>

Basta : HB hat gesprochen, Funkel bleibt

#
SCSA schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
jayjay1982 schrieb:
ICh weiß es sieht im Moment scheiße für uns aus, aber ich denke wir sollten Funkel bis ende Oktober noch Zeit geben auch wenns uns als Fan schwer fällt!
Evtl schafft er es ja die Mannschaft noch hin zu bekommen!
Die erste Enttäuschung ist jetzt erst einmal weg nach dem Spiel!

Aber ich weiß auch nicht wie es weiter gehen soll, als das grotten gekicke...
In einem Monat sind wir schlauer auch wenn die Gegner bis dahin, Hoffenheim, Leverkusen, KSC, Cottbus und Bayern heißen!

da sollten 6-7 PUnkte drinne sein, dann wären wir einigermaßen im Soll und könnten in ruhe weiter arbeiten!

Auch wenns mir persönlich schwer fällt das scheiß Spiel zu sehen, ich hoffe das wir es wieder hoch schaffen, wenns, aber danach scheiße aussieht, muss gehandelt werden!

Bitte was?!?!?!

Das wären dann 9-10 Punkte nach 10 Spielen.

Also bis zum Saisonende hochgerechnet ca. 29-34 Punkte.    

Tja wenn dortmund in Hoffenheim 4 Tore kriegt, sie gegen Bremen auch 4 TZoren reinzimmern wievielkriegen wir dann???

Oh mein Gott, die werden immer besser und ehrlicher.....
Wenigstens ein paar Realisten in dieser Bude.
#
das Problem ist doch das Folgende: Wenn man in der Winterpause mit dem Rücken zu Wand steht mit vielleicht 15-20 Punkten und dann den Trainer entlässt, braucht man eigentlich keinen jungen "Systemfussballtrainer", sondern einen Trainer mit viel Erfahrung im Abstiegskampf....wer fällt mir da als einer der Besten sofort ein? Der Friedhelm !!!  
Daher ist es vielleicht gar nicht so falsch die Saison mit FF zu Ende zu spielen; in die Relegation schafft ers mindestens, da wäre ich mir bei so Kandidaten wie Doll oder TvH alles andere als sicher. Im Endeffekt muss man konstantieren, dass ein Trainerwechsel vor der Saison am Besten gewesen wäre...
Oder man schmeißt ihn doch jetzt raus und hofft, dass der Trainerwechsel kurzfristige Wirkung zeigt (was statistisch gesehenjedoch sehr selten passiert..)
#
SGE_Werner schrieb:
SemperFi schrieb:
und den besten Fussball seitdem spielten wir unter FF.

Nicht den besten, nicht den schönsten, aber den erfolgreichsten Uli  

@ Ephiltranc , ich halte nix davon Trainer am 5. oder 6. Spieltag zu entlassen, der neue Trainer hat keine Vorbereitung mit den Spielern absolvieren können, muss sie während der laufenden Saison kennen lernen und bis die Spieler ein "neues System" verinnerlicht haben, dauert es mal 5 Spiele. Und da ist es mir lieber, das sind verhunzte Testspiele im Januar, als verhunzte Ligaspiele.

Ist meine eigene Meinung, dass der Zeitpunkt nicht produktiv ist. Wenn wir uns in Richtung Winterpause bewegen, ist das natürlich dann was anderes.

wenn es irgendwie vermieden werden kann, wird man einen Trainer nicht vor der Winterpause rausschmeißen.
Aber stellen wir uns dochmal kurz den worst-case, der gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist, vor: die nächsten Spiele gehen so weiter, wie bisher, hier und da mal ein Unentschieden und festgenagelt auf einem Abstiegsplatz.

Der Druck steigt mit jeder Pleite und das Ausbleiben von Erfolgen hat längst Auswirkungen auf das Selbstvertrauen der Spieler, auch wenn Funkel das immer schönredet.
Dann könnte HB gezwungen sein, noch früher die Reißleine zu ziehen.

