>

[Umfrage] Handynetz verfügbar vor, während, nach dem Spiel

#
Jo-Gi schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ergänzend sei noch gesagt, dass man in der Prä-Handy-Zeit nicht regelmäßig zusammen mit 50.000 ins Stadion ging.
Damals hätten gegen Karadingens 8000 Leute das Spiel live im Stadion gesehen.
Und auswärts waren nicht regelmäßig minimum 2500, sondern ein paar Hundert Gestalten.
War auch einfacher, sich im Stadion und Umfeld zu bewegen.

In beiden Meinungen steckt Wahrheit.    


In der Tat. Wenn ich an die alte Schüssel denke, wo drumherum auch alles weit läufiger war, war es bei 15.000 Besuchern schon einfach jemanden zu finden als heut zu tage bei 45.000 oder 50.000 Besuchern in dem doch recht engen 2 stöckigen Betonklotz.    


Na und? Treffpunkt bleibt Treffpunkt. Egal ob bei 8.000 Menschen oder bei 30. Trilliarden. Wenn ich wollte, konnte ich mich bislang immer problemlos verabreden, auch ohne Telefoniererei


Zeiten ändern sich nun einmal. Treffpunkt bleibt Treffpunkt akzeptiere Ich so nicht. Es gibt 1000 Gründe warum man jemanden erreichen muss, z.B. hat die Mannschaft in grün Wege zugesperrt, Ordner lassen niemanden so schnell ins Stadiongelände rein oder Züge verspäten sich. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn so ein Fall eintritt möchte Ich gerne meine Kumpels Bescheid geben das Ich mich verspäte oder Spontan einen anderen Treffpunkt vereinbare. Das es heutzutage ein größerer Logistischer Aufwand ist 50.000 Fans ins Stadion zu lotsen ist jeden wohl klar. Und das es bei der Menge immer mal wieder Probleme gibt wohl auch. Hier wird ein Thema angesprochen das einige Leute betrifft und man sucht gemeinsam nach Lösungswege. Das dann darüber gemeckert werden muss verstehe Ich nicht, sorry.
#
Kuckuck schrieb:
Jo-Gi schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ergänzend sei noch gesagt, dass man in der Prä-Handy-Zeit nicht regelmäßig zusammen mit 50.000 ins Stadion ging.
Damals hätten gegen Karadingens 8000 Leute das Spiel live im Stadion gesehen.
Und auswärts waren nicht regelmäßig minimum 2500, sondern ein paar Hundert Gestalten.
War auch einfacher, sich im Stadion und Umfeld zu bewegen.

In beiden Meinungen steckt Wahrheit.    


In der Tat. Wenn ich an die alte Schüssel denke, wo drumherum auch alles weit läufiger war, war es bei 15.000 Besuchern schon einfach jemanden zu finden als heut zu tage bei 45.000 oder 50.000 Besuchern in dem doch recht engen 2 stöckigen Betonklotz.    


Na und? Treffpunkt bleibt Treffpunkt. Egal ob bei 8.000 Menschen oder bei 30. Trilliarden. Wenn ich wollte, konnte ich mich bislang immer problemlos verabreden, auch ohne Telefoniererei


Zeiten ändern sich nun einmal. Treffpunkt bleibt Treffpunkt akzeptiere Ich so nicht. Es gibt 1000 Gründe warum man jemanden erreichen muss, z.B. hat die Mannschaft in grün Wege zugesperrt, Ordner lassen niemanden so schnell ins Stadiongelände rein oder Züge verspäten sich. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn so ein Fall eintritt möchte Ich gerne meine Kumpels Bescheid geben das Ich mich verspäte oder Spontan einen anderen Treffpunkt vereinbare. Das es heutzutage ein größerer Logistischer Aufwand ist 50.000 Fans ins Stadion zu lotsen ist jeden wohl klar. Und das es bei der Menge immer mal wieder Probleme gibt wohl auch. Hier wird ein Thema angesprochen das einige Leute betrifft und man sucht gemeinsam nach Lösungswege. Das dann darüber gemeckert werden muss verstehe Ich nicht, sorry.


Soweit denkt der werte Herr anscheinend nicht Danke für den erklärenden Beitrag.
#
Kuckuck schrieb:
man sucht gemeinsam nach Lösungswege.  

