>

SAW-Gebabbel (30.09.2008)

#
Huch das mit einer Weile hatte ich wohl überlesen, naja eine Weile ist für manche halt länger als für andere  ,-)
#
sCarecrow schrieb:
Feigling schrieb:
sCarecrow schrieb:

aber die böse, böse Presse.


Hattest Du Dich gestern nicht ueber das Unterschieben von Worten geaergert?


Ja!
Zurecht wie ich finde.

Und was genau ist daran falsch? Hier wird doch ständig moniert die Presse wettert gegen den Trainer, stiftet Unruhe.
Nun ist die Statistik (zu unseren Ungunsten) gefälscht.


Matzel schreibt doch nur, dass er so eine Statistik fragwuerdig findet, weil gewisse Situationen Interpretationssache sind.
Matzel schrieb:

Zählen also nur Bälle, die aufs Tor gehen oder auch Schüsse, die knapp vobei gehen? Sehr fragwürdig das Ganze.

Und abschliessend:
Matzel schrieb:

Dennoch stimmt natürlich die Tendenz und es zeigt sich, dass die Tabelle eben doch nicht lügt - egal, welche Statistik man darunter legt.


Wo da jetzt die generelle Medienschelte oder die Verklaerung der Situation zu finden ist, erschliesst sich mir nicht. Eine Wertung einer Statistik durch eine Einzelperson wird ja noch erlaubt sein. Insbesondere da im letzten Satz die eigene Wertung in dieser Sache ausdruecklich nicht benutzt wird, um daraus eine positive Sicht der Gesamtsituation abzuleiten.

Und dann zu behaupten, der Beitrag sage als Quintessenz, die Medien seien boese - das ist fuer mich in den Mund gelegt. Mal ganz losgeloest davon, ob man der Einschaetzung, was Torchancen nun waren und was nicht, zustimmt.
#
raideg schrieb:
Die taz sagts klar und deutlich:

Dass das in Winter und Sommer mit Millionenaufwand verstärkte Eintracht-Ensemble derzeit den wohl armseligsten Fußball der Liga spielt, dass Leistungsträger stagnieren oder sich zurückentwickeln, dass nicht einmal rudimentäre Ansätze von Konzept oder Strategie zu erkennen sind und ein mit mehr als 25 Millionen Euro teurer Profikader in fünf Bundesligaspielen zusammen kein Dutzend an Torchancen kreiert - all das fällt jetzt auf Funkel zurück.

Klare Worte, denen ich voll zustimme!


Der Artikel scheint mir schlichtweg aus FR und FAZ zusammengeschrieben. Soll aber nicht heißen, dass ich der Aussage nicht in weiten Teilen zustimme.

Das Interview mit Funkel. Zwei Aussagen, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Funkel schrieb:
Die Platzverhältnisse waren auch wieder ganz schlecht, so dass es nicht einfach war, den guten Fußball zu spielen, wie wir uns das vorgenommen hatten.

Ahja, die Platzverhältnisse...

Funkel schrieb:
Für die Moral war der eine Zähler ganz wichtig. Er hat jedem von uns bewiesen: Für Einsatz wirst du belohnt. Jetzt können wir in Ruhe weiterarbeiten.

Derzeitige Situation hin, derzeitige Situation her. Die Frankfurter Eintracht hat Arminia Bielefeld im eigenen Stadion gefälligst den ***** zu versohlen! Und das von der ersten Minute an.
#
Um des Friedens Willen entschuldige ich mich:
Ich habe "überzogen"...
#
Timmi32 schrieb:
raideg schrieb:
Die taz sagts klar und deutlich:

Dass das in Winter und Sommer mit Millionenaufwand verstärkte Eintracht-Ensemble derzeit den wohl armseligsten Fußball der Liga spielt, dass Leistungsträger stagnieren oder sich zurückentwickeln, dass nicht einmal rudimentäre Ansätze von Konzept oder Strategie zu erkennen sind und ein mit mehr als 25 Millionen Euro teurer Profikader in fünf Bundesligaspielen zusammen kein Dutzend an Torchancen kreiert - all das fällt jetzt auf Funkel zurück.

Klare Worte, denen ich voll zustimme!


Obwohl es richtig weh tut, "armseligen Fußball" zu lesen. Aber wo sie recht haben, haben sie recht...

