>

Im Herzen von Europa ohne Polizeichor

#
wow tonika-quinte-sexte. ist das irgendwie besonders rockig?
#
Knueller schrieb:
wow tonika-quinte-sexte. ist das irgendwie besonders rockig?


Im Barrè über den Hals geschoben ist das alles!
#
Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße


Wie wäre es mit dem Original Polizeichor? Bei der Nacht der Museen haben sie vor dem Eintracht Museum live gesungen. Ich fands toll. Pro Polizeichor live.      
#
Schui-4ever schrieb:
Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße


Wie wäre es mit dem Original Polizeichor? Bei der Nacht der Museen haben sie vor dem Eintracht Museum live gesungen. Ich fands toll. Pro Polizeichor live.        


Ja das war geil, aber ist wohl nicht machbar!
#
Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße
Ich bin für alles, was die dröhnende Beschallung reduziert. Von mir aus könnte man den Ton etwas runterdrehen. Wenn das dann nicht funktioniert (weil die Leute nicht mitsingen, den Text nicht kennen, wegen der Tonlage oder wegen was auch immer) sollte man es eben lassen oder etwas anderes singen, oder gar nichts. Gegen erzwungene Stimmung.
#
Von wann ist denn die eingespielte Polizeichor-Aufnahme?
#
Schui-4ever schrieb:
Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße


Wie wäre es mit dem Original Polizeichor? Bei der Nacht der Museen haben sie vor dem Eintracht Museum live gesungen. Ich fands toll. Pro Polizeichor live.        


Langt es nicht das man die Typen überall rund ums Stadion sieht. Auf dem Platz muss ich die nicht auch noch haben.
#
da_ernie schrieb:
Von wann ist denn die eingespielte Polizeichor-Aufnahme?  

Ich kenne das von der Eintrachtschallplatte von 1977. Ob da nochmal eine neue Aufnahme gemacht wurde weiss ich net.
#
da_ernie schrieb:
Ich bin ja von Beruf Dirigent, vielleicht hilft diese kleine Analyse weiter:

Das Stück ist in Des-Dur und beginnt für Männerchor mit dem Ton großes As und bleibt auch in den Strophen relativ tief, den größten Output haben Männerstimmen ab ca. dem Ton D', das ist anderthalb Oktaven über dem Anfangston.  In den Strophen ist der höchste Ton ein kleines B, also immer noch 2 Ganztöne vom D' weg - bis auf die Stelle "wir sind in Gedanken immer bei Dir", da erreichen wir immerhin ein Des', also ein Halbton unter D.

Im Refrain geht das Ganze auch erst mal nach unten los ("nur du sollst heute Siegen", "weil wir dich alle lieben", "dem Gegner in den Kasten rein") und zwar wieder zum ersten Ton der Strophe, also großes As. Höchster Ton bleibt hier auch ein kleines B.

Ihr seht - wenn das ganze Stück vom Polizeichor nach oben transponiert gesungen würde - vielleicht auf F-Dur oder Ges-Dur, hätten wir öfter oben im maximalen Outputbereich zu singen - und das Stück wird lauter.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert....


Nein, und danke für die Analyse.

Wie wäre es, wenn Du in Zusammenarbeit mit dem Polizeichor das Ganze transponierst, aufnimmst und der Eintracht zur Verfügung stellst?
#
Ich kenn mich ja auch nicht aus - aber klasse Post, Ernie! Sehr interessant!
#
Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit längerem! Ich bin weiterhin zwiegespalten was unseren Polizeichor angeht.
Einerseits hat dieses Lied eine ganze Schubkarre voll mit Tradition und passt textmäßig einfach klasse zu Eintracht. Leider ist es nun weder ein Rocklied, welches bei mir Partystimmung erzeugt, noch ist es ein Lied, welches zum Gröhlen geeignet ist; dafür sind einfach zu viele Passagen enthalten, die mit ziemlich tiefer Stimme gesungen werden müssen und somit zwangsläufig zu leiseren Gesangseinlagen führen.
Ein perfektes Lied diesbezüglich wäre meiner Meinung nach "Alle zusammen", jedoch reißt mich dieses Lied weder textmäßig vom Hocker, noch könnte ich bei diesem Lied uns von Hymnen anderer Vereine unterscheiden.
Die Angst davor, daß ein leises "Im Herzen von Europa" á capella eine unwürdige Repräsentation unserer Fankurve darbieten könnte, ist zwar berechtigt, jedoch empfinde ich ähnliche Gedanken bei einer Vereinshymne in Diskolautstärke (erinnert mich eher an Wolfsburg, Bauern, Bayer & Co).
Man sollte es einfach mal ausprobieren, das Lied viel leiser abzuspielen, als es derzeit der fall ist. Sollte es in einem Fiasko enden, kann man es immer noch rückgängig machen.
#
Schoppenpetzer schrieb:

