>

Stadionmiete

#
Weis jemand, was wir damals im "alten Waldstadion" an Miete gezahlt haben. Wäre mal interessant zu erfahren!
#
Enkheimer_Adler schrieb:


Kosten 150 Millionen Euro



Kosten ist nicht gleich Wert (Kaufpreis)

Deine Jeanshose, die im Laden 100EUR kostet, wurde für 5EUR in China hergestellt.
Der Wert vom Stadion, besonders von den Grundstücken und allem was da dazu gehört, wird viel viel höher sein.

Aber ja, ich finde die Miete auch unverschämt. Aber wir blicken von außen auf die Thematik und kennen nicht die genauen Details!
#
10 Mio. hört sich viel an. Vor allem wen man nicht den Vertrag kennt.

Aber stelle dir mal eine Hütte für 150 Mio. hin und versichere diese etc. da kommen richtig Kosten auf auf dich zu. Des weiteren weiß man ja nicht wie div. Kosten vertraglich aufgeteilt worden sind.
Gibt Firmen im Einzelhandel die mieten Räumlichkeiten und zahlen z.b. überhaupt keine Nebenkosten. Sprich diese Kosten sind dann über die Miete gedeckelt.

Da gibt es viele Varianten. Ich bin zwar auch erschrocken. Auf der anderen Seite weiß ich aber wieviel Geld meine kleine Stadt in das kleine Vereingelände bei dem ich früher gespielt habe gepumpt hat. Da gabs die Diskussion immer von Leuten die sich überhaupt nicht für Fussball interessiert haben.
#
wer soll 120 mio bezahlen  :neutral-face%5Bquote%3DAdler117%5DHallo%20Liebe%20Eintracht%20Kollegen%2C%0D%0A%0D%0Aals%20ich%20heute%20auf%20Bild.de%20die%20Berichte%20unserer%20Eintracht%20las%2C%20ist%20mir%20Folgendes%20aufgefallen%3A%20Die%20Stadion-Miete%20f%FCr%20unsere%20Comerzbank%20Arena%20betr%E4gt%20im%20Jahr%209%2C2%20Millionen%20Euro%20und%20damit%20ist%20unsere%20Arena%20die%20teuerste%20der%20Liga.%0D%0AIch%20frage%20mich%20jetzt%20nur%2C%20wie%20das%20sein%20kann%2C%20wenn%20es%20noch%20viel%20gr%F6%DFere%20Stadien%20in%20der%20Liga%20gibt.%20Auch%20eine%20Option%20w%E4re%20die%20Arena%20zu%20kaufen%20und%20damit%20l%E4ngerfriestig%20gesehen%20Geld%20zu%20sparen%20und%20dann%20k%F6nnte%20man%20auch%20mal%20gro%DFe%20Spieler%20kaufen%20wie%20z.B%20Lincoln%20oder%20Boyd.%0D%0A%0D%0A%5Burl%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.bild.de%2FBILD%2Fsport%2Ffussball%2Fbundesliga%2Fvereine%2Ffrankfurt%2F2010%2F01%2F04%2Fkarlo-primorac%2Ftrainer-michael-skibbe-testet-kroaten-stuermer.html%5D%5B%2Furl%5D%0D%0A%0D%0AWas%20sagt%20ihr%20dazu%3F%3F%3F%20%5B%2Fquote%5D%0A%0A
#
versteh ich nicht, aber der Thread ist geil
#
Hier ist immer nur von den Baukosten als Kaufpreis die Rede. Was ist mit Grund & Boden? Kostet der Nix?
#
Also ich denke mal, dass der Sicherheitsdienst/Ordner und alles inbegriffen ist. Ausserdem kommt Versicherung etc. alles noch dazu. Von daher dürften die Kosten da jedes Jahr schon ordentlich sein, wobei ich 9,2 Mio. schon etwas viel finde!
#
Alsoo man kann es sehen wie man will wenn nen Spiel ausverkauft ist dann  bekommt man auch ne menge Geld Rein und alles
Ich denke es hat sich keiner Beschwerd von der Eintracht also denke ich das 9,20 Okee ist obwohl man sich dann fragt wie viel Miete  die Berliner zahlen müssen, die noch net mal ein Spiel ausverkauft bekommen und wenig einnahmen habe
#
es beschwert sich deshalb keiner, weil HB ein seriöser Geschäftspartner für die Stadt sein will. daß die hohe Miete uns schadet ist klar. es gibt nur auf absehbare Zeit keine Alternative. und wenn wir das Stadion kaufen würden, hätten wir das ganze Risiko. laß uns erstmal den Riederwald bauen und weiter am Zement bohren.