Tim


Der Artikel trifft die sportliche Situation perfekt. Aber das Funkel blnaker Hass entgegenschlägt halte ich für übertrieben. Sicherlich gibt es einige, die es übertreiben. Aber der "normale" Mensch, wird doch wohl zwischen Funkel als Mensch und Funkel als Trainer unterscheiden können.
#
Der-Hesse schrieb:
Timmi32 schrieb:
raideg schrieb:
Die taz sagts klar und deutlich:

Dass das in Winter und Sommer mit Millionenaufwand verstärkte Eintracht-Ensemble derzeit den wohl armseligsten Fußball der Liga spielt, dass Leistungsträger stagnieren oder sich zurückentwickeln, dass nicht einmal rudimentäre Ansätze von Konzept oder Strategie zu erkennen sind und ein mit mehr als 25 Millionen Euro teurer Profikader in fünf Bundesligaspielen zusammen kein Dutzend an Torchancen kreiert - all das fällt jetzt auf Funkel zurück.

Klare Worte, denen ich voll zustimme!


Obwohl es richtig weh tut, "armseligen Fußball" zu lesen. Aber wo sie recht haben, haben sie recht...

Tim


Der Artikel trifft die sportliche Situation perfekt. Aber das Funkel blnaker Hass entgegenschlägt halte ich für übertrieben. Sicherlich gibt es einige, die es übertreiben. Aber der "normale" Mensch, wird doch wohl zwischen Funkel als Mensch und Funkel als Trainer unterscheiden können.


ne ich nicht ich hasse ihn und währe besser wenn er mir auf der fressgass nicht über den weg läuft.
#
Der-Hesse schrieb:
Der Artikel trifft die sportliche Situation perfekt. Aber das Funkel blnaker Hass entgegenschlägt halte ich für übertrieben. Sicherlich gibt es einige, die es übertreiben. Aber der "normale" Mensch, wird doch wohl zwischen Funkel als Mensch und Funkel als Trainer unterscheiden können.

der normale schon. Aber lies mal den Beitrag unter Deinem, da hast schon mal einen nicht so normalen.
#
MrBoccia schrieb:
Der-Hesse schrieb:
Der Artikel trifft die sportliche Situation perfekt. Aber das Funkel blnaker Hass entgegenschlägt halte ich für übertrieben. Sicherlich gibt es einige, die es übertreiben. Aber der "normale" Mensch, wird doch wohl zwischen Funkel als Mensch und Funkel als Trainer unterscheiden können.

der normale schon. Aber lies mal den Beitrag unter Deinem, da hast schon mal einen nicht so normalen.



Und das ist leider keine Ausnahme  
#
Tja... so leute gibts halt auch... hallo?... gibts in jedem Verein und mich würds nicht wundern, wenn irgendwann noch Morddrohungen an FF von irgendwelchen Verrückten kommen... ist leider so... gabs ja bei der Eintracht beim Legat glaube ich schon mal... verrückt ist die Welt...    
#
DerNeuAnfang schrieb:
Tja... so leute gibts halt auch... hallo?... gibts in jedem Verein und mich würds nicht wundern, wenn irgendwann noch Morddrohungen an FF von irgendwelchen Verrückten kommen... ist leider so... gabs ja bei der Eintracht beim Legat glaube ich schon mal... verrückt ist die Welt...      


Bei Legat wurde das nie bestätigt, soll ja auch im Parkhaus mit ner Kanone bedroht worden sein...  
#
Na trotz aller Ball-flach-halt Parolen und Mittelmassgerede von HB und Funkel ist doch klar gewesen, dass es natuerlich darum ging weiter oben anzugreifen und sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen ist aber Ruhe im Umfeld (daher die Euphoriebremse damals) und ein Spiel bestimmen zu koennen notwendig. Dazu passten auch die Transfers.

Leider geht aber jetzt nach vorne immernoch nix und es ist die Frage, ob Funkel das ueberhaupt hinbekommt. Meiner Meinung nach ist da das Hauptproblem, dass man um ganz oben mit dabei sein zu koennen auch die Spieler individuell motivieren muss. Jeder Mensch ist nunmal anders gestrickt. Funkel muesste da einfach auch so an sich selbst arbeiten, wie er es von den Spielern fordert, sonst wird er es seinen Kritikern nie zeigen koennen, denn ein besseres Umfeld wird er wohl nie wieder bekommen.

