>

Über die Fairplaywertung in den UI-CUP?

#
Sollten wir nach dem 34. Spieltag auf dem ersten Platz stehen, werden wir sicherlich nominiert. Wenn die Berwertung der SGE-Fans die Quali gefährden sollte, steht dem gegenüber ein seriös geführter Verein, der bereits schon einmal positive Schlagzeilen in Europa gemacht hat. Am Ende entscheidet das Los. Ich hoffe mal, dass wir keine gelb/roten und rote Karten mehr erhalten, dann ist alles möglich.
#
eintracht1974 schrieb:
Sollten wir nach dem 34. Spieltag auf dem ersten Platz stehen, werden wir sicherlich nominiert.


Ja, das hat Bielefeld schon 2 Mal hautnah erlebt, wie sehr man sich daran hält.  

Seien wir ehrlich, es wird Berlin. Wenn wir es trotz allem werden, ist ja die Chance, dass wir in den Pokal kommen 1:3 bei der Auslosung (wenn ich recht informiert bin)

Und da sich alle hier aufgeregt haben, dass Mainz sich damals darüber qualifiziert hat, warum sollten wir jetzt alle sowas dankend annehmen?

Natürlich fände ich Europapokal schön und würds auch mitnehmen, aber für mich ist das keine richtige verdiente Qualifikation.
#
Diese Art der Cup-Quali ist einfach nur bescheuert! Sollte ganz schnell wieder abgeschafft werden, allein am Ende ein Los entscheiden zu lassen...
#
wimi schrieb:
mittelkreis schrieb:
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fair-Play-Wertung


wird dann das verhalten des publikums mit punkten bewertet, oder wie?


ach echt jetzt? was meinste warum die bonbonwerfer da 2005 qualifiziert waren.. das ist es was die offiziellen sehen wollen.. monotone lemminge...

Für uns wird es auf keinen fall für die fair play wertung reichen, das wurde aber auch schonmal vor 2monaten diskutiert.. man darf halt einfach nicht die vorfälle dieser saison vergessen
#
Zur Abwechslung mal ein paar Fakten.

UEFA-Fair-Play-Wertung und DFB-Fair-Play-Wertung sind zwei grundverschiedene Dinge. Die UEFA-Fair-Play-Wertung wird geregelt in Anhang V dieses Dokuments. Die Kriterien sind klar festgelegt, Zwischenstände von der UEFA werden veröffentlicht, zuletzt am 9. April, nachzulesen hier.

Aktueller Stand (und so viele europäische Spiele kommen ja nicht mehr): Norwegen auf Platz 1 (d.h. ein garantierter weiterer Startplatz im UEFA Cup), sieben weitere Länder, darunter Deutschland, über der 8.0-Punkte-Schwelle, d.h. im Lostopf für zwei weitere Startplätze.

So, jetzt kommt das Unbefriedigende an der Sache. Welchen Verein die jeweiligen nationalen Fußballverbände ins Rennen um die zusätzlichen Plätze schicken, ist ihnen seitens der UEFA völlig freigestellt, solange es sich halbwegs mit Fair Play rechtfertigen lässt. Der DFB hat dafür keinerlei festgelegte Kriterien und veröffentlicht werden eventuelle Zwischenstände auch nicht.

In den letzten Jahren war jedoch der Sieger der Fair-Play-Tabelle (gemessen nur nach gelben, gelb-roten und roten Karen, wobei deren Gewichtung auch schon wieder willkürlich von jedem festgelegt werden kann, der solche Tabellen ins Internet stellt) auch immer die vom DFB nominierte Mannschaft -- mit einer einzigen Ausnahme, nämlich Mainz 05, was auch damals für viele Diskussionen gesorgt hat.

