>

Begegnungen der dritten Art

#
Aqualon schrieb:
sotirios005 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich von "vermöbeln" gegnerischer Fans gar nix halte, ist es meiner Meinung nach schon ein bischen naiv, ausgerechnet im Bereich Gleisdreieck mit hübschen HSV-Trikots, -Schals und was weiß ich noch herumzulaufen.

Ich gehe ja auch nicht nach Oxxenbach auf den Bieberer Berg (z. B. beim Rückspiel der U-23) und laufe in Eintracht-Klamotten munter hinter der Waldemar-Klein-Tribüne hin und her, weil da vielleicht ein netter Parkplatz für mein Auto in der Nähe ist. Man sollte immer auch ein bissi taktisch vorgehen, die speziellen Gegebenheiten vor Ort checken und zur persönlichen Sicherheit z. B. in bestimmten Situationen auch mal die Fanuntensilien unter einer neutralen Jacke verbergen.

Zwar hat jeder Mensch in unserem Lande das Recht auf körperliche Unversehrheit, doch muss ich ich nicht ausgerechnet mitten im gegnerischen Revier dieses Recht mit aller Konsequenz auf den Prüfstand stellen.


Sonst gehts noch? Sind dann etwa auch die Ausländer selber schuld, die verprügelt worden sind, weil sie im "Revier" der Rechten unterwegs waren?

Im öffentlichen Raum soll sich jeder zu jeder Zeit frei bewegen dürfen!


Sorry, du musst auch lesen, dass ich sofort eingangs schrieb, dass ich nichts davon halte, gegnerische Fans zu vermöbeln. Ein Vergleich hinkt jedoch: "Ausländer" haben jedoch unabänderliche körperliche Merkmale, die sie in vielen Fällen als Menschen erkennen lassen, die ihre genetischen Wurzeln nicht in Mitteleuropa haben. Diese Merkmale können sie nicht verbergen.
Wenn ich z. B. als Eintracht-Fan im Bereich der Oxxenbacher Waldemar-Klein die Zuneigung zu meinem Lieblingsverein verbergen will, um weniger Risiko, eine zu fangen, nehmen will, habe ich hingegen sehr wohl die Möglichkeit, mein Trikot unter einer Jacke z. B. zu verbergen.

Mit ging es in meinem Beitrag lediglich darum, Hinweise zu geben, wie ich meine persönlichen Risiken minimieren kann, ohne auf den Genuss des Besuches eines speziellen Fussballspiels verzichten zu müssen. Um nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gute Besserung an die HSV-Fans mit den blutigen Nasen und es tut mir sehr leid, dass das von Leuten, die unsere Farben tragen, passiert ist!
#
mickmuck schrieb:


zumal das gd jetzt nicht explizit als heimparkplatz ausgewiesen ist.  


Dort sind im Lauf der Jahre aber auch schon zigtausende Gästefans völlig unbehelligt geblieben.

Da waren halt einfach 5 Knalltüten unterwegs. Gab es schon immer, gibt es und wird es immer geben.

Dazwischen gehen, die Knalltüten einnorden und fertig.

Nix dramatisches aus meiner Sicht.
#
Dachte zuerst, hier geht´s um Aliens  
#
HessenHead2008 schrieb:
Hallo zusammen,

normalerweise beschränke ich mich ja fast ausschließlich aufs mitlesen. Meine gestrigen Erlebnisse auf dem Parkplatz Gleisdreieck möchte ich aber gerne mit Euch teilen.

Kurz nach Ankunft an unserem Auto haben sich vielleicht 20 m von uns entfernt 5 Halbstarke 3 Bubis im HSV Trikot geschnappt und angefangen die Jungs zu vermöbeln. Wir natürlich gleich hin um dazwischen zu gehen. Sobald die 5 uns bemerkten haben sie Reißaus genommen. Außer zwei blutiger Nasen bei den HSV'lern ist zum Glück nichts weiter passiert.

Keine 10 Minuten später das selbe Spiel in grün.
5 Halbstarke stellen einen HSV'ler mit seiner Freundin direkt bei uns am Auto. Bevor irgend etwas passieren konnte sind wir dazwischen.

Nachdem wir uns in einer kurzen Diskussion erklären lassen mussten mit wem wir uns Anlegen, haben wir deutlich gemacht das niemand die Jacke auszieht damit das Trikot kontrolliert werden kann und auf gar keinem Fall einer von den beiden Schläge abbekommt. Die 5 sind dann wutschnaubend und Beschimpfungen rufend zum Fancontainer abgehauen.

