>

Offener Brief ans Gebabbel (bzgl. des Kopfankopfrennthreads)

#
Liebe Gebabbel-Gemeinde,

Es gab mal eine Zeit, in der sich die Moderatoren des Forums gezwungen fuehlten, einen offenen Brief ans Gebabbel zu schreiben, weil im Gebabbel zu viel negatives zwischen Usern passierte.

Kurz davor hatte ich den Thread eroeffnet, der zum Ziel hatte, den 1-Millionen-Beitraege-Thread zu ueberholen. Dies ist mittlerweile und vor einiger Zeit geschehen.
Dennoch ist der Thread zunaechst offen geblieben, auch aufgrund eines fuer die damalige Zeit positiven Effekts: vieles wurde auf einen Thread kanalisiert.

Dies hat aber leider nicht nur einen positiven Effekt: das Gebabbel ist ziemlich langweilig geworden, weil vormals als eigene Threads eroeffnete Beitraege in eben diesem Thread erscheinen. Das wiederrum fuehrt dazu, dass dies nur einigen wenigen zugaenglich ist, weil die meisten nicht in diesen Thread schauen und sich dort eine Clique gebildet hat.

Desweiteren ist mittlerweile der Thread ziemlich tot. Zwischen kurz aufflammenden Diskussionen bzw. Gespraechen, werden vor allem Kurzmitteilungen wie ”Guten Morgen”, ”Ich hab hunger” u.a. und Zahlen und Smileys gepostet. Es werden Gespraeche ueber andere Threads gefuehrt bzw. User in anderen Threads. Dies koennte auch in den entsprechenden Threads geschehen.

Versteht mich nicht falsch. Mein Ziel ist es nicht irgendjemanden hier eine Plattform zu entziehen, aber ich moechte gerne, dass das Gebabbel wieder ”alte” Wege gehen kann mit allen zusammen, selbst wenn es mal ”Traenen” gibt.

Ich weiss natuerlich nicht sicher, dass vor allem der Kopfankopfrennthread, der seinen Reiz lange Zeit hatte – keine Frage -, fuer die heutige Situation verantwortlich zu machen ist, will es, wie ihr lesen koennt, aber nicht ausschliessen.

Deshalb wuerde ich ihn gerne schliessen lassen und wenn Bedarf an einen Quasselthread besteht, dann kann man ihn ja wieder oeffnen, sollte sich nichts aendern.

Ich finde einen Versuch ist es wert, wollte aber, aufgrund der Anzahl der beteiligten User, nicht einfach die Moderatoren darum bitten den Thread zu schliessen, sondern um eine offene Diskussion bitten. Dies wiederrum heisst nicht, dass ich nur die beteiligten User, sondern alle am Gebabbel Interessierten gerne beteiligt sehen wuerde.

Viele Gruesse,
Dawiede

P.S. ich bitte darum keine PNs zum Thema zu bekommen. Die Diskussion soll offen gefuehrt werden.
#
Dass die Mio Freds daran Schuld sind, dass das Gebabbel deiner Meinung nach tot ist, ist mit Verlaub der größte Käse den ich heute gehört habe.
Das liegt an den Usern hier und an nichts sonst, da sollte sich jeder an die eigene Nase greifen. Natürlich könnte man manche Diskussionen (z.B. gestern über die Kik Doku auch in den anderen Freds diskutieren) aber mir sind die Leute im Mio Fred allemal lieber als was sich da teilweise im D&D rumtreibt.

Ich hab diese ganzen Buhuhu früher war alles besser Diskussionen satt. Es ist halt nicht mehr so wie früher. User verändern sich, User gehen, User kommen. Du glaubst doch nicht dass du durch deinen Aufruf da was ändern wirst.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass du ein größeres Anrecht auf die Schließung eines Threads hast, als ich, Ina oder Filzi und ich sehe keinen Grund ihn zu schließen. Deine Idee war es Ina aufzuholen und zu überholen und die Million ist noch lange nicht erreicht.
Versteh mich nicht falsch, du kannst das Ding zumachen, man wird ohne Probleme andere Threads  finden in denen man sich austauschen kann und wo man einfach mal hallo sagen kann oder ich hab mir heute ne Kamera gekauft, das will ich mit euch teilen. Die Schließung ändert aber doch nichts an dem Problem, dass du der Meinung bist, dass das Gebabbel sich zum negativen verändert hat...
#
Ich schreib doch deutlich, dass es ein Vorschlag ist, nicht, dass ich ihn schliessen lassen will. Was wiederrum wieder heisst, dass die Haelfte deiner Antwort Kaese ist.