Ich meine immer noch: Jetzt in Ruhe einen Nachfolger ausgucken, Vetrag machen, nach dem letzten Hinrundenspiel Funkel entlassen, dann gesamte Wintervorbereitung mit dem neuen Trainer.
#
Stoppdenbus schrieb:

Stimmt, es ist 5 Spieltage zu spät. Warum sollte man sich das noch bis zur Winterpause antun, um dann aus abgeschlagener Position eine Aufholjagd starten zu wollen.
Jetzt gilt es zu handeln, je eher, desto besser.

Es gab keinen Grund den Trainer vor der Saison zu entlassen, für dich schon vllt, das weiß ich  

Du kannst mir aber auch die Fragen beantworten.

Ein Funkel raus ruft sich schnell, aber eine Trainerentlassung bedeutet auch, dass ein neuer Trainer eingestellt werden muss, ein Trainer, der Fehlentwicklungen des Vorgängers abstellt, der die Mannschaft wieder auf Kurs bringt.
Wer kann also helfen? Wer passt zur Philosophie Frankfurts? Wer passt zu der Mannschaft selbst?
Das sind alles Fragen, die sich Herri stellen muss, das sind alles sehr schwerwiegende Fragen.

Und die noch größere Frage, wie lange würde man brauchen, um jemanden zu finden, der deinen, der unseren, der den Wünschen der Mannschaft gerecht werden würde? Eine ausgewogene Entscheidung diesbzgl. fällt man nicht in einem Tag. Und so käme es maximal zu einer Übergangslösung bis zur Winterpause und dann ein neuer Trainer. Dann muss man sich aber wieder überlegen, wer die Übergangslösung wäre usw.

Meiner Meinung nach denken viele hier nur einen Schritt, den der Entlassung. Das wäre aber nur der erste Schritt, da müssten dann noch sehr viele hinterher folgen. Und zu sagen, ich mach mal den ersten Schritt, dann können wir den zweiten uns anschauen, ist mindestens genauso unverantwortlich wie das ewige Festhalten an unerfolgreichen Trainern.

Ich denke und hoffe eigentlich auch, dass AR und HB sich darauf einigen, die Wiedervorlage diesbzgl. auf die Tage nach dem KSC-Spiel zu legen. Wenn wir dann immer noch in einer misslichen Lage sein sollten, muss man die Vorbereitungen treffen für eine Zeit "nach Funkel", sprich Nachfolger suchen (bis Mitte November) und spätestens zur Winterpause einzustellen.
Ob man dann Funkel nach 13, 14 Spieltagen entlassen würde oder nach 17, wäre dann recht unrelevant.

Aber wie gesagt, immer bedenken, dass hinter der Trainer-Frage auch die Frage nach dem "übernächsten Schritt" gestellt werden muss.
Ich hoffe immer noch, dass sich diese Frage Herri nicht stellen muss. Ich bin mir aber auch sicher, dass Herri den Moment diesmal erkennen wird, wann er sich diese Fragen stellen muss und dabei eine gesunde Abwägung schafft zwischen dem Vertrauen zum Trainer und der aktuellen sportlichen Situation.

Und mit gesunder Abwägung meine ich nicht das blinde Rennen ins Verderben. Absteigen will hier nämlich keiner und ich bezweifle dass Herri sein letztes "Werk" zerstören lassen will.
#
@Werner

Am Ende der vergangenen Saison hätte man sich in Anstand trennene sollen.
Bruchhagens unnötige, verfrühte Vertragsverlängerung hat das verhindert.

Glaubst du ernsthaft, so wie du Funkel bei uns kennengelernt hast, dass er in den nächsten Wochen iregend etwas wesentliches ändern wird?
Er sieht ja selbst jetzt noch keinerlei Probleme, meint, dass er alles richtig macht. ("Habe noch immer die richtigen Worte gefunden" usw.).

Glaubst du ernsthaft, dass er jetzt beginnt, ein Spielsystem einüben zu lassen? Eine Taktik ("Taktik wird überschätzt") einzustudieren? Offensivspiel zu fördern?

Glaubst du das?

