>

Altes Waldstadion

#
Bei der ganzen Begeisterung für das ursprüngliche Waldstadion solltet ihr aber nicht vergessen, dass die Sichtverhältnisse von Plätzen in den Kurven und vom Kugelfang aus (i.e. die Gegentribüne) eher bescheiden waren. Zum einen waren die relativ flach angelegt, zum anderen gab es zumindest in Version 1.0 des Stadions um das Spielfeld noch eine 500-Meter-Laufbahn. Das schönere Fußballstadion war meines Erachtens damals der 'neue', 1952 eingeweihte Riederwald.



fnf
#
Noch ein Kracherfoto. Wenn du dagegen der Riederwald heute anschaust. Aber immerhin kann man erahnen, daß es mal ein 40000er High End Stadion war. Beachtet die Überdachung der Tribüne. Keine einzige Stütze oder Säule etc. Das war damals revolutionär und noch heute könnte sich so manches Stadion daran ein Beispiel nehmen...gelle Freiburg(er).

In dem ehrwürdigen Riederwaldstadion sind wir auch der erste Deutsche Flutlichtmeister geworden. Das waren noch Zeiten....hach  
#
Für die wenigen, die es interessiert  ,-) :

Das Bild, das Matze hier reingestellt hat, ist zwischen 1967 und 1972 aufgenommen worden. Wenn man sehr genau hinschaut, ist das Spielfeld dort bereits umzäunt, und vor dem Zaun ist eine Hecke (das erkennt man jedoch nur, wenn man weiß, daß es mal so war   )

Ich habe aus dem Eintracht-Archiv (Danke, Frank!) eine Spielszene aus dem Spiel Eintracht-Schalke vom 22.10.66. Dort erkennt man im Hintergrund sehr schön, daß zwar die verschiedenen Zuschauer-Bereiche bereits durch Zäune abgetrennt waren. Das Spielfeld jedoch war noch nicht durch einen Zaun gesichert, sondern lediglich durch eine etwa 1m hohe, kräftige Hecke, wie sie heute noch häufig von Gärtnern herangezogen wird (Buchsbaum oder Liguster).



Das deckt sich auch mit einer sehr persönlichen Erinnerung, die ich noch an ein ganz bestimmtes Spiel habe:

Am 24.06.1967 war ich als Zehnjähriger Zuschauer des Alpenpokal-Spiels Eintracht-AC Mailand (1:0, Tor Grabowski, vor 15.000).

Früher war es noch oft so, daß etliche Zuschauer während der Halbzeit, quasi mit der Eintracht, die Seiten wechselten (was problemlos möglich war), um dann in der 2.Halbzeit die erwarteten Tore der eigenen Mannschaft besser sehen zu können. Ich befand mich deshalb in dem Block, der im Stadion nach dem 74er Umbau als Block A (Gästeblock) bekannt war.

Nach dem Spiel wollte ich unbedingt, wie etliche andere auch (das war wohl damals so üblich), auf den Platz, um meinen Idolen näher zu sein. Ich war aber, meinem Alter entsprechend, noch relativ klein, und hatte erhebliche Mühen, durch die Hecke zu kommen. Ich ruderte wohl eine Zeitlang ziemlich wild mit Armen und Beinen, und die Zuschauer auf den Rängen, die in der Nähe waren und den Vorgang beobachteten, haben herzhaft gelacht...

Am Ende hab' ich es aber trotzdem gepackt und stand dann im Spalier, als die Spieler das Feld verliessen. Seitens der Mailänder liefen Leute wie Rivera, Trapattoni und Schnellinger an mir vorbei...
#
Wie geil, Hecke als Sperre und Fanblockwechsel zur Halbzeit. Irgendiwe war es für uns Fans früher angenehmer. Leider lernt man sowas erst zu viel späterer Zeit schätzen. Bei der WM 70 waren rund um die Spielfelder Blumenfelder angepflanzt. Grabi mit Grätsche in die Margerithen...
#
miep0202 schrieb:

Früher war es noch oft so, daß etliche Zuschauer während der Halbzeit, quasi mit der Eintracht, die Seiten wechselten (was problemlos möglich war),


War auch Anfang der 90er Usus. Immer von K in F gewechselt

miep0202 schrieb:

Seitens der Mailänder liefen Leute wie Rivera, Trapattoni und Schnellinger an mir vorbei...


Boah!

Das Bild von der Wanne da oben war aber vor dem Flutlicht und der Reduzierung der Kapazität. Also so Mitte der 50er.
#
Matze1204 schrieb:
Hier ist noch ein schönes Bild von vorm 74er Umbau:
Damals waren Stehplätze tatsächlich noch net so knapp wie heute;
allerdings waren die auch noch net Überdacht.