Ich will dir nicht deinen Lebensinhalt nehmen. Keine Angst!
#
Johanna hat schon recht.  Dieses früher war alles besser nervt generell - nicht nur im Gebabbel.  

Allerdings ist meine Meinung, wir haben zuviele Threads zum Babbeln im Gebabel   .   Ob das der Millionen-Thread oder der Gute Morgen Thread ist.  

Warum beschränkt man das net auf einen Thread?
#
dawiede schrieb:
Ich schreib doch deutlich, dass es ein Vorschlag ist, nicht, dass ich ihn schliessen lassen will. Was wiederrum wieder heisst, dass die Haelfte deiner Antwort Kaese ist.

Ich will dir nicht deinen Lebensinhalt nehmen. Keine Angst!

Ich verstehe halt nicht, wie du glauben kannst, dass das Gebabbel dadurch wieder zu dem wird was du gerne hättest?

Ich hänge nicht an dem Fred, er ist für mich ein Chatt, wo ich mich mit vielen Leuten austauschen kann und wo jeder seinen Senf dazugeben kann ob man ihn fragt oder nicht. Ich kann mich mit Sandra, Filzi, Cino usw. auch hier austauschen, aber ob ich das dort mache oder woanders das ändert doch nichts an deinem Problem, oder?
#
simima schrieb:
Johanna hat schon recht.  Dieses früher war alles besser nervt generell - nicht nur im Gebabbel.  

Allerdings ist meine Meinung, wir haben zuviele Threads zum Babbeln im Gebabel   .   Ob das der Millionen-Thread oder der Gute Morgen Thread ist.  

daran kann es auch liegen. Das jeder nur noch "seinen" thread benutzt....von den Millionenthread bis zu den Ossis.
#
dawiede schrieb:
simima schrieb:

daran kann es auch liegen. Das jeder nur noch "seinen" thread benutzt....von den Millionenthread bis zu den Ossis.

Willst du jetzt die Ossis, den willkommen im Gebabbel und beide Mio Threads schließen lassen? Ich weiß einfach nicht auf welchen Staus Quo du zurück möchtest? Und weiß nicht ob man das einfach so erzwingen kann.
#
Ich seh irgendwie keinen Sinn darin, den Fred zuzumachen ...

das ist für mich ne Art - ja - wie soll man sagen - Chat-Ersatz - man tauscht sich aus - labert über Gott und die Welt - es wird über ernste Themen gesprochen - es wird Blödsinn gemacht ...

Und - da bin ich ganz bei Jona - wenns um die ernsten Themen geht tausch ich mich lieber in diesem Thread aus als im D&D wo ich jedesmal wenn meine Meinung vielleicht nicht die meist-vertretene ist, Gefahr laufe, eins auf die Nase zu bekommen!

Kurz und gut - lasst den Fred offen - er stört niemanden! Er ist halt mittlerweile zum Haupt-Babbel-Thread mutiert - vor dem Guten-Morgen-Thread und dem Willkommen-Thread! Das ist das einzige was bissl schade ist dass eben 3 Threads nebeneinander herlaufen - aber was mich betrifft bin ich in allen 3 Threads vertreten! Stört mich auch nicht - wenn ich mir beispielsweise das aktuelle Thema im einen Thread nicht zusagt schau ich mal worüber man in einem der anderen Threads grad am Babbeln ist!