Oder wird er nich viel mehr genauso weiterspielen lassen, in der Hoffnung, dass uns endlich das Pech (denn es war ja alles immer nur Pech) verlässt?

Mit Funkel wird sich gar nichts ändern. Vielleicht schaffen wir den einen oder anderen Stolpersieg, vielleicht bleiben wir sogar drin, weil Cottbus und Gladbach und - ja wer denn ?? - noch schlechter sind.
Ein toller Erfolg.
#
Stoppdenbus schrieb:
@Werner

Am Ende der vergangenen Saison hätte man sich in Anstand trennene sollen.
Bruchhagens unnötige, verfrühte Vertragsverlängerung hat das verhindert.

Glaubst du ernsthaft, so wie du Funkel bei uns kennengelernt hast, dass er in den nächsten Wochen iregend etwas wesentliches ändern wird?
Er sieht ja selbst jetzt noch keinerlei Probleme, meint, dass er alles richtig macht. ("Habe noch immer die richtigen Worte gefunden" usw.).

Glaubst du ernsthaft, dass er jetzt beginnt, ein Spielsystem einüben zu lassen? Eine Taktik ("Taktik wird überschätzt") einzustudieren? Offensivspiel zu fördern?

Glaubst du das?

Oder wird er nich viel mehr genauso weiterspielen lassen, in der Hoffnung, dass uns endlich das Pech (denn es war ja alles immer nur Pech) verlässt?

Mit Funkel wird sich gar nichts ändern. Vielleicht schaffen wir den einen oder anderen Stolpersieg, vielleicht bleiben wir sogar drin, weil Cottbus und Gladbach und - ja wer denn ?? - noch schlechter sind.
Ein toller Erfolg.

Da hast Du absolut recht. Wie hat FF denn heute Agiert?
Begonnen wie üblich. 6 Defensive, davor Toski, Fenin und Köhler für den verletzten Meier. Einzige Spitze: Liberopoulos.
Nur zur Erinnerung: Heimspiel gegen Bielefeld.
Dann seine Wechsel.
Seit 52 Minuten im Rückstand, kommen in der 59. Minute Steinhöfer (RM) für Fink und Caio (OM) für Toski.
Den Bock schiesst er ab, als er Tsoumou für Liberopoulos bringt.
Letztlich hat er im System nichts umgestellt.
Das ist FF........
#
1. Trennt man sich nicht nach der erfolgreichsten Saison seit 14 Jahren, dem Erreichen des Saisonziels von einem Trainer. Der letzte Verein, der meinte dass ein Mittelfeldplatz ned reichen würde, war Gladbach mit Horst Köppel, den Ausgang wissen wir alle.
Und vllt wollte Funkel ja den Usern hier beweisen, dass er mehr ist als jemand der Mannschaften nur im Ab- und Aufstiegskampf helfen kann.  

Ich glaub doch nicht daran, dass Funkel nach 4 Jahren sein System ändert.
Träumen werd ich höchstens heute Nacht, aber nicht von sowas.

Ich hoffe immer noch dass wir mit Funkel soweit die Kurve kriegen, dass wir in der Winterpause einigermaßen aus den ärgsten Abstiegsnöten raus sind, Bruchhagen in der Winterpause sich mit ihm zusammensetzt und sagt, du Friedhelm, wir brauchen nen neuen Wind, der AR und ich sind zum Schluss gekommen, dass nach der Saison Schluss sein sollte. Wir haben genug Zeit einen Nachfolger zu suchen und Funkel wird mit 41 Punkten 12.

Nur dafür habe ich genauso wenig eine Garantie. Deswegen sag ich ja, Herri muss sich langsam Gedanken machen über eine Zeit "nach Funkel", aber bitte erst Gedanken machen, wie es nach Funkel aussehen könnte und dann die Zeit nach Funkel einläuten, statt ihn rauszuschmeißen und dann sich erstmal überlegen zu müssen, wie man denn nun weitermacht.