Quelle:
http://eintracht-archiv.de/stadion/60er-farbe.jpg



und ohne ZAUN !!!
#
Das war echt ne Wand...




#
hach wie war das Waldstadion früher doch schön


ich fand es immer schön auch an der alten Eisbahn vorbei ins Stadion zu laufen
#
umek schrieb:
Matze1204 schrieb:
Hier ist noch ein schönes Bild von vorm 74er Umbau:
Damals waren Stehplätze tatsächlich noch net so knapp wie heute;
allerdings waren die auch noch net Überdacht.


Quelle:
http://eintracht-archiv.de/stadion/60er-farbe.jpg



und ohne ZAUN !!!
und warm gemacht haben sich die Spieler auf einem Nebenplatz.Auch gab es damals eine Reserverunde.
#
Um ehrlich zu sein: Ich bin doch froh, dass die Zeiten des alten gammeligen und baufälligen Stadions vorbei sind. Alleine in Sachen Sicht und Stimmung schlägt das neue Waldstadion den alten "Hundezwinger" um Längen. Obendrein kommt man sich in der Fankurve endlich nicht mehr wie Knast vor.

Wer sich die Nachteile eines alten Eintracht Stadions mal vor Augen führen möchte, der kann sich in Stuttgart ein Spiel ansehen.....     Laufbahn, flache Bauweise und mäßige Sicht.
#
Nanami schrieb:
Um ehrlich zu sein: Ich bin doch froh, dass die Zeiten des alten gammeligen und baufälligen Stadions vorbei sind. Alleine in Sachen Sicht und Stimmung schlägt das neue Waldstadion den alten "Hundezwinger" um Längen. Obendrein kommt man sich in der Fankurve endlich nicht mehr wie Knast vor.

Wer sich die Nachteile eines alten Eintracht Stadions mal vor Augen führen möchte, der kann sich in Stuttgart ein Spiel ansehen.....     Laufbahn, flache Bauweise und mäßige Sicht.  


Häh? Du musst wohl im Aalener Waldstadion gewesen sein.
#
Wenn ich alleine die jeweilige Größe vom alten und vom neuen Waldstadion und die Aufteilung der Blöcke als Bemessungsgrundlage nehme, dann komme ich mir ganz eindeutig eher im neuen Stadion als im Alten vor wie im Knast...
#
miep0202 schrieb:
Wenn ich alleine die jeweilige Größe vom alten und vom neuen Waldstadion und die Aufteilung der Blöcke als Bemessungsgrundlage nehme, dann komme ich mir ganz eindeutig eher im neuen Stadion als im Alten vor wie im Knast...


Definitif, allerdins hat er nicht so unrecht mit der Sicht, die ist im neuen um einiges doller. Außerdem war es im Herbst manchmal echt eklig feucht im G-Block  DAS haben wir nu nimmer
#
Ich hole den Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zum alten Waldstadion habe und kein neuen erstellen wollte. Meine Frage ist folgende: Wurde die alte Gegengerade beim Umbau 72-74 komplet abgerissen oder wurde nur der obere Ring abgenommen?
#
Soweit ich mich erinnere wurde die Gegengerade komplett abgerissen. zu 100 Prozent kann ichs aber nicht mehr sagen.
#
algo49 schrieb:
Soweit ich mich erinnere wurde die Gegengerade komplett abgerissen. zu 100 Prozent kann ichs aber nicht mehr sagen.


Ich glaub auch, ich habe entsprechendes Filmmaterial/Spielberichte gesehen, in denen im Hintergrund die Gegengerade weg war....
#
Ich bin da nicht sicher.

Fakt ist: das Spielfeld blieb erhalten, mitsamt Umlaufbahn (will meinen es wurde nicht tiefer gelegt). Auch die Kurven wurden nicht verlagert (das weiß ich deshalb sicher, weil die asphaltierte Auffahrt hinter Block K, wo man oben an der Imbißbude rauskam, ebenfalls bestehen blieb).
Demzufolge hätte es nicht viel Sinn gemacht, die Gegengerade komplett abzutragen, denn sie blieb ja somit im Prinzip ebenfalls an ihrem Ort. Das hätte auch riesige Menge an Erdbewegung zur Folge gehabt, ganz zu schweigen von der Arbeit...Wozu all das, wenn genau am gleichen Platz hinterher wieder genau der gleiche Unterbau benötigt wird?
Dennoch mußte viel bewegt werden, denn wie ja richtig gesagt wurde, fiel der obere Ring weg. Außerdem brauchten das neue Dach ein gescheites Fundament, und alle Stufen waren ja danach betoniert.

