>

Was würdet ihr ändern?

#
Die Frage stell ich einfach mal in den Raum. Was würdet ihr ändern wenn ihr der Trainer seit.
Hoffe mal nicht, dass es nicht nur kommentare pro Caio/contra spycher gibt.

Also ich persönlich würde mehrere Sachen ändern.

1. Das Spielsystem. Würde von einen 4-2-3-1 auf ein klassisches 4-4-2 wechseln mit einer Raute im Mittelfeld. Grund nur wenn man vorne Tore schießt gewinnt man Spiele. Mir ist es dabei egal, ob im OM ein Meier, ein Toski, ein Caio spielt. Gebt einen 3 Spiele Zeit, wenn er es dann nicht geschafft hat, der nächste Bitte.
Würde als erstes es mit Caio probieren, da Toski und Meier schon mehrere Chancen hatten.

2. Im Sturm: würde ich persönlich mal den 18 jährigen eine Chance geben. als zweiter Mann würde ich fenin nehmen, solange ama verletzt ist.

3. Defensivesmittelfeld: würde sowohl fink, inamoto mal draussen lassen und mal ochs als DM probieren. da er ein Kampfschwein ist. Fraglich ist, ob er die nötige Ruhe hat und nicht sofort aggro wird.

4. Aussenverteidiger: da ochs im dm ist wäre bei mir mehdi oder steini auf rechts und köhler auf links.

Würde auch meinen Spieler die Aufgabe geben, früher auf den Mann zu gehen.

So bin ja mal gespannt was ihr für vorschläge habt und was ihr zu meinen sagt.
#
so sehe ich es auch. weg von dieser einsturm-taktik.
abwehr finde ich gut.
raute im mittelfeld mit chris defensiv und über aussen mit steini und ümit (wenn fitt). zentral offensiv caio und dann mit 2 stürmern. ama (wenn fitt) und fenin.
#
Bacardijoe schrieb:
Die Frage stell ich einfach mal in den Raum. Was würdet ihr ändern wenn ihr der Trainer seit.

1. Das Spielsystem. Würde von einen 4-2-3-1 auf ein klassisches 4-4-2 wechseln mit einer Raute im Mittelfeld. Grund nur wenn man vorne Tore schießt gewinnt man Spiele. Mir ist es dabei egal, ob im OM ein Meier, ein Toski, ein Caio spielt. Gebt einen 3 Spiele Zeit, wenn er es dann nicht geschafft hat, der nächste Bitte.
Würde als erstes es mit Caio probieren, da Toski und Meier schon mehrere Chancen hatten.

2. Im Sturm: würde ich persönlich mal den 18 jährigen eine Chance geben. als zweiter Mann würde ich fenin nehmen, solange ama verletzt ist.

3. Defensivesmittelfeld: würde sowohl fink, inamoto mal draussen lassen und mal ochs als DM probieren. da er ein Kampfschwein ist. Fraglich ist, ob er die nötige Ruhe hat und nicht sofort aggro wird.

4. Aussenverteidiger: da ochs im dm ist wäre bei mir mehdi oder steini auf rechts und köhler auf links.

Nur  al so ne fragen zu deiner taktik. wer spielt links und rechts in der raute, wenn wie du sagst. Toski und Meier draussen sind. Fink und Ina ne pause haben. und köhler und Steini abwehr spielen.
zu deiner frage ich würde das system ebenfalls ändern. allerdings würde ich mit 2 defensiven und 2 aussenspielern spielen. also auch ein 442 ( kann man vielleicht auch 4222 nennen). 2 echte spitzen und den fenin nicht immer um den libero rochieren lassen. am personal würde ich wenig bis nichts ändern. und caio würde ich draussen lassen, der war gegen bielefeld ja mehr als grausam ( sry der kleine seitenhieb musste sein, nehmts mir nicht übel ).
#
LSD ins Grundwasser
#
Also ich würde den Jubicic eine Chance geben, wenn Korki wieder fit ist ihm oder einen anderen jungen eine Chance geben. Mit den Verletzten momentan evtl. galindo ins DV und dafür Ochs und mehdi auf der rechten Seite.

