>

Edgar Schmitt im Eintracht Frankfurt Museum: Der verhängnisvolle Pfostenschuss

#
Kein Anhänger der Eintracht wird je den 16. Mai 1992 vergessen: Als Tabellenführer reiste die Eintracht am letzten Spieltag der Saison nach Rostock, ein Sieg beim späteren Absteiger Hansa hätte die Deutsche Meisterschaft bedeutet. Begleitet wurde die von Dragoslav Stepanovic trainierte Mannschaft von knapp 12.000 Anhängern, die das Ostseestadion in ein schwarz-weiß-rotes Fahnenmeer verwandelten.

Der Optimismus schien angebracht: In den letzten 13 Spielen war die Eintracht ungeschlagen, Hansa hingegen hatte fünf Partien in Serie verloren. Doch aus der geplanten Meisterfeier wurde nichts, die Eintracht unterlag an der Ostsee mit 1:2. Obwohl die Mannschaft in der finalen Begegnung nie zu gewohnter Form fand, haftet dem Rostock-Spiel viel Dramatisches an. Unvergessen bleibt der nicht gegebene Elfmeter nach einem klaren Foul am einschussbereiten Ralf Weber beim Spielstand von 1:1. Unvergessen auch die Szene gegen 17.12 Uhr, als Edgar Schmitt mit einem strammen Schuss aus 16 Metern nur den Innenpfosten traf. Ein paar Zentimeter weiter links hätten wahrscheinlich die Meisterschaft bedeutet, so wurde die Eintracht nur Dritter, nachdem Rostock in der letzten Minute der Siegtreffer gelungen war. „Die Bilder habe ich noch ganz genau im Kopf“, erinnert sich Edgar Schmitt heute, „ich habe geschossen, und dann siehst Du schon, der Ball kommt gut, der geht rein. Und dann prallt er gegen den Pfosten.“

Am kommenden Sonntag erinnert sich der heute 45-jährige Edgar Schmitt im Eintracht Frankfurt Museum an den Fußball 2000 und warum es letztlich nicht gereicht hat für den Titel. Sicher berichtet der ehemalige Trainer des VfR Aalen aber auch über schöne Spiele, tolle Tore und „Euro-Eddy“, der er ja erst später in Karlsruhe wurde.

Sonntag, 7. September, 14.30 Uhr
Eintritt: 5,00 €, erm. 3,50 €
Hinweis des Veranstalters: Der Eintrittspreis kann bei den örtlichen Krankenkassen voraussichtlich nicht im Rahmen einer Gesprächstherapie abgesetzt werden.
#
eintracht-frankfurt-museum schrieb:
Hinweis des Veranstalters: Der Eintrittspreis kann bei den örtlichen Krankenkassen voraussichtlich nicht im Rahmen einer Gesprächstherapie abgesetzt werden.
 

Kommt aber auf die Kasse an - ich würde es bei meiner als Gesundheitsvorsorgemaßnahme einreichen.    

Würde, wenn ich am Wochenende nicht beruflich unterwegs wäre...  

Und wenn ich kein Fördermitglied wäre. Denn wie die "Freunde der italienischen Oper" in "Manche mögen´s heiß" keine Steuern zahlen, berappen Fördermitglieder keinen Eintrittspreis.  
http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/cms/pages/foerderverein.php
#
'Wie kann man nur Edgar Schmitt auswechsel. Das ist doch der beste Angreifer der Frankfurter Eintracht.'  
#
Vielleicht bringt er ja einen Bierdeckel mit
#
Von diesem Tag hat sich unsere Eintracht nur sehr, sehr schwer erholt...
Mir kommt es eben so vor, als wäre es erst im Frühjahr diesen Jahres passiert...

Auch erinnere ich mich an die "Saisonabschlussfeier" am Tag danach auf dem Römerberg... da kamen die Spieler am Eisengitter vorbei, graue Gesichter von einer langen Nacht, versteinerte Mienen... dann sind sie hoch ins Rathaus... unten hat das Publikum gesungen und so gaaanz langsam hat man gespürt, dass die Fans unten der Mannschaft für eine ganz, ganz tolle Saison etwas zurückgaben und die Spieler haben sich oben auf dem Rathausbalkon ein bissel erholt und sind aufgetaut... eine tolle Erfahrung, die ich damals zum ersten Mal verspürte: Ein Publikum in Frankfurt hat seine Mannschaft aufgebaut! Nicht niedergemacht, wie sonst so oft es im Misserfolgsfall bis dahin passiert war!

Das war für mich ein ganz starkes Erlebnis! Und es hat mich getragen durch die Jahre des Niedergangs, weil ich von da an wusste: WIR können unsere Mannschaften, egal, wer dieses Trikot mit dem Adler auch trägt, durch tiefe Täler hindurch wieder zu den Höhen hin beflügeln.
#
Kann mir jemand sagen, welche Eingänge an diesem Tag geöffnet sind und auf welche Parkplätze man fahren kann?
#
Solche Veranstaltung sind es - natürlich neben den Spieltagen -, die mich leise vor mich hinfluchen lassen. Das Exil ist manchmal ein undankbares Los...

Allen, die hingehen, viel Spass! Vielleicht rafft sich einer von euch ja für einen kleinen Bericht auf?  