Im Moment steckt die Eintracht in einem Teufelskreis:
Man will weg von der Betontaktik, aber um ein Spiel bestimmen zu koennen braucht man eben eine breite Brust. Also geht das in die Hose und das Umfeld wird nervoes. Das verunsichert die Spieler noch mehr, so dass sie einfach nicht umsetzen, was ihnen eingetrichtert wird.

Zum Glueck kann der Spuk nach einem Erfolgserlebnis schnell vorbei sein.
Daher sollten die Fans jetzt ihr moeglichstes geben. HB ist Fachmann genug zu erkennen, wenn FF es wirklich nicht schafft, weil er zB zu stur, stolz oder unflexibel ist.

SDB, auch wenn ich dir in einigen Punkten zustimmen muss zeigt die Entwicklung der Eintracht doch gerade wie wichtig Ruhe im Umfeld ist.
#
Ich glaub soviel Ruhe wie es sie bei der Eintracht in den Monaten Sommer 2007 bis Saisonbeginn 2008 gab ist beispielhaft in der Liga... in jedem anderen Verein wäre schon was passiert. Siehe die Batzis.... 2x verloren und schon wird von Krise geredet...    

Irgendwann ist halt auch mal das Fass voll und man muss die Leute verstehen die Grund haben zu meckern.... irgendwann reichts....  
#
Die Statistik mag vielleicht nicht ganz stimmen, bestätigt eigentlich aber das was man auf dem Platz sieht. Wir erspielen uns viel zu wenige zwingende Torchancen, der letzte Pass kommt so gut wie garnicht an, sondern verpufft immer nur.

Bedauernswerterweiße lässt sich in unsererm Offensivspiel schon seit einiger Zeit kein "System" erkennen, also z.B. abgesprochene Laufwege. Es kann kein Ball mal blind gespielt werden weil ein Spieler genau weiß, ok Mittelfeldspieler XYZ oder Stürmer ABC läuft jetzt genau DA lang. Der Ball muss immer erstmal angenommen werden, dann wird geguckt, und in der beschissenen Situation in der wir momentan Stecken, wird dann so gut wie immer die falsche Entscheidung getroffen.
Entweder kommt ein Abspiel zu spät, oder garnicht, dann läuft ein Spieler total falsch ein so das der Pass direkt beim Gegner landet.

Lediglich beim 1:0 gegen Rostock hatte ich das Gefühl, ok das hätte so einstudiert sein können. War aber vielleicht auch nur ein Zufall.

Was mir zu Denken gibt, aber kaum angesprochen wird sind unsere Standards. Die sind absolut unterirdisch und desolat. Statistisch gesehen fallen fast 30% der Tore durch Standardsituationen. Bei uns strahlen die Standards nichteinmal Gefahr aus ...

Was ich mich Frage, wird das im Training überhaupt geübt / einstudiert? Und ich meine Explizit vom Trainerteam. Soweit ich mich gerade an WIB / uaas Trainingsberichte erinnern kann muss verneinen. Höchstens das einigen Spieler nach dem Training mal Freistöße geübt hätten.

Aber wurde bzw wird geübt wie die Spieler bei einer Ecke / Freisoß einzulaufen haben etc. ? Vielleicht mal Freistoßvarianten ausprobiert mit denen der Gegner garnicht rechnet?
#
Chriz schrieb:

Aber wurde bzw wird geübt wie die Spieler bei einer Ecke / Freisoß einzulaufen haben etc. ? Vielleicht mal Freistoßvarianten ausprobiert mit denen der Gegner garnicht rechnet?


Sehr guter Punkt. Ich vermisse z.B. mal eine kurz ausgefuehrte Ecke, wenn man es aus irgendwelchen Gruenden schon nicht schafft, den Ball direkt hoch in den Strafraum zu treten.

Aber das ist alles nur ideen- und hilflos....
#
Feigling schrieb:
Chriz schrieb:

Aber wurde bzw wird geübt wie die Spieler bei einer Ecke / Freisoß einzulaufen haben etc. ? Vielleicht mal Freistoßvarianten ausprobiert mit denen der Gegner garnicht rechnet?


Sehr guter Punkt. Ich vermisse z.B. mal eine kurz ausgefuehrte Ecke, wenn man es aus irgendwelchen Gruenden schon nicht schafft, den Ball direkt hoch in den Strafraum zu treten.

Aber das ist alles nur ideen- und hilflos....


