>

Stasi-Polizei Methoden im Waldstadion [Info der Fanbetreuung in #161]

#
Fahräder nur 5 Euro hier, Fahrräder 5 Euro!!
#
Eine absolut erschreckende Geschichte. Ich hoffe die Eintracht lässt ihren Worten diesmal Taten folgen und äußerst sich nicht wieder nur "kurz" wie unser werter Pressesprecher.

Das diese Geschichte ohne Mitwissen des Betreibers/Sicherheitsbeauftragten ablief ist kaum vorstellbar, insb. wenn man zuletzt im TV gesehen hat, wie selbstgefällig und sensationsgeil die Kölner Polizei zusammen mit dem Sicherheitsbeauftragten solche Einzelpersonenüberwachungen im eigenen Stadion durchgeführt hat. Gründe finden sich immer.
#
Der große Bruder

überall  
#
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????
#
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.


Aha...hochauflösende Videobilder gibt's wohl nur von der Nordwestkurve  
#
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung
#
SGE-URNA schrieb:
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung


Die dürfen nach Vorzeigen Ihres Dienstausweises einfach durchspazieren.
#
gehessisch schrieb:
SGE-URNA schrieb:
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung


Die dürfen nach Vorzeigen Ihres Dienstausweises einfach durchspazieren.

Ich will auch sowas
#
SGE-URNA schrieb:
gehessisch schrieb:
SGE-URNA schrieb:
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung


Die dürfen nach Vorzeigen Ihres Dienstausweises einfach durchspazieren.

Ich will auch sowas

Warum zahlen Polizeiangestellte dann überhaupt für irgendwas?
#
Das ist wirklich eine derbe Geschichte.. vor allem hätten sich die Jungs für Ihre Räuberpistole mal eine andere Straftat ausdenken sollen, als ob sich da irgendwer für Fahrraddiebstahl interessiert..

Einem Kumpel ist mal mein Fahrrad gestohlen worden, das hab ich später vor dem Sudfass angekettet gesehen   - In der nähe parkten gerade 2 Polizisten, zu denen meinte ich das wäre eindeutig mein gestohlenes Fahrrad, noch mit der Verkäuferplakette aus dem kleinen Ort, wo ich's gekauft hatte, da meinten sie ich könne ja reingehen und den jetzigen Besitzer rausholen.. da musste ich selbst lachen und bin gegangen.. als ob da einer bei der Polizei in FFM eine große Aktion wegen eines gestohlenen Fahrrads startet..
#
Hier noch eine Ergänzung aus dem op-online Bericht:

"Im Eintrachtforum wird sogar die Legitimität solcher Ermittlungsmethoden angezweifelt und das Vorgehen der Polizei als „unverhältnismäßig“ bezeichnet.

Die generelle Nutzung der Stadion-Videoüberwachung zur Aufklärung von Straftaten, die in keinem Zusammenhang mit dem Fußballspiel stehen, sei „grenzwertig und schwierig zu beurteilen“, so eine Mitarbeiterin des Hessischen Datenschutzbeauftragten auf Anfrage. Wenn die Polizei gezielt in einem bestimmten Block nach dem Verdächtigen gesucht habe, gebe es grundsätzlich keinen Anlass, aus datenschutzrechtlicher Sicht Bedenken gegen die Zuhilfenahme der Kameras zu äußern."
#
SGE-URNA schrieb:
SGE-URNA schrieb:
gehessisch schrieb:
SGE-URNA schrieb:
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung


Die dürfen nach Vorzeigen Ihres Dienstausweises einfach durchspazieren.

Ich will auch sowas

Warum zahlen Polizeiangestellte dann überhaupt für irgendwas?


Weil sie vielleicht ihren Dienstausweis nur für dienstliche Zwecke nutzen dürfen?
#
sgevolker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
SGE-URNA schrieb:
gehessisch schrieb:
SGE-URNA schrieb:
womeninblack schrieb:
Vor 32 b befand sich auch ein Mann mit Jeans und Hemd, der lange und auffallend die Leute im Block musterte.
Die Vermutung eines Zivilpolizisten wurde geäußert, getan hat er außer gucken nix.
(Zumindest habe ich nix mitbekommen.)

