>

Gefühle des Trainingsbeobachters/27.9.08

#
Wunderbar geschrieben! In der Tat, es herscht Endzeitstimmung. Noch scheint die Sonne, doch wenn sie heute abend langsam verschwindet, wissen wir sehr viel besser, wo uns die Wege hinführen. Bricht dann die Götterdämmerung ein? Oder werden wir erhobenen Hauptes und mit neuem Mut in die nächsten Spiele gehen? Eins ist klar, wir die Eintrachtfans werden, ob mit oder ohne Funkel, ob wir Funkelkritiker, Funkelfans oder beides sind, weiter zu unserer Mannschaft stehen. Ich hoffe, dass wir heute abend alle näher zusammenrücken und unserer Mannschaft den besten Support der Republik zukommen lassen.

Forza SGE! Für immer nur ein Verein!
#
Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde und vielen Dank für Eure Beiträge. Wie ich sehe, hab ich Euch ein bissel von meiner "Eintracht-Sentimentalität" rüberbringen können.
Es ist tatsächlich schon ein großer Unterschied, ob ich hier am PC auf FF (durchaus sachbezogen) "draufhaue" und über Nachfolger nachdenke (was ich ja selbst alles in den letzten Tagen hier im Forum gemacht habe), die Spieler auffordere, endlich sich den A... aufzureißen usw. usf. oder ob ich von Nahem eine Gruppe junger Männer beobachte, die Fussball spielen und das - für meine Begriffe - sehr ruhig... (!!) Einzig der Prölli hat bei einem Tor für seine Mannschaft in der bekannten Art laut angefeuert.
Ansonsten herrschte eine seltsame Ruhe auf diesem Trainingsplatz, so ein bischen, als würde ein Familienangehöriger im Haus nebenan schwerst krank darniederliegen und man darf deshalb nicht laute Lebensfreude zum Ausdruck bringen...

Deshalb bin ich höchst gespannt daruf, was ich heute im Stadion zu sehen und zu hören bekomme. Natürlich werde ich heute "äußerlich" (und je nach Engagement unserer Elf auch "innerlich") anfeuern und solidarisch zu Team UND Trainer stehen.

"Innerlich" - das habt ihr bestimmt gespürt - hab ich aber schon gestern bei meinem Besuch eine Art von Abschied genommen. Ich würde mich freuen, wenn der "Patient" entgegen meiner inneren Prognose wieder dem Teufel von der Schippe springt, wie schon öfter in den letzten 4 Jahren!
Einen Sieg heute würde ich zuallererst unserem Trainer wünschen! Trotz aller harter sachlich-fachlicher Kritik, die zu üben war und immer noch ist.
Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob ich am PC sitze, im Stadion hundert Meter von ihm entfernt bin oder ob ich ihn vom Zaun aus auf einem Sportplatz stehen sehe und vor ihm eine Gruppe von jungen Leuten Fussball spielen...
#
Wenn wir schon mal bei Gefühlen sind - ich frage mich, ob nicht die Abschiede von Weissenberger und Sotos mehr Spuren im Mannschaftsgefüge hinterlassen haben, als man vielleicht so denkt. Auch wenn der eine nicht immer, und der andere nicht immer gut gespielt hat, scheinen sie dennoch - das ist mir z.B. auf den Trainingsfotos von WiB öfters aufgefallen, und man konnte auch wiederholt darüber lesen - für die Stimmung in der Mannschaft, für den dort herrschenden Geist wichtig gewesen zu sein.

Könnte sein, dass der Verlust auf dieser Ebene noch nicht ausgeglichen werden konnte.
#
adlerkadabra schrieb:
Wenn wir schon mal bei Gefühlen sind - ich frage mich, ob nicht die Abschiede von Weissenberger und Sotos mehr Spuren im Mannschaftsgefüge hinterlassen haben, als man vielleicht so denkt. Auch wenn der eine nicht immer, und der andere nicht immer gut gespielt hat, scheinen sie dennoch - das ist mir z.B. auf den Trainingsfotos von WiB öfters aufgefallen, und man konnte auch wiederholt darüber lesen - für die Stimmung in der Mannschaft, für den dort herrschenden Geist wichtig gewesen zu sein.