Ich glaube aber auch, Herri wird sich insgeheim besagte Gedanken machen. Den Plan B , den er sich dann zusammenspinnt, kann er dann immer noch in den nächsten Wochen verwerfen oder auf Ende der Saison rausschieben, sollte es (entgegen der Erwartung vieler) besser laufen.

Also nochmal kurz für dich zusammengefasst: Es sollte sich langsam Gedanken gemacht werden, wie eine Zeit nach Funkel aussehen könnte, so dass wir auch den bis jetzt einigermaßen erfolgreichen Weg fortsetzen könnne. Nur bitte erst das Haus bauen, wenn man auch weiß, dass man es bezahlen kann.  

Wünsch dir ne gute Nacht du alter Bus-Bremser, wir machen uns beide Sorgen um die Eintracht, das verbindet uns.  
#
Wenn ich lese "zu früh den Trainer zu tauschen"... wohl eher zu spät!
Nach der letzten Saison hätte man sich sauber trennen können, aber es war ja die erfolgreichste Saison... der negative Trend ging letztes Jahr los und hält jetzt bereits seit einem halben Jahr an.

Alle die nach der Saison gefordert haben: jetzt kann man sich relativ respektvoll trennen Danke für alles, aber bessern wird es sich nicht mehr... hatten doch recht.

Die Argumente braucht man nicht mehr auflisten. Wenn man jetzt alleine sieht, dass unser einziges Offensivkonzept aus der Waffe Streit/Sotos bestand und ansonsten hilft der Liebe Gott...

Und jetzt? Kommt als Argument wirklich... Funkel behalten es kann eh nur noch besser werden. Super von .18 auf .17 hat heute ja schon einmal geklappt! Nach Hoffenheim und Leverkusen? Vielleicht ermauern wir uns ja tatsächlich glücklich wieder ein 1:1.

Seine weiße Glücksjacke hat FF ja in der Halbzeit ausgelassen, hat er selbst nicht mehr die Wende geglaubt oder wurde ihm Sein Trainerstuhl einfach zu heiß? In Tagen, in denen Ehrmantraut nur als Spinner mit weißem Plastikstuhl abgestempelt wird... Dann ist FF jetzt der Spinner mit der weißen Polyesterjacke.

Jetzt braucht man sich auch nicht wundern, dass es unsachlich und ungemütlich wird. Sachlich wurde bereits seit der Rückrunde argumentiert. Alles wurde ignoriert. Von FF erwarte ich gar nichts mehr... außer, dass er weitere 2 Wochen mit verschränkten Armen das Training beobachtet.

Jetzt kann nur noch alleine die Mannschaft beweißen, dass sie FF danken und behalten wollen.
#
e34 schrieb:

Das ist FF........

Ich dachte immer FF wäre es, wenn er bei 1:0 Rückstand in der 81. Minute Abwehrspieler für nen Stürmer bringt und in der 88. Minute dann mit seinem 2. Wechsel Mehdi...  

Mit den Wechseln lag er heute, meiner Meinung nach, gut. Den offensiv stärkeren Steinhöfer für einen katastrophalen Fink und Messiahs Caio für einen unterirdischen Toski.
Und einem Tsoumou (der ja hier auch ständig gefordert wird) für Libero, dem auch nicht viel gelang und ohnehin ständig auf den Flügel ausweichen musste, die Chance zu geben war auch nicht verkehrt!

Zu Hinterfragen, ob der Eine oder Andere nicht hätte von Beginn an spielen können, OK... aber heute die Wechsel zu kritisieren.. sorry, aber das ist typisch e34: hauptsache was zu meckern!
#
cyberboy schrieb:
e34 schrieb:

Das ist FF........

Ich dachte immer FF wäre es, wenn er bei 1:0 Rückstand in der 81. Minute Abwehrspieler für nen Stürmer bringt und in der 88. Minute dann mit seinem 2. Wechsel Mehdi...  