Aber: Fahndung und eine Mitnahme "Verdächtiger" wegen eines  Fahrraddiebstahls in der Borsigallee im Stadion während eines BuLi-Spiels, das geht gar net.

Und: wie kommt der Mann in den Innenraum ohne ein berechtigtes Interesse????

Auch fraglich in Hinblick auf das potentielle Mitwissen der Eintracht... ich stell mir grad 6 Zivis an der Tageskasse vor, die versuchen, Karten für die NWK zu kaufen zwecks einer Fahrraddieb-Fahndung... oder kommt man als Polizeimeister überall hin ohne Begründung


Die dürfen nach Vorzeigen Ihres Dienstausweises einfach durchspazieren.

Ich will auch sowas

Warum zahlen Polizeiangestellte dann überhaupt für irgendwas?


Weil sie vielleicht ihren Dienstausweis nur für dienstliche Zwecke nutzen dürfen?


Wenns aber doch ohnehin niemand kontrolliert (korrigiere, zumindest die Eintracht hat keine Ahnung von dienstlichen Aktivitäten)
#
Zur Aufklärung der ganzen Geschichte kann ich leider gar nichts beitragen. Ich war beim Freiburg-Spiel noch nicht mal in der Nähe des Stadions. :neutral-face

Die Aufklärung sollten wir auch Marc überlassen.

Bis es soweit ist (natürlich erfordert die Aufklärung Zeit), will ich allerdings mal eine zumindest grobe Rekonstruierung der Geschehnisse, basierend auf dem, was hier im Thread bzw. im verlinkten Zeitungsartikel geschrieben wurde, und meiner persönlichen Lebenserfahrung, wagen. Kann gut sein, dass die Schilderung in Details falsch sein wird. Ich schreibe sie trotzdem, weil ich - offen gesagt - Bauchschmerzen dabei habe, so manche Mutmaßung, die hier im Thread angestellt wurde, ohne kritische Würdigung stehen zu lassen. (Ich bemühe mich, mich möglichst unjuristisch auszudrücken.)



Was ist passiert?

Hier http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/fans-eintracht-frankfurt-aergerber-polizei-fahrrad-diebstahl-2530288.html heißt es:

Die Frankfurter Polizei bestätigt, dass sie im Stadion Personen wegen eines Fahrrad-Diebstahls überprüfte, allerdings handelte es sich dabei nur um zwei Anhänger. „Der Mann wurde bei dem Diebstahl des Rades gefilmt und wir haben einen Hinweis bekommen, dass er sich regelmäßig im Stadion aufhält“, so Polizeisprecher Rüdiger Reges. Bei der Auswertung der Überwachungskameras im Stadion habe man in dem entsprechenden Block zwei Personen gefunden, die Ähnlichkeit mit dem Dieb hätten, diese beiden Männer seien kontrolliert worden.

Offenbar wurde also ein Fahrrad geklaut (wohl außerhalb des Stadions, wohl auch völlig unabhängig von der Eintracht). Der Dieb wurde beim Klauen offenbar gefilmt. Wie es dann weiter ging, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde anhand des Filmes ein Fahndungsfoto erstellt. Irgendjemand hat dieses Foto (oder den ganzen Film?) dann wohl gesehen und der Polizei gesagt, dass er die Person, die das Fahrrad klaute, offenbar häufiger („…regelmäßig…“) im Stadion gesehen hat bzw. sieht.

Vermutlich wird die Angabe noch etwas genauer gewesen sein, wahrscheinlich wurde zumindest der Block noch genannt (bpsw. „Der sitzt links oben in Block XY.“). Denn dass die Polizei knapp 50.000 Stadionbesucher per Kamera absucht, ob auf einen der Stadiongänger die Beschreibung eines Fahrrad-Diebes passt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. (Gesichts-Scanner-Software, die so gut und so schnell funktioniert, dass man alle Stadiongänger überprüft und den Verdächtigen noch während des Spiels rauszieht? In meinen Augen schon technisch eine absurde Vorstellung, jedenfalls im Jahre 2012.)

