AdlertraegerSGE schrieb: Woher diese Mir-ist die-NM-egal Sache kommt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, obs das in dem Maße schon vor 15, 20 Jahren gegeben hat.
Das war früher noch schlimmer, da wurde vom Publikum noch nicht mal die Hymne mitgesungen. Da gingen die Leute nur ins Stadion und schauten das Spiel, da gab es auch keinen Support für die Nationalelf.
vor 15 oder 20 jahren war mir die nationalmannschaft näher als jetzt. aber ein WIR habe ich auch damals nicht empfunden. natürlich freue ich mich wenn die gut spielen und will auch, dass die erfolgreich spielen, aber emotional köchelt da nichts.
das hat nichts mit scheißegal zu tun, da wird hier zu sehr polarisiert, aber ich weiß, dass ich schon 1970 bei der wm, die ich als kiddie megaspannend fand (legendäre spiele gegen england und italien) zu meinem vater gesagt habe: "weltmeister wäre zwar schön, aber ich will, dass die eintracht meister wird!"
ungelogen, wurde ich noch jahrelang von meinen eltern mit aufgezogen.
irgendwie scheinen hier einige zu glauben, dass man sich das raussuchen kann. das können aber nur diejenigen, die auch den lieblingsverein raussuchen können. ich habe mir die eintracht nie ausgesucht: ES IST EINFACH SO! liebe ist unerklärlich.
und warum sollte ich mich dann erklären, wenn ich andere(s) weniger liebe?
vielleicht denkn ja einige, dass man, wenn man deutscher ist auch die deutsche nationalmannschaft liebn muß. die können sich dann entweder raussuchen was sie lieben oder sie denken sie müßten das tun. aber anderen, die das anders empfinden, daraus einen vorwurf zu machen finde ich für...den bereich auf dem ich gerade sitze.
AdlertraegerSGE schrieb: Woher diese Mir-ist die-NM-egal Sache kommt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, obs das in dem Maße schon vor 15, 20 Jahren gegeben hat.
Das Phänomen ist nicht neu. Gerade bei Eintracht-Anhängern war dies zu unseren besseren Zeiten (Anfang der Neunziger) recht beliebt, weil man die eigenen Spieler in der Nationalmannschaft zu selten berücksichtigt sah.
Als Beispiel fällt mir der WM-Titel von 1990 ein. Damals war man empört über die weitgehende Ausbootung von Uwe Bein während des Turniers und zog entsprechend über Beckenbauer her (Steins Spruch vom Suppenkasper wurde gerne zitiert).
Die noch Älteren erinnern gerne an Karl-Heinz Körbel, dem trotz guter Leistungen in der Bundesliga regelmäßig andere Spieler vorgezogen wurden.
Ich habe die Haltung zwar nie beteilt und der NM die Daumen gedrückt. Verständnis für den Ärger hatte ich aber auch meistens.
peter schrieb: "weltmeister wäre zwar schön, aber ich will, dass die eintracht meister wird!"
So blöd sich dieser Satz vielleicht für einige anhören mag, aber das wäre mir auch lieber. Frankfurt ist mir näher wie Deutschland, es lebe der Lokalpatriotismus.
sprich mit einem spanier drüber. ich war beruflich in barcelona als die ihr letztes freundschaftsspiel gegen italien hatten. am nächsten tag stand in den großen spanischen sportzeitungen etwas über dieses spiele, und zwar auf den seiten 15 und folgende.
auf den ersten seiten stand alles mögliche über real und barca.
wenn du erzfeinde hast: ich habe lediglich die mit dem müllberg, aber ganz sicher keine anderen länder. und, ganz ehrlich gesagt, wie fans anderer länder so drauf sind ist mir eigentlich egal. es sei denn, die sind eintracht-fans.
aber auch an dich die frage: kannst du es selbst entscheiden an welcher mannschaft dein herz hängt oder passiert das einfach?
Obi-Wan Kenobi schrieb: Und dass die Holländer unsere Erzfeinde sind, das ist nunmal so. Da hab ich mich auch nicht hingesetz und mir gesagt "So, jetzt sind die Niederländer mal meine Feinde". Da wurde ich reingeboren, genau wie in die Feindschaft mit der Eintracht zum OFC.