Obwohl mehdi bislang ja nicht wirklich überzeugt hat.

Zu Caio: gebe Recht er war gegen Bielefeld nicht besonders gut. Alles andere wurde schon 100 mal geschrieben.
#
Bacardijoe schrieb:

1.) Spielsystem umstellen ist momentan tatsächlich das Beste. Allerdings spielen wir seit Rostock im 4-4-2.
2.) Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist einen jungen Tsoumou von Anfang an zu bringen in einer nicht funktionierenden Mannschaft, dazu kann ich ihn zu wenig beurteilen. Allerdings bestünde die Gefahr, dass er in einer solchen Mannschaft verheizt würde. Libero spielt bisher bis auf den Abschluß nicht schlecht und Fenin ist auch gesetzt. Hoffnung setze ich in die Rückkehr von Ama.
3.) +4.) Ochs hat meiner Meinung nach im def. MF nichts verloren. Der soll schön weiter hinten rechts spielen und sich auf seine Aufgaben konzentrieren. Fink braucht aber tatsächlich eine schöpferische Pause, ebenso wie Spycher. Daher def. MF mit Russ und Inamoto, als Absicherung für Cai und Steinhöfer, die offensiv agieren. Hinten links würde ich dann übrigens Benni spielen lassen.

Taktisch, na ja, prinzipiell müssten sie ja die Luft haben, um den Gegner aggressiv anzugehen. Momentan muss jedoch versucht werden eine gewisse Sicherheit zurückzubekommen. Daher lieber ab der Mittellinie dicht machen und bei Balleroberung müssen die offensiven Spieler+Außenverteidiger Dampf machen! Aber grau ist alle Theorie...
#
falls wir die saison überstehen würde ich mir starke gedanken darüber machen, welche spieler überhaupt noch bei uns spielen sollten. im moment gibt es da einige kandidaten, die in anderen vereinen nur noch auf der bank, wenn nicht sogar auf der tribüne sitzen würden. der kader muss mal ausgemistet werden. es sind immer wieder dieselben die über jahre hinweg unkonstante leistungen zeigen und nicht ihr potential abrufen bzw. keines haben und somit in wichtigen spielen versagen und die teamleistung gefährden.

mal ein paar namen die man, sofern möglich, ganz einfach rausschmeißen sollte, sofern in der sommerpause 2009 mit dem ersparten auch neue spieler geholt werden können :

toski
meier
spycher
mahdavikia
fink

bitte ruhig so konsequent sein wie bei thurk und mantzios. dann würd ich ff auch gerne behalten. er kann nun mal anscheinend aus scheisse einfach keinen konfekt machen.
#
Könnte man nicht mal Caio von Anfang an Spielen lassen ? Wenn es für 90 min
nicht reicht kann er ja immer noch raus. Das muss einen Spieler doch auch
nerven und belasten, immer nur rein zu kommen, wenn ein Spiel schon völlig
scheisse läuft und er es jetzt rumreissen soll.
#
Schneidinho schrieb:

.....

Hinten links würde ich dann übrigens Benni spielen lassen.
......

Mit "Schädel Benny" unser Kopfballungeheuer nach hinten stellen?
#
Vieles wurde ja in den letzten Tagen gesagt.
Von einigen wenigen eg. schon seit Wochen, nein sogar Monaten.