Dass die Polizei aber eine Kamera nutzt, um einen Block oder den Teil eines Blocks abzusuchen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt fest installierte Kameras, es gibt Kameras, die per Hand getragen werden oder auf einem tragbaren Stativ stehen, und es gibt bei Eintracht-Spielen ohnehin jede Menge Polizeibeamte vor Ort. Es würde mich sehr überraschen, wenn die Polizei bei dieser Sachlage (sie bekommt einen Verdächtigen ja gewissermaßen auf dem Silbertablett serviert) nicht tätig wird.

Dabei spielt auch überhaupt keine Rolle, dass es „nur“ um einen Fahrrad-Diebstahl geht. Dass viele hier im Thread den Eindruck haben, die Polizei würde bei Fahrrad-Diebstählen nichts unternehmen, liegt meiner Einschätzung nach am ehesten daran, dass man in den meisten Fällen nicht weiß, wer das Ding geklaut hat, kein Phantombild hat und auch nicht weiß, wo sich ein Verdächtiger regelmäßig aufhält. Wo soll die Ermittlung da ansetzen? Als ich mal einen Fahrrad-Diebstahl zur Anzeige brachte, hat man sich für mich über eine Stunde Zeit genommen, um alle Einzelheiten aufzunehmen. Ich kann also nicht bestätigen, dass trotz geringer Erfolgschancen nichts unternommen wird.

Im Übrigen wäre ein Nicht-Tätigwerden der Polizei auch ein Verstoß gegen das Legalitätsprinzip. Bei wikipedia heißt es dazu u.a.:

Durchbrochen wird das Legalitätsprinzip durch das Opportunitätsprinzip. Besteht nur eine geringe Schuld (Geringfügigkeit der Schuld) oder sind schwerwiegendere Straftaten zu verfolgen, so kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegebenenfalls einstellen. Da der Polizei dieses Opportunitätsprinzip nicht zusteht, ist diese verpflichtet, bereits beim bloßen Verdacht einer Straftat ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Selbst das Wissen um eine mit an Sicherheit grenzende spätere Einstellung dieses Verfahrens (z. B. Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz zum Eigenkonsum) führt nicht dazu, dass auf die Anzeige verzichtet werden darf. (Hervorhebung von mir)

Völlig unabhängig von der Frage, wessen Fahrrad da geklaut wurde, ist es also, soweit ich das beurteilen kann, total normal, dass die Polizei dem nachgeht. Da muss man kein „hohes Tier“ für sein. (Auch wenn ich einräume, dass es selten schadet, ein hohes Tier zu sein – in dem Fall spielt das keine Rolle.)

Die Polizei macht also Videoaufnahmen des Blockes und entdeckt dabei zwei Personen (nicht zehn, sondern zwei), die dem Verdächtigen, der ja gefilmt wurde, ähnlich sehen. Einer davon warst offensichtlich Du, Merlin. Dass Du mit dem Fahrrad-Diebstahl nichts zu tun hast, glaube ich Dir sofort, zu 100%. Nur konnte das die Polizei in dem Moment natürlich nicht wissen.

Was dann passiert ist, ist mir im Detail nicht ganz klar. Grob zusammengefasst hat die Polizei dann offenbar Dich, Merlin, und eine zweite Person im Block angesprochen wegen des Fahrrad-Diebstahls und dann gebeten oder aufgefordert oder „gezwungen“, auf die Wache mitzukommen, so dass man dort Fotos von Euch schießen und vermutlich Eure Personalien feststellen konnte. Anschließend ließ man Dich / Euch wieder zu Euren Plätzen zurück, das Spiel lief wohl zu der Zeit schon.

