Es bringt doch nichts sich hier jetzt gegenseitig runter zu machen, oder? Klar hat die Mannschaft irgendwie heute gekämpft... Nur wie!? Schön anzusehen war es jedenfalls nicht (War nicht im Stadion aber hab´s live bei Premiere verfolgt). Ich weiss nicht wie es weitergehen soll... Ich mag Funkel aber wird es wieder bergauf gehen MIT IHM ??? Wenn es schlecht läuft, ist immer der Trainer Schuld... So heisst es doch, nicht wahr? Woran kann es denn sonst liegen, das wir seit gefühlten 1000 Spielen nicht mehr gewonnen haben?
Komme gerade aus dem Waldstadon. Will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Denke ein FF kann man heute zumindest nix vorwerfen. Die ganze Mannschaft war schlecht! Man hätte jeden runternehmen können. Der einzige der meiner Meinung nach eine positive Körpersprache hatte war Marco Russ.
Finde aber das FF gut gewechselt hat.Caio hat zumindest teilweise gezeigt was er kann, Steinhöfer ordentliche Flanken geschlagen und unsere schwarze Perle für den Sturm gebracht. Finde man kann den Fans heute nur einen Vorwurf. Der denn wäre das Funkel bei der Mannschaftsaufstellung schon ausgepfiffen wurde. Finde sonst war ruhig, wie halt auf dem Platz.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin keineswegs mit dem Spiel, der Einstellung und dem Auftreten zufrieden. Aber wenn man Pech hat liegt man zur Pause mit mehr als einem Tor. Das wäre nicht unverdient gewesen. Von daher muss man leider mit dem einen Punkt zufrieden sein. Für mein empfinden war das ein gekicke was nur 0:0 hätte ausgehen dürfen.
Also das positive daraus schöpfen. Es gibt nur einen Punkt. Wir sind wieder ins Spiel gekommen. Darauf muss man aufbauen....
Von uns zehn sahen neun ein erschütternd schlechtes Spiel. Einer jedoch fand, die Mannschaft habe sich in HZ 2 gesteigert und sich doch einigermaßen reingebissen. Ja, schrien wir restlichen neun aber das sei doch wohl das mindeste, was man erwarten könne. Wozu gebe es schließlich Schienbeinschoner, die ja heute auch kaum mehr was wiegen und mit neuester Weltraumtechnik ausgestattet sind undsoweiter. Sagte einer, der für den pragmatischen Denkansatz bekannt ist: Weltraumtechnik gut und schön, aber wie das jetzt nach unserer Meinung weiter gehen solle? Zuckten alle nur mit den Schultern. Ja, soweit hätten sie jetzt noch nicht gedacht. Immer noch der Vorlaute: Nur Mal angenommen, also jetzt nicht ausrasten, ja? Bitte, die Herren. Wen man denn im Zweifelsfall holen könne als neuen Trainer. Tja, sagten wir alle, das wüssten wir jetzt auch nicht so genau. Gebe es denn überhaupt freie Trainer? "Eventuell nicht", hieß es. Rudi Gutendorf, zum Beispiel, nehme derzeit gar keine Angebote aus der Bundesliga an. Und die, die uns helfen könnetn, "Tschik" Tschaikowsky etwa oder Gyula Lorant lebten gar nicht mehr. Aber trotzdem sei es doch momentan wirklich schwierig, jammerte der Pragmatiker. Doch, doch fanden wir meisten. Es sei sogar ziemlich schwierig. Und da jammerten wir alle ein bisschen. Immer wieder neu zusammen brechend schleppten wir uns Heim. Manche tranken noch ein Glas unterwegs.
Dankbarkeit hat Grenzen! Was nützt es uns, das FF uns bis auf Platz 9 der ersten Liga geführt hat, wenn es nun geradewegs zurück in die Zweite Liga geht? Fazit der letzten 13 Ligaspiele: es gibt keine Mannschaft, die leichter auszurechnen wäre als die Eintracht. In jedem Mannschaftsteil gibt es ein Schema FF, das in keinster Weise mehr funktioniert. Auswege durch überraschendes Verhalten werden nicht gefunden, weil das Schema es nicht zulässt. Die buchstäbliche Unaufgeregtheit von Funkel und Bruchhagen entwickelt sich zum Negativen, weil jeder Gegner damit rechnen kann, dass die Eintracht so spielen wird, wie er es erwartet. Aber der Trumpf der dominanten Defensive funktioniert nicht mehr, weil die Gegner nicht geschlafen haben und unsere starren defensiven Zuordnungen inzwischen mit Leichtigkeit ins Wanken bringen. Gleichzeitig hat sich die Belanglosigkeit der Frankfurter Offensive dermaßen manifestiert, dass die Gegner wissen, dass ein einziges Tor für einen sicheren Punkt reichen wird. Es ist höchste Zeit für einen Wandel! Ob mit oder ohne Funkel, ist mir eigentlich egal, doch entscheidend ist nun die Fähigkeit zur Bewegung. Wenn die mit Funkel nicht möglich ist, dann eben ohne ihn.
Dann will ich auch mal versuchen meine vielen wirren Gedankengänge zur momentanen Situation geordnet zu Protokoll bringen:
-Aufstellung: Warum ist FF so stur? Warum probiert er denn nicht einfach mal Caio und Steinhöfer von Beginn an aus? Fenin muss in die Mitte, der hat Rechtsaussen nichts zu suchen, außer vielleicht die Erdbeeren aufsammeln die dem Ochs aus dem Korb gefallen sind. Libero, FFs neuer Fußballgott, ist einfach noch nicht angekommen. Dann sollte man ihm auch die Zeit geben sich mit Kurzeinsätzen an die Buli zu gewöhnen. Toski ist auch noch nicht so weit, die Verantwortung als Spielmacher zu übernehmen.
-Trainerdiskussion: Ob FF der richtige ist, kann keiner sagen. Fakt ist aber, dass er mit HB zusammen oft ein gutes Händchen bei den Einkäufen bewiesen hat und die Saisonziele bis jetzt immer erreicht worden sind. Auch das viele im Team sind, die sich vom jungen Zweitligaspieler ohne Erfahrung zum gestandenen BuLi-Spielern entwickelt haben, ist FF anzurechnen. Hätte nicht jeder Trainer geschafft. Aber wo ist die sportliche Weiterentwicklung FFs geblieben? Da sehe ich seit 1,5 Jahren keine positive Entwicklung. Spielerisch ist die Mannschaft auf Zweitliga-Niveau abgesackt. Diese Entwicklung konnte man aber schon seit der RR beobachten. Funkel hat deswegen als Neben-Saisonziel auch attraktiveren Fussball ausgegeben. Aber warum wird das ganze schlimmer statt besser? Was macht Funkel/Trainerteam falsch? Funkel muss sich, wie die Mannschaft ja schon auch, endlich weiterentwickeln und neues probieren.
