Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Viererkette in der Abwehr erst in den 90er Jahren durchgesetzt hat. Anfang der 90er, als ich anfing Fußball bewußt wahrzunehmen, spielten die meisten Teams doch mit Libero und zwei Innenverteidigern.
Jetzt sehe ich hier in den Spielberichten aber, dass schon damals mit Viererabwehrkette, im 4-4-2 oder 4-3-3 gespielt wurde. War das damals wirklich eine Viererkette, und wann vollzog sich der Schritt zum Libero + zwei Verteidiger?
Nee, das war keien viererkette, das waren drei stopper auzf eien rlinie und dahinter ein Libero. Manchmal auch rautenhaft. aber der liebro hob oft das abseits auf.
Ich erinner mich geren an ein 5-0 anfang der neunziger mit dem blutjungen Jens Lehmann der Axel Kruse fast das schienbein durch ge-kahnt hätte (so mt kung-fu).
Those were the times my friend, we thought they'd never end....
jeder verteidiger hatte einen der drei stürmer zu decken, der libero/"ausputzer" sprang normalerweise erst ein, wenns brenzlig wurde. war viel klarer geregelt als heute.
die zwei manndecker + libero waren eher so 10 jahre später hip, im 3-5-2, mit vorgezogenen außenverteidigern. so wurde schland z.b. 1990 weltmeister.
Also irgendwie ist das unverschämt. Das Ergebnis kann standesgemäß nur lauten Eintracht - Schalksky 0:4
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Viererkette in der Abwehr erst in den 90er Jahren durchgesetzt hat. Anfang der 90er, als ich anfing Fußball bewußt wahrzunehmen, spielten die meisten Teams doch mit Libero und zwei Innenverteidigern.
Jetzt sehe ich hier in den Spielberichten aber, dass schon damals mit Viererabwehrkette, im 4-4-2 oder 4-3-3 gespielt wurde. War das damals wirklich eine Viererkette, und wann vollzog sich der Schritt zum Libero + zwei Verteidiger?
Manchmal auch rautenhaft.
aber der liebro hob oft das abseits auf.
Ich erinner mich geren an ein 5-0 anfang der neunziger mit dem blutjungen Jens Lehmann der Axel Kruse fast das schienbein durch ge-kahnt hätte (so mt kung-fu).
Those were the times my friend, we thought they'd never end....
-libero-
- re. außenverteidiger - li. außenverteidiger -
-vorstopper-
jeder verteidiger hatte einen der drei stürmer zu decken, der libero/"ausputzer" sprang normalerweise erst ein, wenns brenzlig wurde. war viel klarer geregelt als heute.
die zwei manndecker + libero waren eher so 10 jahre später hip, im 3-5-2, mit vorgezogenen außenverteidigern.
so wurde schland z.b. 1990 weltmeister.