>

Fußball is auffem Platz

#
Wenn wir in 20 oder 30 Jahren unseren Kindern, Enkeln oder Urenkeln von der Bundesligasaison 2008/2009 berichten, werden wir ein wenig ins Grübeln kommen und dann fällt uns ein: „Stimmt, das war doch die Saison, in der es in den ersten Wochen bei der Eintracht um alles ging, nur nicht um Fußball.“

Wir erinnern uns – Spätsommer anno 2008: Die Bundesliga-Saison hatte begonnen. Jedoch nicht für uns.  Nur in unregelmäßigen Abständen, mit großen zeitlichen Zwischenräumen fanden Spiele unserer Eintracht statt. Nicht genug, um unseren fußballerischen Enthusiasmus zu nähren, jedoch genug, um unser Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation zu befeuern.

Torjubel. Abwehrschlachten. Rasantes Kurzpassspiel. Doppelpässe. Blutgrätschen. Unerträgliche Spannung. Bibbern bis zur letzten Minute. Tolle Paraden. Lattenknaller. Ins linke obere Ecke gezirkelte Freistöße. Reingegurkte Abpraller. Unhaltbare. Abstauber. Bangen. Hoffen. Hüpfen. In letzter Sekunde von der Linie gepflückt. Dazwischen geworfen. Genau in der richtigen Minute ins Spiel gekommen. Clever gekontert. Glück. Elend. Alles umfassender Jubel. Kampfkraft. Zusammenhalt. All das kannten wir nur noch vom Hörensagen. Es schien in weite, weite Ferne gerückt. Surreal. Anders. Parallel. Gab es das wirklich, dieses wunderbare Stadion im Wald? War Fußball tatsächlich ein Spiel, das auf dem Platz stattfand?

Wir wussten es nicht mehr und so traten schnell andere, brennendere Themen in den Vordergrund, die uns dabei halfen die Zeit zu überbrücken: Wer oder was ist ein Ca Yo? Und wenn es das ist, was wir glauben, warum tut es dann nichts dergleichen? Gehört „das Fenin“ zur seltenen Spezies der Ohnegrills oder ist er tatsächlich ein Fußballer? Kommt Ü mit oder bleibt alles beim Ä? Ist der Grieche an sich dazu geeignet Fußball zu spielen oder sollte er lieber bei seinem Kerngeschafft (Produktion von extrem abprallfähigem Marmor und Orakel-Business) bleiben?

Aber das war erst der Anfang. Immer mehr Themen drängten sich auf und wollten besprochen werden. Können Trainer können, was sie können, auch wenn sie nicht können, was andere Trainer könnten, obwohl sie es auch anders könnten? Brauchen Trainer Arme, um sprechen zu können? Ist der Magnat ein Magnet? Haben wir die Tradition zum Toreschießen? Welche Fehler haben wir bereits gemacht oder gibt es welche, die wir übersehen haben? Ist das Runde da überhaupt ein Ball oder vielleicht doch der nicht mehr benötigte Kopf eines Außerirdischen? Und ganz grundsätzlich: Wer hat hier überhaupt etwas zu sagen – und sollte er das nicht endlich einmal bleiben lassen?

Von fern erreichten uns ab und zu Nachrichten: Draußen im Lande wurde offensichtlich weiterhin Fußball gespielt. In echt – mit Ball und Toren. Von rasanten Begegnungen war die Rede. Spannenden Spielen. Überraschungsmannschaften. Auch dort, im Wald, wo normalerweise die Eintracht spielte, wurde – so war zu hören – weiterhin trainiert und gerackert. Allein – wir hörten wohl die Botschaft, aber uns fehlte der Glaube.

So misslich war die Lage, dass Herri Bert wiederholt ins Rampenlicht trat. Über große Bildschirme wurden seine Ansprachen  direkt in die Wohnzimmer der Eintracht-Anhänger übertragen. Alles ist wie es war. Alles wird gut. In großen Tageszeitungen wurden Interviews geschaltet, die dazu beitragen sollten, die Lage zu beruhigen. Allein - es nutzte nichts. Es war zu spät.

So heftig wurde die Diskussion, dass sie immer weitere Kreise zog. Die Börsen kamen zum Erliegen, die Finanzwelt taumelte. Marcel Reich-Ranicki erhob warnend seine Stimme („Alles Blödthinn.“). Im Kampf erprobte Adler zogen sich zurück, Adler-Netzwerke drohten zusammen zu brechen. Alle bewegte die eine bange Frage: Gibt es uns wirklich noch? Gab es uns jemals? War alles nur ein Traum? Nicht von dieser Welt? Sind wir? Waren wir? Werden wir wieder sein?

Unter all diesem Treiben war eine neue Woche ins Land gegangen. Am kommenden Samstag sollte wieder einmal ein Spiel im Stadion im Wald ausgetragen werden. Fast hätten wir das Datum vergessen, aber dann – wie von höheren Mächten gelenkt – fanden wir uns doch, pünktlich zum Anpfiff, im Stadion ein: Die Gekränkten und Beleidigten, die Motzer und Krakeeler, die Kampfeslustigen und die Resignierten, Trolle und Fürsten, die Knotterer und die Träumer, Traditionsbewusste, Moderne. Du und ich. Eine atemberaubende Stille lag über dem Stadion. Würden die Außerirdischen das Spielgerät freigeben und den Ball rechtzeitig am Mittelkreis platzieren? Würde die Mannschaft, würde unsere Eintracht tatsächlich e r s c h e i n e n? Die Spannung stieg ins Unermessliche.