Ist es eigentlich normal, dass ein Profi es nicht schafft einen Eckbal zwischen fünfer und elfer vor's Tor zu treten? Ich bin bestimmt kein begnadeter Fußballer und auch schon länger inaktiv, aber von 10 Eckbällen trete ich trotzdem mindestens 7 genaus da hin ohne große Probleme. Das mal einer schief geht ist ja OK, aber gleich mehrmal hintereinander den Ball nicht hoch bis vor's Tor schlagen kann ich nicht nachvollziehen. Es sei den es ist gewollt, dass die Bälle halbhoch an den fünfer kommen  
#
Ja das ist für mich ein riesiges Mysterium, wir haben die Eckbälle in der B- Jugend schon hoch auf den Elfer gekickt, und von uns war keiner im entferntesten ein begnadeter Fußballer. Und unsere Jungs kriegen das schon seit Monaten nicht hin. Das verstehe wer will...
#
Biotic schrieb:
dass es natuerlich darum ging weiter oben anzugreifen und sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren.


Etablierung im oberen Drittel (= unter den ersten Sechs) ist wohl längst noch kein Ziel. Aber sich ein bisschen näher oben ranrobben, sollte man schon als Ziel haben. Und die Zuschauer wollen auch ansatzweise erkennen können, wie das gelingen könnte.

Es setzt sich allerdings genau die langfristige "spielerische" Entwicklung fort, die man schon seit langer Zeit beobachten muss. Hauptanliegen ist es, dass Spiel im Keim zu ersticken, gegnerische Tore fallen dann hoffentlich nicht, eigene Tore kommen im Optimalfall "irgendwie" aus dem Nichts zustande. In Leverkusen hat's ja schließlich auch geklappt ...

Die bisherige Saison isoliert betrachtet, ist die Lage noch nicht besonders bedrohlich. Da das kümmerliche Auftreten allerdings die logische Folge von Funkels Arbeit ist, wird das ganze schon fast dramatisch. Wenn dann Funkel noch in die Mikrofone diktiert, dass ein 0:1 in Schalke oder 1:1 gegen Bielefeld gut für die Moral sein sollen, und dass er sich nicht von seinem Weg abbringen lässt, dann kann ich auf eine Weiterbeschäftigung von Funkel nur noch so reagieren:  
#
Chriz schrieb:
Ja das ist für mich ein riesiges Mysterium, wir haben die Eckbälle in der B- Jugend schon hoch auf den Elfer gekickt, und von uns war keiner im entferntesten ein begnadeter Fußballer. Und unsere Jungs kriegen das schon seit Monaten nicht hin. Das verstehe wer will...


Puh, ich habe kurzfristig gedacht ich hätte in der Kreisklasse mein rießen Talent verschleudert  

Vielleicht sollte ich am Montag auch mal beim Training vorbeischauen  

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11151804/
#
DerNeuAnfang schrieb:
Biotic schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dann bin ich eben ein Troll, nennt mich wie ihr wollt.

Aber lieber jetzt rumkrakelt, als "wie eine Eins zusammenstehen" und in süßer Harmonie sehenden Auges Liga 2 anpeilen.


Tja, da haben wir den Knackpunkt.
Iss es nun besser sofort aktiv zu werden und den Trainer rauszuwerfen, wenn es mal ne Weile nicht laeuft
(wohl auch wegen der Verletzungen und Systemumstellung) oder ist es besser Ruhe zu bewahren, um die Spieler nicht zu verunsichern?

Ich vertraue da immernoch HB, der sicherlich mehr Hintergrundinformationen und Erfahrung hat als wir. Und auch wenn Funkel einige Fehler hat, die meiner Meinung ein Hauptgrund sind, warum es leider mit dem richtig grossen Erfolg bisher nicht klappt (Softskills, Oeffentlichkeitsarbeit usw) hat er bei mir noch Kredit bis zum Ende der Hinrunde, auch wenn ich zB nicht verstehe, warum er Steini und Caio nicht von Anfang an gebracht hat, um zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Jetzt kann nur Funkel selbst sich mal in den ***** treten und auch etwas an sich arbeiten, ansonsten wird es auf Dauer eh nix mit dem oberen Tabellendrittel und HB wird gezwungen sein zu handeln.

Das Verhalten der Fans ist momentan sicher kontraproduktiv. Es fehlt ja nicht viel, sondern vor allem das Selbstvertrauen das Umzusetzen, was Funkel fordert. Ein "Adler laufen auch ohne Ball" oder "Ein echter Adler bietet sich auch mal an" - Transparent und bedingungsloser Support haette sicher mehr gebracht, als die Pfiffe... so pfeift man sich erst Liga 2 herbei.