Das "neue" Waldstadion 74 wurde gegenüber dem vorherigen in den Ausmassen deutlich verkleinert.

Ich werde den Moment nie vergessen, als ich Mitte der 60er zum ersten Mal in das "alte" Waldstadion kam: es war einfach R I E S I G, verbreitete Ehrfurcht, aber, durch das HT-Gebäude, was ein wenig an Wembley erinnerte, zugleich auch Charme und Nostalgie, schon damals.  

Ich war sicher 2-3 mal dort während des Umbaues, ganz abgesehen von den Spielen, die ja (bis auf 1), weiter auf der Baustelle durchgeführt wurden.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge noch riesige Erd- und Sandberge sowie das marode Gebäude der Haupttribüne kurz vor dem Abriss - die Details sind mir aber abhanden gekommen.
#
miep0202 schrieb:
Ich bin da nicht sicher.

Fakt ist: das Spielfeld blieb erhalten, mitsamt Umlaufbahn (will meinen es wurde nicht tiefer gelegt). Auch die Kurven wurden nicht verlagert (das weiß ich deshalb sicher, weil die asphaltierte Auffahrt hinter Block K, wo man oben an der Imbißbude rauskam, ebenfalls bestehen blieb).
Demzufolge hätte es nicht viel Sinn gemacht, die Gegengerade komplett abzutragen, denn sie blieb ja somit im Prinzip ebenfalls an ihrem Ort. Das hätte auch riesige Menge an Erdbewegung zur Folge gehabt, ganz zu schweigen von der Arbeit...Wozu all das, wenn genau am gleichen Platz hinterher wieder genau der gleiche Unterbau benötigt wird?
Dennoch mußte viel bewegt werden, denn wie ja richtig gesagt wurde, fiel der obere Ring weg. Außerdem brauchten das neue Dach ein gescheites Fundament, und alle Stufen waren ja danach betoniert.

Das "neue" Waldstadion 74 wurde gegenüber dem vorherigen in den Ausmassen deutlich verkleinert.

Ich werde den Moment nie vergessen, als ich Mitte der 60er zum ersten Mal in das "alte" Waldstadion kam: es war einfach R I E S I G, verbreitete Ehrfurcht, aber, durch das HT-Gebäude, was ein wenig an Wembley erinnerte, zugleich auch Charme und Nostalgie, schon damals.  

Ich war sicher 2-3 mal dort während des Umbaues, ganz abgesehen von den Spielen, die ja (bis auf 1), weiter auf der Baustelle durchgeführt wurden.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge noch riesige Erd- und Sandberge sowie das marode Gebäude der Haupttribüne kurz vor dem Abriss - die Details sind mir aber abhanden gekommen.


ach hör doch auf, da bekommt man ja vor Sehnsucht Tränen in die Augen. Man hätte ich das gern erlebt, bin leider Baujahr `82, kenne halt nur das "alte Waldstadion" seit `96 und, auch wenn die Sichtverhältnisse nicht überall gut waren, war es jedesmal ein richtig geiles Erlebnis. Aber das ganz alte Waldstadion hätte ich zu gerne live miterlebt, kann diesen gewissen Charme und diese ganze Atmosphäre quasi spüren, aber leider werd ichs / werden wir es nie wieder erleben  

Jetzt mal an alle die noch Fotos von früher haben, bitte hier reinstellen wenns die Technik erlaubt!!

Eine coole Idee wäre doch auch wenn es das alte Waldstadion als Miniatur Ausgabe für den Schreibtisch oder so geben würde, das wäre doch mal geil!
#
Muss mal diesen schönen Thread wieder hochholen.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Muss mal diesen schönen Thread wieder hochholen.


Ich kannte diesen Thread noch gar nicht, deshalb bix thx fürs hochholen.
Meine Meinung zum Waldstadion: Neu ist nicht immer besser.

Kann mich noch sehr gut an meine ersten Spiele im G-Block erinnern. Habe zwar nicht immer alles gesehen, aber was um mich herum so passiert ist, war mitunter ebenso interessant.

Kurze Geschichte zu den Einlasskontrollen damals:

Ein Kerl vor mir lief zum Eingang, Bierflasche in der Hand (Orginal Binding Bier), und wurde gebeten, die Hände in die Höhe zu heben, um seinen Körper abzutasten. Er erhob die Arme, samt Bierflasche, wurde ein Sekündchen abgetastet und durfte MIT der Bierflasche in den Block.
Ich kleiner Bengel rieb mir verwundert die Augen und dachte mir meinen Teil.
Herrlich, herrlich die alten Zeiten.


Teilen