>

Sicherheit am Bahnhof Sportfeld

#
Da in dem Thread zu dem schrecklichen Vorfall am S-Bahnhof bereits diskutiert wird, wie so etwas in Zukunft verhindert werden sollte, das aber in einen Thread zu Beileidsbekundungen m.E. nicht wirklich hineingehört, sollten wir diese Diskussion hier führen.

Ich für meinen Teil wundere mich ehrlich gesagt, dass so etwas nicht vorher schon passiert ist. Solche Menschenmassen, teils betrunken und abgelenkt, die möglichst schnell in die überfüllten Züge möchten, die viel zu selten fahren, müssen anders gemanaget werden. Ein erster Ansatz wäre also m.E. mehr Sonderzüge zu Verfügung zu stellen, was die Situation dort erheblich entspannen würde.
#
Ich hab es im Beiladsbeitrag angedeutet.

Nur vor Jahren mit der S-Bahn gelegentlich ins Stadion und an der überfüllten Bahnsteigkante regelmäßig ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn der Zug eingefahren ist.

Genug Sicherheitspersonal vor Ort ??
#
Dirty-Harry schrieb:

Nur vor Jahren mit der S-Bahn gelegentlich ins Stadion und an der überfüllten Bahnsteigkante regelmäßig ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn der Zug eingefahren ist.


Das macht mir auch immer Angst...
#
Ich kann mich noch erinnern, als letze Saison einfach ein ICE durchgerast ist ohne eine Ansage vom Bahnpersonal. Und wenn man da unaufmerksam ist, dann...

Da muss man unbedingt Zäune hinmachen, oder Absperrungen, dass das niemals wieder jemanden passiert.
#
Frag mich eh warum man bei einer sollchen Masse,nicht einfach solche Zäune an die Bahnsteigkante stellt...
#
Soulreaver schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, als letze Saison einfach ein ICE durchgerast ist ohne eine Ansage vom Bahnpersonal. Und wenn man da unaufmerksam ist, dann...

Da muss man unbedingt Zäune hinmachen, oder Absperrungen, dass das niemals wieder jemanden passiert.


Ja sehe ich genauso.
Absperrungen am Bahngleis , die sich erst dann öffnen, wenn die Bahn eingefahren ist, wären das Beste.
Dann sollte es eine Art Regulierung geben, wie viele Leute gleichzeitig auf ein Bahngleis dürfen, was leider nicht wirklich machbar ist.
#
Enkheimer_Adler schrieb:
Frag mich eh warum man bei einer sollchen Masse,nicht einfach solche Zäune an die Bahnsteigkante stellt...


Die Dinger werden einfach mal so eben umgestossen, wenn sie nicht ordentlich festgemacht werden. Und wo willst du die auf dem Bahnsteig festmachen?
Wenn du Vorrichtungen baust, um solche Zäune zu bauen, kannst du auch gleich feste Zäune da hinstellen.
#
ich denke es wird keine zusätzlichen sicherheitseinrichtungen am sportfeld geben.

was da gestern passiert ist, lässt sich sowieso kaum verhindern.
#
yeboah1981 schrieb:
Da in dem Thread zu dem schrecklichen Vorfall am S-Bahnhof bereits diskutiert wird, wie so etwas in Zukunft verhindert werden sollte, das aber in einen Thread zu Beileidsbekundungen m.E. nicht wirklich hineingehört, sollten wir diese Diskussion hier führen.

Ich für meinen Teil wundere mich ehrlich gesagt, dass so etwas nicht vorher schon passiert ist. Solche Menschenmassen, teils betrunken und abgelenkt, die möglichst schnell in die überfüllten Züge möchten, die viel zu selten fahren, müssen anders gemanaget werden. Ein erster Ansatz wäre also m.E. mehr Sonderzüge zu Verfügung zu stellen, was die Situation dort erheblich entspannen würde.


zum fredöffner.

das thema is sicherlich diskussionwürdig, allerdings nicht im zusammenhang mit dem schrecklichen vorfall von gestern.

mehr zuege waeren sicherlich schoen, wuerden aber sicherlich nicht gegen die draengelei helfen. besonders kurz nach spielende.

absperrungen wie etwa in london an den u-bahnen wird wohl niemend fuer die haltestelle stadion bezahlen wollen.

ich persönlich halte es eigentlich immer so, nachdem spiel noch ne wurst zu essen. mit leuten zu quatschen und noch ein, zwei, drei bierchen zu trinken.

dann kommt man von der s-bahn stadion auch ganz bequem wieder heim.

was gestern mal wieder erstaunlich war; gleis 5 war total überfüllt, während wir ganz locker auf 6 in den zug nach oxx gestiegen sind. (gleis 5 war hbf)

ich mein immerhin faehrt der nach oxx auch ueber hbf. warum die cops oben abgesperrt haben, wird sicherlich noch mit dem unfall und dem noch stehenden ice zu tun haben. wenn es wegen überfüllung auf gleis 5 war, dann versteh ich net warum man net versucht mehr zu verteilen...
#
Warum würde das nicht gegen die Drängelei helfen? Mehr Züge und das ganze, wie du sagst, von den Ordnern besser auf diese verteilen lassen, und ich glaube schon, dass es dann ruhiger zugehen würde.

Allerdings darf man natürlich wirklich auch nicht die Eigenverantwortung und die Verantwortung für andere vergessen. Wer über Gleise läuft, beim Zugeinfahren drängelt usw. sollte zurecht- und gerade auch auf seine Vorbildfunktion für jüngere hingewiesen werden.
#
Was meiner Meinung nach schon etwas helfen würde, wären zu diesen Uhrzeiten einfach längere Züge einzusetzen, was ja auch oft gemacht wird. Und dann sollte einfach mal der komplette Bahnsteig bis nach hinten durch genutzt werden.