Lustig finde ich das man damit doch jetzt schon anfängt, das ist schon seit Jahren so das man in den Stadien nicht vernünftig telefonieren kann.
#
propain schrieb:
Kuckuck schrieb:
man sucht gemeinsam nach Lösungswege.  

Lustig finde ich das man damit doch jetzt schon anfängt, das ist schon seit Jahren so das man in den Stadien nicht vernünftig telefonieren kann.


naja, es war schon mal besser.
habe o2 und iphone. früher konnte ich telefonieren und surfen. dann nur noch telefonieren und nun garnichts mehr.
die aussage, man geht ins stadion um fussball zu sehen ist ja grundlegend richtig, die argumentationskette aber dann bullshit.
klar ging es früher komplett ohne handy aber die welt dreht sich weiter. es sollte jedem selbst überlassen werden, sein handy so zu nutzen, wie er/ sie es für richtig hält.
auch auf anderen grossveranstaltungen ist es so, dass da wenig bis garnix mehr geht, sobald 3 leute auf nem haufen stehen. ...von sylvester ganz zu schweigen.
mir persönlich würde es schon reichen, wenn man im stadion einen wlan zugang hätte, meinetwegen auch gg gebühr. falls es so etwas schon gibt, dann sendet bitte einmal den link.
#
Leute das ist kein Problem vom Netz sondern eins, wenn 50 tsd gleichzeitig telefonieren wollen

Braunschweig 1 Std. vor Beginn Top Empfang im Block, je voller der Block wurde desto weniger Empfang.

Und warum: Weil jeder seinen Datenpaketempfang auf Online stehen hat um Whats App etc zu empfangen

Macht Euch Gedanken
#
AirHarry schrieb:
Leute das ist kein Problem vom Netz sondern eins, wenn 50 tsd gleichzeitig telefonieren wollen

Braunschweig 1 Std. vor Beginn Top Empfang im Block, je voller der Block wurde desto weniger Empfang.

Und warum: Weil jeder seinen Datenpaketempfang auf Online stehen hat um Whats App etc zu empfangen

Macht Euch Gedanken


Ich war auch schon auf genug Konzerten, Festivals, Volksfesten und auch in anderen Stadien mit ähnlichen (teil sogar höheren) Besucherzahlen und -dichte, auf denen sowohl der Telefongespräche als auch Internet durchgehend verfügbar waren.

Das Problem ist eben, dass das Gebiet ums Stadion nahezu unbebauter und unbewohnter Stadtrand ist. Kein Mobilfunkanbieter wird dort Kapazitäten ausbauen die letztendlich nur an 20-30 Tagen im Jahr für je 2-3 Stunden genutzt werden.
#
Das Netz ist im Grunde immer überlastet an Spieltagen, egal ob ich bisher o2, Vodafone oder d1 hatte. Wenn's nur ums telefonieren oder SMS schicken geht, kann man aber einen Trick versuchen:

Viele Handys und Smartphones haben die Möglichkeit den Netzstandart manuell einzustellen. Da dann einfach für die Stunden rund um das Spiel von UMTS, LTE oder was auch immer auf den guten als GSM Standard runter stellen. Dann geht zwar immer noch kein Internet, aber auf die altmodische Art hab ich bisher noch immer telefonieren und SMS schicken können. Sollte euer gegenüber dann aber auch getan haben, sonst habt ihr nämlich Empfang, aber der Angerufene nicht . Nachher einfach wieder umstellen, ggf. müsst ihr das Gerät neu starten, war zumindest bei meinem Galaxy S3 so.
#
BRB schrieb:
AirHarry schrieb:
Leute das ist kein Problem vom Netz sondern eins, wenn 50 tsd gleichzeitig telefonieren wollen

Braunschweig 1 Std. vor Beginn Top Empfang im Block, je voller der Block wurde desto weniger Empfang.

Und warum: Weil jeder seinen Datenpaketempfang auf Online stehen hat um Whats App etc zu empfangen

Macht Euch Gedanken


Ich war auch schon auf genug Konzerten, Festivals, Volksfesten und auch in anderen Stadien mit ähnlichen (teil sogar höheren) Besucherzahlen und -dichte, auf denen sowohl der Telefongespräche als auch Internet durchgehend verfügbar waren.