- Spielweise: Es kann wirklich nicht angehen, dass wir gegen Gegner die nicht mit uns auf "Augenhöhe" stehen, versuchen die Null zu halten und mit Kontern unser Glück versuchen. Würde ich zur Not aber auch akzeptieren, wenn die Konter wenigstens eine gewisse Qualität und damit auch erfolgbringend wären. Was seit einigen Monaten aber passiert, ist dass das Team den Ball erobert und nach vorne nicht weiss wie es zu spielen hat. Letzte Saison ist es mir schon öfters aufgefallen, dass einer im MF den Ball erobert hat und dann an der Mittelfeldlinie stand und nicht wußte wohin mit dem Ball. Keiner der anspielbar war vor ihm stand. Also wurde wieder zurückgespielt, da sich aber die meisten Gegenspieler noch in der gegnerischen Hälfte befanden (was beim Fussball durchaus Sinn macht) , war der Ballverlust in der eigenen Hälfte vorprogrammiert. Super Sache, denn statt zu kontern, kam die zweite Angriffswelle aufs Eintracht-Tor zu. Dann ist mir aufgefallen, dass ums verrecken über die Aussen gespielt wird. Das ist durchaus ein probates Mittel; aber doch bitte nicht wenn man eh schon 5m oder näher vorm 16er steht und die gegnerische Abwehr sich noch nicht geordnet hat. Dann ist doch oft genug Platz um es mal durch die Mitte zu probieren! Zu den Standarts kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. 80-90 (gefühlte) Prozent der Ecken gehen direkt auf den Kopf des Gegenspielers der vor dem Fünfmeterraum steht. Die Spieler treten jeden Tag gegen den Ball, ist es da zuviel verlangt min. 50% der Ecken in die Nähe eines vorher vereinbarten Punktes zu bringen? Vor allem sollte man doch davon ausgehen, dass der Standart-Schütze von allen Spielern im Team das am besten kann. Die Fehlpässe lassen sich in den Griff kriegen, sobald nach vorne Laufwege erkennbar und eingehalten werden.
-Fans: Viele hier fordern doch immerwieder Emotionen im Fußball. Nun, da sind sie. Es ist doch verständlich wenn ein großer Teil der Fans ihrem Unmut über die sportliche Situation Luft verschafft. Spielerisch sind wir gerade ganz schlecht, in der Tabelle ebenso und die Gegner die demnächst kommen (hopp und bayer) bilden das krasse Gegenstück zu uns. Spielerisch und "tabelarisch" top! Da bleibt nicht viel Raum für Optimismus. Nur das wir schon oft den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten (auch schon im freien Fall, kurz bevor der Strick sich zugezogen hätte) und wir eine Diva sind, die gerne die Großen ärgert und gegen die Kleinen versagt. Das sind mMn aber auch schon alle zur Verfügung stehenden Argumente. Die Fans haben in den letzten Spielen ihre Meinung zur Situation mit (mini-) Pfeifkonzerten bekundet. Was auch richtig ist, denn das zeigt doch das Umfeld an das Potential das in dieser Mannschaft steckt glaubt. Mit den Pfiffen sollte jetzt aber auch gut sein (es ist ja angekommen) und wir alle sollten jetzt wieder das Team anfeuern und zusammen den Karren aus dem Dreck ziehen. Schließlich hat der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft in den letzten Monaten genug gelitten.
Sitzkopfball schrieb: Von uns zehn sahen neun ein erschütternd schlechtes Spiel. Einer jedoch fand, die Mannschaft habe sich in HZ 2 gesteigert und sich doch einigermaßen reingebissen. Ja, schrien wir restlichen neun aber das sei doch wohl das mindeste, was man erwarten könne. Wozu gebe es schließlich Schienbeinschoner, die ja heute auch kaum mehr was wiegen und mit neuester Weltraumtechnik ausgestattet sind undsoweiter. Sagte einer, der für den pragmatischen Denkansatz bekannt ist: Weltraumtechnik gut und schön, aber wie das jetzt nach unserer Meinung weiter gehen solle? Zuckten alle nur mit den Schultern. Ja, soweit hätten sie jetzt noch nicht gedacht. Immer noch der Vorlaute: Nur Mal angenommen, also jetzt nicht ausrasten, ja? Bitte, die Herren. Wen man denn im Zweifelsfall holen könne als neuen Trainer. Tja, sagten wir alle, das wüssten wir jetzt auch nicht so genau. Gebe es denn überhaupt freie Trainer? "Eventuell nicht", hieß es. Rudi Gutendorf, zum Beispiel, nehme derzeit gar keine Angebote aus der Bundesliga an. Und die, die uns helfen könnetn, "Tschik" Tschaikowsky etwa oder Gyula Lorant lebten gar nicht mehr. Aber trotzdem sei es doch momentan wirklich schwierig, jammerte der Pragmatiker. Doch, doch fanden wir meisten. Es sei sogar ziemlich schwierig. Und da jammerten wir alle ein bisschen. Immer wieder neu zusammen brechend schleppten wir uns Heim. Manche tranken noch ein Glas unterwegs.
SKB
Literatur! Das ist das Schönste, das heute im Forum zu lesen war -- und ich bin schon eine Weile unterwegs. Vielen Dank!
Wie soll man solch ein Spiel verarbeiten??? Man freut sich auf das Spiel und wird bitter enttäuscht.Paar Stunden später wird einem immer klarer,das es eine sehr schwierige Saison wird.Nach dem Berlinspiel dachte ich an eine Eintagsfliege,aber nach dem Rostockspiel und dem Elend von heute.............
Meine einzigste Hoffnung ist,das HB sein langfristiges Konzept ein wenig überdenkt und kurzfristigen Erfolg vorzieht und auch entsprechend handelt.
Als langjähriger Eintrachtfan,hab ich vor Hoppenheim keine Bange.Entweder gibt es eine Klatsche....oder wir gewinnen dort.Mit dieser Einstellung,werde ich auf keinen Fall wieder bitter enttäuscht.
Meine Erwartungen für diese Saison habe ich ab heute stark reduziert.
Eagles-Revenge schrieb: Ich lese hier "bis zum letzten gekämpft" und "Moral intakt".
Erst in HZ 2 wurde angefangen zu kämpfen, wirklich annehmbar war es aber erst in den letzten 15 Minuten. Ich hätte erwartet, dass so von Anfang an gespielt wird und nicht erst ab der 75. Minute. Alles in allem war es eins der schlechtesten Spiele, die ich je gesehen habe. Wenn Bielefeld nicht selber so schlecht wäre, hätten wir nach der 1. HZ 0:3 zurückgelegen, und das Spiel wäre gegessen gewesen.
Achja, einer hat mich doch überzeugen können:
Patrick Ochs kämpfte als Einziger von Beginn an, auch wenn der ein oder andere Fehler dabei war, ER hat gekämpft!!!
Bis zu letzt gekämpft und intakte Moral? Da reicht es nicht mehr nur die sprichwörtliche rosa Eintrachtbrille zu tragen, das grenzt schon an Selbstvergewaltigung der eigenen Meinung. Ich möchte HB in keinster Weise zu nahe treten und seine Fachkompetenz in Frage stellen, aber bei jedem professionell geführten Verein wäre Funkel, nachdem was er sich auf Schalke geleistet hat, schon weg gewesen. Und dann noch Rostock und heute Bielefeld. Wer ernsthaft glaubt das sich gegen Hoffenheim etwas ändert, ist schon ein wahrer Optimist. Bei Ochs gebe ich dir Recht, bei ihm hat man noch am ehesten das Gefühl das er sich gegen das, was sich da abspielt, zur Wehr setzt.
wimi schrieb: @Werner: ich erinnere mich, dass du vor einer Woche gesagt hast: Wartet erstmal das Spiel gegen Rostock und das Spiel gegen Bielefeld ab. Wenn daq nicht gewonnen wird, dann hat die Mannschaft ihren Kredit verspielt! Wie siehts du die Situation heute? Hast du eventuell Statistiken zu bieten von Zeiten in denen es schlechter aussah? Ich persönlich denke, dass wir momentan in der größten Krise seid dem Aufstieg stecken!