Dass es mehr als unangenehm gewesen sein muss, vor all den Leuten im Block von der Polizei wegen einer Straftat befragt und mitgenommen zu werden, steht völlig außer Frage. Dass es sehr ärgerlich ist, Teile des Spiels zu verpassen (auch wenn keine Tore fielen), natürlich auch. Nicht zuletzt hat man ja dafür bezahlt, das Spiel zu sehen, und zwar ganz. Den Vorwurf, den man hier in Richtung Polizei sicherlich erheben darf, ist, dass es bestimmt möglich gewesen wäre, etwas dezenter, rücksichtsvoller, mit mehr Fingerspitzengefühl vorzugehen. Vielleicht hatte die Polizei Sorge, dass Ihr, also Du und die andere Person, im Trubel (etwa zur Halbzeit, wenn der halbe Block zu den Getränkeständen oder auf Toilette geht) verloren geht. Keine Ahnung.

Wie auch immer - dass die ganze Situation für Dich mehr als ärgerlich war, kann sich sicherlich jeder vorstellen (übrigens auch ein Polizeibeamter), wenn er sich mal in Deine Situation hineinversetzt. Im Artikel heißt es dazu:

Der Polizeisprecher zeigt Verständnis für den Ärger des Fans: „Klar ist das ein bisschen blöd, wenn jemand unschuldig von seinem Platz  geholt und kontrolliert wird.“

Natürlich darf man sich über diesen Satz („bisschen blöd“) – wenn er denn wirklich so gefallen ist – weiter ärgern (vor allem, wenn man den nächsten Satz mitliest, den ich bewusst nicht zitiert habe). Man kann darin aber auch – zugegebenermaßen etwas versteckt – das Eingeständnis der Polizei sehen, dass ihr Vorgehen nicht so ganz glücklich war.



Fazit

Jedenfalls: So doof das alles war, vermag ich nicht zu erkennen, wieso es hier um mehr als ein Fahrrad gegangen sein soll. Die diesbezüglichen Vermutungen in diesem Thread leuchten mir nicht ein.

Ich vermag – offen gesagt – auch keine „Stasi-Methoden“ zu erkennen. Selbst wenn die Polizei unwirsch gewesen sein mag (was ich kaum beurteilen kann) und ggf. auch Sprüche gebracht haben sollte, die unangebracht gewesen sein mögen - die Stasi hat ganz andere Dinge getan.

Den Ausdruck werfe ich Dir nicht vor, Merlin, Du hast alles Recht der Welt, sauer zu sein. Warum aber OP-Online auf den Zug aufspringt und das Zitat für ihre Überschrift verwendet („Stasi-Methoden“ in der Commerzbank-Arena) erschließt sich mir nicht wirklich.



Die Äußerung des SGE-Pressesprechers

Leider kann ich auch keine Fakten dazu liefern, wie es zu der Aussage unseres Pressesprechers kam. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, dass Herr Knoop wider besseres Wissen (oder in Unkenntnis) einfach mal irgendwelche Behauptungen aufstellt, was passiert ist und was nicht passiert ist.

Vielleicht wurde Herr Knoop völlig falsch zitiert. Vielleicht hat Herr Knoop gesagt: "Ich persönlich weiß (noch?) nichts von Ermittlungsmaßnahmen." (Was natürlich nicht heißt, dass es diese nicht gegeben hat.) Vielleicht hat er auch einfach die Zahl von zehn Personen dementiert. (Tatsächlich wurden ja wohl nur zwei wegen des Fahrrad-Diebstahls überprüft.)