Wen der DFB ins Rennen schickt, wird im stillen Kämmerlein ausgeschachert. Nach politischen Kriterien, nicht sportlichen. Trotzdem glaube ich, dass die Eintracht gute Chancen hätte, wenn sie tatsächlich die Wertung gewinnen würde. Denn ein Abweichen von der Wertung ist politisch deutlich schwerer zu begründen als die Wahl der Nummer 1 der Liste. Auch wenn Fanausschreitungen unter Garantie von der Nummer 2 ins Feld geführt werden dürften, warum der DFB sie statt der Eintracht nehmen sollte. Ich vertraue der Eintracht-Führung, dass sie geschickt genug wäre, um auch als Nummer 1 der Fair-Play-Tabelle vom DFB nominiert zu werden. Ist immerhin eine 2/7 = 28,6% Chance auf eine UEFA-Cup-Teilnahme (bzw. Quali-Runde 1 dafür).
#
Nachtrag: direkt hinter uns in der nationalen Karten-Rangliste kommen derzeit Hertha und Rostock. Auch keine Engel. Um als Nummer 2 der Nummer 1 vorgezogen zu werden, bedurfte es schon eines "Spaßvereins" wie Mainz 05. Auf diesen Vorteil können Hertha oder Rostock nicht hoffen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Zur Abwechslung mal ein paar Fakten.

UEFA-Fair-Play-Wertung und DFB-Fair-Play-Wertung sind zwei grundverschiedene Dinge. Die UEFA-Fair-Play-Wertung wird geregelt in Anhang V dieses Dokuments. Die Kriterien sind klar festgelegt, Zwischenstände von der UEFA werden veröffentlicht, zuletzt am 9. April, nachzulesen hier.

Aktueller Stand (und so viele europäische Spiele kommen ja nicht mehr): Norwegen auf Platz 1 (d.h. ein garantierter weiterer Startplatz im UEFA Cup), sieben weitere Länder, darunter Deutschland, über der 8.0-Punkte-Schwelle, d.h. im Lostopf für zwei weitere Startplätze.

So, jetzt kommt das Unbefriedigende an der Sache. Welchen Verein die jeweiligen nationalen Fußballverbände ins Rennen um die zusätzlichen Plätze schicken, ist ihnen seitens der UEFA völlig freigestellt, solange es sich halbwegs mit Fair Play rechtfertigen lässt. Der DFB hat dafür keinerlei festgelegte Kriterien und veröffentlicht werden eventuelle Zwischenstände auch nicht.

In den letzten Jahren war jedoch der Sieger der Fair-Play-Tabelle (gemessen nur nach gelben, gelb-roten und roten Karen, wobei deren Gewichtung auch schon wieder willkürlich von jedem festgelegt werden kann, der solche Tabellen ins Internet stellt) auch immer die vom DFB nominierte Mannschaft -- mit einer einzigen Ausnahme, nämlich Mainz 05, was auch damals für viele Diskussionen gesorgt hat.

Wen der DFB ins Rennen schickt, wird im stillen Kämmerlein ausgeschachert. Nach politischen Kriterien, nicht sportlichen. Trotzdem glaube ich, dass die Eintracht gute Chancen hätte, wenn sie tatsächlich die Wertung gewinnen würde. Denn ein Abweichen von der Wertung ist politisch deutlich schwerer zu begründen als die Wahl der Nummer 1 der Liste. Auch wenn Fanausschreitungen unter Garantie von der Nummer 2 ins Feld geführt werden dürften, warum der DFB sie statt der Eintracht nehmen sollte. Ich vertraue der Eintracht-Führung, dass sie geschickt genug wäre, um auch als Nummer 1 der Fair-Play-Tabelle vom DFB nominiert zu werden. Ist immerhin eine 2/7 = 28,6% Chance auf eine UEFA-Cup-Teilnahme (bzw. Quali-Runde 1 dafür).



sehr schöner. informativer Beitrag! Danke!

Warum sollten wie im Falle des Falles nicht solch ein "Geschenk" mitnehmen? Wenn wir Stuutgart und Schalke schlagen, weil die jeweils 3 Eigentore schiessen, schämt sich ja auch keiner über eine Europapokalteilnahme  

Europapokal bringt Geld, Renommee, Punkte in der UEFA-Wertung, internationale Erfahrung für die Spieler, sowie Spaß und Spiel(e) für die Fans, steigert die Attraktivität des Vereins für künftige Neuverpflichtungen ...