Meine Einschätzung der Situation ist folgende: In der letzten Saison haben wir viele Spiele verloren am Ende. Das tat mir persönlich aber nicht so weh, denn ich hatte realistisch gesehen nicht mit dem Uefa-Cup gerechnet. Zwar war die Serie der Niederlagen verwunderlich nach einer tollen Saison, doch man merkte, dass man nach vorne und hinten nichts mehr geht und so war die Motivation raus. Das war verständlich. Und am letzten Spieltag haben unsere Jungs dann ja nochmal gezeigt, was sie drauf haben. So blickte ich relativ gelassen auf die momentane Saison. Zudem hatten wir Korkmaz gekauft. Das dachte ich mir bringt der gesamten Mannschaft einen Schub. Allerdings hatten sich die anderen Teams auch verstärkt und in dieser Saison ist das allgemeine Niveau durch sehr gute Aufsteiger sowieso höher. Ich rechntete mit einem Platz von 9-12 so wie wir alle... Nach unserem souveränen Sieg in der ersten Runde, blickte ich relativ Gelassen in die neue Saison. Obwohl viele gute Spieler verletzt sind, dachte ich mir, dass die Mannschaft gut aufritt und die Verletztungsprobleme so wie in vergangenen Tagen gut zu kompensieren weiß. Nach dem tollen Unentschiede gegen Madrid blickte ich noch zuversichtlicher der Saison entgegen und träumte ein wenig von Uefa-Cup.
Das erste Spiel in der Bundesliga war zwar eine Enttäuschung, aber ich war der Ansicht, dass man gegen eine mit viel Geld und vielen neuen Stars gespickte Berliner Mannschaft auch mal zu Hause verlieren darf. Der Punkt bei den hochmotivierten Kölnern in ihrem ersten Auswärtsspiel war auch noch angemessen. Dann gings nach Wolfsburg, wo wir einen Punkt holten. Von diesem Ergebnis war ich sehr positiv überrascht. Auf Schalke gab es zwar eine vom Ergebnis her sehr knappe Niederlage, allerdings missfiel mir die Leistung der Mannschaft sehr. Dann kam für mich die Woche der Wahrheit. Ich dachte mir, dass wir Rostock und Bielefeld zwei wirklich nicht sehr gute Teams wegputzen würden. Insgeheim erhoffte ich mir sogar ein Schützenfest, welches die Enttäuschungen der bereits gespielen Saison wegstecken sollte. Ich war völlig überrasscht, als wir gegen einen Zweitligisten(zu diesem Zeitpunkt waren die glaube ich nur 8.) verloren hatte. Erste Grundlegende Zweifel kamen bei mir auf... Aber wir hatten ja noch ein Spiel der Wahrheit. Endlcih wieder ein Bundesligaheimspiel zuhause- und das gegen die für mich schwächste Mannschaft der Liga! Da konnte es eigentlich nur 3 Punkte geben! Und dann das.... Die nächsten Wochen sehen düster aus. Gegen Hoffenheim können wir froh sein, wenn es keine Klatsche gibt(so wie die immo drauf sind). Tja, wenn man gegen eine schwache Bielefelder Mannschaft spiel, die m.E. die schlechten Spieler, den schlechtesten Trainer und auch nicht gerade die besten Fans der Liga haben(die haben eigenltich nur Wichniarek), dann frag ich mich: Gegen wen wollen wir eigentlich gewinnen und wann? Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es wirklich am besten wäre sich vom Trainer zu trennen... Ich denke, wenn wir die nächsten 2 Spiele verlieren, dann wird das der Fall sein... Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach der letzten so tollen Saison, in der wir uns als richtig gutes Mitglied der Bundesliga gezeigt haben, so derart in alte Probleme rutschen würden... Es muss sich was ändern. Dringend!
Die erste sinnvolle Maßnahme wäre die Löschung Deines Forenaccounts!
Ich muss sagen, daß ich nach so langer Zeit ohne wirklich gutes Spiel nicht mehr Trauer oder Wut sondern eher nur Langeweile breitmacht. Es hat sich etwas geändert bei mir. Die Erwartungshaltung ist gesunken, ich schaue die Spiele eher belustigt an. Das ist echt hart! Ich nehme es den Spielern persönlich, daß sie mein Wochenende versauen.....
wimi schrieb: @Werner: ich erinnere mich, dass du vor einer Woche gesagt hast: Wartet erstmal das Spiel gegen Rostock und das Spiel gegen Bielefeld ab. Wenn daq nicht gewonnen wird, dann hat die Mannschaft ihren Kredit verspielt! Wie siehts du die Situation heute? Hast du eventuell Statistiken zu bieten von Zeiten in denen es schlechter aussah? Ich persönlich denke, dass wir momentan in der größten Krise seid dem Aufstieg stecken!
Meine Einschätzung der Situation ist folgende: In der letzten Saison haben wir viele Spiele verloren am Ende. Das tat mir persönlich aber nicht so weh, denn ich hatte realistisch gesehen nicht mit dem Uefa-Cup gerechnet. Zwar war die Serie der Niederlagen verwunderlich nach einer tollen Saison, doch man merkte, dass man nach vorne und hinten nichts mehr geht und so war die Motivation raus. Das war verständlich. Und am letzten Spieltag haben unsere Jungs dann ja nochmal gezeigt, was sie drauf haben. So blickte ich relativ gelassen auf die momentane Saison. Zudem hatten wir Korkmaz gekauft. Das dachte ich mir bringt der gesamten Mannschaft einen Schub. Allerdings hatten sich die anderen Teams auch verstärkt und in dieser Saison ist das allgemeine Niveau durch sehr gute Aufsteiger sowieso höher. Ich rechntete mit einem Platz von 9-12 so wie wir alle... Nach unserem souveränen Sieg in der ersten Runde, blickte ich relativ Gelassen in die neue Saison. Obwohl viele gute Spieler verletzt sind, dachte ich mir, dass die Mannschaft gut aufritt und die Verletztungsprobleme so wie in vergangenen Tagen gut zu kompensieren weiß. Nach dem tollen Unentschiede gegen Madrid blickte ich noch zuversichtlicher der Saison entgegen und träumte ein wenig von Uefa-Cup.
Das erste Spiel in der Bundesliga war zwar eine Enttäuschung, aber ich war der Ansicht, dass man gegen eine mit viel Geld und vielen neuen Stars gespickte Berliner Mannschaft auch mal zu Hause verlieren darf. Der Punkt bei den hochmotivierten Kölnern in ihrem ersten Auswärtsspiel war auch noch angemessen. Dann gings nach Wolfsburg, wo wir einen Punkt holten. Von diesem Ergebnis war ich sehr positiv überrascht. Auf Schalke gab es zwar eine vom Ergebnis her sehr knappe Niederlage, allerdings missfiel mir die Leistung der Mannschaft sehr. Dann kam für mich die Woche der Wahrheit. Ich dachte mir, dass wir Rostock und Bielefeld zwei wirklich nicht sehr gute Teams wegputzen würden. Insgeheim erhoffte ich mir sogar ein Schützenfest, welches die Enttäuschungen der bereits gespielen Saison wegstecken sollte. Ich war völlig überrasscht, als wir gegen einen Zweitligisten(zu diesem Zeitpunkt waren die glaube ich nur 8.) verloren hatte. Erste Grundlegende Zweifel kamen bei mir auf... Aber wir hatten ja noch ein Spiel der Wahrheit. Endlcih wieder ein Bundesligaheimspiel zuhause- und das gegen die für mich schwächste Mannschaft der Liga! Da konnte es eigentlich nur 3 Punkte geben! Und dann das.... Die nächsten Wochen sehen düster aus. Gegen Hoffenheim können wir froh sein, wenn es keine Klatsche gibt(so wie die immo drauf sind). Tja, wenn man gegen eine schwache Bielefelder Mannschaft spiel, die m.E. die schlechten Spieler, den schlechtesten Trainer und auch nicht gerade die besten Fans der Liga haben(die haben eigenltich nur Wichniarek), dann frag ich mich: Gegen wen wollen wir eigentlich gewinnen und wann? Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es wirklich am besten wäre sich vom Trainer zu trennen... Ich denke, wenn wir die nächsten 2 Spiele verlieren, dann wird das der Fall sein... Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach der letzten so tollen Saison, in der wir uns als richtig gutes Mitglied der Bundesliga gezeigt haben, so derart in alte Probleme rutschen würden... Es muss sich was ändern. Dringend!