Könnte sein, dass der Verlust auf dieser Ebene noch nicht ausgeglichen werden konnte.


P.S. Ich persönlich wäre froh, wüsste ich sie heute Abend im Team.
#
Maggo schrieb:
Kann ich mir vorstellen, dass es dir so ergangen ist.

Ich persönlich habe - vielleicht sogar exklusiv in diesem Forum - eine andere Einschätzung von Funkel. Ich fand, dass er die ersten 2 Jahre großartiges vorzuweisen hatte. Dann kamen 1,5 grausame Jahre. Mit Beginn der letzten Rückrunde denke ich, dass er (wieder???) auf dem richtigen Weg ist. Von daher finde ich es schon merkwürdig - aber aus ganz anderen Gründen. Gerade jetzt will Funkel das Spiel in einer Art und Weise umstellen, die ich schon seit langem fordere. Und auf einmal ist er kurz vor dem Rauswurf. Als er uns grausamsten Fußball mit erschreckenden Ergebnissen präsentiert hat, saß er fest im Sattel und die Eintracht hat nur mit großem Glück den Klassenerhalt erreicht.


Das denke ich auch, daher sollte man ihm auch die Chance geben.
Aber auch Funkel muss endlich an sich arbeiten (Softskills, Oeffentlichkeitsarbeit) nur so kann er endlich richtig erfolgreich werden. Das Umfeld dazu hat er jedenfalls. Und ich glaube auch, dass er gerade deshalb mit Caio ein Problem hat, denn der sollte einer der Bausteine sein zum Erfolg.
Wenn Funkel es schafft etwas aus sich herauszugehen und die Spieler individuell zu erreichen und sie so einsetzt, dass sie ihre Staerken ausspielen koennen, dann kann er sich ein Denkmal bauen. Nur weiss ich nicht, ob er dazu faehig ist und das waere - trotz aller Erfahrung - ein Manko mit dem er sich selbst ein Bein stellen kann.

Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass die Mannschaft das Spiel von Funkel nur mit Selbstvertrauen umsetzen kann - ansonsten gibt es wieder einmal ein Fehlpassfestival. Ich weiss nicht, ob Funkel den Skill hat eben dieses Selbstvertrauen einzuimpfen - dazu muss man sich die Spieler mal zur Brust nehmen und sie persoenlich aufbauen und heiss machen.

Friedhelm, der Ball liegt bei dir...
#
AlboBeatS schrieb:
Scha la la la la la la Eeeeeeeeeeeeeeeeeintracht Frankfuuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!
Scha la la la la la la Eeeeeeeeeeeeeeeeeintracht Frankfuuuuuuuuuuuuuuuuuuurt!

Sorry Jungz aber ich musste einfach hier einbisschen Stimmung reinbringen.....

FF verlängert sein Vertrag IMMER um 1 Jahr, PER HANDSCHLAG! Wo gibts denn sowas noch heutzutage?
HB ist mit der Beste Manager der Liga!
Wir sind mit die besten fans der Liga! Ich war übrigens mit meinem SGE - Trikot in Kölner Südkurve gegen die Bayern, habe in der Bahn immer nur Frankfurt-Lieder gesungen und alles was ich mit anhören musste war: Ihr habt die geilsten Auswärts-Fans der Liga
Den Adler auf der Brust tragen Spieler wie: Amanatidis, Chris (die Angebote von anderen Vereinen mit doppelter Gehalt Abgelehnt haben, um bei UNS zu spielen), Caio, Fenin, Toski, Ochs, OKAAAA (Dieser Mann IST Eintracht Frankfurt),Bellaid, Galindo, Korkmaz an denen wir noch einen Riesen Spaß haben werden....

DAS IST EINTRACHT FRANKFURT! DAS SIND WIR!!!