Das Problem ist eben, dass das Gebiet ums Stadion nahezu unbebauter und unbewohnter Stadtrand ist. Kein Mobilfunkanbieter wird dort Kapazitäten ausbauen die letztendlich nur an 20-30 Tagen im Jahr für je 2-3 Stunden genutzt werden.


Das Stadion gehört zu Sachsenhausen. Da sollte ein vernünftiger Handyempfang möglich bzw. gewährleistet sein. Außerdem sind rundrum die Sportverbände, der Bahnhof und die anderen genutzten Sportstätten. Das Schwimmbad ist mehrere Monate offen. Die Tennisanlage wird ganzjährig genutzt. Ebenso die Wintersporthalle. Die beiden Türme am Stadion waren als Medientürme vorgesehen und sollten demnach auch ihren Zweck erfüllen.
#
aldesogge schrieb:
Die beiden Türme am Stadion waren als Medientürme vorgesehen und sollten demnach auch ihren Zweck erfüllen.


Falsch. das sollten MÄDCHENTÜRME werden.
Dies wurde aber nach den Vorfällen in Österreich, USA und Belgien
(Mädchen jahrelang gefangen gehalten) ganz schnell wieder ad acta gelegt.

Heute sind die nur der Ausgang der Klimaanlage/Heizung im Betrieb.
#
Nutze Tmobile und habe perfekten Empfang, was wohl an LTE liegt. Kann mich erinnern auch schon im Stadion bei kniffligen Elfmeterentscheidungen bzw. am letzten Spieltag gegen Wolfsburg Liga Total geschaut zu haben.
#
Ich bin mal auf heute Abend gespannt: Anstatt über 50.000 Zuschauen nur um die 25.000...
Vielleicht bricht das Handynetz nicht komplett zusammen
#
vielleicht ist das ganze ja auch so gewollt. Störsender wie in Märkten können doch auch in Stadien sein. Damit absprachen ect. vermieden werden
#
planscher08 schrieb:
vielleicht ist das ganze ja auch so gewollt. Störsender wie in Märkten können doch auch in Stadien sein. Damit absprachen ect. vermieden werden


Das bezweifel ich stark, den dadurch können keine Notrufe abgesetzt werden, desween ist der Einsatz von Störsendern auch illegal.
#
Gestern ging alles prima.
#
SMS und Whatsapp gingen schneller als sonst, mobiles Internet von Vodafone war wie sonst auch ne Katastrophe
#
emmkay schrieb:
SMS und Whatsapp gingen schneller als sonst, mobiles Internet von Vodafone war wie sonst auch ne Katastrophe


+1
#
SGE.Domi schrieb:
emmkay schrieb:
SMS und Whatsapp gingen schneller als sonst, mobiles Internet von Vodafone war wie sonst auch ne Katastrophe


+1


Whatsapp war ne Katastrophe bei mir, wie immer. Mache mittlerweile immer mein Handy aus.

Notrufe können aber trotzdem abgesetzt werden glaub ich.
#
Ich (in Block 40, O2-Netz) habe meinem Sohn diverse SMS (Block 38, D1-Netz)  zwischen 19:53 Uhr und 20:02 Uhr gesendet.
Die von 20:02 Uhr hat er um 20:20 Uhr bekommen, die zuerst gesendeten noch später.
#
Ich hatte ja in der Regel keine Probleme mit Vodafone.... Stetig Empfang, Internet, konnte anrufen und angerufen werden... Aber diese Saison, geht da teilweise echt gar nichts mehr  

Ich mein: Während des Spiels isset mir egal. Da schaue ich Fußball, aber manchmal muss man man vor dem Spiel für Kartenabgabe/-annahme sich ja anrufen, falls man sich nicht sieht oder falls man mal verspätet ist.
#
Ich hab mit Congstar (D1-Netz) ebenfalls massive Probleme. Und das seit ca. einem Jahr. Spätestens ab dem 59er Stand geht in der Regel nur noch ganz wenig.
Im Block drin ist dann entgültig Schluß.
Sowohl was das telefonieren, als auch das mobile Internet angeht.
Das war früher nicht so. Aber woran liegts? An der weiten Verbreitung der Smartphones in den letzten Jahren? Das immer mehr Datenvolumen auf engstem Raum verursacht wird?


Teilen