tztzt ,was für eine antwort auf eine sachlich bezogene kritik!! vielleicht erstmal die ausbildung beenden und dann eigenes geld verdienen und dann sehen wie schwer es ist dies zu verdienen...........und dann evtl. lernen wie einfach fussballprofis geld bekommen!! irgendwie kein respekt mehr vorm alter!!
tztzt ,was für eine antwort auf eine sachlich bezogene kritik!! vielleicht erstmal die ausbildung beenden und dann eigenes geld verdienen und dann sehen wie schwer es ist dies zu verdienen...........und dann evtl. lernen wie einfach fussballprofis geld bekommen!! irgendwie kein respekt mehr vorm alter!!
heiße ich irgendwo gut, dass die Spieler die Kohle in den A geschoben kriegen für solche Leistungen? Bei dem Beitrag regt mich z.B. aber schon diese Arroganz auf, a lá Bielefeld wegputzen.
Ach, irgendwie kann ich dem Ganzen einen großen Vorteil abgewinnen: Steigen wir ab, verschwinden schlagartig alle Modefans, meinungs- und anspruchslose Eventheinis und ähnliches Gesindel sowie überbezahlte faule und untaugliche "Stars" denen es nur um die Kohle geht, und wir kommen dem Eigentlichen mal wieder ein bisschen näher, dem Fußball.
Was da Woche für Woche in der "Commerzbank-Arena" zelebtriert wird, hat doch eher was mit Kommerzevent zu tun, als mit Fußball.
Mannschaft und Kurve standen gestern schon vor Anpfiff wie Kaninchen vor der Schlange namens Niederlage. Alle hatten Schiss, dass das gegen die Ostwestfalen schief geht.
Dann nach 6 Minuten das Gegentor, und die sich selbst erfüllende Prophezeiung schien ihren Lauf zu nehmen. Bis zur Caio/Steinhöfer-Einwechslung ging dann erst mal gar nichts - weder seitens der Mannschaft, noch seitens der Fans.
Dabei hatte die Eintracht den Gegner, wie schon gegen Rostock, weitgehend ganz gut im Griff (das klingt gegen Rostock und Bielefeld so erbärmlich, steht aber zumindest im Kontrast zum jeweiligen Endergebnis). Lediglich kurz vor dem gegnerischen Tor fängt stets ein chronisch-planloses Gestümpere an, mit dem man einfach keine Tore erzielt.
Ich hatte ja gehofft, dass das Stadion brennt, wie vor anderthalb Jahren gegen Aachen. Damals ging es auch um die Wurst, wenn auch zu einem völlig anderen Zeitpunkt der Saison. Damals wurde der Gegner vom Anstoß an bei jedem Ballbesitz ohrenbetäubend ausgepfiffen und im Gegenzu die Eintracht kompromisslos nach vorne gepeitscht.
Damals haben die Fans noch an die Mannschaft geglaubt - und die Mannschaft an sich selbst.
Momentan lauern jedoch alle auf den eigenen Misserfolg. Und das macht mir Angst.
Gleichzeitig bin ich jedoch davon überzeugt, dass der Knoten nach einem einzigen Sieg platzen würde.
Hoffentlich läßt dieser nicht mehr allzu lange auf sich warten.
Wir waren schon so oft in solchen Situationen, in der heutigen Zeit bist du mit einer kleinen Serie ruck-zuck wieder raus da hinten. Was war denn 2005/2006 am Anfang. Abstiegskandidat Nummer 1. Und dann? Dann kam der Sieg in Duisburg und danach haben wir Zuckerfußball gespielt. Köln 6:3, Schalke 6:0, in Gladbach dieses grandiose Spiel (durch Unerfahrenheit noch 4:3 abgeschenkt) in K-Lautern gewonnen, gegen Dortmund 2:0 gewonnen etc. pp. Schon war man damals mit 9 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze erstmal im Mittelfeld. Und das nach 1,5 guten Monaten. Wir sind dann zwar wieder reingerutscht, aber die Mannschaft war noch unerfahren und hat es am Ende mit etwas Glück (z.B. 2:2 gg. Lautern, hätten wir das verloren, oh je), aber verdient geschafft.
Warum nicht in Hoffenheim was holen? Die denken doch auch gerade, sie machen das alles ganz locker. 4 Tore gg. Dortmund, 4 Tore in Bremen.
Außerdem kann man nicht ständig Pech haben, und das haben wir im Moment u.a.
Der Bruchhagen bleibt beim Friedhelm - man weiß letztendlich als Fan nicht, wie gut der Funkel seine Arbeit macht - aber das Vertrauen von HB deutet doch an, daß es nicht so verkehrt sein kann. Also liebe Funkel-Kritiker, akzeptiert das jetzt doch einfach mal und gebt dem Team wieder eine Chance, sei es durch Support oder einfach mal die Schnauze halten. Durchsetzen gegen HB werdet ihr euch sowieso nicht. Der lässt sich nämlich im Gegensatz zu uns Fans, nicht emotional leiten!
die mannschaft hat gekämpft bis zum letzten, hat sich aufgerieben, hat den ausgleich erzwungen. anscheinend wollen sie, dass funkel bleibt.
das negative :
bielefeld war schwach. da müssen 3 punkte drin sein. wir waren verunsichert, was sicherlich normal ist, aber diese fehlpässe müssen dringend abgestellt werden. es kommt kein spielfluss zustande. seit köln hab ich den eindruck, die eintracht ist im kombinationsspiel nicht mal einer zweitligamannschaft ebenbürtig.
Es ist vor allem eine Frage der Handlungsschnelligkeit. Die Verunsicherung ist so stark, dass sich kaum einer mehr einen direkten Pass wagt. Symptomatisch gestern bei einem Gegenzug, der wegen Abseitsstellung Fenins abgepfiffen wurde. Spycher fängt den Ball ab (selten, aber wahr) und schaut erst dreimal hoch, bevor er Fenin schickt. Hätte er beim ersten Blick gespielt, wäre Fenin noch nicht im Abseits gestanden...
Ansonsten habe auch ich eine Mannschaft gesehen (bis auf Ausnahmen), die da mit ihrem Trainer wieder raus will! Und einige Spieler haben dabei gestern echt Charakter gezeigt: Russ, Ochs, Steinhöfer, Köhler und Fenin (wenngleich mit unterschiedlichem Erfolg), möchte ich hier mal hervorheben.
Ich befürchte aber, dass viele (leider sehr viele) erstmal verarbeiten müssen, dass man nicht verloren hat. Ich denke, dass dies viele hier sehr schade finden.
Ein vernünftiger Vorschlag wer den aus der Krise helfen kann kam nicht, nur der "verhasste Funkel" muss weg. Ich persönlich, denke er soll bleiben.
Dass wird auch wieder besser.