Ich denke man hat doch in der Vergangenheit schon gesehen, wie kontraproduktiv Unruhe und wie wichtig Ruhe im Umfeld ist, um Krisen zu meistern. Aber natuerlich darf man auch nicht den richtigen Moment verpassen die Notbremse zu ziehen, wenn es nicht anders geht, aber das wird meiner Meinung nach erst zum Ende der Hinrunde aktuell...


Wenn ich das hier lese... man man man..... "eine Weile"... HALLOOOO???... ich habs schon in zig Threads geschrieben. Seit 15 Spielen und mehr geht nix mehr... REIN GAR NIX!!!...   ... wieso sehen die Leute immer nur die 3-4 letzten Spiele?!?.... die, die sich hier aufregen schauen auch in die letzte Saison der Rückrunde zurück und da haben wir seit Sommer nur versagt und jetzt hat Mr. FF zur neuen Saison Zeit mit der Vorbereitung... "neuen Spielern"...fährt ins Trainingslager und dann gehts genauso weiter... ich frag mich was die im Zillertal gemacht haben?!??... .... Kühe gemolken? Volksmusik musiziert?... das muss man zusammen sehen und sich fragen was hier nicht stimmt? Es gab eine Zeit vor ca. 2 Jahren wo FF noch die Kurve gekriegt hat. Da muss ich sagen wollten auch schon alle den Kopf von ihm und im Endeffekt hat man es HB zu verdanken das er kühlen Kopf bewahrt hat. Nicht immer muss man gleich zu einer Entlassung greifen. Bin auch kein Freund davon, aber sowas wie jetzt hab ich echt noch nicht erlebt.... fast ein Jahr nur stümperhaftes Gekicke mit einer Mannschaft die locker im Mittelfeld mittlerweile spielen sollte. ....  



100 % Zustimmung. Seit dem 27 Spieltag der letzten Saison nur noch Grottenkicks, ein Sieg gegen den Absteiger aus Duisburg. Friedhelm Funkel lässt kein neues System erkennen. Die Zeit vom 27 bis 34 Spieltag in der letzten Saison hätte er doch locker zum Experimentieren nutzen können. Nix ist passiert, neue Spieler und keine Verbeserung! Achtung - Nürnberg lässt grüßen! Eine ganz gefährliche Situation! Hoffentlich geht das mal gut. Grawinkel
#
Feigling schrieb:
sCarecrow schrieb:
Feigling schrieb:
sCarecrow schrieb:

aber die böse, böse Presse.


Hattest Du Dich gestern nicht ueber das Unterschieben von Worten geaergert?


Ja!
Zurecht wie ich finde.

Und was genau ist daran falsch? Hier wird doch ständig moniert die Presse wettert gegen den Trainer, stiftet Unruhe.
Nun ist die Statistik (zu unseren Ungunsten) gefälscht.


Matzel schreibt doch nur, dass er so eine Statistik fragwuerdig findet, weil gewisse Situationen Interpretationssache sind.
Matzel schrieb:

Zählen also nur Bälle, die aufs Tor gehen oder auch Schüsse, die knapp vobei gehen? Sehr fragwürdig das Ganze.

Und abschliessend:
Matzel schrieb:

Dennoch stimmt natürlich die Tendenz und es zeigt sich, dass die Tabelle eben doch nicht lügt - egal, welche Statistik man darunter legt.


Wo da jetzt die generelle Medienschelte oder die Verklaerung der Situation zu finden ist, erschliesst sich mir nicht. Eine Wertung einer Statistik durch eine Einzelperson wird ja noch erlaubt sein. Insbesondere da im letzten Satz die eigene Wertung in dieser Sache ausdruecklich nicht benutzt wird, um daraus eine positive Sicht der Gesamtsituation abzuleiten.

Und dann zu behaupten, der Beitrag sage als Quintessenz, die Medien seien boese - das ist fuer mich in den Mund gelegt. Mal ganz losgeloest davon, ob man der Einschaetzung, was Torchancen nun waren und was nicht, zustimmt.



Bin auch wieder hier - danke @Feigling für die Klarstellung! Die Diskussion zeigt aber mal wieder deutlich, wie man relativ wertfreie Aussagen missbrauchen kann - aber das ist hier im Forum derzeit ja sowieso schwer in Mode.


Teilen