>

Was für ein Nationalstolz bei manchen, sehr erschreckend

#

Ich habe vor de EM gesagt ist mir wurscht wie Sie abschneiden die Eintracht ist abgestiegen schlimmer kommt es nicht mehr aber als ich gestern das spiel in einer kneipe gesehen habe und den spielverlauf miterleben musste wurde der klos in meinem hals immer grösser.
Depremierend war für mich auch das bestimmt 50%
der Deutschen für Tschechien bzw. Holland waren dieser Nationalstolz( hat nichts mit Politischer Einstellung zu tun) ist für mich erschreckend. In anderen Ländern wird so ein Turnier gefeiert und hinter seiner Mannschaft gestanden und bei uns hört man nur geschieht denen Recht, HALLO wir sind Deutsche und sollten hinter der Mannschaft stehen nee stattdessen rufen wir Holland

OHNE WORTE  
#
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
die leute wollen einfach nicht einsehen, das im moment vielleicht nicht mehr drin ist. spielerisch fand ich die EM aus deutscher sicht gar nicht so schlecht. uns fehlt halt ein knipser.

wenn ich aber heute schon wieder die BILD lese, von wegen "obertrottel schneider" kommt mir echt das kotzen. warum können wir nicht einfach geschlossen hinter unserer mannschaft stehen, auch in schlechten zeiten??
in anderen ländern geht das doch auch.
#
Sowas hab ich auch erlebt!Solche leute kann ich nicht verstehen!Ich glaub auch nicht das sowas in anderen Ländern passiert! Oder kann sich jemand vorstellen das ein Türke für England schreit?
Klar spielen wir scheisse und das schon seit jahren aber ein bisschen Nationalstolz dürfte doch nicht falsch sein!
#

tommix000 schrieb:
warum können wir nicht einfach geschlossen hinter unserer mannschaft stehen, auch in schlechten zeiten??

So wie die Franzosen vor zwei Jahren? Oder die Italiener jetzt? Die Holländer nach dem Spiel gegen Deutschland oder die Portugiesen nach dem Kick gegen die Griechen?
#

tommix000 schrieb:

wenn ich aber heute schon wieder die BILD lese, von wegen "obertrottel schneider" kommt mir echt das kotzen.


Also wenn das das schlimmste ist....

les mal ne italienische Zeitung oder ne Spanische, oder ne englische wenn die schlecht spielen...

dagegen werden unsere Jungs noch mit mega mega Samthandschuhen angefasst. Als Beckham damals gegen Argentinien rot sah, war am naechsten Tag in der Sun (Bild Equivalent)ein Sonderfaltblatt drin darauf ein Galgen mit Beckham zum an die Wand haengen....
#
Die Solidarität mit den vermeintlich Schwächeren ist nur ein Sonderweg des deutschen Patriotismus ("Deutschland muß sterben!", "Nie wieder Deutschland!"). Man klammert sich nicht minder an seine deutschen Wurzeln, wenn man sich über unheilvolle Benachteiligungen der Deutschen klammheimlich freut. Fielen diese weg, wäre es auch um die Freude als solche geschehen. Es ist ja gerade keine zweckfreie Freude.

Insofern kann ich angesichts der überbordenden Selbstkasteiung, die von dem Wunsch genährt wird, nur die Nation und nicht das Individuum selbst solle sich einmal zugunsten eines Dritten nachsichtig zurücknehmen, allenfalls Mitleid mit solcherart Arroganz empfinden. Vollständig grotesk wird diese Stellvertreterfreude immer dann, wenn man existentialistisch argumentiert. Eigentlich sollte man nur als Gedankenexperiment den Ast absägen, auf dem man sitzt.

Auch vermag man kaum zu rechtfertigen, weshalb ausgerechnet immer das andere respektive die andere Nation das eigentlich Bessere, Heilsbringende verkörpert (romantische Sehnsucht nach der Utopie). Diese negative Euphemisierung fremder Staaten ist zutiefst unkritisch. Es mag eine Begleiterscheinung der bekannten 68er gewesen sein, die Auschwitz als anthropologische Zäsur empfanden, nach der die Epoche unendlicher Sühne zu folgen habe. Ausprägung dieser Haltung ist unter anderem auch das negative Deutschlandbild der Protagonisten dieser Weltsicht.

