>

Stasi-Polizei Methoden im Waldstadion [Info der Fanbetreuung in #161]

#
Geiselgangsterin schrieb:
[
Vermummung in Fußballstadien
Das gesetzliche Vermummungsverbot gilt grundsätzlich auch in Fußballstadien, obwohl das Fußballstadion dem Hausrecht des Veranstalters unterliegt.
Hat aber zum Fußballstadion prinzipiell jedermann Zugang, was abgesehen vom Geisterspiel fast immer der Fall ist, liegt keine „Privatveranstaltung“, sondern eine „sonstige öffentliche Veranstaltung“ i. S. von § 17 a VersG vor.
Das bloße Mitführen von Gegenständen, die der Vermummung dienen könnten, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche mit Bußgeld geahndet werden kann (§ 29 Abs. 1 Nr. 1 a VersG).
Kommt es tatsächlich zu einer Vermummung, liegt eine Straftat vor (§ 27 Abs. 2 Nr. 2 VersG).
In der Praxis verzichtet die Polizei jedoch häufig trotz bestehenden Legalitätsprinzips auf das Einschreiten gegen vermummte Fußfallfans, solange sie sich ruhig verhalten und es nicht aus anderen Gründen Anlass zu einem polizeilichen Tätigwerden gibt.[/i][/color]



Hmm, also werden jetzt Fanschals verboten. Mit denen kann man sich ja vermummen.  
Bullen dürfen aber auch nicht mehr rein, weil sie ja grundsätzlich vermummt sind.    Das wäre doch in jedem Fall schön.

Solche Stasi-Methoden, wie sie hier geschildert werden, dürfen einfach nicht sein.
Wehe, du hast die Größe oder den Haarschnitt, der zu einem gesuchten Verbrecher passt, schon bist du dran.  
#
Snuffle82 schrieb:
igorpamic schrieb:
„Stasi-Methoden“ in der Commerzbank-Arena

http://www.da-imnetz.de/sport/eintracht-frankfurt/fans-eintracht-frankfurt-aergerber-polizei-fahrrad-diebstahl-2530288.html


Der Polizeisprecher zeigt Verständnis für den Ärger des Fans: „Klar ist das ein bisschen blöd, wenn jemand unschuldig von seinem Platz  geholt und kontrolliert wird.“ Rüdiger Reges betont aber: „Die Überprüfung der beiden Personen fand nacheinander zwischen 15.30 und 16.10 Uhr statt, ein Tor haben sie also nicht verpasst.“

 




Der Abschnitt hatte mir auch "gefallen"      


Macht das ganze natürlich nicht so schlimm. Also ihr habt doch kein Tor verpasst, also vergessen wir doch das Ganze.  
#
reggaetyp schrieb:
sgevolker schrieb:
Echt krass    


Hast du nicht geschrieben, so was kann nicht sein?


Ja, dass ich so ein vorgehen nicht glauben kann. Offensichtlich liege ich da aber falsch. Wegen einem Fahrrad, sorry aber das hätte ich nicht für möglich gehalten.
#
Merlin schrieb:
Ich Danke allen für Ihre Unterstützung bei der Aufklärung des Vorfalls, auch denen die zuerst an der Geschichte gezweifelt haben und einen Fussballfan schon als Lügner oder Verbrecher abstempeln wollten.

Mich würde als betroffener und auch Eintracht Mitglied, eine Stellungnahme unserer SGE brennend interessieren.


Warum gehst Du nicht zu einem Anwalt oder wendest Dich an einen hier im Forum? Sorry auch an Dich persönlich, wegen einem Fahrrad sowas konnte ich  einfach nicht glauben.
#
Also, zunächst find ich's ja doll, dass die endlich was gegen Fahrraddiebstähle unternehmen. Mir sind auch schon 2 in FFM geklaut worden. Das zweite (wunderschöne blaue) MTB ist mir übrigens dank der Polizei (!) geklaut worden. Das war nach einem sehr regnerischen VfL-Bochum-Spiel im Dezember, letztes Spiel vor der Winterpause, (ca. 3-4 Jahre her), da haben die Bochumer das Fahrradabteil im RE um 19:22 Uhr nach Kassel blockiert. Die Polizei wies dann alle Fahrradbesitzer ab, das Rad im Zug mitzunehmen, mit dem Verweis, dass das ganze Abteil voller gefährlicher betrunkender Bochumer Ultras wäre. Als ich dann später ins Abteil schaute, waren da 20-30 Leute drin, allesamt ganz normale friedliche Fans und genug Platz für 10 Fahrräder.

Aber die Polizei blieb stur. Also musste ich das Ding vorm Hbf beim Fahrradständer anschließen (armdickes Panzerstahl-Schloss, kriegt man nur mit Flex auf).
Als ich es nach knapp 2 Tagen wiederholen wollte, war es weg. Fragte dann bei der DB nach, weil ich dachte, die entfernen Fahrräder nach 24 Stunden, aber die wussten von nix und meinten, manche lassen es dort 2 Wochen stehen.