Ich kann daran nichts Negatives sehen.  Nicht jeder, der sich nicht Top-Mannschaft nennen darf, steigt ob der Doppelbelastung gleich ab  
#
Und wenn der DFB uns im letzten Spiel 3 rote Karten auf's Auge drücken muss:

Wir gewinnen die Fairplaywertung nicht. Müsst ihr mit leben.
#
untouchable schrieb:
Und wenn der DFB uns im letzten Spiel 3 rote Karten auf's Auge drücken muss:

Wir gewinnen die Fairplaywertung nicht. Müsst ihr mit leben.


davon gehe ich auch mal aus...  der DFB wird´s schon richten.

nur für den Fall, dass doch: im Gegensatz zu vielen Vorrednern würde ich so ein Geschenk dann auch gerne annehmen
#
kann halt noch viel passieren, und die jungs werden wohl kaum noch fairer spielen nur um karten aus dem weg zu gehen. eine rote, und das ding ist schon mehr oder weniger futsch...
#
bigbird schrieb:
Also mir ist es echt scheißegal wie wir in den UI-Cup, UEFA-Cup oder sondergleichen kommen würden,ABER ich will in Europa reisen!!!
Das ist doch das einzig wichtige für den FAN...aber wenn diverse Leute lieber in der 3.Liga nach Lautern reisen,bitte schön...EUROPAPOKAL!!!
PS: Immer noch geilste Auswärtsfahrt war in Bröndby oder habt ihr das vergessen...und als Cup Verlierer in den Uefa-Cup kommen??? Da hat sich komischerweise damals keiner aufgeregt...oder meint Ihr, es schert jetzt BVB Fans warum Sie nächste Saison international spielen???


     
So denke ich auch! Wenn ich nächstes Jahr in Barcelona, Sevilla oder Glasgow sitze, dann ist es mir egal, dass es über die Fairplaywertung und den Dönercup ging.
#
SGE_Werner schrieb:
eintracht1974 schrieb:
Sollten wir nach dem 34. Spieltag auf dem ersten Platz stehen, werden wir sicherlich nominiert.


Ja, das hat Bielefeld schon 2 Mal hautnah erlebt, wie sehr man sich daran hält.  

Seien wir ehrlich, es wird Berlin. Wenn wir es trotz allem werden, ist ja die Chance, dass wir in den Pokal kommen 1:3 bei der Auslosung (wenn ich recht informiert bin)

Und da sich alle hier aufgeregt haben, dass Mainz sich damals darüber qualifiziert hat, warum sollten wir jetzt alle sowas dankend annehmen?

Natürlich fände ich Europapokal schön und würds auch mitnehmen, aber für mich ist das keine richtige verdiente Qualifikation.



Sorry kenne mich da net so gut aus. Mit welchen anderen Teams würdem wir denn da in einen Lostopf kommen?
#
gotcha24 schrieb:
wimi schrieb:
mittelkreis schrieb:
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fair-Play-Wertung


wird dann das verhalten des publikums mit punkten bewertet, oder wie?


ach echt jetzt? was meinste warum die bonbonwerfer da 2005 qualifiziert waren.. das ist es was die offiziellen sehen wollen.. monotone lemminge...

Für uns wird es auf keinen fall für die fair play wertung reichen, das wurde aber auch schonmal vor 2monaten diskutiert.. man darf halt einfach nicht die vorfälle dieser saison vergessen


Fällt mir jetzt nur das Nürnbergspiel ein, und das Auswärtsspil in Duisburg. Denke, dass die Vorfälle diese Saison überschaubar sind.
#
Würde es aber lieber über Platz 6 in der Liga schaffen.
#
Grauer_Adler schrieb:
Regeln hin, Regeln her:

Also ICH will nicht in den UI-Cup, nicht mal sportlich ... damit würden wir uns die Vorbereitung auf eine Saison versauen, die eine sehr, sehr gute werden könnte.



also wenn ich dann im ausverkauften bernabeu sitze, nehm ih dich ganz sicher nicht mit!!!
#
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust, wenn ich an dieses Szenario denke.