[ulist]
  • Schluss mit dem 4-5-1. Schluss mit den ständigen Wechseln, teilweise während des Spiels.
  • Schlicht und einfach 4-4-2! Hauptsache: DOPPELSPITZE!!!
  • Caio mehr miteinbeziehen!
  • Spycher raus!
  • (da wäre HB auch gefordert Funkel endlich mal eine Alternative zu beschaffen!!!)
  • Offensivere Aufstellung und nicht alle verfügbaren defensiven Mittelfeldspieler aufstellen und dann von einer offensiven Ausrichtung sprechen.
  • [/ulist]
    #
    dr.diesel schrieb:
    falls wir die saison überstehen würde ich mir starke gedanken darüber machen, welche spieler überhaupt noch bei uns spielen sollten. im moment gibt es da einige kandidaten, die in anderen vereinen nur noch auf der bank, wenn nicht sogar auf der tribüne sitzen würden. der kader muss mal ausgemistet werden. es sind immer wieder dieselben die über jahre hinweg unkonstante leistungen zeigen und nicht ihr potential abrufen bzw. keines haben und somit in wichtigen spielen versagen und die teamleistung gefährden.

mal ein paar namen die man, sofern möglich, ganz einfach rausschmeißen sollte, sofern in der sommerpause 2009 mit dem ersparten auch neue spieler geholt werden können :

toski
    meier
    spycher
    mahdavikia
    fink

bitte ruhig so konsequent sein wie bei thurk und mantzios. dann würd ich ff auch gerne behalten. er kann nun mal anscheinend aus scheisse einfach keinen konfekt machen.

Finde auch, dass etliche nur -noch- das Niveau eines Zweit- bzw. Drittligisten aufweisen können. Doch würde ich erstmals nur die 3 zuletzt genannten Spieler fixieren bzw. freigeben.
    #
    ruhrpottkumpel schrieb:
    LSD ins Grundwasser

Auf Deinen Humor ist auch hier wieder Verlass. Ich mag Ihn !

1. Ich würde zusehen die Zweitliga Allasten loszuwerden (nach und nach gegen bessere Spieler austauschen) da ich der Meinung bin wir haben immer das gleiche Grundgerüst und tauschen nur neue Spieler (Taka, Streit, Kirgiakos etc.) gegen noch neuere aus. Aber am Kern , der meiner Meinung nach auf Dauer nicht zu mehr reicht , tuen wir nichts. Ich lasse die Namen mal weg, keine Lust auf erneute Schelte  

2. Caio Würde ich immer wenn wir nicht führen bringen , am besten nach der Halbzeitpause und nicht später. Oder von Beginn an, dann aber nicht bis zum Ende. Irgendwie vermittelt er nicht den Eindruck 90 Min Gas geben zu können. Aber WENN er Gas gibt, ist er mit Abstand der beste.

3. Ich würde das Mittelfeld "Überarbeiten" denn das findet seit langem nicht ehr statt.

4. Aktuell würden Fink und Spycher nicht spielen. Mind. 3 Spieltage Pause.

5. Ich würde feste Saisonziele ausgeben und die Gegner nicht Stark reden, sondern immer motivieren dass wir jeden schlagen können und uns dieses Zum Ziel setzen sollten. Was dabei rauskommt würde man sehen, die Spieler würden aber nicht bei Platz 12 schon die Beine hochlegen und ein Alibi haben dass ja Mittelmas längst reicht usw.

6. Wer nicht hungrig ist, schlecht Spielt usw. landet auf der Bank. Es kann nicht sein dass gewissen Herren Wochenlang unterirdich schlecht spielen aber immer dabei sind und andere nach 1-2 schlechten Spielen sofort auf der Bank sind.