Diesen Abschnitt kann ich nur zustimmen. Für mich sind Holländer und Doofenbacher das Gleiche, dumme Leute die nur blöde rumhetzen können. Ich warte immer noch auf ein positives Erlebnis mit einem Käskopp, bis jetzt habe ich die immer nur dumm rumpöpelnd vorgefunden. Ob in Llorett oder am Bodensee, jedesmal waren die nur am Deutsche beleidigen.
da habe ich völlig andere erfahrungen gemacht. ich war ca 10-15 mal in holland in den letzten jahren und bin da nie blöd behandelt worden. obwohl ich nur wenige brocken niederländich spreche war das immer völlig ok. insofern habe ich mit denen gar keine probleme. andererseits will ich natürlich, dass die nationalmannschaft gegen die gewinnt. ebenso wie gegen england, am liebsten im elfmeterschießen B)
@ZoLo
da sind wir uns dann ja doch eher einig. natürlich bin ich nicht GEGEN die deutsche nationalmannschaft. es funktioniert einfach emotional nicht so wie bei der eintracht. ich kotze nicht wenn die nationalmannschaft rausfliegt, das tue ich aber wenn die eintracht nächste saison gegen wen auch immer verliert. naja, wenigstens nicht gegen mainz.
@peter Ich habe einen Kumpel, der hat da auch völlig andere Erfahrungen gemacht und der will mich die ganze Zeit überreden doch mal mit ihm nach Amsterdam zu fahren. Am besten sage ich jetzt aber nicht, von welchem Verein mein Kumpel Fan ist, denn dann ist mein Spruch ein paar Beiträge drüber völlig für die Füsse. B)
Obi-Wan Kenobi schrieb: Und dass die Holländer unsere Erzfeinde sind, das ist nunmal so. Da hab ich mich auch nicht hingesetz und mir gesagt "So, jetzt sind die Niederländer mal meine Feinde". Da wurde ich reingeboren, genau wie in die Feindschaft mit der Eintracht zum OFC.
Diesen Abschnitt kann ich nur zustimmen. Für mich sind Holländer und Doofenbacher das Gleiche, dumme Leute die nur blöde rumhetzen können. Ich warte immer noch auf ein positives Erlebnis mit einem Käskopp, bis jetzt habe ich die immer nur dumm rumpöpelnd vorgefunden. Ob in Llorett oder am Bodensee, jedesmal waren die nur am Deutsche beleidigen.
Machen es die deutschen "Fans" denn anders? Gibt doch auch Lieder wie "Ohne Holland fahrn wir zur WM".
Also wenn ihr hier von Feindschaft spricht, dann wisst Ihr nicht was Feindschaft ist. Feindschaft gibts vielleicht zwischen Stämmen in Somalia, Nord- und Südkorea, Katholiken und Protestanten in Nordirland, aber doch net zwischen Holland und Deutschland. Das ist gesunde Rivalität und nix anderes.
Nix für ungut jungs, aber über die häme der holländer braucht sich hier keiner aufzuregen, das ist nur die revanche für die wm in asien!
soweit ich weiss wurde doch dieses lächerliche getue hier in deutschland zuerst aufgebaut it der nichtquali für die wm, in jeder talkshow, in jeder comedyshow ach sogar in den nachrichten wurden die holländer lächerlich gemacht von den deutschen! dass sie jetzt feiern ist erstens ihr gutes recht, da sie ja die letten schlagen konnten, und zweitens nach all den hämen der letzten jahre aus deutschland nur eine genugtung für die käseköpp!
macman schrieb: Machen es die deutschen "Fans" denn anders? Gibt doch auch Lieder wie "Ohne Holland fahrn wir zur WM".
Dadrum geht es mir garnet, das finde ich im Fussball völlig normal. Ich rede jetzt davon, wenn ich in einer Kneipe in Llorett sitze und ein Holländer rumgeht und jeden fragt wo er herkommt und wenn er die Antwort Deutschland/Germany bekommen hatte, hat er immer "Fuck Off Germany" gesagt. Oder am Bodensee in der Nähe von Lindau auf einem Campingplatz wurde man als deutsches Schwein beschimpft. Sowas meine ich damit, nicht irgendwelche Fussballlieder.
Ich habe noch keine Erfahrung mit jemandem gemacht, der aus Holland kommt. Wird sich aber dieses Jahr ändern, weil ich nach Holland in Urlaub fahr .
Ich seh mich immernoch als eigenständige Person. Wenn mir dort einer sagt, dass ich scheiße bin, weil ich Deutscher bin, sag ich dem, dass ich mich als mich sehe, als Person und nicht als Deutscher. Dann ist er ein Rassist, weil er über mich und meinen Charakter Urteilt, nur wegen meiner Herkunft.
