>

ist das Spiel gegen Hannover gefährdet?

#
SCHNEECHAOS
Meteorologen erwarten dramatischen Wintereinbruch
Einen massiven Wintereinbruch «mit Pauken und Trompeten» sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den kommenden Freitag voraus. «Das könnte das spektakulärste Wetterereignis seit dem Orkan Kyrill im Januar 2007 werden», sagte Meteorologe Andreas Friedrich.


http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=11098717
#
Naja, wir liegen ja jetzt nicht unbedingt im Schneegebiet, im Spessart & Taunus wirds vielleicht weiß am Freitag Abend, aber ich denke kaum das das Spiel gefährdet ist.
#
Vorhersage im Moment für Samstag, Frankfurt

Mittags

leichte Schnee - Schauer
65 % Risiko
2 / 4°C
gefühlt wie -4 / -2°C


Abends

leichte Schnee - Schauer
70 % Risiko
0 / 1°C
gefühlt wie -5 / -5°C
#
Es kommt wohl zu einer sehr strammen Nordstaulage, wo der Taunus eventuell als Blockade wirkt und das Rhein-Main-Gebiet im Lee liegt und somit  eventuell ziemlich ungeschoren davon kommt. Ist aber aufgrund noch eventueller Rand-und Kommatiefs noch sehr unsicher.
Im schlimmsten Falle könnte es tatsächlich zu Schwiergkeiten kommen.

Quelle: Hobby-Wetterfrosch.
#
Kann man in solchen Fällen nicht einfach mal dieses super tolle Stadiondach präventiv zu machen??? Oder ist das dann doch nur für Regenfälle geeignet und hält die evt. Schneemassen nicht aus?
#
7478 schrieb:
Kann man in solchen Fällen nicht einfach mal dieses super tolle Stadiondach präventiv zu machen??? Oder ist das dann doch nur für Regenfälle geeignet und hält die evt. Schneemassen nicht aus?


Richtig geraten, um Schneelasten auszuhalten ist es nicht konstruiert worden. Es hat ja auch mit Wasser so seine Müh und Not wie man schon feststellen durfte.  
#
Das Dach darf nur von April bis Oktober geschlossen werden! Keine Ahnung warum, aber irgendwer hat sich dabei wohl etwas gedacht (oder auch nicht ,-) )
#
Am Samstag und Sonntag soll es unbeständig und winterlich bleiben: Immer wieder werde es Schneeschauer und örtlich auch kurze Wintergewitter geben, hieß es. An den Nordrändern der Mittelgebirge und der Alpen kann es noch kräftig und länger schneien, etwas freundlicher soll es in einem Streifen von Schleswig-Holstein südostwärts werden: Dank eines "Norwegen-Föns" werde die Luft dort trockener sein. Auch südlich der Mittelgebirge, etwa im Rhein-Main-Gebiet, soll es weniger Schneeschauer geben, so dass sich dort wohl keine Schneedecke bildet.

Quelle:Spigel

und dann haben wir eine Rasenheizung,das Spiel ist nicht gefährtet
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

und dann haben wir eine Rasenheizung,das Spiel ist nicht gefährtet

Ich kann mich an Spiele erinnern die trotz Rasenheizung ausfielen, mal waren die Parkplätze vereist (wie man heute weiss einmal mutwillig), mal die Zufahrtswege, mal wurde vergessen die Rasenheizung rechtzeitig einzuschalten oder auch mal die Zuschauerränge (ok, das mit den Zuschauerrängen kann heutzutage net mehr passieren).
#
propain schrieb:
HappyAdlerMeenz schrieb:

und dann haben wir eine Rasenheizung,das Spiel ist nicht gefährtet

Ich kann mich an Spiele erinnern die trotz Rasenheizung ausfielen, mal waren die Parkplätze vereist (wie man heute weiss einmal mutwillig), mal die Zufahrtswege, mal wurde vergessen die Rasenheizung rechtzeitig einzuschalten oder auch mal die Zuschauerränge (ok, das mit den Zuschauerrängen kann heutzutage net mehr passieren).



aber zu der Frage die sich auf das kommende Spiel besieht kann man heute schon sagen das Spiel ist nicht gefährdet
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

aber zu der Frage die sich auf das kommende Spiel besieht kann man heute schon sagen das Spiel ist nicht gefährdet

Da gebe ich dir recht, am Samstag kann man beruhigt seine Stadionschuhe anziehen und hinfahren.
#
7478 schrieb:
Kann man in solchen Fällen nicht einfach mal dieses super tolle Stadiondach präventiv zu machen??? Oder ist das dann doch nur für Regenfälle geeignet und hält die evt. Schneemassen nicht aus?