Ich glaube hier haben einige den Schuss im Wald nicht gehört. Nach den beiden Vorkommnissen bleibt meine Geldbörse bei Sammelaktionen der Ultras erste einmal zu.  


Was haben die Buben denn gesagt, mit wem ihr Euch anlegt?
#
Tackleberry schrieb:
Dachte zuerst, hier geht´s um Aliens    


Die landen  doch immer erst nachts um 3.oo h bei Neumond und Nebel auf dem GD, wenn sie mal in Frankfurt was zu erledigen haben...  
#
Auch noch mal von mir ein ehrlich gemeintes Lob und Dankeschön dafür, dass Ihr Gäste unserer Stadt und unseres Vereins vor Schaden bewahrt habt.
Ich finde es auch gut, dass hier mal zu erzählen, damit sich das Bewusstsein der Mehrheit der Eintrachtfans hier mal manifestiert: uns sind die gegnerischen Fans willkommen. Sie sind zu Gast bei uns und als Sortfans herzlich willkommen.
Sie werden niedergesungen, und nicht niedergeschlagen. Und nach dem Spiel spendet man ihnen Trost oder Beifall.
Denn anders wollen Adlerfans ja letztlich auswärts auch nicht behandelt werden, oder?
#
Ich kann nur meinen Hut vor euch ziehen, dass ihr eingeschritten seit. Das trauen sich leider zu wenige.
Von einer Pauschalverurteilung der Ultras halte ich aber auch nix.
Den Gästen vorzuhalten, sie seien selber schuld, ist schon dreist.Wenn sich einer in unserem Waldstadion nicht auskennt und mit dem Auto von der Innenstadt aus anreist, wird er automatisch zum Parkplatz Gleisdreieck geleitet. Und eine besondere Brisanz ist ja von der gestrigen Begegnung auch nicht ausgegangen. Wir sprechen nicht von einem Eintrachttrikot auf dem Bieberer Berg.
#
philadlerist schrieb:
Auch noch mal von mir ein ehrlich gemeintes Lob und Dankeschön dafür, dass Ihr Gäste unserer Stadt und unseres Vereins vor Schaden bewahrt habt.
Ich finde es auch gut, dass hier mal zu erzählen, damit sich das Bewusstsein der Mehrheit der Eintrachtfans hier mal manifestiert: uns sind die gegnerischen Fans willkommen. Sie sind zu Gast bei uns und als Sortfans herzlich willkommen.
Sie werden niedergesungen, und nicht niedergeschlagen. Und nach dem Spiel spendet man ihnen Trost oder Beifall.
Denn anders wollen Adlerfans ja letztlich auswärts auch nicht behandelt werden, oder?  


+1
#
Wahrer Bembel schrieb:
Ich kann nur meinen Hut vor euch ziehen, dass ihr eingeschritten seit. Das trauen sich leider zu wenige.
Von einer Pauschalverurteilung der Ultras halte ich aber auch nix.
Den Gästen vorzuhalten, sie seien selber schuld, ist schon dreist.Wenn sich einer in unserem Waldstadion nicht auskennt und mit dem Auto von der Innenstadt aus anreist, wird er automatisch zum Parkplatz Gleisdreieck geleitet. Und eine besondere Brisanz ist ja von der gestrigen Begegnung auch nicht ausgegangen. Wir sprechen nicht von einem Eintrachttrikot auf dem Bieberer Berg.  


V.A. wo soll man sich denn als Gastfan noch unbeschadet aufhalten dürfen? Der Weg zum Bahnhof entspricht doch vom Heimfanaufkommen in etwa dem Gleisdreieck. Genauso der Weg zur Straßenbahn.
Ich bekomme in der Rückrunde Besuch von einem befreundeten Gladbacher, mit dem will ich in Ruhe am Gleisdreieck einen zischen, wie ich es eben vor jedem Spiel mache. Dies sollte möglich sein, und da lasse ich mich auch sicherlich nicht von ein paar Halbstarken anpissen!
#
Zuerst mal meinen Glückwunsch zur bewiesenen Zivilcourage.
Wohl dem, den der Körperbau hat sich das leisten zu können.


Ein Hauch Kritik sei dennoch gestattet.
Auf die Idee hinter den Burschen her zum Container zu gehen, sich dort jemanden zu suchen der irgendwie vernunftbegabt anmutet und den mal zu fragen ob das jetzt so üblich ist, dass die Buben am GD die Gästefans mit Schlägen begrüßen seid Ihr nicht gekommen, nein?
Unter uns - das wär das, was  ich gemacht hätte.