Ich sehe jeden Menschen als Individuum. Wenn jeder in Holland der absolute Assi ist, den ich treffe und mir scheiße kommt, sind für mich die Holländer nicht scheiße. Dann würde ich ja sagen, dass alle dort kacke sind, weil sie aus Holland kommen.. und das halte ich für sinnlos, weil es überall solche und solche gibt...
Aber dass man so denkt, bekommt man von Medien sowieso vorgemacht.. muss man sich nur ma ne Talkshow reinziehn.. Thema: "Südländer sind die besseren Liebhaber" Hallo? Ja klar, sind bessere Lieberhaber, weil sie aus dem Süden kommen.. was hat das mit dem Charakter zu tun??
BBB schrieb: Nix für ungut jungs, aber über die häme der holländer braucht sich hier keiner aufzuregen, das ist nur die revanche für die wm in asien!
soweit ich weiss wurde doch dieses lächerliche getue hier in deutschland zuerst aufgebaut it der nichtquali für die wm, in jeder talkshow, in jeder comedyshow ach sogar in den nachrichten wurden die holländer lächerlich gemacht von den deutschen!
Natürlich rege ich mich über die Gesänge der Niederländer auf. Das "lächerliche Getue" wurde glaube ich nicht 2002 in Deutschland aufgebaut. Ich kann mich auch noch an 2000 erinners, da schallten auch die "Schade Deutschland alles ist vorbei"-Gesänge durch die NL. Diese Rivalität gibt es schon seit langem. Es ist verständlich, dass sie die NLer freuen, aber trotzdem ärgert es mich und ich gönns ihnen nicht und ich hoffe, dass wir uns dafür widerum revanchieren können. Das ist eben eine traditionelle Rivalität, wie SGE-OFC oder SGE-FCK.
AdlertraegerSGE schrieb: Es ist verständlich, dass sie die NLer freuen, aber trotzdem ärgert es mich und ich gönns ihnen nicht und ich hoffe, dass wir uns dafür widerum revanchieren können. Das ist eben eine traditionelle Rivalität, wie SGE-OFC oder SGE-FCK.
Du sagst es. Rivalität. Andere reden hier von Feindschaft und schiessen "etwas" über das Ziel hinaus.
Obi-Wan Kenobi schrieb: Naja, wenn wir hier einige jetzt schon Korinthen kacken und sich über die Bedeutung der zwei Wörter auslassen, dann meinte ich natürlich eher Erz-Rivale Holland und nicht Erz-Feind Holland. Wenn es euch so wichtig ist...
Naja, als "Korinthen kacken" würd ich das nicht grade bezeichnen. Ist schon ein Unterschied. Und wenn man hier liest, was einige Leute schreiben (Anwesende ausgenommen) dann hab ich da schon meine Zweifel.
Obi-Wan Kenobi schrieb: Und wenn ich dann hier lesen muss, dass es sogar Leute gibt die den Holländern, bzw dem jeweiligen deutschen Gegner die Daumen drücken, dann fehlen mir schlicht und ergreifend die Worte dafür. Mehr als erbärmlich fällt mir dazu nämlich nicht mehr ein.
mir schon, obi! zum beispiel "´konsequent". stimmst du etwa in die in die olli-olli-rufe ein, wenn der affe mal wieder erfolgreich seinen job erledigt? ich nicht, egal welches trikot er trägt! klar bin ich für die holländer, wenn sie gegen die deutschen kicken oder die tschechen. weil ich weder bei dem einen noch bei dem anderen herzlblut vergieße, und die anderen eben besser kicken können, auch die b-teams! deshalb geht es mir meeeeeilenweit am ***** vorbei, daß die deutschen hochkant rausgeflogen sind!