Grüsse
#
... und Schmitt geht, das kann doch wohl nicht wahr sein, also da verschlägt's mir wirklich fast die Sprache, dass jetzt Edgar Schmitt aus dem Spiel genommen wird, das kann wirklich nicht wahr sein, das ist für meine Begriffe ein absoluter Fehlgriff, wieso man Edgar Schmitt aus dem Spiel nimmt, das ist wohl ein absolutes Rätsel, ich möcht's mal ganz klar und deutlich sagen ... also, das kann nicht wahr sein, das gibt's doch nicht(e), das ... das verschlägt einem ja die Sprache, ja das ist doch der gefährlichste Stürmer, der Edgar Schmitt, is doch gar keene Frage, ich kann doch nicht meinen gefährlichsten Mann rausnehmen, das kann nicht wahr sein, also wer Edgar Schmitt aus dem Spiel nimmt, hat keine Ahnung von Fußball, oder ich hab keine, das kann auch sein. Das kann nicht wahr sein, da griffen sich gut 35.000 an die Stirn und fragten , wie ist so etwas möglich, denn Trainer Heese, der holte (*schluck*) Edgar Schmitt aus dem Spiel... Edgar Schmitt aus dem Spiel zu nehmen, das ist einfach unverständlich, das wird wohl niemand begreifen ... jeder fragt sich äh, wie so ausgewechselt werden konnte, denn das kann einfach niemand verstehen, was hier geschah. Es wurde nämlich Edgar Schmitt aus dem Spiel genommen, Edgar Schmitt, der Mann, der absolut der Topangreifer der Frankfurter war, aber was Horst Heese ausgewechselt hat, das spottet jeglicher Beschreibung, das muss man sagen, er hat nämlich (*schluck*) erst einmal Edgar Schmitt aus dem Spiel genommen in der 51. Minute, er musste gehen, da fragten sich die Zuschauer, was soll das. Gut, also was das soll, das begreif ich auch wieder nicht, aber es gibt so paar Dinge, die begreif ich heute abend einfach nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich schon so lange Fußball übertrage und nicht weiß, was das eigentlich soll da unten.
#
Respekt, unser Museum geht dahin wo's wehtut, gute Einstellung!

Greets
SR
#
FL-Adler schrieb:
Solche Veranstaltung sind es, die mich leise vor mich hinfluchen lassen. Das Exil ist manchmal ein undankbares Los...


Genau das hab' ich auch gerade gedacht!

#
Das ist wirklich ganz wunderbar, was das Museum da regelmäßig an Veranstaltungen auf die Beine stellt.  Dieses Thema ist für mich allerdings nach wie vor "out of everything"....ich will mir das im Moment immer noch nicht wirklich alles noch mal alles so genau vergegenwärtigen... "Ich kenne kein Alesia."  

Witzig in der Ankündigung finde ich die Formulierung "Edgar Schmitt, der ehemallige Trainer des VFR Aalen..." **gnihihi**, das ist grade mal vier Tage her, dass die Aalener ihn geschasst haben. Nachfolger ist *hüstel* Jürgen Kohler. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, kommt der besonders gut an im Ländle  ,-)
#
rotundschwarz schrieb:
Das ist wirklich ganz wunderbar, was das Museum da regelmäßig an Veranstaltungen auf die Beine stellt.  Dieses Thema ist für mich allerdings nach wie vor "out of everything"....ich will mir das im Moment immer noch nicht wirklich alles noch mal alles so genau vergegenwärtigen... "Ich kenne kein Alesia."  

Witzig in der Ankündigung finde ich die Formulierung "Edgar Schmitt, der ehemallige Trainer des VFR Aalen..." **gnihihi**, das ist grade mal vier Tage her, dass die Aalener ihn geschasst haben. Nachfolger ist *hüstel* Jürgen Kohler. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, kommt der besonders gut an im Ländle  ,-)  


... geht mir genauso, ich kann es mir auch (noch) nicht antun.
(Obwohl, dieses "ob" werde ich wohl nie streichen.)
#
Bigbamboo schrieb:
'Wie kann man nur Edgar Schmitt auswechsel. Das ist doch der beste Angreifer der Frankfurter Eintracht.'    


Frag mich das mal einer auf der Hütte - ich sach nur - ne ich sachs nicht.

Der Hinweis des Veranstalters ist einsame Spitze.

Fussball 2000, gude alte Zeit,
erst hatte mer Freude
dann kam das Leid.....
#
Sind dort Notfallmediziner anwesend?
#
Einen scheene Tag ,Euch allen


Bin ab sofort mal 3 Wochen auf Grönland.

#
Petermann schrieb:
Einen scheene Tag ,Euch allen


Bin ab sofort mal 3 Wochen auf Grönland.




Mach 6 draus..... mei Drobbe......
#
Petermann schrieb:
Einen scheene Tag ,Euch allen.


Bin ab sofort mal lebenslänglich in Conz.



Immerhin, besser moralischer Sieger der Saison als "Meister der Herzen".
#
Wie kann man nur Edgar Schmitt auswechseln.

***Klick***Der Klassiker*** Klick***

#
niemiec schrieb:
Wie kann man nur Edgar Schmitt auswechseln.

***Klick***Der Klassiker*** Klick***






Wie geil ist das denn, das hab ich ja noch nie gehört. War das Radio? Ist das ungeschnitten? Wenn ja hat der gute bestimmt Kopfschmerzen oder einen sitzen gehabt.
#
helo72 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Eingänge an diesem Tag geöffnet sind und auf welche Parkplätze man fahren kann?


Kann hier keiner was dazu sagen?


Teilen