereinshymden abheben.
Gut, das Lied ist ungewöhnlich, nicht in 2 Minuten von einer Marketingabteilung zusammengekloppt.
Aber die Lautsärke versaut die ganze Besonderheit schon...
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


genau das wollte ich auch gerade schreiben  ,-)
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R0BiiN schrieb:
Wir sind fußballfans und keine Opernsänger ...sry hab kein wort verstanden...hast du das für dumme? xD

Er hat gesagt, dass das Stück für Durchschnittsmenschen von der Stimmlage her zu tief ist, wodurch die Leute nicht ihre volle Power in die Stimme kriegen und es dadurch leiser wird. Das Stück müsste etwas höher gesungen werden und würde dadurch automatisch lauter

Glaub ich zumindest, ich hab im Prinzip keine Ahnung von Musik..

Nebenbei, da_ernie: Ist das auch der Grund dafür, dass das "Oh SGE, so wunderschön, wir fahren überall hin nur um dich zu sehn.."-Lied oft sehr leise rüberkommt? Ich hab eigentlich schon das Gefühl, dass da ne ganze menge Leute mitsingen, aber auf nem guten Lautstärke-Pegel hab ich das irgendwie noch nie erlebt..
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Eintracht-Laie schrieb:
Hat man früher immer Gänsehaut gehabt, wird es langsam peinlich.

Wenn ich so mutig wäre und meine geliebte Eintrachtvereinsbrille abnehmen würde....ich müßte zugeben das wir uns in der Kategorie kaum noch von anderen peinlichen Vereinshymden abheben.
Gut, das Lied ist ungewöhnlich, nicht in 2 Minuten von einer Marketingabteilung zusammengekloppt.
Aber die Lautsärke versaut die ganze Besonderheit schon...  


Meiner Meinung nach kommt unser Hymne sowieso nur richtig zur Geltung, wenn sie aus der Kurve heraus angestimmt wird (Leverkusen).
Nun gut es wird auch in Zukunft über die Lautsprecher abgespielt, aber das wird die Eintracht wohl nie mehr ändern. STOPPT "IM HERZEN VON EUROPA" ÜBER LAUTSPRECHER
:neutral-face

Gruß Jan
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur...


Hörst Du das heraus oder hast Du das anhand von Notenvorlagen ausfindig gemacht? Soweit ich informiert bin, steht das Original in Es-Dur. Ich bin aber nicht sicher, ob der Polizeichor auch in dieser Tonart oder aber transponiert singt. Wenn Du das heraushören kannst, Respekt.  

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.


F-Dur ist gut. Allerdings haben in der Kurve nicht so viele eine Gesangsausbildung. Da wird in gleich mehreren Tonarten angestimmt und wenn dann mehrheitlich F-Dur getroffen wird, ist es Zufall.  

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Mach dir keine Sorgen.  
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Ich hab die Noten hier und das Stück ist mit drei b, also Es-Dur. Alles falsch was du da geschrieben hast  
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Knueller schrieb:

Ich hab die Noten hier und das Stück ist mit drei b, also Es-Dur. Alles falsch was du da geschrieben hast    


Nein nein, er hat schon recht. Möglicherweise ist das Stück in Es-Dur notiert, aber der Chor sind es in Des-Dur. Ich hab leider nicht die Erfahrung, das zweifelsfrei herauszuhören. Obwohl es möglich ist.

Der Rest der Analyse ist doch soweit auch korrekt!? Der höchste Ton wäre nach da_ernies Tonlage der Grundton (Des). Das trifft zu.

F-Dur würde gut passen. Nicht umsonst sind eine Menge an Volkslieder darin notiert.
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

.........

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Ehrliche Antwort?
Ich denke, die Noten jucken keine Sau.
Das Mitgröhlen hat wohl nix mit Gesang zu tun......  
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Tatsächlich steht das Stück in Es-Dur, also - es gilt alles ein Ton höher, was ich geschrieben hab (mea culpa). Wird in meiner Aufnahme auch in Es-Dur gesungen (hatte ich falsch in Erinnerung - hätte vorher nochmal reinhören sollen).

Man brauch übrigens nicht unbedingt eine Gesangsausbildung um zu singen - vermutlich würde ein Stadion voller Opernsänger nicht dieselbe Stimmung hinbekommen wie das der Fans Das liegt wiederum daran, dass der Kopfstimmenanteil bei Opernsängern viel höher ist als bei Laien, die vorangig mit der Bruststimme singen - und dann mit viel Luft nach oben hauen (die armen Stimmlippen) - man sieht, die Fans geben echt alles

Übrigens: es wurde schon mal eine Diplom- oder Doktorarbeit über Fangesänge geschrieben, wens interessiert, ich kann mich mal schlau machen.
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hallo ernie, check dioch bitte mal deine PNs!
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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


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da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Wie geil! Spitzen-Post!

Des-Dur liegt mir stimmlich nicht. Hab ich mir immer gedacht.

Als gelernter Punkrocker kann ich A-E-G, aus Erfahrung gut.


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