Das war früher noch schlimmer, da wurde vom Publikum noch nicht mal die Hymne mitgesungen. Da gingen die Leute nur ins Stadion und schauten das Spiel, da gab es auch keinen Support für die Nationalelf.
vor 15 oder 20 jahren war mir die nationalmannschaft näher als jetzt. aber ein WIR habe ich auch damals nicht empfunden. natürlich freue ich mich wenn die gut spielen und will auch, dass die erfolgreich spielen, aber emotional köchelt da nichts.
das hat nichts mit scheißegal zu tun, da wird hier zu sehr polarisiert, aber ich weiß, dass ich schon 1970 bei der wm, die ich als kiddie megaspannend fand (legendäre spiele gegen england und italien) zu meinem vater gesagt habe: "weltmeister wäre zwar schön, aber ich will, dass die eintracht meister wird!"
ungelogen, wurde ich noch jahrelang von meinen eltern mit aufgezogen.
irgendwie scheinen hier einige zu glauben, dass man sich das raussuchen kann. das können aber nur diejenigen, die auch den lieblingsverein raussuchen können. ich habe mir die eintracht nie ausgesucht: ES IST EINFACH SO! liebe ist unerklärlich.
und warum sollte ich mich dann erklären, wenn ich andere(s) weniger liebe?
vielleicht denkn ja einige, dass man, wenn man deutscher ist auch die deutsche nationalmannschaft liebn muß. die können sich dann entweder raussuchen was sie lieben oder sie denken sie müßten das tun. aber anderen, die das anders empfinden, daraus einen vorwurf zu machen finde ich für...den bereich auf dem ich gerade sitze.
peter
Das Phänomen ist nicht neu. Gerade bei Eintracht-Anhängern war dies zu unseren besseren Zeiten (Anfang der Neunziger) recht beliebt, weil man die eigenen Spieler in der Nationalmannschaft zu selten berücksichtigt sah.
Als Beispiel fällt mir der WM-Titel von 1990 ein. Damals war man empört über die weitgehende Ausbootung von Uwe Bein während des Turniers und zog entsprechend über Beckenbauer her (Steins Spruch vom Suppenkasper wurde gerne zitiert).
Die noch Älteren erinnern gerne an Karl-Heinz Körbel, dem trotz guter Leistungen in der Bundesliga regelmäßig andere Spieler vorgezogen wurden.
Ich habe die Haltung zwar nie beteilt und der NM die Daumen gedrückt. Verständnis für den Ärger hatte ich aber auch meistens.
Gruß
Wadenbeißer
So blöd sich dieser Satz vielleicht für einige anhören mag, aber das wäre mir auch lieber. Frankfurt ist mir näher wie Deutschland, es lebe der Lokalpatriotismus.
sprich mit einem spanier drüber. ich war beruflich in barcelona als die ihr letztes freundschaftsspiel gegen italien hatten. am nächsten tag stand in den großen spanischen sportzeitungen etwas über dieses spiele, und zwar auf den seiten 15 und folgende.
auf den ersten seiten stand alles mögliche über real und barca.
wenn du erzfeinde hast: ich habe lediglich die mit dem müllberg, aber ganz sicher keine anderen länder. und, ganz ehrlich gesagt, wie fans anderer länder so drauf sind ist mir eigentlich egal. es sei denn, die sind eintracht-fans.
aber auch an dich die frage: kannst du es selbst entscheiden an welcher mannschaft dein herz hängt oder passiert das einfach?
peter
Diesen Abschnitt kann ich nur zustimmen. Für mich sind Holländer und Doofenbacher das Gleiche, dumme Leute die nur blöde rumhetzen können. Ich warte immer noch auf ein positives Erlebnis mit einem Käskopp, bis jetzt habe ich die immer nur dumm rumpöpelnd vorgefunden. Ob in Llorett oder am Bodensee, jedesmal waren die nur am Deutsche beleidigen.
da habe ich völlig andere erfahrungen gemacht. ich war ca 10-15 mal in holland in den letzten jahren und bin da nie blöd behandelt worden. obwohl ich nur wenige brocken niederländich spreche war das immer völlig ok. insofern habe ich mit denen gar keine probleme. andererseits will ich natürlich, dass die nationalmannschaft gegen die gewinnt. ebenso wie gegen england, am liebsten im elfmeterschießen B)
@ZoLo
da sind wir uns dann ja doch eher einig. natürlich bin ich nicht GEGEN die deutsche nationalmannschaft. es funktioniert einfach emotional nicht so wie bei der eintracht. ich kotze nicht wenn die nationalmannschaft rausfliegt, das tue ich aber wenn die eintracht nächste saison gegen wen auch immer verliert. naja, wenigstens nicht gegen mainz.
peter
Ich habe einen Kumpel, der hat da auch völlig andere Erfahrungen gemacht und der will mich die ganze Zeit überreden doch mal mit ihm nach Amsterdam zu fahren. Am besten sage ich jetzt aber nicht, von welchem Verein mein Kumpel Fan ist, denn dann ist mein Spruch ein paar Beiträge drüber völlig für die Füsse. B)
ooops, dich natürlich.
war paralell in einem anderen thread. sorrrrrrry.
peter
Machen es die deutschen "Fans" denn anders? Gibt doch auch Lieder wie "Ohne Holland fahrn wir zur WM".