Das ist dieses "typisch deutsche" Verhalten, direkt am Anfang der Gleises zu warten, anstatt mal weiter durch zugehen. Während bei den Aufgängen die Menschenmassen sich zerquetschen, ist am hinteren Ende des Bahnsteigs gähnende Leere. Gleiches gilt dann auch für die Bahnen. Die Wagons am Treppenaufgang sind immer rappelvoll. In den hinteren Wagons bekommt man immer noch locker einen Sitzplatz.

Im Endeffekt kann man nur an die Leute appellieren, einfach mal den kompletten Bahnsteig zu nutzen. Leichter gesagt als getan, da das ja auch immer durchgesagt wird, dass man den kompletten Bahnsteig benutzen soll.

Ob man mit diesen Maßnahmen einen Unfall wie gestern vermeiden kann weiß ich nicht.
#
Es würde übrigens auch Sinn machen,Züge einzusetzen wo nicht jeder 2 Wagen wegen Vandalismus geschlossen ist...
#
yeboah1981 schrieb:
Warum würde das nicht gegen die Drängelei helfen? Mehr Züge und das ganze, wie du sagst, von den Ordnern besser auf diese verteilen lassen, und ich glaube schon, dass es dann ruhiger zugehen würde.

Allerdings darf man natürlich wirklich auch nicht die Eigenverantwortung und die Verantwortung für andere vergessen. Wer über Gleise läuft, beim Zugeinfahren drängelt usw. sollte zurecht- und gerade auch auf seine Vorbildfunktion für jüngere hingewiesen werden.


mehr zuege bringen erstmal nix, wenn die nur von 2 gleisen fahrn. macht halt alle mal n bisserl galama und alles is i.o.
#
Ich finde es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, ausser die paar die meinen schubsen, drängel, oder über die Gleise rennen zu müssen.

Gegen solche Leute kann man nichts unternehmen, die gibts immer wieder.
#
DerGeyer schrieb:
Ich finde es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, ausser die paar die meinen schubsen, drängel, oder über die Gleise rennen zu müssen.

Gegen solche Leute kann man nichts unternehmen, die gibts immer wieder.


Na ja, die Organisation der Bahn ist nicht optimal.
Zu kurze Züge, Wagen defekt, ICE's die am vollen Bahnsteig vorbeibrettern etc.
#
Ich bin jetzt nicht vertraut mit den Örtlichkeiten am Sportfeld aber ist es nicht möglich Zäune zu bauen, die hoch genug sind, dass man sie nicht überspringen kann ?
Bei uns am Ort wurde eine stark befahrene Bundesstrasse (B3 zwischen Freiburg und Emmendingen, Höhe Denzlingen) auf Grund EINES Todesfalls so umgebaut und mit einer Brücke versehen, daß so etwas nicht mehr passieren kann.
Ich denke auch nur ein Menschenleben ist es wert so eine Maßnahme umzusetzen, insbesondere weil am Sportfeld vermutlich hauptsächlich grosse Menschenmassen am Bahnhof sind.
Verbessert mich, wenn ich Unrecht habe.
#
sgevolker schrieb:
DerGeyer schrieb:
Ich finde es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, ausser die paar die meinen schubsen, drängel, oder über die Gleise rennen zu müssen.

Gegen solche Leute kann man nichts unternehmen, die gibts immer wieder.


Na ja, die Organisation der Bahn ist nicht optimal.
Zu kurze Züge, Wagen defekt, ICE's die am vollen Bahnsteig vorbeibrettern etc.  


Maximal 3 S-Bahn Einheiten, mehr ist nicht möglich zusammenzukuppeln.
Mehr Züge generell wird nicht möglich sein, da sonst der komplette Betriebsablauf an der Tangente Hauptbahnhof geändert werden muss.
Defekte Wagen sind reine Zufälle und die ICE fahren ja nicht direkt an der Bahnsteigkante vorbei.
#
DerGeyer schrieb:
sgevolker schrieb:
DerGeyer schrieb:
Ich finde es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, ausser die paar die meinen schubsen, drängel, oder über die Gleise rennen zu müssen.

Gegen solche Leute kann man nichts unternehmen, die gibts immer wieder.


Na ja, die Organisation der Bahn ist nicht optimal.
Zu kurze Züge, Wagen defekt, ICE's die am vollen Bahnsteig vorbeibrettern etc.  


Maximal 3 S-Bahn Einheiten, mehr ist nicht möglich zusammenzukuppeln.
Mehr Züge generell wird nicht möglich sein, da sonst der komplette Betriebsablauf an der Tangente Hauptbahnhof geändert werden muss.
Defekte Wagen sind reine Zufälle und die ICE fahren ja nicht direkt an der Bahnsteigkante vorbei.


Manchmal tun sie das eben schon. Und das ist ein Problem.
#
DerGeyer schrieb:
ICE fahren ja nicht direkt an der Bahnsteigkante vorbei.


Oh doch...
#
Jessenclan schrieb:
Ich bin jetzt nicht vertraut mit den Örtlichkeiten am Sportfeld aber ist es nicht möglich Zäune zu bauen, die hoch genug sind, dass man sie nicht überspringen kann ?


Kleine Verständnisfrage: Wo wollt ihr (nicht nur der zitierte User) denn eure Zäune hinstellen? An der Bahnsteigkante stünden sie doch im Weg. Einsteigen muss man schließlich auch noch.


Teilen