Gruß Afrigaaner
Ich glaube ehrlich egsagt, dass JEDER hier froh ist wenigstens noch ein Pünktchen ergattert zu haben. Was du meinst, ist dass viele sich erhoffen, dass FF gehen muss und daher eine Niederlage "in Kauf" genommen hätten. Das ist aber etwas anderes! Jeder Fan sieht eben eine andere Perspektive für den Verein: Für die einen (auch mich) sollte der Trainer seinen Hut nehmen. Andere wollen FF weiter hier sehen. Beides kann zum Erfolg führen, beides kann aber auch schief gehen. Wir werden womöglich nicht erfahren wer recht hat.
Fakt ist aber, dass die derzeitige Lage einfach nur traurig ist. Uns fehlen Ideen nach vorne, uns fehlt auch ein wenig das Glück. kampfeswillen war meiner Meinung nach heute schon zu erkennen. Nach Rostock war ich wirklich down, und auch heute hat nur das Köhlertor verhindert, dass ich auf den Tiefpunkt sinke - aber insgesammt ändert dieses eine Tor nichts daran, dass unsere Situation bedenklich ist, unser Spiel noch immer unter katastrophalem Passspiel leidet, wir hinten oft wackelig stehen und vorne einfach harmlos sind.
Also entweder, man versucht sich noch einmal aufzubäumen. Mit klaren Ansagen im Training, vllt sogar einem Triningslager, oder man lässt es sein und zieht einen Strich unter das ganze.
Afrigaaner, du schreibstm, dass kein vorschlag kam außer Funkel raus wies besser werden soll. Dann liefer mir doch bitte mal einen Vorschlag was passieren muss um MIT FF wieder erfolgreicher und schöner spielen zu können! Ich will ja daran glauben, nur momentan gelingt es mir einfach nicht.
Vielen Dank für deine sachliche Antwort. Deine Frage zu beantworten ist sehr schwer und könnte ich es, würde ich wahrscheinlich als neuer Trainer eingestellt werden.
Ich versuchs aber trotzdem. Vor 2 1/4 Jahren eröffnete ich einen Thread, in dem ich schrieb, dass die Eintracht noch nicht so wirklich in der 1 Liga angekommen sei. Und auch heute behaupte ich, dass ganze kam zu früh. Ich distanziere mich, zwar von der Aussage, dass die Verantwortlichen der Eintracht nicht 1 Liga reif sind, aber nicht von der Aussage, dass man eigentlich nur mittelmaessige Spieler geholt hat. Keine schlechten, aber eben auch keine Knaller. Mehr oder weniger Spieler, mit denen man im breiten Mittelfeld der 1 Liga , bis zu den 5-6 Top-Teams der 2 Liga mithalten kann.
Erst mit dieser Saison bzw. ende der Saison erweckt die Eintracht bei mir den Eindruck, etwas für die Zukunft tun zu wollen. Ich finde das auch richtig so, da erstmal etwas Stabilität in die Mannschaft musste.
Wenn man sich die Verpflichtungen so ansieht, Korkmaz, Fenin, Caio usw. dann wird doch sehr auf die langfristige Zukunft gebaut. Dass dann der ein oder andere sich verletzt, der eine noch keine so professionelle Einstellung entwickelt hat sind einfach Faktoren, die kein Trainer so richtig beeinflussen kann. Aus dem Grund würde ich Funkel die Chance geben mit denen zu zeigen was er kann.
Das Problem begann mit Real Madrid. Ich könnte mir vorstellen, dass nach diesem doch recht guten Spiel (habs im Internet gesehen) sich einige Spieler schon weiter sahen als sie sind. Gegen Berlin, noch nicht in der neuen Saison angekommen waren. Eine Saison gleich mit einer Heimniederlage zu starten, zumal dann 2 Auswärtsspiele kamen, war alles andere als gelungen.
Und heute, kann die Eintracht viel offensiver spielen? Das kann ich weniger beurteilen. Da ich immer nur Ausschnitte der Spiele sehe. Ich druecks mal so aus, einen richtigen Knipser hat die Eintracht nicht. Das sind von Meier bis Ama Spieler, die man irgendwo zwischen Mittelfeld und Sturm variabel einsetzen kann.
Einem Funkel un den Spielern geht es vornehmlich darum ihren gut bezahlten Arbeitsplatz nicht zu verlieren (kann ich auch nach vollziehen). Die, die durchschnittlich spielen, einigermaßen verdienen, werden der Eintracht auch im Falle eines Abstiegs (von dem ich nicht ausgehe) treu bleiben (haben's ja gut). Die wenige, die gut genug sind bei Spitzenmannschaften zu spielen, werden dahin wechseln. Der eigentlich Blöde ist der Trainer.
Fuer mich hat Funkel zur Zeit gute mittelmaessige Spieler, dann noch ein paar rohe Diamanten, was fehlt der unbedingte Wille besser zu sein als das Normale. Und ich zweifle, dass sich das grundlegend durch einen anderen Trainer ändern würde.
Und wenn, wen? Wer wollte Trainer werden? Fuer mich wäre die logische Konsequenz Reutershahn.
Ich befürchte aber, dass viele (leider sehr viele) erstmal verarbeiten müssen, dass man nicht verloren hat. Ich denke, dass dies viele hier sehr schade finden.
Leider hast Du meine Gefühle auf den Punkt gebracht. Mir tut es tatsächlich sehr leid, das wir 1:1 gespielt haben. Mein größter Wunsch, ist doch klar, wäre gewesen, das wir die Bielefelder weghaun, und ab diesem Sieg wird alles besser. Das es aber nicht so kommt, war während des Spiels deutlich geworden. Ich hatte ab dem ersten Spieltag das Gefühl, das das nichts wird, da wir praktisch keine Taktik, und somit die Spieler keine Orientierung auf dem Spielfeld hatten. Kann mir einer auf dem Taktikbrett dieses 4-2-2-2 erklären? Laufwege aufzeigen? Die 4 stehen hinten drinn, Ochs unterstützt toll nach vorne, über die Außen, die nächsten 2 stehen wenn wir im Angrif sind AUCH hinten drinn, sind als Anspielpunkte jenseits der Mittellinie nicht vorhanden, die nächsten 2 spielen über Außen, und die verbliebenen 2 rackern jeweils auf der 10er Pos, damit sie wenigstens Ballkontakte bekommen, wenn auch fern des geg. 16ers.
Nach und nach stieg bei mir der Wunsch, das Funkel gehen soll, um einen Trainer mit frischen Ideen anzuheuern. Ich glaube, bei einer Niederlage wäre es soweit gewesen. Doch dann glich Köhler aus...
...und ich muß weiter hoffen, das wir mal von Beginn an ordentlich aufgestellt sind, mit wachen Abwehrspielern, mit einem 6er der dazwischenhaut, mit 2 flinken Außenspielern, mit einem 10er der den Ball seinen Freund nennt und Stürmern, die den Ball in des Gegners Hälfte mal steil fordern, die Torgeil sind. Eine Mannschaft, die aufhört, während des Spiels über sich selber nachzudenken und somit die wertvollen 10tel Sekunden schneller wird. Leider bleibt bei mir das Gefühl, das Funkel das nicht hinbekommt. Ich hoffe, das ich mich mal so richtig irre.
Will mit diesem post sagen, ich hätte einen Punkt geopfert (äähh, wenn ich Gott wäre), damit sich was hin zum positiven bewegt, in der Hoffnung das der Punkt -zig fach wieder reingeholt wird.
Leider hast Du meine Gefühle auf den Punkt gebracht. Mir tut es tatsächlich sehr leid, das wir 1:1 gespielt haben.