Man sollte es einfach mal ausprobieren, das Lied viel leiser abzuspielen, als es derzeit der fall ist. Sollte es in einem Fiasko enden, kann man es immer noch rückgängig machen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
#
schusch schrieb:


Als gelernter Punkrocker kann ich A-E-G, aus Erfahrung gut.



Gelernte Punkrocker können vor allem AEG-Kühlschränke mit Dosenbier-Inhalt bedienen  

OIOIOI!
#
irgendwie ist es schon ironisch genug, das ausgerechnet der POLIZEI chor das lied singt  
#
propain schrieb:
Schui-4ever schrieb:
Knueller schrieb:
Hallo,

mir ist die letzten Spieltage aufgefallen (wahrscheinlich war es auch schon vorher so), dass der Polizeichor, der vor Spielbeginn eingespielt wird, extrem laut ist. Teilweise hört man sich selbst singen und mit Ach und Krach noch seinen Nachbarn. Hab mir mal überlegt, wie das wäre, das Lied komplett ohne Tonband zu singen (oder ganz leise). Käme bestimmt geil, allerdings ist die Gefahr dann groß, dass die Hälfte nicht mitsingt!

Was meint ihr?

Grüße


Wie wäre es mit dem Original Polizeichor? Bei der Nacht der Museen haben sie vor dem Eintracht Museum live gesungen. Ich fands toll. Pro Polizeichor live.        


Langt es nicht das man die Typen überall rund ums Stadion sieht. Auf dem Platz muss ich die nicht auch noch haben.



Wieso nicht? Muß ja nicht immer sein, aber ab und zu fänd ich es nicht schlecht. Meinetwegen kannst auch du Live auftreten, mal sehen ob du
es besser kannst.  
#
Ich würde es auch super finden, wenn alle lautmtsingen. Dazu brauchen aber vile wohl den Text auf dem Würfel. Also bitte TEXT EINBLENDEN......
#
blutdurst schrieb:
Ich würde es auch super finden, wenn alle lautmtsingen. Dazu brauchen aber vile wohl den Text auf dem Würfel. Also bitte TEXT EINBLENDEN......


omg.. dann brauchen wir es auch garnicht zu singen, wäre halb so peinlich!
#
Den Text auf dem Würfel einzublenden wäre wirklich peinlich...
Lasst das Ganze einfach wie es ist! Der Polizeichor mit "Im Herzen von Europa" ist kult und gehört zur Tradition!
#
blutdurst schrieb:
Ich würde es auch super finden, wenn alle lautmtsingen. Dazu brauchen aber vile wohl den Text auf dem Würfel. Also bitte TEXT EINBLENDEN......


Wie wär's mit TEXT LERNEN? Is doch nun wirklich nicht so schwer sich mal zwei ganze Strophen zu merken. Und wenn's aufgrund zu kleiner Gehirnzellenanzahl doch nicht klappen will, dann nimmt es euch auch keiner krumm, solange ihr an den Stellen laut mitsingt an denen ihr textsicher seid. Je öfter und je lauter man mitsingt, desto eher prägt sich der Text auch ein und wird auch nicht mehr so schnell vergessen. Also: Maul auf!
#
Sagenhaft. Das ist das mit Abstand beste Thema fürs Sommerloch. Danke für diese lustige Abhandlung!

Übrigens, alles ausser C-Dur ist scheisse!


Teilen