Und egal wie es heute ausgeht, wird das o.g. trotzdem Eintracht Frankfurt bleiben!!!
Das lässt mich immer ruhig schlafen!!! Wir sind nun mal Eintracht-Fans, und das ist auch nun mal mit grossen Emotionen verbunden!!! - UND ES IST GUT SO!!!!

deshalb:

Sha la la la laaaaaaaa sha-la-la-la sha la la la laaaaaa laaaaaaaa
Sha la la la laaaaaaaa sha-la-la-la sha la la la laaaaaaaaaaaaaaa
Hey Eintracht Fraaaankfurt sha la la la la la laaaaaa
Hey Eintracht Fraaaankfurt sha la la la laaaaaaaaaa


... Suppper ... Deine positive Stimmung ist es, was vielen Menschen, inkl. mir, gerade fehlt ... Und, wie ich meine: DU HAST RECHT!! !! !!

Wir sind nun mal Eintracht-Fans, und das ist auch nun mal mit grossen Emotionen verbunden!!! - UND ES IST GUT SO!!!!

#
Echzell-Adler schrieb:


Wir sind nun mal Eintracht-Fans, und das ist auch nun mal mit grossen Emotionen verbunden!!! - UND ES IST GUT SO!!!!

 


Ja! Wir haben mit der Eintrittskarte schließlich nicht das zwingende Recht auf Tore, Siege und Punkte erworben.
Und nur wenn wir gemeinsam durch diese dunklen Täler gehen, werden wir gemeinsam wieder auch die sonnigen Höhen des Erfolges SO RICHTIG in uns aufsaugen können!
Lasst uns also gemeinsam und mit Würde "da durchgehen"!
Wenn die Nacht am tiefsten ist, dann ist der Tag am nächsten!
#
MEHR davon !!!!..........................    
#
Heute waer eigentlich der richtige Zeitpunkt fuer ne Aktion der Fans...
Wichtig sind jetzt Ruhe und Selbstvertrauen - da hilft es bestimmt, wenn die Fans zeigen, dass sie zu Team und Trainer stehen und vielleicht schaffen es die Jungs ja dann endlich mal Funkel's Strategie umzusetzen.
#
Mir ging es am Mittwoch nach dem Pokalspiel ähnlich. Ich saß mit meiner Freundin beim Frühstück und erzählte geknickt von dem Spiel am Vorabend. Und so began ich auch von FF zu erzählen und davon, dass ich das Gefühl habe, dass es hier bald vorbei sein könnte für ihn. Dabei plauderte ich mehr unbewusst über die letzten Jahre mit ihm und obwohl ich argumentativ eigentlich dahin wollte, dass nicht mehr viel für Funkel spricht, kam ich immer mehr ins Stocken... bis mich meine Freundin irgendwann fragte, was ich ihr denn eigentlich sagen will.

Nach einigem Zögern konnte ich darauf nur antworten, dass ich glaube, dass sich die Stimmung im Umfeld der Eintracht gerade dreht und zwar so, dass die Konsequenz daraus lauten wird: Funkel wird demnächst nicht mehr Trainer von Eintracht Frankfurt sein. Ich bin ihm dankbar für vieles, was er für diesen Verein, zusammen mit der Mannschaft, erreicht hat und irgendwie mag ich den Kerl. Und genau deswegen macht micht diese scheiss Situation auf eine ganz komische Art und Weise traurig. Wie das halt immer so ist, wenn man die Ahnung hat, dass etwas zu Ende geht, was einen die letzten Jahre begleitet hat. Wenn ich überlege, wieviele Freitage, Samstage, Sonntage.. man "zusammen" im Stadion stand und was man so alles "zusammen" durchgemacht hat, mischt sich, zumindest bei mir, ein guter Schuss Wehmut in die ganze Angelegenheit.

Alledings: solche Gedanken dürfen einen nicht davon abhalten Entscheidungen zu treffen, die für den Verein kurz- und langfristig richtig erscheinen.
Ich bin aber ehrlich gesagt sehr froh, dass ich nicht derjenige bin, der darüber bestimmen muss, welche Entscheidung denn nun die richtige ist. Als ich nach dem Spiel am Dienstag den HB gesehen habe, habe ich mich richtig erschrocken. Der gute Mann sah extrem unglücklich aus. Ich denke, dass ihn die Gedankenspiele um seinen nun langjährigen Wegbegleiter Funkel, in Verbindung mit der aktuellen Situation der Mannschaft, richtig quälen.

Mögen die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen. Wie auch immer sie aussehen, eins ist für mich klar. Letzen Endes muss das Ergebnis davon sein, dass die Mannschaft auf dem Platz wieder Fußball spielt.