Der Abschnitt, in dem unser Pressesprecher zitiert wird, stand nicht in der Urfassung des Artikels auf der Homepage. Die Passage wurde nachträglich ergänzt und inzwischen nochmal umgeschrieben. Ich glaube, da liegt einfach ein Missverständnis vor.
#
Nochmal: Fahrraddiebstahl.
Realität: Anzeige, warten, Einstellung.
Irreal: siehe geschilderten Sachverhalt
#
pipapo schrieb:
Nochmal: Fahrraddiebstahl.
Realität: Anzeige, warten, Einstellung.
Irreal: siehe geschilderten Sachverhalt
Ebenfalls nochmal : Bei dem vorliegenden Fall wurde der Fahrrad-Dieb offenbar gefilmt. Aufgrund der Filmaufnahmen (Phantom-Bild oder was auch immer) wurde der Verdächtige (möglicherweise irrtümlich) erkannt - als Eintracht-Fan, offenbar regelmäßig anzutreffen im Stadion, Block XY. (Bei welchem sonstigen Fahhrad-Diebstahl hat man denn das Glück (als Bestohlener), dass es eine Filmaufnahme gibt und dass dann auch noch jemand den Täter zu erkennen glaubt.) Natürlich geht die Polizei dem dann nach, sie muss es sogar.
#
Also ich würde gerne nochmal einen anderen Aspekt aufgreifen, der hier schon geäußert wurde: Angeblich ist es bei Vergehen während des Spiels bzw.in und ums Stadion schwierig, einzelne Urheber per Videoüberwachung zu identifizieren, weswegen einfach pauschal alle Zuschauer bestraft werden; andererseits ist es dann bei einem Fahrrad-Diebstahl dann doch möglich, einzelne Personen zu identifizieren? Das ist doch ein eklatanter Widerspruch.
Und auch wenn ich es grundsätzlich in Ordnung finde, dass die Polizei auch im Stadion Hinweisen zur Aufklärung eines Fahrrad-Diebstahls nachgeht, stellt sich mir die Frage: Müssen wir in Zukunft befürchten, wegen zufälliger Ähnlichkeiten mit Zechprellern, Schwarzfahrern, Tankbetrügern in aller Öffentlichkeit wie Schwerverbrecher behandelt zu werden?
#
Hammersbald schrieb:
pipapo schrieb:
Nochmal: Fahrraddiebstahl.
Realität: Anzeige, warten, Einstellung.
Irreal: siehe geschilderten Sachverhalt
Ebenfalls nochmal : Bei dem vorliegenden Fall wurde der Fahrrad-Dieb offenbar gefilmt. Aufgrund der Filmaufnahmen (Phantom-Bild oder was auch immer) wurde der Verdächtige (möglicherweise irrtümlich) erkannt - als Eintracht-Fan, offenbar regelmäßig anzutreffen im Stadion, Block XY. (Bei welchem sonstigen Fahhrad-Diebstahl hat man denn das Glück (als Bestohlener), dass es eine Filmaufnahme gibt und dass dann auch noch jemand den Täter zu erkennen glaubt.) Natürlich geht die Polizei dem dann nach, sie muss es sogar.


Und wenn der Polizeisprecher erklärt das 2+2=5 ist wird das auch schon stimmen, weil das die einem Unsinn erzählen ist ja total fern von dieser Welt, is klar.
#
Krakeeler schrieb:
Das ist doch ein eklatanter Widerspruch.


Ich sehe da keinen Widerspruch: Hier wusste die Polizei ja recht genau, wie die Person aussieht, die sie sucht, und auch, wo sie sich (in etwa) aufhält. Man konnte in Ruhe nach ihr suchen (sie war ja auch arglos).

All das hast Du regelmäßig nicht, wenn Du einen Straftäter, der direkt im Stadion Mist gebaut hat, suchst. Das gibt's die Möglichkeit der Vermummung, Klamotten-Wechsel, Schutz durch Fahnen, generell ein viel dichteres Gedränge bspw. im Stehblock.

Das ist eine ganz andere Ausgangslage.

Krakeeler schrieb:
Und auch wenn ich es grundsätzlich in Ordnung finde, dass die Polizei auch im Stadion Hinweisen zur Aufklärung eines Fahrrad-Diebstahls nachgeht, stellt sich mir die Frage: Müssen wir in Zukunft befürchten, wegen zufälliger Ähnlichkeiten mit Zechprellern, Schwarzfahrern, Tankbetrügern in aller Öffentlichkeit wie Schwerverbrecher behandelt zu werden?


Dass das Vorgehen der Polizei für den Betroffenen alles andere als toll war, ist wohl offensichtlich. Wie ein Schwerverbrecher (also abgeführt in Handschellen oder so) wurde allerdings meines Wissens niemand behandelt.


Teilen