Dabei möchte ich es belassen.
#
wenn die europameister geworden wären hätten wieder alle gesagt ja unsre jungs ich hab doch immer dran geglaubt!


scheiße ist das!!!
#

Misanthrop schrieb:

tommix000 schrieb:
warum können wir nicht einfach geschlossen hinter unserer mannschaft stehen, auch in schlechten zeiten??

So wie die Franzosen vor zwei Jahren? Oder die Italiener jetzt? Die Holländer nach dem Spiel gegen Deutschland oder die Portugiesen nach dem Kick gegen die Griechen?

Bitte keine gefährlichen Nebenfragen stellen.
#
Tja, jetzt sind die deutschen halt wieder mal raus.
Die sind einfach Kappen!!
Natürlich ärgert mich das und ich hätt die gern noch weiter im turnier gesehn aber im Endeffekt sag ich mir: was nützt mir die Nationalelf, wenn die nur alle 2 jahre irgend so ein Turnier wo sie (meistens) eh nix bringen, und die restliche Zeit nur diese scheiß Quali- und Freundschaftsspiele gegen Aserbaidschan, Färöüäör Inseln, Litauen, Liechtenstein oder sonstwo ihre Scheiße gurken.

Wie gesagt, im Moment is es bitter, aber versteht ihr: die Identfikation is viel mehr bei der Eintracht, wie is es bei euch???????
#

liam_gallagher schrieb:
Tja, jetzt sind die deutschen halt wieder mal raus.
Die sind einfach Kappen!!
Natürlich ärgert mich das und ich hätt die gern noch weiter im turnier gesehn aber im Endeffekt sag ich mir: was nützt mir die Nationalelf, wenn die nur alle 2 jahre irgend so ein Turnier wo sie (meistens) eh nix bringen, und die restliche Zeit nur diese scheiß Quali- und Freundschaftsspiele gegen Aserbaidschan, Färöüäör Inseln, Litauen, Liechtenstein oder sonstwo ihre Scheiße gurken.

Wie gesagt, im Moment is es bitter, aber versteht ihr: die Identfikation is viel mehr bei der Eintracht, wie is es bei euch???????





Also für mich sind die Eintracht und die Nationalmannschaft, in meinem fall die kroatische, total zwei verschiedene paar Schuhe, mit der eintracht leide ich eine ganze saison, mit der nationalmannschaft nur ein paar wochen, aber da ich eh nicht oft die kroatische mannschaft zu gesicht bekomm ist das bei mir immer was besonderes wenn sie dann an einem turnier teilnehmen!

aber ich könnte als deutscher nie die liebe zur nationalmannschaft aufbauen wie zur eintracht weil da spieler angefeuert werden sollen, die von uns während der saison ausgebuht und beschimpft werden  wie ein kahn klose etc., und die vorstellung neben  paar hannoveraner, lauterer, kölner und dem ganzen anderen restlichen gesocks stehen zu müssen, die man während der ganzen saison verbal attackiert hat und nun mit denen gemeinsam supporten soll, die  würde in mir einen brechreiz auslösen!

vielleicht geht das den meisten ja so
#
Ich bin genauso Fan der Nationalmannschaft wie jeder andere Durchschnittsdeutsche auch.

Meine Leidenschaft heißt Eintracht Frankfurt.
#

CultureFlash85 schrieb:
wenn die europameister geworden wären hätten wieder alle gesagt ja unsre jungs ich hab doch immer dran geglaubt!


scheiße ist das!!!

Da kennst du mich und einige andere aber schlecht. Ich habe letzte WM die ganze Zeit rumgemeckert, weil wir so einen Scheiss gespielt hatten. Da gab es einige die ins gleiche Horn bliesen, es sind nicht alle solche Wendehälse denen es egal ist was sie vorher mal gesagt haben. Mir ist es wichtig das man auch richtig Fussball spielt und nicht diesen Defensivrotz. Ich weiss noch, wie früher jeder über die Belgier geschimpft haben, weil die einen solchen Mist gespielt haben, heute machen wir das selbst.
#

liam_gallagher schrieb:
Tja, jetzt sind die deutschen halt wieder mal raus.

WIR deutschen nicht DIE deutschen...
#

SchwarzWeißRot schrieb:

liam_gallagher schrieb:
Tja, jetzt sind die deutschen halt wieder mal raus.