Der Thread-Titel ist dabei für mich übrigens unwichtig - klar - ganz witzig sich bissl zu duellieren wenns um die 1000er geht - aber das wars auch! Für mich ist das ein Babbel-Thread der keinen stört!
#
Na Johanna, dass hab ich doch geschrieben, von wegen zu viele Threads. Da kann dawiede jetzt nix dafür
#
@Oko und Jona

Threaderøffnung heute 1
Threaderøffnung gestern 1
Threaderøffnung 3.8. 1

Das Gebabbel beschraenkt sich auf 5-8 Threads (mal abgesehen von den gefuehlten 20 EA Threads). Das ist wie eine bessere Chatplattform. Wenn euch das reicht, dann ist gut. Ich werde und wuerde auch nie auf die Idee kommen, euch das zu nehmen.
Ich weiss, dass es im Dies und Das nicht anders ist, aber die beiden Foren sind auch nicht zu vergleichen
#
Früher war eh alles besser.  

OT: Kann mir mal einer sagen, warum es heute so voll ist?
Hab ich was verpasst? Kommt FF zurück?
#
hallo. Nur kurz,weil keine zeit. Dawiede hat recht. Letztens ist ein fred von mir hier gelöscht worden mit der begründung er sei sinnfrei gewesen. Ist wohl jetzt so. Mio freds, EA Freds usw usf. Das ist das neue gebabbel. Babbelonische grùße
#
Spartacus schrieb:

Früher war es besser.
#
HeinzGründel schrieb:
Spartacus schrieb:

Früher war es besser.

stimmt, da hatte der inamoto noch jeden tag geburtstag.
#
Die einen kennen mich, die annern können mich , Cino ,-)

Ungeachtet dessen  sehe ich in einer Schließung relativ wenig Sinn. Alles fließt.  Und so schlimm finde ich es eigentlich nicht. Hab aber auch erst vor 4 Wochen mal reingeschaut
Früher  konnte man hier noch den einen oder anderen  hintergründigen Jokus anbringen. Manchmal kann man  es sogar noch, aber die Resonanz ist gering. Ist das gut? Ist das schlecht? Wahrscheinlich isses wurscht.
Wenns mich gelüstet mach ich das auch mal wieder und die annern Kasper sollten sich auch nicht zurückhalten. Gelle  Stefan, und AK ,-)
#
Es ist schon wieder mal typisch "Deutsch", Probleme zu konstruieren, wo eigentlich keine sind. Wo ist die Tragik des Ganzen, was haben wir zu beklagen?? Solange man miteinander spricht, und sei es virtuell, ist es doch gut. Welchem Thread man sich verbunden fühlt, zu welchem Thema man Stellung nimmt, das bleibt einem ( "Gott sei Dank") selbst überlassen. Das sollte so bleiben. Entschuldigung, war gerade ein paar Tage in Enngland. Dort sieht man alles wesentlich gelassener und vor allem humorvoller.  
#
HeinzGründel schrieb:

Früher  konnte man hier noch den einen oder anderen  hintergründigen Jokus anbringen. Manchmal kann man  es sogar noch, aber die Resonanz ist gering. Ist das gut? Ist das schlecht? Wahrscheinlich isses wurscht.
Wenns mich gelüstet mach ich das auch mal wieder und die annern Kasper sollten sich auch nicht zurückhalten. Gelle  Stefan, und AK ,-)  

das ist aber nun mal der springende punkt... warum ist die resonanz gering? warum werden "sinnfreie" threads gesperrt? gerade sinnfreie sind das schmieröl für das gebabbel...

aber spaß ist wohl das was andere daraus machen...
#
Natürlich war früher (fast) alles besser. Ihr könnt es nicht wissen, ihr wart nicht dabei.  
#
geoffrey_5 schrieb:
Es ist schon wieder mal typisch "Deutsch"  

wenn jemand so einen satz beginnt braucht man ihn schon gar nicht zu ende zu lesen.
#
Cino schrieb:
geoffrey_5 schrieb:
Es ist schon wieder mal typisch "Deutsch"  

wenn jemand so einen satz beginnt braucht man ihn schon gar nicht zu ende zu lesen.

stand da noch mehr?

Teilen