>

Bedeutung der Three Lions

#
Hallo,
kann mir jemand was zur Bedeutung und zum Ursprung der drei Löwen im englischen Logo sagen?

Danke.
#
Das Wappen des Vereinigten Königreichs, das gleichzeitig Wappen des Königshauses und Staatswappen ist, existiert in seiner heutigen Form seit der Thronbesteigung von Königin Victoria im Jahr 1837. Es zeigt im 1. und 4. Quadrat drei schreitende goldene Löwen auf rotem Grund (England), im 2. Quadrat einen roten aufrechten Löwen auf goldenem Grund (Schottland) und im 3. Quadrat eine goldene Harfe auf blauem Grund (Irland bzw. Nordirland). Wappenträger sind der Löwe und das Einhorn. Der Wahlspruch lautet: Dieu et mon Droit (französisch für „Gott und mein Recht“).
#
liesel_sge schrieb:
Hallo,
kann mir jemand was zur Bedeutung und zum Ursprung der drei Löwen im englischen Logo sagen?

Danke.  


Da sagt man artig DANKE SCHÖN,liebe Liesel  
#
Hier noch etwas mehr

Die Flagge Englands zeigt das rote Georgskreuz auf weißem Grund. St. Georg ist Schutzpatron und Nationalheiliger von England. Die Flagge kam im 15. Jahrhundert auf, und ergänzte bzw. verdrängte das bisherige Löwenbanner des Königs als Nationalsymbol. Die drei goldenen, schreitenden und hersehenden Löwen (besser Leoparden) auf rotem Grund gehen auf den König von England, Richard I. "Löwenherz" zurück, der anstelle von einem oder zwei Leoparden ab 1195 drei Leoparden in seinem Wappen zeigte. Die Leoparden sind wahrscheinlich durch die Normannen im Jahre 1066 auf die Britischen Inseln gebracht worden. Das Wappen des Herzogs der Normandie zeigte immerhin zwei dieser Leoparden auf rotem Grund.
#
Liesel sagt brav DANKE SCHÖN für den geschichtlichen Hintergrund!



Teilen