Mit den Wechseln lag er heute, meiner Meinung nach, gut. Den offensiv stärkeren Steinhöfer für einen katastrophalen Fink und Messiahs Caio für einen unterirdischen Toski.
Und einem Tsoumou (der ja hier auch ständig gefordert wird) für Libero, dem auch nicht viel gelang und ohnehin ständig auf den Flügel ausweichen musste, die Chance zu geben war auch nicht verkehrt!

Zu Hinterfragen, ob der Eine oder Andere nicht hätte von Beginn an spielen können, OK... aber heute die Wechsel zu kritisieren.. sorry, aber das ist typisch e34: hauptsache was zu meckern!

Ich habe nie aus Prinzip gemeckert. Leider wurden wir von der Realität eingeholt.
#
Es ist traurig was den Fans zugemutet wird.

Ich bin für friedliche Fan-Boykotts.

Anders sehe ich keine Hoffnung auf Besserung.
#
Wuschelblubb schrieb:
Kurz und einfach:

HB kann sagen was er will, denn auch er ist nur Angestellter bei der AG und wenn der Aufsichtsrat sagt "weg mit ihm", wird er sich auch nicht quer stellen.

Ich bleibe bei meinem Tipp:

Nach 2 klaren Niederlagen gegen Hoffenheim und Leverkusen wird man viel Hoffnung in das KSC-Spiel setzen. Nachdem das dann auch nach hinten losgeht und man auf Platz 18 steht, wird Funkel beurlaubt.

also das ist ein Schreckenszenario, weil wenn man annimmt mann bekommt gegen Hoppenheim, Leverekusen und den Ksc ne Klatsche, dann ist es auch für einen Trainerwechsel zu spät, dann stehen wir nicht mehr am Abgrund sondern sind nen guten Schritt weiter . da reicht dann wirklich ein Blick auf die Tabelle nach dem Szenario wären wir letzer und zwar mit gehörigem Abstand zum rettenden Ufer. Wer kann ernsthaft warten, bis es so weit ist ?

wenn auch Hoppenheim verloren ginge wäre spätestens der zeitpunkt für nen wechsel da - auch weil der neue dann wenigstens ein heimspiel vor der Brust hätte und wenig später auch das KSC Spiel..
#
SGE_Werner schrieb:
1. Trennt man sich nicht nach der erfolgreichsten Saison seit 14 Jahren, dem Erreichen des Saisonziels von einem Trainer. Der letzte Verein, der meinte dass ein Mittelfeldplatz ned reichen würde, war Gladbach mit Horst Köppel, den Ausgang wissen wir alle.
Und vllt wollte Funkel ja den Usern hier beweisen, dass er mehr ist als jemand der Mannschaften nur im Ab- und Aufstiegskampf helfen kann.  

Ich glaub doch nicht daran, dass Funkel nach 4 Jahren sein System ändert.
Träumen werd ich höchstens heute Nacht, aber nicht von sowas.

Ich hoffe immer noch dass wir mit Funkel soweit die Kurve kriegen, dass wir in der Winterpause einigermaßen aus den ärgsten Abstiegsnöten raus sind, Bruchhagen in der Winterpause sich mit ihm zusammensetzt und sagt, du Friedhelm, wir brauchen nen neuen Wind, der AR und ich sind zum Schluss gekommen, dass nach der Saison Schluss sein sollte. Wir haben genug Zeit einen Nachfolger zu suchen und Funkel wird mit 41 Punkten 12.

Nur dafür habe ich genauso wenig eine Garantie. Deswegen sag ich ja, Herri muss sich langsam Gedanken machen über eine Zeit "nach Funkel", aber bitte erst Gedanken machen, wie es nach Funkel aussehen könnte und dann die Zeit nach Funkel einläuten, statt ihn rauszuschmeißen und dann sich erstmal überlegen zu müssen, wie man denn nun weitermacht.

Ich glaube aber auch, Herri wird sich insgeheim besagte Gedanken machen. Den Plan B , den er sich dann zusammenspinnt, kann er dann immer noch in den nächsten Wochen verwerfen oder auf Ende der Saison rausschieben, sollte es (entgegen der Erwartung vieler) besser laufen.