7. Ich hätte jetzt ein Kurztrainingslager beantragt.

8. Spieler die dauerverletzt sind (Preuß, Pröll usw.) würde ich verkaufen. Sie können noch so gut sein , es ist wie bei der Formel 1. Das schnellste Auto bringt garnichts wenn es in 10 Rennen ausfällt.
    #
    wenn man sich hier teilweise die Taktiken gibt, dann findet man Funkel auf der Stelle ein ganzes Stück besser   . Die Mannschft spielt total verunsichert, da ist es ganz sicher das schlechteste einfach mal 5-6 Spieler sowie das Spielsystem zu wechseln und größenteils Spieler auf fremden Positionen einzusetzten oder gar Spieler zu bringen, die noch gar keine Bundesligaeinsätze haben.
    Obwohl Spycher wirklich nie überragend spielt und offensiv nix bringt, halte ich auch weitreichende Umstellungen in der Abwehr für eher kontraproduktiv, da dieser Manschaftsteil zumindest einigermaßen funktioniert. Außerdem ist nur Köhler eine echte Alternative auf dieser Postition, Steinhöfer macht für mich defensiv bisher keinen guten Eindruck. Köhler wird allerdings als  Linksfuss und als Ballsicherer Spieler im MIttelfeld benötigt, zumindest solange Korkmaz noch verletzt ist.
    Ansonsten würde ich auch auf die hier vorgeschlagene Raute setzten, da bei 2 6ern, die auch noch total außer Form sind (Fink), die Offensive verhungert.
    Im Sturm sind für mich Liberopoulus und Fenin gesetzt, da es ja keine ernsthafte Alternative gibt. Steinhöfer rechts, Köhler links, in der Mitte Caio(Toski).
    Im Endeffekt ist die Aufstellung aber irgendwie zweitrangig, da man zur Zeit einfach zu wenig Leistungsträger im Kader hat und so gut wie niemanden mit Selbstvertrauen. Man muss echt darauf hoffen, dass man mal glücklich gewinnt, bis die Leistungsträger zurückkehren und man bis dahin hoffentlich nicht abgeschlagen ist....
    #
    Ich tendiere auch zu einem 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld.
    Als Stürmer würde ich Ama und Fenin setzen. Die Raute mit Caio als ZOM, Steini rechts und Köhler links. Wobei man ja von Korki auch einiges erwartet. Allerdings bezweifle ich, dass eruns in der Hinrunde noch großartig helfen kann, nach der langen Verletzung.
    Zur 6er Position kann ich eigentlich kaum was sagen. Chris ist nicht wirklich in Form, Ina könnte ich mir gerade noch so vorstellen und bei Fink verstehe ich derzeit nichtmal, warum er im Kader ist. Als IV Bellaid und Galindo, Rechts Ochs und Links würde ich Russ heranführen, da er wesentlich schneller als Spycher ist und meiner Ansicht nach auch stärker im Zweikampf. Ob das Funktioniert ist eine andere Frage. Aber wer nix riskiert, der gewinnt im Normalfall auch nicht viel.
    Im Tor sehe ich eher Pröll als Nikolov. Nikolov ist ohne jeden Zweifel ein guter Keeper, aber Prölls Körpersprache ist denke ich in unserer jetzigen Situation wesentlich hilfreicher.
    #
    Ein guter Thread.
    Ich würde bei der Frage, was zu ändern ist, differenzieren, und zwar für die Aufstellung in Hoppenheim und für die Zeit nach der Länderspielpause.

