>

Trainingsbericht vom 22. September 2008

#
Hallo liebe Forumsgemeinde,

endlich mal wieder….

Endlich passte es, dass ich dem Training unserer Jungs beiwohnen konnte.
Wobei: anfangs fühlte mich etwas verarscht, als ich am Stadionaufgang stand, und endlich, endlich kamen dann Andreas Menger der mich wieder freundlich grüßte + sich nach meinem Befinden erkundigte, Oka Nikolov + Markus Pröll mit den Bällen an mir vorbei gingen.
Dann kam der Rehatrainer Michael Fabacher + Aaron Galindo lief an ihm vorbei Richtung Trainingsplätze.
Fabacher rief ihm hinterher, Aaron reagiert aber nicht, sondern lief weiter…
Nach kurzer Zeit sprintete er zurück, lief die Treppe hinauf, nur um das Spielchen kurze Zeit später noch mal zu wiederholen…..
Dann geschah nix mehr.
Die üblichen Trainingspöbler spazierten dann an mir vorbei Richtung Stehtribüne + upandaway sagte mir Bescheid, dass das Training im Stadion stattfinden würde.
Da waren die Jungs auch schon beim Passspiel.
Noch bevor ich mich richtig eingewöhnt hatte + wieder mal Benni Köhler sich mit Alex Meier zuspielend, sowie Mehdi mit Aaron, Ochs mit Fenin erkannt hatte kam ein Mann vom Sicherheitsdienst und meinte, ich solle doch auf die Besucherplattform gehen, schließlich sei das Training ja geheim.
Daaufhin lief ich nach oben zum Gitter und sah, wie die Jungs das Training beendeten, es war gerade 10.30 h.

Diese Einheit war dann wohl nur zur Gewöhnung an den neuen Rasen gedacht, denn draußen ging es weiter…

Die Spieler waren in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich gegenseitig den Ball zuspielen mussten.
Das war jetzt schon, nach Pässen zu zweit und in drei Gruppen im Stadion, schon die dritte Übungseinheit Passspiele.
Aber unser Trainer läst das ja nie üben, wie ich schon hier lesen musste.
Die beiden Gruppen bildeten: Caio, Patti Ochs, Junichi „Ina“ Inamoto, Marco Russ, Benni Köhler, Markus „Steini“ Steinhöfer, Steinhöfer, Habib Bellaid sowie
Chris, Alex Meier, Christoph „Wuschu“ Spycher, Faton Toski, Nikos „Libero“  Liberopoulos, Mehdi Mahdavikia, Martin Fenin + Michael Fink..
Danach folgten lange Bälle, wo Alex sich mit Ina zupasste  + Caio sich mit Aaron.

Dann folgte dass so nötige Torschusstraining….

Zuerst flankten von rechts: Patti, Ina, Caio + Mehdi.
In der Mitte versuchten Tore zu schießen: Fink, Libero, Meier, der die Latte traf), Aaron, der ein Tor erzielte + Pröll wieder mal richtig sauer war, Bellaid und Chris, der auch die Latte traf.
Von links flankten Wuschu, Fink  + Steini und Marco Russ erzielte zwei Tore.
Dann flankte Martin Fenin von links auf den Kopf von Benni, der ein Tor erzielte.
Es folgte Alex dessen  Flanke von Mehdi verwertet wurde…Eine von links verzog er knapp.
Von links flankten nun: Alex, Chris + Fink.
Eine davon versenkte wieder mal Benni Köhler, sowie eine von rechts, was auch Caio gelang.
Weitere habe ich leider nicht gesehen, aber es  war auch etwas viel, die Wechsel, Schüsse + Tore alle mitzubekommen….
Libero, Bellaid + Aaron und Caio verwandelte noch mal gg. Oka.  
Nachdem ausdrücklich flache Bälle gespielt werden sollten, verwandelte Bellaid einen solchen, eine von Benni Köhler getretene Flanke verwandelte Fenin, eine andere Alex Meier.
Von links mussten jetzt Steini, Wuschu, Köhler + Toski die Bälle reinbringen.
Viel Bälle gingen über das Absperrnet, so dass Michael Fabacher zuerst sogar mich einspannte die Bälle zu holen, es dann aber doch selbst machte.