Also nochmal kurz für dich zusammengefasst: Es sollte sich langsam Gedanken gemacht werden, wie eine Zeit nach Funkel aussehen könnte, so dass wir auch den bis jetzt einigermaßen erfolgreichen Weg fortsetzen könnne. Nur bitte erst das Haus bauen, wenn man auch weiß, dass man es bezahlen kann.  

Wünsch dir ne gute Nacht du alter Bus-Bremser, wir machen uns beide Sorgen um die Eintracht, das verbindet uns.    

Wie war der Spruch?: Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht.
#
SCSA schrieb:
Tja wie schlecht sollen wir denn noch spielen, damit der Verantwortlichen endlich handeln und FF in die Wüste schicken. Das ist ja nicht mal mehr ein Stillstand sondern seit einiger Zeit nur noch Rückschritte.

aber mit HB und FF in die 2. Liga??? Mit den Eintracht-Fans sicherlich nicht!!!

Mit den richtigen schon.  

Programmierer
#
Spätestens wenn wir am Samstag gegen Hoffenheim verlieren, muss HB handeln....

1 Bundesliga-Sieg in den letzten 13 Spielen...

So schlecht waren wir noch nie, nicht mal in unseren Abstiegsjahren.
#
touch7 schrieb:
SemperFi schrieb:
Und wieder jemand, der FF wegen den Grottenkicks weg haben will und einen Slomka fordert, der wegen Grottenkicks mit besserem Kader verjagt wurde...

Das zeigt, wie verlogen es ist, der Fan giert nach Erfolg, selbst mit 15 Mann auf der Linie gäbe es keine Diskussion (der meisten) wenn die Punkte stimmen würden.

Ich gebs wenigstens zu, daß für mich zuerst Punkte und dann der Spielstil zählen.

Slomkas *Grottenkick* brachte Platz 2 von oben FF sein *Grottenkick* den zweiten von .......na du weisst schon    

Stimmt, hatte ich vergessen. Die haben ja beide einen vergleichbaren Kader gehabt.

Programmierer
#
Florentius schrieb:
Bielefeld hat seit 19 Spielen kein Auswaertsspiel mehr gewonnen. Heute waren sie nah dran.

Aber nur mit Blick auf die Uhr. Fußballerisch waren sie - vor allem in der zweiten Halbzeit - genauso weit entfernt wie die Sonne vom Mond...
#
Es ist und war schon immer so, destomehr und vehementer sich ein Verantwortlicher zu seinem Trainer in Krisenzeiten positiv äußert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich bereits nach einem neuen Kandidaten umgesehen wird, man bereits einen in der Hinterhand hat,  es sich nur um Lippenbekenntnisse handelt um das interne Gleichgewicht nicht driften zu lassen , bin mal gespannt ob es bei unserem HB auch so ist.
#
ich hoffe nur die anderen wichtigen leute bei der eintracht haben eine andere meinung und handeln endlich.
vielleicht wird der trainer einfach deshalb nicht gewechselt, weil nichts passendes, bzw. nur schlechtere am markt sind. trotzdem geht es so nicht weiter. mit dem rumpelfussball geht es ganz klar richtung liga 2!
#
SGE_Werner schrieb:

Deswegen sag ich ja, Herri muss sich langsam Gedanken machen über eine Zeit "nach Funkel", aber bitte erst Gedanken machen, wie es nach Funkel aussehen könnte und dann die Zeit nach Funkel einläuten, statt ihn rauszuschmeißen und dann sich erstmal überlegen zu müssen, wie man denn nun weitermacht.

Ich bin mir sicher, HB hat sich die notwendigen Gedanken schon lange gemacht. Ich gehe sogar soweit anzunehmen, dass er FF jederzeit entlassen könnte und auch schon einen Nachfolger in petto hat.

Ich habe mir bisher keine großen Gedanken um FFs Entlassung oder Verbleib gemacht und denke auch, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird.

Solange wir mit HB einen der besten Manager der Buli haben, wird die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt fallen.

Programmierer

Teilen