Aber weniger, weil ich diesem "geschenkten Gaul" nicht gern ins Maul schauen wollte - letztlich ist auch mir völlig egal, auf welchem Weg wir uns international qualifizieren. Vielmehr gehöre auch ich zu der Fraktion derjenigen, die ein wenig Respekt vor der "Störung" der Vorbereitung sowie der Doppelbelastung haben. Zumindest müssten dann personell noch ein oder zwei Ausrufezeichen gesetzt werden...

Allerdings glaube ich - wie einige Vorschreiber - sowieso nicht daran, dass es soweit kommt. Bei nächster Gelegenheit wird es schon noch eine - evtl. auch ungerechtfertigte - rote Karte gegen uns geben, um die Sache seitens des DFB galant zu lösen...
#
Ich halte von dieser Regelung irgendwie auch nichts!
Eine echte Qulifikation ist einfach ein viel ehrlicheres Gefühl.
Auch wenn die Wettbewerbsbedingungen sicherlich besser(fairer) sein könnten sollte trotzdem nach Leistung gegangen werden.
Fair Play ist viel zu politisch!
#
es geht doch darum, mannschaften zu würdigen, die durch ein faires auftretenein  positivees beispiel abgegeben. dadurch sollen mannschaften motiviert werden, eben nicht alles umzugrätschen.

die idee an sich ist nicht schlecht.

ich denke wenn wir am ende die glückklichen wären, würde auch keiner sagen, nö machen wir nicht.

wie doof wäre das denn?
#
Also wenn ich dieses ganze englische Gesabbel richtig interpetiere ist der Zug doch eh schon im Bahnhof angekommen.

Die Wertung läuft bis 30.April und das ist heute.

Die Auslosung ist bereits am 13. Mai und da ist unsere Runde noch gar nicht beendet.

Also glaube ich, daß auch für die nationalen Verbände der 30.April der Stichtag ist.

Wer steht denn im nationalen Ranking heute auf Platz 1 ?

Und sollten wir durch diese Hintertür in den Cup kommen, hätte ich nichts dagegen.

Vor 15-20 Jahren hatte ich noch nicht so die Möglichkeiten durch Europa zu jetten.

Dann, als ich Sie endlich hatte, spielte unsere Eintracht nur noch die 2. Geige.

Vorletztes Jahr in Kopenhagen und Vigo waren unvergessene Erlebnisse.
Also ich könnte gut damit leben.

Gruss
PfA
#
wimi schrieb:
bigbird schrieb:
Also mir ist es echt scheißegal wie wir in den UI-Cup, UEFA-Cup oder sondergleichen kommen würden,ABER ich will in Europa reisen!!!
Das ist doch das einzig wichtige für den FAN...aber wenn diverse Leute lieber in der 3.Liga nach Lautern reisen,bitte schön...EUROPAPOKAL!!!
PS: Immer noch geilste Auswärtsfahrt war in Bröndby oder habt ihr das vergessen...und als Cup Verlierer in den Uefa-Cup kommen??? Da hat sich komischerweise damals keiner aufgeregt...oder meint Ihr, es schert jetzt BVB Fans warum Sie nächste Saison international spielen???


     
So denke ich auch! Wenn ich nächstes Jahr in Barcelona, Sevilla oder Glasgow sitze, dann ist es mir egal, dass es über die Fairplaywertung und den Dönercup ging.  


wenn es denn so kommt, sitzen in Barcelona, Sevilla oder Glasgow aufgrund der begrenzten Kapazitäten nur diejenigen, die Mitglied, Dk-Inhaber, Away-Dk-Inhaber, Allesfahrer etc. sind, heißt, Kartenverteilung erfolgt nach den üblichen Regeln. Also ich mach mir dann keine Sorgen wegen Tickets, ihr zwei bekommt dann sehr wahrscheinlich auch nenn Sitzplatz, allerdings daheim vorm TV  


Teilen