1) Bis Samstag, glaube ich, bekommen wir die Mannschaft nicht so hin, dass sie vor Selbstbewusstsein strotzt (woher auch?), und bei dem Offensiv-Schwung, den dieser eklige Dorfverein in seinem Spiel hat, sollten wir da in unserer momentanen Verfassung auch nicht versuchen, da allzusehr zu versuchen mitzuspielen.
    Würde daher in Mannheim mit ner Dreierkette in der Abwehr spielen, die notfalls die schnellen Ba, Obasi und Ibisevic in Manndeckung nimmt und denen die Spaß an ihrem Spiel nimmt. Jeder soll genau wissen, was er zu tun hat, also die Aufgaben möglichst einfach und klar verteilen, ggf. mit so Ansagen wie: "Dem Ba gehst Du nach bis aufs Klo." Diese Dreierkette würde ich mit Bellaid, Galindo und Russ besetzen, Alternativen dazu stehen im Moment m. E. nicht zur Verfügung.
    Im Mittelfeld brauchen wir ne zusätzliche Absicherung, schade, dass Chris als Organisator des Ganzen gesperrt ist. Würde daher Inamoto und Köhler auf die defensive Mittelfeldposition stellen, wobei beide schwerpunktmäßig defensiv denken sollten, aber insbesondere Köhler mit klugen Pässen schnelle Konter einleiten kann. Ochs und Spycher würde ich rechts und links außen postieren, also Schwerpunkt Defensive, wobei sie sich bei Ballbesitz Hoppenheim nach hinten zurückziehen und die Räume eng machen müssen.
    Fink würde ich auf jeden Fall mal pausieren lassen, genau wie Toski, der das Spiel zu häufig langsam macht. Würde daher stattdessen Steinhöfer auf halbrechts ins Mittelfeld stellen, und sofern Meier wieder fit ist - da bin ich jetzt nicht informiert - diesen auf halblinks spielen lassen. Caio würde ich grds. gerne in der ersten Elf sehen, aber speziell am Samstag ist die Arbeit nach hinten zu wichtig, würde ihn daher erst später bringen. Und vorne würde ich auf jeden Fall mal den Versuch machen, Liberopoulos als Spitze aufzustellen, denn zum einen glaub ich nicht, dass der als Mittelfeldspieler in Griechenland Torschützenkönig geworden ist, und zum anderen muss meiner Meinung nach vor allen anderen der Fenin mal ne Denkpause bekommen. Der muss wieder nen klaren Kopf bekommen, bevor er der Mannschaft irgendwie helfen kann.

Soviel also zur schweren Auswärtsaufgabe am Samstag. In den zwei Wochen Pause müssen dann ganz penibel Spielzüge und Überraschungen einstudiert werden, und das Verständnis auf dem Platz erheblich verbessert werden.

2) Ab dann würde ich es so probieren: Die Dreierkette sollte nur in Ausnahmefällen ein probates Mittel sein, insgesamt wird dadurch die Offensive zu sehr vernachlässigt. Deshalb sollten wir danach hinten mit der gewohnten Viererkette spielen, wobei ich auf Ochs und - wahrscheinlich - Spycher auf außen und  in jedem Fall innen auf Russ setzen würde. Den zweiten Innenverteidigerposten würde ich grds. mit Vasoski besetzen, aber das wird ja frühestens in der Rückrunde was. Bei Bellaid bin ich mir nicht sicher, der hatte in jedem Spiel bedenkliche Wackler drin, vielleicht braucht er noch längere Eingewöhnungszeit. Galindo ist jedenfalls nicht schlechter.
    Im Mittelfeld muss Chris natürlich nach seiner Sperre der Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels werden, und ich würde bei der oben beschriebenen Variante mit Köhler daneben bleiben. Seine Vielseitigkeit hätte den Vorteil, dass man im Spiel sehr variabel ist, bei defensivem Erfordernis kann er neben Chris rücken, und wenn wir mehr Druck machen müssen, geht er mit nach vorne, und Chris ist alleiniger 6er. Der Köhler kann das, da bin ich ganz sicher, und er ist wesentlich spielstärker als Inamoto oder Fink.
    Des weiteren muss es das Ziel sein, Caio für die erste Elf fit zu bekommen. Ob er das schafft, weiß ich nicht, aber ich würde ihm mal ein paar Spiele in der Anfangself geben, und ihm dabei auch Fehler zugestehen. Des weiteren würde ich Steinhöfer ins Mittelfeld stellen, der bei Bedarf als weitere zusätzliche Absicherung nach hinten arbeiten kann, aber in der Grundaufstellung mit Caio zusammen vor Chris und Köhler aufgestellt wäre.
    Im Sturm brauchen wir Ama, auch wenn ihm einige seine technischen Mängel vorwerfen. Die macht er mit seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und seinem Einsatz mehr als wett, deshalb - unverzichtbar! Und, ganz klar daneben und nicht dahinter, Fenin, der sich ja irgendwann mal aus seinem mentalen Loch befreien und konstantere Leistungen bringen muss.  

