>

Sammer wird neuer Sportdirektor

#
Mittwoch, 8. Februar 2006, 17.00 Uhr
Matthias Sammer wird neuer Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes . Seine Einstellung ist zum 1. April 2006 geplant. Er bekommt einen 5-Jahres-Vertrag. Eine zusätzliche Verpflichtung von Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters, der von Bundestrainer Jürgen Klinsmann und Teammanager Oliver Bierhoff für diesen neu geschaffenen Posten favorisiert worden war, ist damit aber weiter möglich. „Der DFB wird Bernhard Peters zum 1. Oktober 2006 ein Angebot machen, um sein Wissen und sein Können aus dem Elitebereich eines anderen Sportverbandes zu nutzen“, wie der DFB nach einer Präsidiumssitzung in Frankfurt am Main mitteilte.

quelle: www.bild.de
#
Ich schätze mal, die meisten werden das positiv bewerten. Ich nicht. Für mich ist er weder ein vernünftiges Vorbild für die Jugend noch halte ich ihn für den großen Fußballkämpfer, der aus ihm gemacht wurde.

Er war ein guter Fußballer, mehr aber auch nicht. Ich denke da gerne an die Zeit zurück, als er nach nur wenigen Monaten im Ausland Inter Mailand verlassen hat und viel zu früh aufgab.

Matthäus, Klinsmann, Bierhoff, Möller, Brehme, Reuter, Häßler, Völler, Kohler - alles Spieler, die sich durchgebissen haben im Ausland.

Sammer nicht. In meinem Gedächtnis ist Sammer einer, der früh aufgegeben hat statt sich durchzubeißen und der als Spieler und Trainer ewig nörgeld und arrogant motzend durch seine Unbeherrschtheit auffiel. Wo war sein Witz, sein Charme, seine lockeren Sprüche wie sie viele charismatische Trainer haben?

Sammer vermittelt mir das Gefühl, die Welt gehe gleich unter.

Mein Beileid, DFB!

Vielleicht hätte man mal an Marco Bode denken sollen. Seriös, intelligent, gut ausgebildet, Vorbild, loyal, guter Fußballer, Praktiker.
#

Jermainator schrieb:
Sammer vermittelt mir das Gefühl, die Welt gehe gleich unter.

So wie man weltweit drauf ist passt er doch dann wunderbar, eine bessere Wahl hätte man nicht treffen können.
#
jo , wie ich gestern abend nachrichten gesehen habe dachte ich echt: das dauert net mehr lange
#
@Jermainator
Ich sehe das nicht ganz so .
Sammer ist ein Kämpfer  und Antreiber durch und durch.Meiner Einschätzung nach nach hatte er wesentlichen Anteil am Gewinn  der Meisterschaft durch die Stuttgarter in dieser wunderschönen aber auch verfluchten Saison.Ich wünschte wir hätten einen wie ihn in unseren Reihen gehabt.
Auch die EM 96 darf hier nicht vergessen werden.
Bezüglich seiner Qualitäten als Trainer magst Du recht haben .
Bemerkenswert ist die Begründung des DFB. MS hat  die DDR Jugendförderung durchlaufen Dies qualifiziere ihn in Hinscht auf neue Konzepte im Jugendbereich. Ich kann mich nicht erinnern das die DDR jemals was gerissen hat im Fußballbereich.
Der DFB hat 2 Fehler gemacht.
Er installiert neben Klinsmann einen  2. Bundestrainer.(ich will Kalif werden anstelle des Kalifen)
Er verschmäht die Fachkompetenz von Peters.das Angebot ist reiner Fake
#
@Jermi
War selten mehr Deiner Meinung

@HeinzG
Die EM haben wir nicht Dank sondern trotz Matthias Sammer gewonnen. Alles was mir von dieser EM in Erinnerung blieb ist dass Bierhoff das Tor schoss und Sammer an manchem Tor Schuld war. Sicherlich historisch verklärt, aber ich halte von ihm als Spieler wenig. Als Trainer gar nix. Und als technischer Direktor? Vielleicht kann er ja das...