Danach dufte die eine Hälfte nach einer Runde auslaufen das Training beenden, die andere Hälfte spielte auf einem Minifeld 4 gegen 4.

Das waren mit Leibchen: Caio, Bellaid, Chris + Steini sowie
Ohne: Mehdi, Ina, Benni und Toski.
Steinhöfer zielte knapp neben das Tor, es trafen Toski + Ina für die Mannschaft ohne, sowie Caio für die Mannschaft Leibchen.
Nach der Pause gab Oka den Ball auf Caio, Benni Köhler zielte zwei mal knapp vorbei + an den Pfosten, bevor er dann auch einmal traf, ebenso wie Steini für die Mannschaft ohne.

Neben mir forderte ein  Frankfurter Sportjournalist lautstark Caio, denn "10 Minuten vor Schluss mit 1:0 hinten, da gibt es nix mehr zu verlieren…"

So, so, ich wusste noch gar net, dass mittlerweile alle Punktspiele auch Pokalspiele sind, gerade bei unserer Vergangenheit…...

Die Jungs liefen unterdessen aus, Habib holte die Bälle.

Das Tor tragen in  Ermangelung der U 23 Jungs, die gestern am Bornheimer Hang die Punkte eingefahren haben + heute somit nicht dabei waren, Mehdi, Russ, Habib + Caio.
Die Männchen weg trägt wie immer Faton Toski mit Unterstützung von Steini und Habib gibt den Nachfolger von Thurk, indem er den Ball unter dem Trikot trägt…

Das war´s
Viele lieb Grüße
wib

Bilder gibt´s erst am späten Abend, muss jetzt schaffe gehe….
#
womeninblack schrieb:
Viel Bälle gingen über das Absperrnet, so dass Michael Fabacher zuerst sogar mich einspannte die Bälle zu holen, es dann aber doch selbst machte.


Wib spielt sich in die Mannschaft!!!

womeninblack schrieb:

Neben mir forderte ein  Frankfurter Sportjournalist lautstark Caio, denn "10 Minuten vor Schluss mit 1:0 hinten, da gibt es nix mehr zu verlieren…"

So, so, ich wusste noch gar net, dass mittlerweile alle Punktspiele auch Pokalspiele sind, gerade bei unserer Vergangenheit…...


Ein großer Satz, der auch in viele andere Threads vom Wochenende passen würde, gelassen ausgesprochen...

Und "endlich wieder" ein Vielen Dank! für Deinen Bericht...  
#
Bevor hier wieder die üblichen Diskussionen losbrechen...

Danke Sabine!
#
Danke für den schönen Bericht



Programmierer
#
Frankfurter-Bub schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
profifussballer müssen 3 übungen mit passspiel machen...
wird immer geiler bei uns!

nachdem am samstag nach 3 spielfreien wochen die "kraft zum kontern gefehlt hat" (funkel) wären andere trainingsübungen (kondition bis zum kotzen) eigentlich sinnvoller...



Genau! Die müssen so lange rennen, bis sie sich am Di völlig ausgelaugt und müde aus dem Pokal fliegen.
Warum eigentlich Passpiel üben? Hat doch hervoragend geklappt am Samstag!


rostock ist doch die mannschaft der stunde in der 2. liga! die haben in ahlen einen punkt geholt! ich wiederhole: "IN AHLEN"!!! genau ahlen, von denen wechselt im winter die halbe mannschaft zu manchester city!!
die verlängerung wäre für uns schon gut!
rostock hat sogar spieler von werder bremen oder bröndby kopenhagen verpflichten können, die sind uns meilenweit vorraus! wenn da die eintracht völlig ausgelaugt vom platz geht würde es mich nicht überraschen!  