PS: Das ist jetzt der 2. Versuch mit dem posting. Hatte das gestern Abend schon mal getippt und bin dann kurz vor dem Absenden mit den großen Zeh unten auf den Kippschalter der Steckerleiste gekommen.. zack -> PC aus. Verdammte Hacke  ,-)

PPS: Uns allen ein gutes Spiel heute und einen Sieg gegen Bielefeld.  

Gruß
Tobi
#
Tube schrieb:

PS: Das ist jetzt der 2. Versuch mit dem posting. Hatte das gestern Abend schon mal getippt und bin dann kurz vor dem Absenden mit den großen Zeh unten auf den Kippschalter der Steckerleiste gekommen.. zack -> PC aus. Verdammte Hacke  ,-)

Tja, da ist Dir der alte Modreflex zum Verhängnis geworden - stimmt doch, dass unliebsame Threads mit dem großen Zeh geschlossen werden, gelle    

Schön ausgepackt, diese verdammt ambivalente Stimmung.
#
Tube schrieb:
(...)
Alledings: solche Gedanken dürfen einen nicht davon abhalten Entscheidungen zu treffen, die für den Verein kurz- und langfristig richtig erscheinen.
Ich bin aber ehrlich gesagt sehr froh, dass ich nicht derjenige bin, der darüber bestimmen muss, welche Entscheidung denn nun die richtige ist. Als ich nach dem Spiel am Dienstag den HB gesehen habe, habe ich mich richtig erschrocken. Der gute Mann sah extrem unglücklich aus. Ich denke, dass ihn die Gedankenspiele um seinen nun langjährigen Wegbegleiter Funkel, in Verbindung mit der aktuellen Situation der Mannschaft, richtig quälen.

(...)


Stimmt.

Bei aller Melancholie, ich glaube, Bruchhagen und Funkel sind Profis genug, um mit der Situation umzugehen. Gerade letzterer erlebt so was nicht zum ersten Mal. Mein Eindruck ist, dass er sich dessen bewusst ist, dass sein Engagement bei einem Verein nicht ewig andauert - und dass er die Situation entsprechend realistisch und distanziert betrachtet, so weit das möglich ist.

Ich glaube, sein Rauswurf in Köln hat ihn da deutlich mehr geschmerzt als ihm die Entlassung in Frankfurt weh tun würde, weil er einfach an der Region hängt.

Aber: Noch ist er ja auch nicht weg. Und irgendwas sagt mir, dass er noch mindestens die nächsten drei Spiele bestimmen wird, welche fünf 6er auflaufen werden und wer die einzige Sturmspitze sein wird...  
#
Tube schrieb:


Mögen die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen. Wie auch immer sie aussehen, eins ist für mich klar. Letzen Endes muss das Ergebnis davon sein, dass die Mannschaft auf dem Platz wieder Fußball spielt.

...

PPS: Uns allen ein gutes Spiel heute und einen Sieg gegen Bielefeld.  


Also, Augen abwischen und mit klarem, geschärftem Blick nach vorne gucken und richtige Entscheidungen treffen!
Auf gehts!

(kräftig-und-laut-zur-Aufmunterung-in-die Hände-klatsch-klatsch-klatsch!!)
#
Puh, wenn man das hier alles so liest, kann man wirlich sentimental werden... Musste jetzt schon ein bisschen die Tränchen zurückhalten!!!  

Aber auch ich als "Funkel-Freund" bin mittlerweile ins Grübeln geraten, ob es mit ihm langfristig so weitergehen kann. Mein Problem wäre nur - und das gehört jetzt eigentlich nicht hierher - wer soll für ihn übernehmen. Mir persönlich gefällt kein anderer Trainer besser bzw. ich wüsste momentan keinen, der besser zu uns passen würde...
Ich hab vor dem Pokalspiel am Dienstag schon zu meinen Sitznachbarn gesagt, dass ich ein ganz merkwürdiges Gefühl habe. Es war aber auch echt eine seltsame Stimmung - ich habe mich überhaupt nicht gefühlt, als wäre ich bei einem Heimspiel unserer Eintracht, irgendwie war da ein ganz komische Distanz... Ich hoffe mal, dass sich das heute (auch bei mir persönlich) wieder ändert!!!
Ich bin auch der Meinung, wir sollten heute Mannschaft UND Trainer bedingungslos unterstützen, denn entlassen wird FF ggf. ganz alleine auf Entscheidung des Vorstandes - da braucht es keine "Funkel raus"-Rufe... Hoffen wir mal, dass das alle so sehen!!!