Ahja und beim ersten MTB (schönes silbernes), das mir vor Jahren vor der Uni an der Bockenheimer Warte wegkam (man sah noch Teile des Schlosses am Tatort, das mit einem Bolzenschneider zerschnitten wurde), meinte ein Zuständiger, dass man nicht viel machen könne. Das passierte tagtäglich.
Zum Schluss meinte er in ziemlich hilflosem Ton: "Wenn der Dieb an ihnen vorbeifahren sollte, nehmen Sie ne Latte und hauen sie ihn damit von dem Ding runter!" Das ist kein Witz!!

Ich war zwar megadown, weil das echt ein schönes Rad war und mir erst wenige Wochen vorher gekauft hatte, aber die Aussage war echt ein Klassiker und ich muss heute noch drüber lachen.    Ich lauf ja auch den ganzen Tag mit ner Latte durch die Gegend   ...naja, das könnte mir vielleicht gelingen, wenn ständig Sienna Miller neben mir herdackelt, aber selbst dann weiß ich nicht, ob es reicht, um das mit dem Fahrrad hinzukriegen...  

Also, wie man sieht, ich bin selbst Fahrraddiebstahlsgeplagter und finde es wie gesagt gut, wenn die Polizei hier Engagement zeigt. ABER BITTE NICHT SO!
Es reicht völlig, wenn man kurz die Personalien feststellt und bittet, nach dem Spiel zwecks Zeugenaussage zur Stadionwache zu kommen. Während des Spiels ist es eine Unverschämtheit. Es hätte ohne weiteres andere Möglichkeiten gegeben.
#
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass es hier wirklich um ein Fahrrad geht. Dafür interessiert sich die Polizei nämlich in der Regel einen Scheissdreck. Und das die Polizei dafür in einem fast vollbesetzten Stadion jeden Platz mit der Kamera durchgeht und nach Männern mit kurzen, blonden Haaren sucht halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit den Vorkomnissen nach dem Spiel in Nürnberg zusammenhängt und sie deshalb Leute suchen. Eine Stellungnahme seitens der Eintracht/Fanbetreuung wäre wirklich interessant.
#
Dirty-Harry schrieb:
Wir haben ja schon des öfteren ein unbefriedigende Darstellung der Eintracht in solchen Dingen beklagt(siehe z.b. Entkleidungsaktion in Leverkusen und die Stellungnahme von Lötzbeier)

Ich bin deshalb der Meinung ,daß die Eintracht dies insgesamt erläutern sollte. Insbesondere wo wir oben festgestellt haben, daß die bislang zitierte Aussage des Pressesprechers nicht ganz schlüssig erscheint und nicht alle rechtlichen Fragen klärt.

Ich stell deshalb die freundliche Bitte in den Raum :

a) die Überschrift zu ergänzen.In etwa:"Klärt die Eintracht dies rechtlich noch gegenüber den Fans auf ?"

und

b)den Beitrag in den Themenbereich "Unsere Eintracht" zu übertragen.

Da kommt er besser zur Geltung und gehört er deshalb insoweit hin. So halbseichte und noch dazu mißverständliche Zitate des Pressesprechers können nicht die abschließende Antwort sein.

Hier hat ein Eintrachtfan eine schon merkwürdige Geschichte erlebt . Solidarität unter den Fans(abgeleitet vom heutigen Tag der Einheit  ,-)  ,aber auch eine abschließende Klärung durch die Eintracht sollten selbstverständlich sein.

"Er hat ja die Tore noch gesehen"als billige und unverschämte Antwort der Polizei kann es zudem schon gar nicht sein.

Zudem stehen noch Aussage gegen Aussage bezüglich der mutmaßlichen Drohung im Raum- ja das paßt in die Erlebniswelt der langjaährigen Fußballfans exakt-, man könne den armen Stadionbesucher ja auch während des kompletten Spiels festsetzen.


Ich informiere dann mal die geschätzten Mods mit dieser freundlichen Bitte.




Ich wiederhole meine freundliche Bitte an die Mods.


Wenn ihr Bedenken haben solltet,insbesondere die Aufklärungspflicht der Eintracht-die ich mit der Überschriftenerganzung angeregt habe- nicht seht, dann teilt es hier doch bitte mit.

Danke für Eure Mühe. ,-)
#
Hallo zusammen,

ich stehe mit Merlin in Kontakt und werde mich morgen, gemeinsam mit meinen Kollegen. der Sache annehmen.