So, jetzt isses raus!! :neutral-face
Ich muss gestehen, dass es mir ebenfalls so geht. Ich bin gestern nach Frankfurt gereist zwar bereits mit einem schlechten Gefühl aber der Hoffnung auf ein gutes Spiel und den ersten Saisonsieg. Dann sowas. Ich konnte mich nicht wirklich über den Ausgleich freuen. Es erschreckte mich doch schon sehr.
Nach dem ganzen war ich so bedient, dass ich eigentlich nur auf schnellstem Weg wieder heim nach Duisburg wollte. Zu allem Überfluß hinderte mich jedoch die Bahn daran. Denn mein Zug dümpelte wegen einer Signalstörung anstatt mit 300 km/h mit gefühlten 60 km/h Richtung Kölle. Um dann den Kölner Hbf wegen einer Fehlleitung zweimal anzusteuern. Ich werde diesen Sonntag so schnell jedenfalls nicht vergessen. Leider kann ich nur sagen.
Irgendwie empfinde ich derzeit auch keine Vorfreude auf das nächste Spiel. Ich kann meine Gefühle gar nicht richtig in Worte fassen im Moment.
Wenn es schlecht läuft, ist immer der Trainer Schuld... So heisst es doch, nicht wahr?
Woran kann es denn sonst liegen, das wir seit gefühlten 1000 Spielen nicht mehr gewonnen haben?
Denke ein FF kann man heute zumindest nix vorwerfen. Die ganze Mannschaft war schlecht! Man hätte jeden runternehmen können. Der einzige der meiner Meinung nach eine positive Körpersprache hatte war Marco Russ.
Finde aber das FF gut gewechselt hat.Caio hat zumindest teilweise gezeigt was er kann, Steinhöfer ordentliche Flanken geschlagen und unsere schwarze Perle für den Sturm gebracht. Finde man kann den Fans heute nur einen Vorwurf. Der denn wäre das Funkel bei der Mannschaftsaufstellung schon ausgepfiffen wurde. Finde sonst war ruhig, wie halt auf dem Platz.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin keineswegs mit dem Spiel, der Einstellung und dem Auftreten zufrieden. Aber wenn man Pech hat liegt man zur Pause mit mehr als einem Tor. Das wäre nicht unverdient gewesen. Von daher muss man leider mit dem einen Punkt zufrieden sein. Für mein empfinden war das ein gekicke was nur 0:0 hätte ausgehen dürfen.
Also das positive daraus schöpfen. Es gibt nur einen Punkt. Wir sind wieder ins Spiel gekommen. Darauf muss man aufbauen....
SKB
Was nützt es uns, das FF uns bis auf Platz 9 der ersten Liga geführt hat, wenn es nun geradewegs zurück in die Zweite Liga geht? Fazit der letzten 13 Ligaspiele: es gibt keine Mannschaft, die leichter auszurechnen wäre als die Eintracht. In jedem Mannschaftsteil gibt es ein Schema FF, das in keinster Weise mehr funktioniert. Auswege durch überraschendes Verhalten werden nicht gefunden, weil das Schema es nicht zulässt. Die buchstäbliche Unaufgeregtheit von Funkel und Bruchhagen entwickelt sich zum Negativen, weil jeder Gegner damit rechnen kann, dass die Eintracht so spielen wird, wie er es erwartet. Aber der Trumpf der dominanten Defensive funktioniert nicht mehr, weil die Gegner nicht geschlafen haben und unsere starren defensiven Zuordnungen inzwischen mit Leichtigkeit ins Wanken bringen. Gleichzeitig hat sich die Belanglosigkeit der Frankfurter Offensive dermaßen manifestiert, dass die Gegner wissen, dass ein einziges Tor für einen sicheren Punkt reichen wird.
Es ist höchste Zeit für einen Wandel! Ob mit oder ohne Funkel, ist mir eigentlich egal, doch entscheidend ist nun die Fähigkeit zur Bewegung. Wenn die mit Funkel nicht möglich ist, dann eben ohne ihn.
-Aufstellung:
Warum ist FF so stur? Warum probiert er denn nicht einfach mal Caio und Steinhöfer von Beginn an aus? Fenin muss in die Mitte, der hat Rechtsaussen nichts zu suchen, außer vielleicht die Erdbeeren aufsammeln die dem Ochs aus dem Korb gefallen sind. Libero, FFs neuer Fußballgott, ist einfach noch nicht angekommen. Dann sollte man ihm auch die Zeit geben sich mit Kurzeinsätzen an die Buli zu gewöhnen. Toski ist auch noch nicht so weit, die Verantwortung als Spielmacher zu übernehmen.
-Trainerdiskussion:
Ob FF der richtige ist, kann keiner sagen. Fakt ist aber, dass er mit HB zusammen oft ein gutes Händchen bei den Einkäufen bewiesen hat und die Saisonziele bis jetzt immer erreicht worden sind.
Auch das viele im Team sind, die sich vom jungen Zweitligaspieler ohne Erfahrung zum gestandenen BuLi-Spielern entwickelt haben, ist FF anzurechnen. Hätte nicht jeder Trainer geschafft.
Aber wo ist die sportliche Weiterentwicklung FFs geblieben?
Da sehe ich seit 1,5 Jahren keine positive Entwicklung. Spielerisch ist die Mannschaft auf Zweitliga-Niveau abgesackt. Diese Entwicklung konnte man aber schon seit der RR beobachten. Funkel hat deswegen als Neben-Saisonziel auch attraktiveren Fussball ausgegeben. Aber warum wird das ganze schlimmer statt besser? Was macht Funkel/Trainerteam falsch? Funkel muss sich, wie die Mannschaft ja schon auch, endlich weiterentwickeln und neues probieren.
- Spielweise:
Es kann wirklich nicht angehen, dass wir gegen Gegner die nicht mit uns auf "Augenhöhe" stehen, versuchen die Null zu halten und mit Kontern unser Glück versuchen. Würde ich zur Not aber auch akzeptieren, wenn die Konter wenigstens eine gewisse Qualität und damit auch erfolgbringend wären.
Was seit einigen Monaten aber passiert, ist dass das Team den Ball erobert und nach vorne nicht weiss wie es zu spielen hat.
Letzte Saison ist es mir schon öfters aufgefallen, dass einer im MF den Ball erobert hat und dann an der Mittelfeldlinie stand und nicht wußte wohin mit dem Ball. Keiner der anspielbar war vor ihm stand. Also wurde wieder zurückgespielt, da sich aber die meisten Gegenspieler noch in der gegnerischen Hälfte befanden (was beim Fussball durchaus Sinn macht) , war der Ballverlust in der eigenen Hälfte vorprogrammiert. Super Sache, denn statt zu kontern, kam die zweite Angriffswelle aufs Eintracht-Tor zu.
Dann ist mir aufgefallen, dass ums verrecken über die Aussen gespielt wird. Das ist durchaus ein probates Mittel; aber doch bitte nicht wenn man eh schon 5m oder näher vorm 16er steht und die gegnerische Abwehr sich noch nicht geordnet hat. Dann ist doch oft genug Platz um es mal durch die Mitte zu probieren!
Zu den Standarts kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. 80-90 (gefühlte) Prozent der Ecken gehen direkt auf den Kopf des Gegenspielers der vor dem Fünfmeterraum steht. Die Spieler treten jeden Tag gegen den Ball, ist es da zuviel verlangt min. 50% der Ecken in die Nähe eines vorher vereinbarten Punktes zu bringen? Vor allem sollte man doch davon ausgehen, dass der Standart-Schütze von allen Spielern im Team das am besten kann.
Die Fehlpässe lassen sich in den Griff kriegen, sobald nach vorne Laufwege erkennbar und eingehalten werden.