eine Chance auf den Kauf hätten wir nur, wenn Frankfurt durch die Krise und wegziehende Banken massive Finanzprobleme bekommt. und selbst dann müßte uns erstmal jemand finanzieren. welche Sicherheiten haben wir außer dem Stadion selbst? wir kämpfen immer noch mit blöden Verträgen aus dem 90ern. außerdem geht HB in enigen Jahren und dann muß man erstmal abwarten ob jemand ähnlich seriöses folgt.
#
Klar wäre es für die SGE angenehm ein oder zwei Millionen weniger Stadionmiete im Jahr zu bezahlen. Aber wieso sollte die Stadt denn der SGE was schenken, wenn sie genau weiss das es keine Alternative gibt. Soll Bruchhagen dem Magistrat drohen, dass wir künftig am Böllenfalltor in DA spielen wenn die Stadionmiete nicht gesenkt wird. ,-)

Was man nie vergessen sollte, ist das die Stadt der SGE das Stadion durch den Umbau praktisch neu hingestellt hat ohne das der Verein dafür herhalten musste. Andere Clubs die ihre Neubauten zum Teil oder völlig selbständig finanziert haben wie, Lautern, Schalke und selbst Dortmund schieben noch auf Jahre große Verbindlichkeiter vor sich her. Hätte die Eintracht vor der WM selbst dafür aufkommen müssen, hätte es einfach kein neues Stadion gegeben. Darum hält der Verein gegenüber der Stadt auch den Ball eher flach. Um das Stadion zu kaufen, müssen wir halt ein paar Jahre wieder international mitmischen.
#
Da haste vollkommen recht .

wie viele adler sind gegen hannover da oder besser gesagt wie viele hannoverraner      
#
Hb und pröckel haben gezeigt, dass sie rechnen können. von daher mache ich mir keinen kopf, ob die stadionmiete angemessen ist. noch dazu, da ich den vertrag mit der stadt gar nicht kenne und mir somit kein urteil erlauben kann.

die idee das stadion zu kaufen oder mal schnell ein eigenes zu bauen, ist so naiv,
dass sie glatt von meinem neffen kommen könnte und der ist fünf jahre alt.

#
Wenn die Eintracht das Stadion kaufen würde, kämen ja noch weitere Kosten als der Kaufpreis hinzu.

Alleine die Instandhaltungskosten jedes Jahr, würden den Etat ein weiteres mal sprengen.

Die Miete klingt hoch, doch wenn man die ganzen Kosten drumherum nimmt, ist es mehr.
#
Wenn wir es kaufen heißt es wenigstens wieder Waldstadion
#
SkaterboyX schrieb:
Wenn wir es kaufen heißt es wenigstens wieder Waldstadion  


Is klar    
#
pascalabbe schrieb:
Alsoo man kann es sehen wie man will wenn nen Spiel ausverkauft ist dann  bekommt man auch ne menge Geld Rein und alles
Ich denke es hat sich keiner Beschwerd von der Eintracht also denke ich das 9,20 Okee ist obwohl man sich dann fragt wie viel Miete  die Berliner zahlen müssen, die noch net mal ein Spiel ausverkauft bekommen und wenig einnahmen habe


Die Hertha bezahlt pro Spiel im Olympiastadion 170000 Euro Miete und wenn über 50000 Zuschauer kommen nochmals 50000  Euro,da hat der Stadionumbau übrigens weit über 200 Mio gekostet
#
Ist in der Stadionmiete eigentlich das Trainingsgelände samt Wintersporthalle schon inklussive?
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Ist in der Stadionmiete eigentlich das Trainingsgelände samt Wintersporthalle schon inklussive?


ja
#
ich glaube eher nicht, dass wir mal locker 150 mio. € locker machen können  
#
Wir müssen auch berücksichtigen, dass wir unsere Geschäftsstelle, die Trainingsplätze, das Museum, den Fanshop usw. benutzen, da hinkt der Vergleich zu anderen Vereinen auch ein wenig! Das kommt mit dazu. Klar ist die Stadionmiete nicht billig. Man muss einfach damit leben, dass in den Verträgen damals ein ordentliches Risiko mit drinsteckt. Dass sich die Eintracht optimal entwickelt hat, ist für die Stadt natürlich gut und für uns bringt es eben die hohe Miete. Da ist kaum mit einer Mietveringerung der Stadt zu rechnen, die Kommunen haben es ja auch nicht so dicke..


Teilen