Ich bin überzeugt, dass das eher zur Klärung (und Besserung) beitragen würde als Dein (berechtigt zorniger) Post hier.


Gruß

littlecrow
#
sotirios005 schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich von "vermöbeln" gegnerischer Fans gar nix halte, ist es meiner Meinung nach schon ein bischen naiv, ausgerechnet im Bereich Gleisdreieck mit hübschen HSV-Trikots, -Schals und was weiß ich noch herumzulaufen.

Ich gehe ja auch nicht nach Oxxenbach auf den Bieberer Berg (z. B. beim Rückspiel der U-23) und laufe in Eintracht-Klamotten munter hinter der Waldemar-Klein-Tribüne hin und her, weil da vielleicht ein netter Parkplatz für mein Auto in der Nähe ist. Man sollte immer auch ein bissi taktisch vorgehen, die speziellen Gegebenheiten vor Ort checken und zur persönlichen Sicherheit z. B. in bestimmten Situationen auch mal die Fanuntensilien unter einer neutralen Jacke verbergen.

Zwar hat jeder Mensch in unserem Lande das Recht auf körperliche Unversehrheit, doch muss ich ich nicht ausgerechnet mitten im gegnerischen Revier dieses Recht mit aller Konsequenz auf den Prüfstand stellen.


Man muss auch nicht irgendwlechen Fans, die des Gegners Trikot anhaben einfach so auf die Schnauze hauen, weil sie am GD herumlaufen. Ich finde es eher fragwürdig, Ausreden zu suchen, nur weil ein paar Idioten (und da gibt es weitaus mehr als diese 5, wie ich traurigerweise schon mehrmals feststellen musste) ihr Hirn ausknipsen, sobald die Eintracht spielt.
#
Erinnert mich an den Thread BFC Dynamo vs Kaiserslautern.
#
Was haben denn die fünf Kasper mit der UF zu tun?

Ansonsten: Klasse, dass ihr eingeschritten seid.
#
Erstmal DANKE für Eure Zivilcourage. Schön zu lesen, dass es Fans gibt, die nicht nur zusehen, sondern auch einschreiten, wenn es Probleme gibt.

Selbstverständlich darf man dabei nicht den Fehler machen, alle Fans über einen Kamm zu scheren. Schwarze Schafe gibt es leider immer und überall. Und gerade dann ist es wichtig, dass es Leute gibt, die einschreiten.



PS: Thematisch passt der Thread ein wenig besser hier ins "Rund ums Stadion".
#
Bigbamboo schrieb:
Was haben denn die fünf Kasper mit der UF zu tun?


Die Antwort auf diese Frage hätte es vermutlich von den vorgenannten Vernunftbegabten gegeben. Derer sind am Container immer einige.


Ansonsten: Klasse, dass ihr eingeschritten seid.

Ja, find ich auch. Den Mut hätte ich nicht gehabt...

Gruß

littlecrow
#
sotirios005 schrieb:
Tackleberry schrieb:
Dachte zuerst, hier geht´s um Aliens    


Die landen  doch immer erst nachts um 3.oo h bei Neumond und Nebel auf dem GD, wenn sie mal in Frankfurt was zu erledigen haben...    


Du meinst wenn sie den Gagamann wieder mitnehmen.  
#
Tackleberry schrieb:
Dachte zuerst, hier geht´s um Aliens    


Ich auch.  
#
möchte mich auf keine Seite stellen aber ist das nicht das Risiko wenn man mit Szene-Sachen rumläuft? jeder mit seidenschal oder Szene-Jacke trägt das Risiko diese abgenommen zu bekommen, und jeder muss sich dessen bewusst sein. Ist ja nicht so das frankfurt genau das gleiche passiert wenn wir z.B. in Hamburg spielen, genau die 5 Leute wird es dort auch geben!
#
FFMSGE1899 schrieb:
möchte mich auf keine Seite stellen aber ist das nicht das Risiko wenn man mit Szene-Sachen rumläuft? jeder mit seidenschal oder Szene-Jacke trägt das Risiko diese abgenommen zu bekommen, und jeder muss sich dessen bewusst sein. Ist ja nicht so das frankfurt genau das gleiche passiert wenn wir z.B. in Hamburg spielen, genau die 5 Leute wird es dort auch geben!  


Und das legitimiert einen Überfall von fünf Personen auf einen jungen Mann und dessen Freundin?



Gruß

littlecrow
#
Sowas muss natürlich nicht sein, aber gleich wegen 5 kleinen Deppen die einen auf dicke Eier machen die ganzen UF dafür verantwortlich zu machen ist auch etwas übertrieben


Teilen