-Fans:
Viele hier fordern doch immerwieder Emotionen im Fußball. Nun, da sind sie. Es ist doch verständlich wenn ein großer Teil der Fans ihrem Unmut über die sportliche Situation Luft verschafft. Spielerisch sind wir gerade ganz schlecht, in der Tabelle ebenso und die Gegner die demnächst kommen (hopp und bayer) bilden das krasse Gegenstück zu uns. Spielerisch und "tabelarisch" top! Da bleibt nicht viel Raum für Optimismus. Nur das wir schon oft den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten (auch schon im freien Fall, kurz bevor der Strick sich zugezogen hätte) und wir eine Diva sind, die gerne die Großen ärgert und gegen die Kleinen versagt. Das sind mMn aber auch schon alle zur Verfügung stehenden Argumente.
Die Fans haben in den letzten Spielen ihre Meinung zur Situation mit (mini-) Pfeifkonzerten bekundet. Was auch richtig ist, denn das zeigt doch das Umfeld an das Potential das in dieser Mannschaft steckt glaubt. Mit den Pfiffen sollte jetzt aber auch gut sein (es ist ja angekommen) und wir alle sollten jetzt wieder das Team anfeuern und zusammen den Karren aus dem Dreck ziehen. Schließlich hat der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft in den letzten Monaten genug gelitten.
Literatur! Das ist das Schönste, das heute im Forum zu lesen war -- und ich bin schon eine Weile unterwegs. Vielen Dank!
Man freut sich auf das Spiel und wird bitter enttäuscht.Paar Stunden später wird einem immer klarer,das es eine sehr schwierige Saison wird.Nach dem Berlinspiel
dachte ich an eine Eintagsfliege,aber nach dem Rostockspiel und dem Elend von heute.............
Meine einzigste Hoffnung ist,das HB sein langfristiges Konzept ein wenig überdenkt und kurzfristigen Erfolg vorzieht und auch entsprechend handelt.
Als langjähriger Eintrachtfan,hab ich vor Hoppenheim keine Bange.Entweder gibt es eine Klatsche....oder wir gewinnen dort.Mit dieser Einstellung,werde ich auf keinen Fall wieder bitter enttäuscht.
Meine Erwartungen für diese Saison habe ich ab heute stark reduziert.
Bis zu letzt gekämpft und intakte Moral? Da reicht es nicht mehr nur die sprichwörtliche rosa Eintrachtbrille zu tragen, das grenzt schon an Selbstvergewaltigung der eigenen Meinung. Ich möchte HB in keinster Weise zu nahe treten und seine Fachkompetenz in Frage stellen, aber bei jedem professionell geführten Verein wäre Funkel, nachdem was er sich auf Schalke geleistet hat, schon weg gewesen. Und dann noch Rostock und heute Bielefeld. Wer ernsthaft glaubt das sich gegen Hoffenheim etwas ändert, ist schon ein wahrer Optimist. Bei Ochs gebe ich dir Recht, bei ihm hat man noch am ehesten das Gefühl das er sich gegen das, was sich da abspielt, zur Wehr setzt.
Das ist echt hart! Ich nehme es den Spielern persönlich, daß sie mein Wochenende versauen.....
Falls ja, gute Nacht!
tztzt ,was für eine antwort auf eine sachlich bezogene kritik!!
vielleicht erstmal die ausbildung beenden und dann eigenes geld verdienen und dann sehen wie schwer es ist dies zu verdienen...........und dann evtl. lernen wie einfach fussballprofis geld bekommen!!
irgendwie kein respekt mehr vorm alter!!
heiße ich irgendwo gut, dass die Spieler die Kohle in den A geschoben kriegen für solche Leistungen?
Bei dem Beitrag regt mich z.B. aber schon diese Arroganz auf, a lá Bielefeld wegputzen.
Ach, irgendwie kann ich dem Ganzen einen großen Vorteil abgewinnen: Steigen wir ab, verschwinden schlagartig alle Modefans, meinungs- und anspruchslose Eventheinis und ähnliches Gesindel sowie überbezahlte faule und untaugliche "Stars" denen es nur um die Kohle geht, und wir kommen dem Eigentlichen mal wieder ein bisschen näher, dem Fußball.
Was da Woche für Woche in der "Commerzbank-Arena" zelebtriert wird, hat doch eher was mit Kommerzevent zu tun, als mit Fußball.
Dann nach 6 Minuten das Gegentor, und die sich selbst erfüllende Prophezeiung schien ihren Lauf zu nehmen. Bis zur Caio/Steinhöfer-Einwechslung ging dann erst mal gar nichts - weder seitens der Mannschaft, noch seitens der Fans.
Dabei hatte die Eintracht den Gegner, wie schon gegen Rostock, weitgehend ganz gut im Griff (das klingt gegen Rostock und Bielefeld so erbärmlich, steht aber zumindest im Kontrast zum jeweiligen Endergebnis). Lediglich kurz vor dem gegnerischen Tor fängt stets ein chronisch-planloses Gestümpere an, mit dem man einfach keine Tore erzielt.
Ich hatte ja gehofft, dass das Stadion brennt, wie vor anderthalb Jahren gegen Aachen. Damals ging es auch um die Wurst, wenn auch zu einem völlig anderen Zeitpunkt der Saison. Damals wurde der Gegner vom Anstoß an bei jedem Ballbesitz ohrenbetäubend ausgepfiffen und im Gegenzu die Eintracht kompromisslos nach vorne gepeitscht.
Damals haben die Fans noch an die Mannschaft geglaubt - und die Mannschaft an sich selbst.
Momentan lauern jedoch alle auf den eigenen Misserfolg.
Und das macht mir Angst.
Gleichzeitig bin ich jedoch davon überzeugt, dass der Knoten nach einem einzigen Sieg platzen würde.
Hoffentlich läßt dieser nicht mehr allzu lange auf sich warten.
Wir waren schon so oft in solchen Situationen, in der heutigen Zeit bist du mit einer kleinen Serie ruck-zuck wieder raus da hinten.
Was war denn 2005/2006 am Anfang. Abstiegskandidat Nummer 1.
Und dann?
Dann kam der Sieg in Duisburg und danach haben wir Zuckerfußball gespielt. Köln 6:3, Schalke 6:0, in Gladbach dieses grandiose Spiel (durch Unerfahrenheit noch 4:3 abgeschenkt) in K-Lautern gewonnen, gegen Dortmund 2:0 gewonnen etc. pp.
Schon war man damals mit 9 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze erstmal im Mittelfeld. Und das nach 1,5 guten Monaten.
Wir sind dann zwar wieder reingerutscht, aber die Mannschaft war noch unerfahren und hat es am Ende mit etwas Glück (z.B. 2:2 gg. Lautern, hätten wir das verloren, oh je), aber verdient geschafft.
Warum nicht in Hoffenheim was holen? Die denken doch auch gerade, sie machen das alles ganz locker. 4 Tore gg. Dortmund, 4 Tore in Bremen.
Außerdem kann man nicht ständig Pech haben, und das haben wir im Moment u.a.
Der Bruchhagen bleibt beim Friedhelm - man weiß letztendlich als Fan nicht, wie gut der Funkel seine Arbeit macht - aber das Vertrauen von HB deutet doch an, daß es nicht so verkehrt sein kann. Also liebe Funkel-Kritiker, akzeptiert das jetzt doch einfach mal und gebt dem Team wieder eine Chance, sei es durch Support oder einfach mal die Schnauze halten.
Durchsetzen gegen HB werdet ihr euch sowieso nicht.
Der lässt sich nämlich im Gegensatz zu uns Fans, nicht emotional leiten!