Also wenn ihr hier von Feindschaft spricht, dann wisst Ihr nicht was Feindschaft ist. Feindschaft gibts vielleicht zwischen Stämmen in Somalia, Nord- und Südkorea, Katholiken und Protestanten in Nordirland, aber doch net zwischen Holland und Deutschland. Das ist gesunde Rivalität und nix anderes.
soweit ich weiss wurde doch dieses lächerliche getue hier in deutschland zuerst aufgebaut it der nichtquali für die wm, in jeder talkshow, in jeder comedyshow ach sogar in den nachrichten wurden die holländer lächerlich gemacht von den deutschen!
dass sie jetzt feiern ist erstens ihr gutes recht, da sie ja die letten schlagen konnten, und zweitens nach all den hämen der letzten jahre aus deutschland nur eine genugtung für die käseköpp!
Dadrum geht es mir garnet, das finde ich im Fussball völlig normal. Ich rede jetzt davon, wenn ich in einer Kneipe in Llorett sitze und ein Holländer rumgeht und jeden fragt wo er herkommt und wenn er die Antwort Deutschland/Germany bekommen hatte, hat er immer "Fuck Off Germany" gesagt. Oder am Bodensee in der Nähe von Lindau auf einem Campingplatz wurde man als deutsches Schwein beschimpft. Sowas meine ich damit, nicht irgendwelche Fussballlieder.
100 % agree
Ich seh mich immernoch als eigenständige Person. Wenn mir dort einer sagt, dass ich scheiße bin, weil ich Deutscher bin, sag ich dem, dass ich mich als mich sehe, als Person und nicht als Deutscher. Dann ist er ein Rassist, weil er über mich und meinen Charakter Urteilt, nur wegen meiner Herkunft.
Ich sehe jeden Menschen als Individuum. Wenn jeder in Holland der absolute Assi ist, den ich treffe und mir scheiße kommt, sind für mich die Holländer nicht scheiße. Dann würde ich ja sagen, dass alle dort kacke sind, weil sie aus Holland kommen.. und das halte ich für sinnlos, weil es überall solche und solche gibt...
Aber dass man so denkt, bekommt man von Medien sowieso vorgemacht.. muss man sich nur ma ne Talkshow reinziehn.. Thema: "Südländer sind die besseren Liebhaber" Hallo? Ja klar, sind bessere Lieberhaber, weil sie aus dem Süden kommen.. was hat das mit dem Charakter zu tun??
http://www.goetzwidmann.de/mp3/Goetz_Widmann-Holland.mp3
Natürlich rege ich mich über die Gesänge der Niederländer auf. Das "lächerliche Getue" wurde glaube ich nicht 2002 in Deutschland aufgebaut. Ich kann mich auch noch an 2000 erinners, da schallten auch die "Schade Deutschland alles ist vorbei"-Gesänge durch die NL. Diese Rivalität gibt es schon seit langem.
Es ist verständlich, dass sie die NLer freuen, aber trotzdem ärgert es mich und ich gönns ihnen nicht und ich hoffe, dass wir uns dafür widerum revanchieren können. Das ist eben eine traditionelle Rivalität, wie SGE-OFC oder SGE-FCK.
Du sagst es. Rivalität. Andere reden hier von Feindschaft und schiessen "etwas" über das Ziel hinaus.
Naja, als "Korinthen kacken" würd ich das nicht grade bezeichnen. Ist schon ein Unterschied. Und wenn man hier liest, was einige Leute schreiben (Anwesende ausgenommen) dann hab ich da schon meine Zweifel.
mir schon, obi! zum beispiel "´konsequent". stimmst du etwa in die in die olli-olli-rufe ein, wenn der affe mal wieder erfolgreich seinen job erledigt? ich nicht, egal welches trikot er trägt! klar bin ich für die holländer, wenn sie gegen die deutschen kicken oder die tschechen. weil ich weder bei dem einen noch bei dem anderen herzlblut vergieße, und die anderen eben besser kicken können, auch die b-teams! deshalb geht es mir meeeeeilenweit am ***** vorbei, daß die deutschen hochkant rausgeflogen sind!
robertz