Man kann auch aus allem einen "Funkel raus" Thread machen  

Danke, für den Trainingsbericht.
#
Vielen Dank WIB für den Bericht  ,-)  ,-)  ,-)
#
Danke für den wie immer sehr ausführlichen Bericht
#
Benni Köhler - gut, dass unser Kopfballungeheuer zurück zu sein scheint. Na, WiB, wie fühlt sich's an, geheime Bälle zu holen  
#
Viiielen Dank für die Trainingseindrücke und das Verfolgen der Mannschaft auf allen Wegen und durch alle Höhen (Treppe rauf) und Tiefen (Treppe wieder runter).   Von nun an nur noch bergauf  
#
Schön, dass Du Dir sogar noch vor Deiner Arbeit die Mühe gemacht hast und uns mit Trainingsinfos versorgst.

Danke.
#
interessanter bericht!!
#
Matzel schrieb:


womeninblack schrieb:

Neben mir forderte ein  Frankfurter Sportjournalist lautstark Caio, denn "10 Minuten vor Schluss mit 1:0 hinten, da gibt es nix mehr zu verlieren…"

So, so, ich wusste noch gar net, dass mittlerweile alle Punktspiele auch Pokalspiele sind, gerade bei unserer Vergangenheit…...


Ein großer Satz, der auch in viele andere Threads vom Wochenende passen würde, gelassen ausgesprochen...



Sorry aber verstehe ich nicht!?
Also egal ob Punktspiel oder Pokalspiel, wenn ich kurz vor Schluß 1:0 hinten liege und mit einem Tor evtl. 1 Punkt oder eine Verlängerung erreichen kann, dann wechsel ich durchaus in den letzten Minuten noch einmal eine frische Offensivkraft ein.
Besonders wenn ich als Trainer erkannt habe das der Mannschaft "die Kraft zum kontern fehlt"
Ob dieser frische Mann nun Caio, Köhler oder Tsoumo heißt ist letztendlich Handkäs!

Im übrigen finde ich 3 Traingseinheiten "Passspiel" nach dem Fehlpassfestival vom Samstag durchaus angebracht! Jedoch wirft es auch die Frage auf, ob es vorher zu sehr vernachlässigt wurde.
#
Darf ich`s wagen......?

Ach was soll´s, ich riskiers`s:

War schon sehr merkwürdig, heute morgen.
Normalerweise kommen die Jungs immer 20-15 Minuten vor der Zeit auf den Trainingsplatz. Nicht heute. Punkt 10Uhr erschien Menger mit den Torhütern auf dem Vorfeld. Wo sind die Feldspieler? Alle entlassen?
Nach einigem Hin und Her wurde publik, daß sie in der Arena trainieren. Also auf in den Block 40. Gerade hingesetzt und 10 Minuten den Paßspielen zugeguckt, kam der Sicherheitsfritze, und hat aus Sicherheitsgründen uns Handvoll Kiebitze auf die Gästeplattform in Block 20 verwiesen. Das allgemeine Gemaule hat er mit "So isses halt" beschieden. Also im Schnellschritt auf die entgegengesetzte Seite zum Block 20....nur um zu sehen, wie die Mannschaft gerade das Stadion verläßt. Also wieder raus, um die Haupttribüne herum aufs Vorfeld, wo gleichzeitig auch die Mannschaft gemütlich eintrudelte. Mittlerweile schon 10.30Uhr, machte man noch ein bißchen Paßspiel, ging dann über für `ne Viertel Stunde zu Flanken über Pappkameraden und flache Hereingaben. Dann wurde die Mannschaft gedrittelt. Während das eine Drittel nur noch ein paar Runden lief und sich dann schon auf den Weg in die Kabinne trollte, machten die beiden anderen Drittel das bewußte Trainingsspielchen "Paß" auf dem Kleinfeld.
11.05 Feierabend.

Ich rechne...und komme für die Mannschaft mit dem "Umzug" von der Arena auf`s Vorfeld auf 50 Minuten halbwegs ernsthafte Trainingszeit.