Grüße,

Marc
#
hekimt schrieb:
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass es hier wirklich um ein Fahrrad geht. Dafür interessiert sich die Polizei nämlich in der Regel einen Scheissdreck. Und das die Polizei dafür in einem fast vollbesetzten Stadion jeden Platz mit der Kamera durchgeht und nach Männern mit kurzen, blonden Haaren sucht halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit den Vorkomnissen nach dem Spiel in Nürnberg zusammenhängt und sie deshalb Leute suchen. Eine Stellungnahme seitens der Eintracht/Fanbetreuung wäre wirklich interessant.


In der Tat, die Story mit dem Fahrrad ist doch offensichtlich vorgeschoben. Das wäre wirklich dermaßen absurd, sowas wegen einem Fahrrad zu veranstalten.
#
ZoLo schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe mit Merlin in Kontakt und werde mich morgen, gemeinsam mit meinen Kollegen. der Sache annehmen.


Grüße,

Marc  

Danke.

Sprich doch bitte auch den Carsten Knoop mal an.
#
Bigbamboo schrieb:
Danke.

Sprich doch bitte auch den Carsten Knoop mal an.


Wir werden mit allen irgendwie Beteiligten sprechen, um uns ein genaues Bild zu machen.
#
Super, wäre schön wenn du uns, sofern es möglich ist, auf dem laufenden halten würdest. Das ganze hat mitlerweile, zum Glück, ordentlich Aufmerksamkeit gefunden.
#
Ich bin gespannt, ob da mehr rauskommt als z.B. nach dem Auswärtsspiel in Leverkusen.
#
ZoLo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Danke.

Sprich doch bitte auch den Carsten Knoop mal an.


Wir werden mit allen irgendwie Beteiligten sprechen, um uns ein genaues Bild zu machen.  


Brust raus, Kopp hoch und schon gar ned fadenscheinig einlulle lasse.

aber ich bin  sicher, Du machst da ein sehr gutes Figürsche.


Spaß. Danke und Respekt an dieser Stelle für Deinen Einsatz  
#
ZoLo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Danke.

Sprich doch bitte auch den Carsten Knoop mal an.


Wir werden mit allen irgendwie Beteiligten sprechen, um uns ein genaues Bild zu machen.  


Ich würde auch mal ganz unverbindlich nachfragen ob es sein könnte das hier quasi inoffiziell Gesichtscannersoftware in einer größeren Menschenmenge getestet wird.
So ein bischen riecht der Fall für mich danach und nachdem offizielle Versuchedamit in Karlsruhe an Protesten scheiterten kann ich mir gut vorstellen das man so etwas nicht mehr gerne öffentlich ankündigt. Aber das ist nur so eine Idee  ,-)
#
Fußballverrückter schrieb:
hekimt schrieb:
Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass es hier wirklich um ein Fahrrad geht. Dafür interessiert sich die Polizei nämlich in der Regel einen Scheissdreck. Und das die Polizei dafür in einem fast vollbesetzten Stadion jeden Platz mit der Kamera durchgeht und nach Männern mit kurzen, blonden Haaren sucht halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es mit den Vorkomnissen nach dem Spiel in Nürnberg zusammenhängt und sie deshalb Leute suchen. Eine Stellungnahme seitens der Eintracht/Fanbetreuung wäre wirklich interessant.


In der Tat, die Story mit dem Fahrrad ist doch offensichtlich vorgeschoben. Das wäre wirklich dermaßen absurd, sowas wegen einem Fahrrad zu veranstalten.


Vllt kommt es auch darauf an, wessen Fahrrad es ist.  
#
Da ging es nie um ein Fahrrad. Das sollte für die Bullen nur eine Erklärung sein, die charmant erscheint. Wir sollen halt Verständnis haben für die Fahndung nach einem Fahrraddieb.

Bin gespannt auf die Erklärung.
#
Bigbamboo schrieb:
Verstehe ich das richtig: Der Polizeisprecher bestätigt den Vorfall, unser Pressesprecher dementiert ihn (und bezichtigt damit die Fans hier der Lüge)?  


Das find ich auch echt der knaller undan frechheit net mehr zu überbieten!! Schäm dich, Eintracht!!

   
#
wolle fahrrad kaufen?
#
ZoLo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Danke.

Sprich doch bitte auch den Carsten Knoop mal an.


Wir werden mit allen irgendwie Beteiligten sprechen, um uns ein genaues Bild zu machen.  


Danke, dass ihr euch der Sache annehmt.

Wünsche mir eine unmissverständliche Stellungnahme der Eintracht, dass solche Praktiken nicht erwünscht sind.

Wo kommen wir denn hin, wenn ein Einsatzleiter im Stadion 50.000 Einzelfotos schießen lässt. Einfach mal auf Verdacht, es könnten Straftäter darunter sein. Die Technik dafür gibt es schon längst.

Da müssen dringend Grenzen auferlegt werden!


Teilen