17.10.2008, 15 Uhr 29. Der Tag ging als „Die große Wende“ in die Annalen der Eintracht ein. Der Rest ist Geschichte. *hope*
#
rotundschwarz schrieb:

17.10.2008, 15 Uhr 29. Der Tag ging als „Die große Wende“ in die Annalen der Eintracht ein. Der Rest ist Geschichte. *hope*
Das Schöne ist, dass man immer noch hoffen kann.  

Ich freu mich langsam auf das erste Samstagsheimspiel. Und nach diesem Bericht noch etwas mehr. Danke!
#
Flea schrieb:
rotundschwarz schrieb:

17.10.2008, 15 Uhr 29. Der Tag ging als „Die große Wende“ in die Annalen der Eintracht ein. Der Rest ist Geschichte. *hope*

Das Schöne ist, dass man immer noch hoffen kann.  

Ich freu mich langsam auf das erste Samstagsheimspiel. Und nach diesem Bericht noch etwas mehr. Danke!

Ich mich auch. Endlich wieder Fussball, nicht dieses Gezetere hier, sondern in aller Ruhe raus in den Wald, Biersche vorher, Sieg mittendrin, Geschwätze danach. Und alles wird gut.

Muss aber leider was bemängeln - der "Tag der Wende" wird der 18.10. sein.
#
Da ist sie wieder...die freudige Zuversicht.

Das Orakel von Selzen und ihr Herbstblätterhaufen (Insider)
#
Riesen Kompliement, gute zusammenfassung der lesten paar Monate und hoffendlich auch die richtigen Helseerichen fähichkeiten.
#
17. oder 18., egal, Hauptsache Mittwoch  

Also wer sagt's denn, geht doch, das Forum wird sich an solchen Strängen wieder aus dem Dreck ziehen.

Ich frag mich jetzt bloß noch: ist es tatsächlich, wie hier behauptet, der Fußball, der auf dem Platz ist? Oder die Wahrheit? *Notier: gleich nochmal bei Heidegger nachschlagen*
#
Ich wollte ja gar nicht mehr reinschauen, der Mut hatte mich fast verlassen.

Aber gut, dass ich es getan habe, deinen Beitrag erblickt und gelesen habe.

Es passt alles ganz genau. Danke, danke! Man kommt sich wirklich vor, wie auf einem anderen Planeten. Alles anders, alles unwirklich.

Immer wieder gut zu wissen, dass es hier User gibt, die das Hirn eingeschaltet haben und dabei auch das Herz sprechen lassen. Und dazu solche Texte schreiben können. Es wäre ja zu schade, wenn alles den Bach runtergeht. Auf dem Platz, im Forum...

Nicht vergessen, es gibt uns:

Wir sind Eintracht!
#
Ach ja, Richard Oelze hat die freudige Erwartung des kommenden Spiels ebenso prophetisch auf Leinwand gebannt:

http://www.gallery.ca/1930/images/Oelze_Expectation_large.jpg

Oder war's Heidhagel? Rehdegger ... ? ... ... *grübel*
#
Schreiben kannse, die Madame. ,-)

Und Recht hatt sie obendrein.

Samstag geht die Saison los.
#
Es wird wieder Zeit dass der Ball rollt.
...und ob solcher Beiträge wäre es wirklich schade um das Forum.
#
Ja, es wird wirklich Zeit das der Ball wieder rollt.
#
Und  wieder einmal einer dieser wenigen Lichtblicke in diesen trüben Tagen hier im Forum!
#
Ein wunderbarer Beitrag. Schönes Spiel mit den Worten, sowas lese ich unheimlich gerne.

Kommunikationsberater kann es in diesem Forum gar nicht genug geben  
#
auswärtssieg!



danke.

beve.
#
rotundschwarz schrieb:
Werden wir wieder sein?


JA!

Schön geschrieben
#
und *schwups* ist meine laune besser. danke für den beitrag. und mittwoch abends haben wir, ich leg  mich mal fest, sechs punkte eingesammelt.  
#
Saisonstart, englische Woche, Woche der Wahrheit, was auch immer, Hauptsache es gerät endlich alleine in den Vordergrund, was in den Vordergrund gehört

Eintracht Frankfurt

Danke für Deinen Beitrag, eine weitere Perle, glücklicherweise nicht nur für die Säue ,-)

Abhaken, Leverkusen weghauen, let´s go SGE!!!
#
Jermainator schrieb:
Kommunikationsberater kann es in diesem Forum gar nicht genug geben


Da sind sogar wir uns ausnahmsweise einig.

@ rotundschwarz

Das Forum liegt Dir zu Füßen (nicht nur führungslos). Bitte übernehmen...
#
Pedrogranata schrieb:
Da sind sogar wir uns ausnahmsweise einig.


In schweren Zeiten bilden selbst wir zwei eine Eintracht  ,-)
#
Ist in der Tat komisch. Meine Euphorie und auch mein Interesse an der Eintracht ist derzeit richtig abgeflacht. Ich bin die lectzten Tage ein paar mal mit dem Zug am Stadion vorbeigefahren, das hat mich zB garnichtmehr gejuckt (vor nem halben Jahr war das noch anders).
Trotzdem kribbelts so langsam wieder bei dem Gedanken an Samstag und wie immer die Überzeugung, dass sies diesmal sicher schaffen werden, die oft enttäuscht wird! Wahrscheinlich auch am Sa. Aber was will man machen?


Teilen