@WiB
Du sagst, hier wäre geschrieben worden, daß der Trainer nicht "Paßspiel" üben lassen würde. Da sonst kaum jemand vom Training berichtet, bin wohl ich gemeint.
Ich darf also korrigieren: der Trainer läßt durchaus Paßspiel üben, aber im Rahmen einer durchweg höchstens 75minütigen Trainingseinheit -für meinen Geschmack- zu wenig. Ich rechne nochmal...und komme auf 20 bis max. 30 Minuten Paßspieltraining pro Einheit. Und beim Paßspiel kommt es nicht nur darauf an, daß der Paß sauber ankommt und ordentlich angenommen wird, sondern auf das dazugehörige Freilaufen der Mitspieler, auf das Generieren von Anspielstationen, daß "immer wieder Dreiecke bilden", wie Reutershahn das nennt. Das müßte m. E. viel intensiver, viel länger trainiert werden....und vor allen Dingen mit entsprechenden Korrekturen und Wiederholungen. Sowas sieht man nie.
Wahrscheinlich beherrschen unsere Spieler diese Sache schon perfekt. Dann wäre natürlich alles gut.

uaa
#
Doch ganze 50 Minuten trainiert??? Na ja, nach dem aufreibenden Kampf, den überwiegend gewonnen Zweikämpfen und den nahezu 70% Ballbesitz vom Samstag wohl ausreichend für die geschundenen Körper der Spieler...

Tim
#
vielen dank für deinen wie immer schönen trainingsbericht wib!

gruß

fuorigioco
#
Vielen Dank,Sabine,wie immer sehr schön!

Auch an uua,ein grosses Dazke!!! ,-)
#
So sehr ich mich über den Trainingsbericht freue, so unangenehm finde ich diese absurde "Jetzt würg ich allen Kritikern mal eins rein"-Einstellung und die Penetranz mit der sie hier vorgebracht wird.

Ist ja toll, dass du alles - außer Caio - toll findest. Andere sehn das anders. Eigentlich müssten dann die Argumente entscheiden - aber dafür sein, wird ja von dir leider als Wert gepredigt.
#
Maggo schrieb:
So sehr ich mich über den Trainingsbericht freue, so unangenehm finde ich diese absurde "Jetzt würg ich allen Kritikern mal eins rein"-Einstellung und die Penetranz mit der sie hier vorgebracht wird.

Ist ja toll, dass du alles - außer Caio - toll findest. Andere sehn das anders. Eigentlich müssten dann die Argumente entscheiden - aber dafür sein, wird ja von dir leider als Wert gepredigt.


Ein wahres Wort @Maggo

Und du bist nicht der einzige dem das auffällt. Gut das man mit upandaways Beiträgen einen zweiten regelmässigen Trainingsbericht hier verfolgen kann, welche ich persönlich sowieso viel gehaltvoller finde.
#
C_Ronaldo21 schrieb:
Maggo schrieb:
So sehr ich mich über den Trainingsbericht freue, so unangenehm finde ich diese absurde "Jetzt würg ich allen Kritikern mal eins rein"-Einstellung und die Penetranz mit der sie hier vorgebracht wird.

Ist ja toll, dass du alles - außer Caio - toll findest. Andere sehn das anders. Eigentlich müssten dann die Argumente entscheiden - aber dafür sein, wird ja von dir leider als Wert gepredigt.


Ein wahres Wort @Maggo

Und du bist nicht der einzige dem das auffällt. Gut das man mit upandaways Beiträgen einen zweiten regelmässigen Trainingsbericht hier verfolgen kann, welche ich persönlich sowieso viel gehaltvoller finde.  


jetzt sind wir schon zu dritt!
#
Matzel schrieb:
womeninblack schrieb:

So, so, ich wusste noch gar net, dass mittlerweile alle Punktspiele auch Pokalspiele sind, gerade bei unserer Vergangenheit...

Ein großer Satz, der auch in viele andere Threads vom Wochenende passen würde, gelassen ausgesprochen...

Ein Satz, der ganz gelassen ignoriert, dass selbst das beste Torverhältnis keinen ganzen Punkte wert ist.


Teilen