Hier einige technische Details zum Allgemeinverständnis vom Fachmann  

Stahl und Seile des Daches bringen zusammen 2.500 Tonnen auf die Waage – dagegen fallen die 30 Tonnen des Videowürfels kaum ins Gewicht.

Die insgesamt 37.500 m² Dachfläche, davon 9.000 m² als „Cabrio-Dach“, bilden das größte Stahl-Seil-Membran-Innendach der Welt. Die Konstruktion lässt sich am besten mit Felge und Speichen eines Fahrrads vergleichen. Die Felge ist ein äußerer Ring aus Stahl, der entlang der Stadionaußenwand verläuft und seine Last auf die äußeren Stützpfeiler des Oberrangs abgibt. Die Speichen bestehen aus Stahlseilen, die von außen nach innen gezogen sind und sich über dem Anstoßpunkt treffen. Das Zuschauerdach folgt innen dem Rechteck des Spielfelds - sonst gäbe es mangels Sonnenlicht an den Eckfahnen bald keinen Rasen mehr. Dafür haben die Konstrukteure in den vier Ecken noch zusätzliche Seile gespannt. Hier ist der Druck höher.
 
Während das Dach über den Tribünen immer geschlossen ist, wird das Dach über dem Spielfeld nur bei Bedarf zu gemacht. Die „Abdeckplane“ befindet sich bei trockenem Wetter im Innern des Videowürfels. In etwa einer Viertelstunde kann sie sich entfalten, indem die 32 Segmente an den Seilen entlang nach außen gezogen werden.

Die innovative Dachkonstruktion ist für Spezialisten ein technischer Leckerbissen, ein Wunderwerk: Stahlseilkonstruktion auf 44 Hauptstützen, äußerer Druckring, innere Zugringe, Außendachfläche 25.000 m², transparente Dachfläche 3.500 m²
Innendachfläche 9.000 m², Länge der Seile insgesamt 16 km, Durchmesser bis zu 12,5 cm,  Trapezfläche am äußeren Druckring 9 m x 700 m umlaufend, Kosten Dachkonstruktion ohne Videowürfel ca. 20 Millionen Euro.

Das verschließbare Dach ist nicht für Schneelasten ausgelegt, dies war niemals so geplant. Die Kosten für eine Auslegung des Daches für Schneelasten hätten in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Nutzen gestanden. Das Dach hat eine Betriebsgenehmigung von April bis Oktober.
#
Die dürfen nur das Dach net zumachen...dann passt das schon..
#
Tiefenrausch schrieb:
Die dürfen nur das Dach net zumachen...dann passt das schon..


Das hier wird wohl nix, aber das würde ich gerne sehen: Geschlossene Schneedecke, rot abgekreidet, roter Ball, Caio in Strumpfhosen und hinterher hier im Forum: "Der Funkel hat das extra gemacht, nur weil er den net leiden kann!"
#
schusch schrieb:
Tiefenrausch schrieb:
Die dürfen nur das Dach net zumachen...dann passt das schon..


Das hier wird wohl nix, aber das würde ich gerne sehen: Geschlossene Schneedecke, rot abgekreidet, roter Ball, Caio in Strumpfhosen und hinterher hier im Forum: "Der Funkel hat das extra gemacht, nur weil er den net leiden kann!"




 


So wirds kommen  
#
schusch schrieb:


Das hier wird wohl nix, aber das würde ich gerne sehen: Geschlossene Schneedecke, rot abgekreidet, roter Ball, Caio in Strumpfhosen und hinterher hier im Forum: "Der Funkel hat das extra gemacht, nur weil er den net leiden kann!"


Wenn er dazu noch Handschuh an hat wird de Bernd wieder fuchsteufelswild.    
#
Also ich fänd es nicht schlecht wenn es schneit! Habe bislang noch kein Schneespiel live gesehen!
Aber mal im ernst ich glaube nicht das schneit auch wenn es im moment bei uns stürmt! Vielleicht wird das spiel ja dann verlegt auf den 24.12.2008!  ,-)  
#
Es ist November und da kann es auch mal schneien.
Das die Medien gleich wieder den Untergang des Abendlandes ausrufen juckt mich reichlich wenig.

Panikmache allez
#
derjens schrieb:

Panikmache allez

Das ist mittlerweile eh normal, egal um was es geht, es werden immer gleich die schwärzesten Bilder gemalt. Sieht man ja auch hier im Forum, nach jeder Niederlage steht der Abstieg unmittelbar bevor.
#
propain schrieb:
HappyAdlerMeenz schrieb:

aber zu der Frage die sich auf das kommende Spiel besieht kann man heute schon sagen das Spiel ist nicht gefährdet

Da gebe ich dir recht, am Samstag kann man beruhigt seine Stadionschuhe anziehen und hinfahren.


..ausser es gibt plötzlich auftretendes massives Hochwasser


Teilen