WIR deutschen nicht DIE deutschen...



nein, ich bin nicht raus. und "wir" ist für mich ausschließlich die eintracht. ud wenn du dich mit oliver kahn identifizierst, dann tu mir bitte den gefallen das nicht auch von mir zu fordern.

peter
#
Hallo,
denke auch, daß es ein generelles Problem ist, sich plötzlich mit Leuten zu identifizieren, die man abseits der Nationalmannschaft als "Gegner" sieht, die man zum Teil überhaupt nicht abkann. Das gilt aber nur für Fußballfans, vor allem Fans jener Mannschaften, deren Spieler eher weniger oder gar nicht in der NM vertreten sind. (Mir persönlich gelingt der Spagat ganz gut. Natürlich fieber' ich nicht mit der deutschen Nationalmannschaft in gleicher Weise wie mit der Eintracht. Aber ebenso natürlich halte ich zur deutschen Nationalmannschaft, wenn sie spielt.)

Diese Vereinsfans muß man aber von den von Zeus angesprochenen Besserdeutschen unterscheiden, die sich ungeheuer intellektuell vorkommen, wenn sie gegen "Deutschland" brüllen oder sich süffisant-ironisch darüber lustig machen. Die verstehe ich nicht.

Grüße
Adler aus Freiburg
#
Ich war gestern eigentlich für Holland, weil ich dann denke, dass ich dann die besseren Spiele sehen kann. Die haben sich mit Tschechien ein geiles Spiel geliefert und spielen nicht so ewig hinten rum und bringen nicht nur Flanken von der Mittellinie. Naja, als die Deutschen dann besser gespielt haben, wurds mir mehr oder minder egal.. dacht mir halt, sieh an, die könnens auch.. Ich war nach der Vorrunde dafür, dass Dänemark, Spanien und Tschechien so weit kommen, wie es nur geht, damit ich mir viele Spiele von denen ansehen kann, weil sie einfach nur wirklich schön gespielt haben.
Mit der nationalmannschaft kann ich mich keinen Meter identifizieren. Deshalb is sone EM für mich kein Highlight. Ich guckse mir an und will schöne Spiele sehn. Mehr nicht. Jedes Spiel der Eintracht is dagegen ein riesen Ding, weil ich da voll mitfieber und meine Gefühle da so krass von toll bis mega scheiße schwanken. Einfach nur geil..

Auch wenn man bei meinem Namen denken könnte, ich wäre Italiener.. ne ich hab nen deutschen Pass. Mehr verbindet mich allerdings mit keinem Staat. Halte überhaupt das Staatensystem für kritikabel...
#
was hat das mit dem staatssystem zu tun??
es geht darum, dass SEIN land vertreten wird, das land in dem man geborten ist, aufgewachsen ist, mit dem man erinnerungen verbindet, eben seine heimat und nicht ums staatssystem. ob hier nun ne demokratie oder ne diktatur herrschen würde, wäre doch egal. das system muss man nicht gut finden.
du gehst bestimmt auch nicht wählen gelle?
#
100% Zustimmung. Zumindest für den ersten Absatz.

Bei der EM oder WM will ich geilen Fußball (von England, Brasilien, Argentinien, Tschechien, Portugal, ...) sehen und nicht so ein Gekicke wie von uns.

Obwohl ... nach der 2ten Halbzeit und dem Pech (oder Unvermögen?) gestern, ham mir "unsere Jungs" doch ein bisschen Leid getan.
#

Redfox schrieb:
ob hier nun ne demokratie oder ne diktatur herrschen würde, wäre doch egal. das system muss man nicht gut finden.


Häh. Kannste das näher erläutern?
#
Du kuckst auch immer SchlagerGrandPrix, hältst zu Ralf Sögel ähem Siegel und findest DSDS bestimmt ganz klasse, oder?

Wenn mir das Gekicke "unserer Jungs" nicht gefällt, dann mag ich die net sehen.

Dass wir gestern raus sind, hat den Vorteil, dass jetz nur noch attraktive Mannschaften spielen und keine Wörnses, Kloses, Brdarics oder Nowottnys.

Während der ganzen Saison werden die von uns ausgepfiffen, wenn sie bei uns spielen und während der EM muß ich die gut finden? Nee!


Teilen