Es ist vor allem eine Frage der Handlungsschnelligkeit. Die Verunsicherung ist so stark, dass sich kaum einer mehr einen direkten Pass wagt. Symptomatisch gestern bei einem Gegenzug, der wegen Abseitsstellung Fenins abgepfiffen wurde. Spycher fängt den Ball ab (selten, aber wahr) und schaut erst dreimal hoch, bevor er Fenin schickt. Hätte er beim ersten Blick gespielt, wäre Fenin noch nicht im Abseits gestanden...
Ansonsten habe auch ich eine Mannschaft gesehen (bis auf Ausnahmen), die da mit ihrem Trainer wieder raus will! Und einige Spieler haben dabei gestern echt Charakter gezeigt: Russ, Ochs, Steinhöfer, Köhler und Fenin (wenngleich mit unterschiedlichem Erfolg), möchte ich hier mal hervorheben.
Vielen Dank für deine sachliche Antwort. Deine Frage zu beantworten ist sehr schwer und könnte ich es, würde ich wahrscheinlich als neuer Trainer eingestellt werden.
Ich versuchs aber trotzdem. Vor 2 1/4 Jahren eröffnete ich einen Thread, in dem ich schrieb, dass die Eintracht noch nicht so wirklich in der 1 Liga angekommen sei. Und auch heute behaupte ich, dass ganze kam zu früh. Ich distanziere mich, zwar von der Aussage, dass die Verantwortlichen der Eintracht nicht 1 Liga reif sind, aber nicht von der Aussage, dass man eigentlich nur mittelmaessige Spieler geholt hat. Keine schlechten, aber eben auch keine Knaller. Mehr oder weniger Spieler, mit denen man im breiten Mittelfeld der 1 Liga , bis zu den 5-6 Top-Teams der 2 Liga mithalten kann.
Erst mit dieser Saison bzw. ende der Saison erweckt die Eintracht bei mir den Eindruck, etwas für die Zukunft tun zu wollen. Ich finde das auch richtig so, da erstmal etwas Stabilität in die Mannschaft musste.
Wenn man sich die Verpflichtungen so ansieht, Korkmaz, Fenin, Caio usw. dann wird doch sehr auf die langfristige Zukunft gebaut. Dass dann der ein oder andere sich verletzt, der eine noch keine so professionelle Einstellung entwickelt hat sind einfach Faktoren, die kein Trainer so richtig beeinflussen kann. Aus dem Grund würde ich Funkel die Chance geben mit denen zu zeigen was er kann.
Das Problem begann mit Real Madrid. Ich könnte mir vorstellen, dass nach diesem doch recht guten Spiel (habs im Internet gesehen) sich einige Spieler schon weiter sahen als sie sind. Gegen Berlin, noch nicht in der neuen Saison angekommen waren. Eine Saison gleich mit einer Heimniederlage zu starten, zumal dann 2 Auswärtsspiele kamen, war alles andere als gelungen.
Und heute, kann die Eintracht viel offensiver spielen? Das kann ich weniger beurteilen. Da ich immer nur Ausschnitte der Spiele sehe. Ich druecks mal so aus, einen richtigen Knipser hat die Eintracht nicht. Das sind von Meier bis Ama Spieler, die man irgendwo zwischen Mittelfeld und Sturm variabel einsetzen kann.
Einem Funkel un den Spielern geht es vornehmlich darum ihren gut bezahlten Arbeitsplatz nicht zu verlieren (kann ich auch nach vollziehen). Die, die durchschnittlich spielen, einigermaßen verdienen, werden der Eintracht auch im Falle eines Abstiegs (von dem ich nicht ausgehe) treu bleiben (haben's ja gut). Die wenige, die gut genug sind bei Spitzenmannschaften zu spielen, werden dahin wechseln. Der eigentlich Blöde ist der Trainer.
Fuer mich hat Funkel zur Zeit gute mittelmaessige Spieler, dann noch ein paar rohe Diamanten, was fehlt der unbedingte Wille besser zu sein als das Normale. Und ich zweifle, dass sich das grundlegend durch einen anderen Trainer ändern würde.
Und wenn, wen? Wer wollte Trainer werden? Fuer mich wäre die logische Konsequenz Reutershahn.
Gruß Afrigaaner
Leider hast Du meine Gefühle auf den Punkt gebracht. Mir tut es tatsächlich sehr leid, das wir 1:1 gespielt haben.
Mein größter Wunsch, ist doch klar, wäre gewesen, das wir die Bielefelder weghaun, und ab diesem Sieg wird alles besser. Das es aber nicht so kommt, war während des Spiels deutlich geworden.
Ich hatte ab dem ersten Spieltag das Gefühl, das das nichts wird, da wir praktisch keine Taktik, und somit die Spieler keine Orientierung auf dem Spielfeld hatten. Kann mir einer auf dem Taktikbrett dieses 4-2-2-2 erklären? Laufwege aufzeigen? Die 4 stehen hinten drinn, Ochs unterstützt toll nach vorne, über die Außen, die nächsten 2 stehen wenn wir im Angrif sind AUCH hinten drinn, sind als Anspielpunkte jenseits der Mittellinie nicht vorhanden, die nächsten 2 spielen über Außen, und die verbliebenen 2 rackern jeweils auf der 10er Pos, damit sie wenigstens Ballkontakte bekommen, wenn auch fern des geg. 16ers.
Nach und nach stieg bei mir der Wunsch, das Funkel gehen soll, um einen Trainer mit frischen Ideen anzuheuern. Ich glaube, bei einer Niederlage wäre es soweit gewesen. Doch dann glich Köhler aus...
...und ich muß weiter hoffen, das wir mal von Beginn an ordentlich aufgestellt sind, mit wachen Abwehrspielern, mit einem 6er der dazwischenhaut, mit 2 flinken Außenspielern, mit einem 10er der den Ball seinen Freund nennt und Stürmern, die den Ball in des Gegners Hälfte mal steil fordern, die Torgeil sind. Eine Mannschaft, die aufhört, während des Spiels über sich selber nachzudenken und somit die wertvollen 10tel Sekunden schneller wird. Leider bleibt bei mir das Gefühl, das Funkel das nicht hinbekommt. Ich hoffe, das ich mich mal so richtig irre.
Will mit diesem post sagen, ich hätte einen Punkt geopfert (äähh, wenn ich Gott wäre), damit sich was hin zum positiven bewegt, in der Hoffnung das der Punkt -zig fach wieder reingeholt wird.
So, jetzt isses raus!! :neutral-face
Ich muss gestehen, dass es mir ebenfalls so geht. Ich bin gestern nach Frankfurt gereist zwar bereits mit einem schlechten Gefühl aber der Hoffnung auf ein gutes Spiel und den ersten Saisonsieg. Dann sowas. Ich konnte mich nicht wirklich über den Ausgleich freuen. Es erschreckte mich doch schon sehr.
Nach dem ganzen war ich so bedient, dass ich eigentlich nur auf schnellstem Weg wieder heim nach Duisburg wollte. Zu allem Überfluß hinderte mich jedoch die Bahn daran. Denn mein Zug dümpelte wegen einer Signalstörung anstatt mit 300 km/h mit gefühlten 60 km/h Richtung Kölle. Um dann den Kölner Hbf wegen einer Fehlleitung zweimal anzusteuern. Ich werde diesen Sonntag so schnell jedenfalls nicht vergessen. Leider kann ich nur sagen.
Irgendwie empfinde ich derzeit auch keine Vorfreude auf das nächste Spiel. Ich kann meine Gefühle gar nicht richtig in Worte fassen im Moment.
Es ist Zeit für eine Veränderung! Zeit das sich was dreht olé olé