In diesem Sinne: Auf zum ersten Saisonsieg... Forza SGE!!!
#
89. Spielminute in der mit 35.000 Zuschauern spärlich besetzten Commerzbank-Arena. Noch immer steht es 1:1 und hier scheint nichts mehr zu gehen. Funkel nimmt noch eine Auswechslung vor und es kommt der seit der 5. Minute geforderte Caio für den abermals enttäuschenden Toski.

Er orientiert sich sofort Richtung Sechzehner, denn es gibt Ecke für die Eintracht. Getreten von Köhler, überall als Eckenschreck verschrieen, er bringt die Ecke, Kauf klärt, doch da kommt Caio aus 25 Metern zieht er ab und TOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRR für die Eintracht... Caio hängt am Zaun, wird von den Fans in die Zico 13 Fahne eingewickelt und Funkel fällt Reutershahn um den Hahn, äääh Hals...

Das wäre doch mal was
#
Tube schrieb:

... ich glaube, dass sich die Stimmung im Umfeld der Eintracht gerade dreht und zwar so, dass die Konsequenz daraus lauten wird: Funkel wird demnächst nicht mehr Trainer von Eintracht Frankfurt sein. Ich bin ihm dankbar für vieles, was er für diesen Verein, zusammen mit der Mannschaft, erreicht hat und irgendwie mag ich den Kerl...

...Ich bin aber ehrlich gesagt sehr froh, dass ich nicht derjenige bin, der darüber bestimmen muss, welche Entscheidung denn nun die richtige ist....

Mögen die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen. Wie auch immer sie aussehen, eins ist für mich klar. Letzen Endes muss das Ergebnis davon sein, dass die Mannschaft auf dem Platz wieder Fußball spielt.



die wichtigsten Passagen habe ich mir erlaubt mal zusammenzufassen.
Ich glaube nämlich du gibst das Gefühl von ziemlich vielen Fans sehr gut wieder !

Der Eindruck, dass jetzt etwas wieder in die richtige Bahn gebracht werden muss !!! Und die Frage, ob es durch einen Trainerwechsel am besten gelingt ???

Und in diesem Zusammenhang auch die Dankbarkeit an FF für die Rückkehr in die Bundesliga - den Erhalt der Liga - das DFB Pokalfinale - die Teilnahme am UEFA Pokal - das gesicherte Mittelfeld der Bundesliga mit Potential nach oben...

...aber dann halt die letzten Monate mit Niederlagen und einfach schlechten Fussball...






 
#
Alexsge22 schrieb:
89. Spielminute in der mit 35.000 Zuschauern spärlich besetzten Commerzbank-Arena. Noch immer steht es 1:1 und hier scheint nichts mehr zu gehen. Funkel nimmt noch eine Auswechslung vor und es kommt der seit der 5. Minute geforderte Caio für den abermals enttäuschenden Toski.

Er orientiert sich sofort Richtung Sechzehner, denn es gibt Ecke für die Eintracht. Getreten von Köhler, überall als Eckenschreck verschrieen, er bringt die Ecke, Kauf klärt, doch da kommt Caio aus 25 Metern zieht er ab und TOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRR für die Eintracht... Caio hängt am Zaun, wird von den Fans in die Zico 13 Fahne eingewickelt und Funkel fällt Reutershahn um den Hahn, äääh Hals...

Das wäre doch mal was


Mir wäre auch jeder andere Torschütze zu unserem Siegtreffer in der letzten Minute der Nachspielzeit recht! Zur Not darf auch ein Blödefelder ins eigene Tor hinein abfälschen...  
#
Marsmensch schrieb:
Ich prognostiziere, egal wie das Spiel ausgeht, weiter abrutschen in der Tabelle tun wir nicht!


Willst Du Eintr8 vorne sehen, musst Du die Tabelle drehen.


Teilen