OK, das war ein langer Beitrag von mir. Aber die Frage nach taktischen Änderungen ist ja häufig nicht in ein bis zwei Sätzen zu erklären.
    Aber noch mal ganz allgemein: Viel wichtiger als die Aufstellung ist immer die Einstellung, und zuallererst muss die wieder stimmen.

Auf einen Sieg bei den Sch...-SAP-Millionären!
    #
    Was ich ändern würde:

- neue Threads müssen im "Unsere Eintracht" von Mods vor der Veröffentlichung freigegeben werden.
    - Ultimatum setzten: 20 Punkte bis zur Winterpause oder Funkel muss gehen. Vollkommen egal welche Umstände zu Punkten oder Punktverlusten geführt haben. 19 oder noch weniger und tschüß. Und natürlich habe ich dabei das Vertrauen, dass er und die Mannschaft das locker schafft. Aber dann gäb es endlich mal Ruhe und keine Diskussionen mehr. Zumindest bis Dezember...
    #
      ----------------------------------pröll--------------------------------------
     -------------------mehdi------------chris -------------------ochs  
     ------------------------------russ--------------belaid-----------------------------
    -----------------------------------caio------------------------------------------------
    ----------------steinhöfer----------------------------köhler
    ----------------------------juvhel ------ama--------------------------------------------

ich würde so aufstellen und zum kapitän würde ich ochs oder chris machen.
    trainer : fatih terim
    #
    yeboah069 schrieb:
     ------------------------------russ--------------belaid-----------------------------
    -----------------------------------caio------------------------------------------------
    ----------------------------juvhel ------ama--------------------------------------------

weißt Du mittlerweile, weshalb Du Ama als Kapitän absetzen möchtest?
    #
    -------------Pröll--------------------
    Ochs----Russ----Galindo----Köhler
    ------------Chris/Fink--------------(wenn fit- Bajramovic)
    Steinhöfer--------------Toski-------(wenn fit -Korkmaz)
    -------------Caio/Meier-------------
    --------Fenin----------Libe----------(wenn fit - Amanatidis)

Zwei echte Spitzen und einen offensiven Mittelfeldspieler - wahlweise auch Orientierung des offensiven Mittelfeldspieler als 3. Mann im Mittelfeld. (Meier)
    Die Aussen stellen sich fast von selbst auf.
    DM solange Bajramovic und Chris net fit sind...sehe ich Fink vor Inamoto.
    Abwehr LV - Spycher ersetzt durch Köhler. Sehe als IV Galindo noch vor Bellaid - Alternativ evtl. sogar Bellaid als linken Verteidiger anlernen......
    Einen gesunden Pröll sehe ich immer noch als Nummer 1.

Diese Taktik würde ich gerne mal gegen Gegner auf Augenhöhe sehen.
    Funkel´s 1 Mann Sturm Taktik ist vielleicht sogar brauchbar bei Gegnern wie Bayern, Leverkusen oder Bremen aber gegen Karlsruhe, Cottbus usw. sollten wir die offensivere Variante wählen.

Aber ich bin ja kein Trainer  
    #
    mickmuck schrieb:
    yeboah069 schrieb:

weißt Du mittlerweile, weshalb Du Ama als Kapitän absetzen möchtest?

ja klar sonst würde ich es ja nicht fordern.
    zu ama kann ich folgendes sagen er verkörpert nicht den tpy stürmer den ich begehre. ich stehe mehr auf den stürmer tpy ala ba oder yeboah oder der neue mainzer aus offenbach . warum ich ama als kapitän absetzten würde: da ich selbst bis zur a jugend gespielt habe kann ich sagen das ein kapitän im spiel andere mitspieler begeistern wachrütteln zum sieg führen sollte all das ist bei ama die letzten 15 spiele nicht passiert. ich mache die schlechten spiele nicht an ama fest aber besonders gute leistungen sind mir auch nicht aufgefallen da finde ich ochs schon besser was die leistung angeht. deshalb ochs oder chris.

Teilen