DA
#
@ Heinz

Ganz deiner Meinung. Insbesondere auch was die schleichende Konkurrenzsituation mit Klinnsman angeht. Weiß allerdings nicht inwieweit Peters überhaupt in Frage gekommen wäre. Hat Peters überhaupt irgendwelche Fussballerfahrung? Ich denke, die wäre doch für diese Position schon wichtig gewesen.
#
Hier wird sich doch immer so über die Einflußnahme der Medien beschwert. Mal Hand aufs Herz. Meinungsmache der Medien im Fall Sammer...damals als er noch Spieler war...
#
Sorry Jermi, ich habe schon etwas Riesling in der Birne kannst Du etwas konkreter werden.
Gruß HG
#

HeinzGründel schrieb:
Sorry Jermi, ich habe schon etwas Riesling in der Birne kannst Du etwas konkreter werden.
Gruß HG

Sammers Weltklasseniveau ist ein Ergebnis der Bild-Zeitung
#
Schon möglich .Ich werde drüber nachdenken.
#
da ist stress vorprogrammiert, klinsi und bierhoff wollten ihn beide net, da ist doch keine gescheite zusammenarbeit möglich
#

Jermainator schrieb:

HeinzGründel schrieb:
Gruß HG

Sammers Weltklasseniveau ist ein Ergebnis der Bild-Zeitung

Konkreter geht's nemmer.

Ist aber doch auch woscht, was den Posten angeht. Sammer hat beim BVB und VfB gezeigt, dass er nicht ganz so unfähig ist und auch gezeigt, dass er sich weiterzubilden bereit ist. Hat doch danach allerlei Praktika im Ausland gemacht. Ist doch fein.
#
ja aber trainer und sportdirektor ist ein unterschied
#
die ham ja bald mehr sportliche leiter als spieler...
#
Wenn ich das richtig verstehe ist er ja nicht Sportdirektor der Nationalmannschaft sondern des DFB. Die Nati hat ja schon einen (Manager oder Sprotdirektor): Bierhoff.
Sammer kümmert sich um Nachwuchsarbeit und Trainerausbildung, beides Themen, die die A-Nati nur indirekt betreffen, ich glaube mithin auch nicht, dass er bei denen im Bus sitzt, wenn sie zum Spiel fahren.

DA
#

dpa schrieb:
Die Aufgaben von Matthias Sammers als DFB-Sportdirektor

Matthias Sammer übernimmt vom 1. April an das neu geschaffene Amt des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB ). Der ehemalige Bundesliga-Coach und bislang jüngste Meister-Trainer soll sich ausschließlich um die Nachwuchsarbeit im größten Sportfachverband der Welt kümmern.

- Sammer ist Cheftrainer aller Junioren-Auswahlmannschaften bis zur U 20 und führt den DFB-Nachwuchs-Trainerstab. Ihm nicht unterstellt ist U-21-Nationaltrainer und Ex-Auswahlkollege Dieter Eilts

- Sammer soll das Talentförderprogramm, in das der DFB jährlich 10 Millionen Euro investiert, optimieren und mit den Leistungszentren der Bundesligisten kooperieren

- Sammer soll den Aufbau weiterer Fußball-Eliteschulen vorantreiben

- Sammer verantwortet die Umsetzung einer einheitlichen Spielphilosophie für alle Junioren-Nationalmannschaften in enger Abstimmung mit dem Bundestrainer

- Sammer soll Trainingsrahmenkonzepte unter Berücksichtigung neuester sportwissenschaftlicher Erkenntnisse erstellen

- Sammer soll eine intensive Kommunikation über die Ziele, Erfolge und über den Aufwand der Nachwuchsarbeit führen

#
Das war doch klar das es krachen wird.Ich würde mir in leitender Funktion auch keinen  zweiten Leitwolf an die Seite stellen lassen.
Ob Sammer der Mann für Neuerungen ist ,ist zumindest zweifelhaft.
Peters hat zumindest im Hockeybereich duchgesetzt das von der Jugend  bis zur Nationalmannschaft ein System gespielt wird.Ähnlich dem Ajaxmodell.

Meines Erachtens gehört dem Systemfussball ohnehin die Zukunft.

Teilen