>

Frankfurt meine Stadt

#
Mir hat mal Jemand gesagt, dass man diese Stadt erst vermisst, wenn man nicht mehr dort lebt, damals hielte ich es, in meiner Naivität für Ammenmärchen.

Heute bin ich ein Stückchen klüger. Oh Frankfurt ich vermisse dich. Nicht nur meine Freunde und Bekannte hier oder all die Geschichten, die man sich über dich erzählt. Ich vermisse dich so, wie du bist. Als Stadt der Gegensätze, als Stadt, die ein Schmelztiegel ist, in dem alles an Rasse, Kulturen und Status aufeinander prallt und zu einem Einheitsbrei zusammen gekocht wird.

Mir fehlt das Bahnhofsviertel, mit all seinen schmutzigen Gassen und zwielichtigen Läden und den renovierten "Modestraßen", ich sehne mich danach im Grüneburgpark zu grillen und im Riederwald mit Freunden Bier zu trinken. Mir fehlt der Blick vom Eisernen Steg aus, wie sich die Skyline im Main spiegelt, wenn ich in der Nacht alleine durch Frankfurt gehe.

Mir fehlt der Apfelwein, obwohl das komisch ist, er fehlte mir nie als ich dort war, jetzt fehlt er mir. Mir fehlt es über den Römer zu laufen und beim Anblick der ganzen Touristen zu denken: "Ihr kennt mein Frankfurt nicht."

Ich bin zwar sentimental gerade und betrunken, aber Frankfurt du fehlst mir.
#
Das ist gut so, dass es Dir fehlt.
Ich würde niemals hier weggehen + Du bestätigst mich darin.
Schau Dir ein paar schöne Bilder an, leider habe ich gerade keine zur Hand.
#
Darf ich mal fragen, wo Du Dich gerade aufhältst? "Spiegelwesen" würde ja durchaus auf Offenbach schließen lassen ... oder, ob Deiner Neuanmeldung, auf Trollhättan.

Der Text ist aber sehr O.K. Ich war mal im Exil und bin überglücklich, wieder hier zu sein.
#
Hatte gerade mal wieder eine überragende Unterhaltung mit jemandem der aus dem Ruhrpott. Frankfurt sei häßlich und am Wochenende genau so tot wie eine nordrheinwestfälische Mittelstadt.

Kann man und wenn ja wie sollte man auf sowas reagieren? :neutral-face  
#
Shlomo schrieb:

Nö. Muss man doch nicht, wenn man sich wohlfühlt und es besser weiß.
#
Miso schrieb:
Shlomo schrieb:

Nö. Muss man doch nicht, wenn man sich wohlfühlt und es besser weiß.

Das schlimme ist, dass man sowas oft hört. Und auch wenn man sich daran gewöhnt, mich regt diese immer gleiche abfällige Meinung über Ffm unheimlich auf
#

War auch ein paar Jahre im "Exil" und bin wieder zu meinen Wurzeln zurück gekehrt  .  Sicher ist - ziehe nie wieder aus Frankfurt weg   .
#
Bin in Ginnheim in der Nähe vom Spargel zu Hause.Habe auch schon andere Städte kennen lernen dürfen,aber Frankfurt ist Frankfurt und mit all ihren Facetten,eine lebenswerte Stadt.
Freu misch jeden Morgen den Spaschel bewunnern zu dürfe. ,-)
#
Waldstadion29 schrieb:
Bin in Ginnheim in der Nähe vom Spargel zu Hause.Habe auch schon andere Städte kennen lernen dürfen,aber Frankfurt ist Frankfurt und mit all ihren Facetten,eine lebenswerte Stadt.
Freu misch jeden Morgen den Spaschel bewunnern zu dürfe. ,-)  

Mein Beileid
#
Shlomo schrieb:
[
Das schlimme ist, dass man sowas oft hört. Und auch wenn man sich daran gewöhnt, mich regt diese immer gleiche abfällige Meinung über Ffm unheimlich auf

Auf den ersten Blick mochte ich Frankfurt nicht. Das ist mir anderswo aber auch schon so gegangen. Man muss eben etwas finden, das einem den Zugang erleichtert, wie so oft und auch an anderer Stelle im Leben. So ist es nun mal, und deshalb weise ich zwar auf die Vorzüge und schönen Ecken der Städte hin, die ich kenne und in denen ich mich wohlfühle. Aber ich gräme mich überhaupt nicht, wenn jemand meine Ansicht nicht teilen mag. Der kann dann ja nach Stuttgart gehen  
#
zum glück wohnt der ösi in bad vilbel......  
#
Filzlaus schrieb:
zum glück wohnt der ösi in bad vilbel......    

... Und das "Spiegelwesen" tummelt sich auch wieder woanders ... Wer mal besoffene Beiträge von HG gelesen hat, weiß, dass dieser Teilnehmer entgegen eigener Aussage nicht betrunken war. Also doch: Trollhättan!
#
Miso schrieb:
Shlomo schrieb:
[

Auf den ersten Blick mochte ich Frankfurt nicht. Das ist mir anderswo aber auch schon so gegangen. Man muss eben etwas finden, das einem den Zugang erleichtert, wie so oft und auch an anderer Stelle im Leben. So ist es nun mal, und deshalb weise ich zwar auf die Vorzüge und schönen Ecken der Städte hin, die ich kenne und in denen ich mich wohlfühle. Aber ich gräme mich überhaupt nicht, wenn jemand meine Ansicht nicht teilen mag. Der kann dann ja nach Stuttgart gehen  

Etwas mehr Ignoranz gegenüber solchen abwegigen Meinungen täte mir wohl gut
#
also, bei mir war das so, früher fand ich frankfurt,äppler und harzer einfach zum otzen. mittlerweile trinke ich das zeugs lieber pur und harzer ist eine feine sache.
zu frankfurt, die zeil ist weiterhin grässlich und meidenswert, aber einige stadtteile echt l-i-ebenswert. das umland einmalig, durch 2 flüsse und die auen, der feldberg mit sowas wie einer anderen klimazone, fährst im herbst/winter aus dem nebligen frankfurt raus, und mit glück reisst hinter der  billtalhöhe die wolkendecke auf, dort oben dann strahlend blauer himmel und alles schneebedeckt, nicht zu vergessen das moped treffen am 24.12 und an allen anderen wochenenden. dann noch der stadtwald und die vielen gutbesuchten trinkhallen.

nicht zu vergessen die kurze fahrt ins stadion wenn schalke kommt, meistens dann noch ein schöner sieg, dazu ½ meter bratwurst und ein schönes bier. ach fußballerherz was willste mehr? wird zeit das es wieder live losgeht!
#
Auch ich liebe unsere Stadt natürlich abgöttisch!

Für immer Frankfurt!!

Wer Frankfurt nicht schön findet, kennt die Stadt nur ausm Stau im Berufsverehr!
#
Ich bin gebürtiger Wiesbadener. Wiesbaden ist zwar meine Heimat aber ich war nie besonders angetan von der Stadt.
Als kleiner Junge war ich dann mit meinen Eltern das erste Mal in Frankfurt und habe mich sofort in diese Stadt verliebt und mein Herz dort gelassen. Mich hat die Skyline und das aufregende Stadtleben schon damals fasziniert, auch wenn ich als kleiner Bubb nicht viel davon mitbekommen habe
Mit Fussball hat ich ehrlichgesagt auch eine lange Zeit nix am Hut weil mir einfach der Bezug dazu gefehlt hat, bis mein bester Kumpel mich langsam aber sicher zum Eintracht Fan gemacht hat. Jetzt bin ich ein fanatischer Adler und würde es mir wünschen irgendwann nach Frankfurt ziehen zu können!
Für mich geht nichts über meine Stadt & meinen Verein und ich freue mich immer neue Eintrachtler zu treffen

Gruß
#
Shlomo schrieb:
Hatte gerade mal wieder eine überragende Unterhaltung mit jemandem der aus dem Ruhrpott. Frankfurt sei häßlich und am Wochenende genau so tot wie eine nordrheinwestfälische Mittelstadt.

Das kenne ich gut, ich war früher sehr oft im Ruhrpott. Ich hab immer gelacht wenn jemand aus dem Pott mit sowas ankam, vor allem damals als noch überall die Schornsteine den Dreck auswarfen und nach einer Parkdauer von 1 Stunde das Auto grau war.
#
Frankfurt, Du schöne Stadt! Habe längere Zeit hier gewohnt (Eckenheim, Bornheim) musste aus familiären Gründen wieder zurück an die Bergstraße, aber zum Glück arbeite ich ja noch in Ffm. Ich wohn zwar nur 60 KM weg, aber meine geliebte Bergerstr. fehlt mir!

Und wer Frankfurt nicht liebt, kennt nur den Hbf. (wobei auch der seinen Reiz hat)
#
DerBaron schrieb:

Und wer Frankfurt nicht liebt, kennt nur den Hbf. (wobei auch der seinen Reiz hat)

Das lustige ist ja, viele Leute lästern das man in Frankfurt zuerst die Puffs sehen würde. Ich war schon in vielen Städten und was sah ich dort oft als erstes wenn ich am Bahnhof war, Puffs oder Erotikshops. So sind ja die Mainzer in dieser Sache ganz grosse Lästerer und meinen ihre Stadt wäre was besseres, dabei sieht es in Mainz nicht anders aus, nur um einiges kleiner.
#
propain schrieb:
DerBaron schrieb:

Das lustige ist ja, viele Leute lästern das man in Frankfurt zuerst die Puffs sehen würde. Ich war schon in vielen Städten und was sah ich dort oft als erstes wenn ich am Bahnhof war, Puffs oder Erotikshops. So sind ja die Mainzer in dieser Sache ganz grosse Lästerer und meinen ihre Stadt wäre was besseres, dabei sieht es in Mainz nicht anders aus, nur um einiges kleiner.

Die machen sich nun wirklich lächerlich, viel näher als in Mainz kann ein Puff garnicht am Hbf sein  

Teilen